Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Wie die meisten von euch Konsolen einfach nicht verstehen. Es geht weniger im Rohleistung als um Optimierung. Warum sonst braucht der normale Spiele-PC exponentiell mehr Leistung und teurere Hardware für gleiche Grafikqualität auf einer Konsole. Was die neuen Konsolen können sehen wir an Titeln wie Watch Dogs, The Crew, The Devision, Deep Down, Mad Max, die TechDemo The Dark Sourcerer etc. - und nicht aktuellen Cross-Gen-Titeln. Ein weiterer großer Punkt sind die Engines, welche zu seinem großen Teil noch für die aktuelle Generation entwickelt wurden. Diese können oft noch gar nicht mit dem größeren Speicher und den Vorteilen einer APUs umgehen, wie Tools die von Grund auf Neu für die PS4 und XO entwickelt werden.

Warum hat mein iPhone 5s mit 2 Kernen auf 1,3 GHz deutlich mehr Power als die meisten Smartphones mit höherer Taktrate und mehr Kernen? Genau! Es liegt an der Software. Wie wäre es, wenn ihr mal euer Leben chillt und auf den Spiele-Herbst 2014 wartet. Frühestens dann werden wir sehen, was die kommenden Konsolen im Vergleich zum Spiele-PC können.

Auch ob der eSRAM den Microsoft gewählt hat ein Fehler war, werden wir erst nächstes Jahr beurteilen können - wenn Cross-Gen-Titel sind einfach nicht repräsentativ, da diese auf die Eigenheiten der neuen Konsolen nur wenig eingehen können.

Ich stimme dir 100% zu den ich muss ehrlich sagen das z.B Halo 4 und GTA 5 für Konsolenverhälltnisse ganz gut aussehen und ich mich ehrlich gewundert habe das man noch solch eine Grafik aus total Veralteter Schrothardware rausgeholt hat. Ich werde mir auch eine PS 4 kaufen wenn auch irgendwann 2014-2015 wenn genügend Games raus sind bis dahin habe ich meinen PC.
 
Wie hier alle Leute auf die Barrikaden gehen weil "GOLEM.DE" da irgendwas auf den Grund geht. Wir stehen am Anfang der neuen Konsolengeneration. Die Optimierung hat noch nicht mal richtig angefangen und die Entwickler werden lernen mit dem ESRam zu arbeiten.

Es gibt ganz verschiedene Artiel über den ESRam: How 32MB of esram can produce 6GB worth of textures

Fakt ist: Die XboX One schafft es mit vergleichweise schwacher Hardware eine Grafikbombe wie Rysel, welches fast alles auf dem PC alt aussehen lässt, in immernoch akzeptablen 900p darzustellen. das ist ein Fakt. Man kann nun lange lamentieren, ob die Wahl des ESrams richtig oder falsch war, das wird man alles nach langer Zeit sehen. Golem.de wird es auch nicht mehr interessieren falls in 1-2 Jahren jeder Titel auf PS4 und XboX One in 1080p erscheint.... Wieso vopr jeder Gen so viel rumgelabert werden muss :schief: wartet es doch einfach ab. Und die Häme der reinen PCler ist auch einfach nur auf dem Level eines Kindergarten.
 
Hier sprechen einige von optimierungs Wunder bei der Xbox One !! Die Ps4 hat den gleichen Prozzessor die gleiche gpu mit deutlich mehr shadern 1152 statt 768 von den Textureinheiten und ROP´s will ich erst gar nicht anfangen.

Somit ist sie klar Potenter und der GDDR 5 ram ist wie das itüppfelchen.

War erst hier ein Interview von einem Entwickler. Optimierung ist das A und O. Auf xbox und ps!
 
Lustig, exakt diese Bedenken haben die meisten Forengänger überall auch schon geäussert, die sich mit der Materie ein wenig auskennen, und schon bei Launch fällt den ersten auf, dass es tatsächlich so ist. :schief:



Mag ja sein, dass man bei Optimierung auf die Hardware das Problem umschiffen kann - potenziell steckt durchaus einiges im ESRAM - allerdings verkompliziert das die Entwicklung nur unnötig, den Fehler hatte Sony mit dem Cell in der PS3 gemacht, bei der neuen Gen haben sie aus diesem Fehler gelernt und auf möglichst simpel zu nutzende Hardware gesetzt. Der nächste, der jetzt scheinbar ins Fettnäpfchen tritt ist MS ...
 
Wie die meisten von euch Konsolen einfach nicht verstehen. Es geht weniger im Rohleistung als um Optimierung. Warum sonst braucht der normale Spiele-PC exponentiell mehr Leistung und teurere Hardware für gleiche Grafikqualität auf einer Konsole. Was die neuen Konsolen können sehen wir an Titeln wie Watch Dogs, The Crew, The Devision, Deep Down, Mad Max, die TechDemo The Dark Sourcerer etc. - und nicht aktuellen Cross-Gen-Titeln. Ein weiterer großer Punkt sind die Engines, welche zu seinem großen Teil noch für die aktuelle Generation entwickelt wurden. Diese können oft noch gar nicht mit dem größeren Speicher und den Vorteilen einer APUs umgehen, wie Tools die von Grund auf Neu für die PS4 und XO entwickelt werden.

Warum hat mein iPhone 5s mit 2 Kernen auf 1,3 GHz deutlich mehr Power als die meisten Smartphones mit höherer Taktrate und mehr Kernen? Genau! Es liegt an der Software. Wie wäre es, wenn ihr mal euer Leben chillt und auf den Spiele-Herbst 2014 wartet. Frühestens dann werden wir sehen, was die kommenden Konsolen im Vergleich zum Spiele-PC können.

Auch ob der eSRAM den Microsoft gewählt hat ein Fehler war, werden wir erst nächstes Jahr beurteilen können - wenn Cross-Gen-Titel sind einfach nicht repräsentativ, da diese auf die Eigenheiten der neuen Konsolen nur wenig eingehen können.
Ich gebe dir prinzipiell recht, trotzdem finde ich weiterhin, dass die Konsolen hardwaremäßig zu schwach ausgestattet sind: Sei es vom Ram her, sei es sogar von der EsRam-Geschwindigkeit her (gegenüber einer High-End-Karte zumindest in Punkto Bandbreite nicht beeindruckend) oder auch einfach nur von der Anzahl der Shader, TMUs und ROPs her!

Auch wenn ich weiß, dass der Vergleich mit XBOX 360 und PS3 hinkt, aber die beiden waren hardwaremäßig ihrer Zeit weiter vorraus---wenn man mal von der Größe des primären Rams absieht, der einzige Faktor, der diesmal nahezu perfekt umgesetzt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle immer mit ihren Leistungsproblemen:schief:
Mich würde mal Interessieren, wer hier schon einen 4K Fernseher bzw. Beamer hat und wer nicht. Das Problem, was ich sehe, ist, dass die Optimierung für die Xbox wohl schwieriger sein dürfte, und daher einfach 720p genommen werden, womit man sich die Optimierung spart. Ich bin mal gespannt, wie die Exklusivtitel der Xbox aussehen. Eigentlich müsste man davon einfach einen unoptimierten Abklatsch für die PS4 machen, um vergleichen zu können. Aber ist wohl schwiérig. Ich bin mal gespannt, was da so kommt.
 
Hört doch mal auf über die Auflösung von Spielen zu streiten, ihr verwöhnten Kinder ;) Als ich alter Sack das erste mal Hand an eine Konsole legen durfte/konnte, war das ein niegelnagelneu gekauftes, frisch ausgepacktes SNES von Nintendo!! Und damals gab es Starwing zu spielen und alter, ich sag euch: DAS WAR GRAFIK!!! Die 3D Welten haben mich damals (dank Super-FX-Chip-Power :lol:) geradezu vom Hocker gehauen!!! Wollt ihr mal sehen, was damals hammer Grafik war?

https://www.youtube.com/watch?v=ED89kalfX4E

Und dass das so ruckelt liegt nicht am Video! Das war damals so :ugly: Was waren das? 12FPS? 15? Keine Ahnung. Aber es ging!

Also kriegt euch mal wieder ein. Ihr jammert hier auf enorm hohen Niveau und vor allem BEVOR ihr es selbst überhaupt testen konntet!
 
Hört doch mal auf über die Auflösung von Spielen zu streiten, ihr verwöhnten Kinder ;) Als ich alter Sack das erste mal Hand an eine Konsole legen durfte/konnte, war das ein niegelnagelneu gekauftes, frisch ausgepacktes SNES von Nintendo!! Und damals gab es Starwing zu spielen und alter, ich sag euch: DAS WAR GRAFIK!!! Die 3D Welten haben mich damals (dank Super-FX-Chip-Power :lol:) geradezu vom Hocker gehauen!!! Wollt ihr mal sehen, was damals hammer Grafik war?

https://www.youtube.com/watch?v=ED89kalfX4E

Und dass das so ruckelt liegt nicht am Video! Das war damals so :ugly: Was waren das? 12FPS? 15? Keine Ahnung. Aber es ging!

Also kriegt euch mal wieder ein. Ihr jammert hier auf enorm hohen Niveau und vor allem BEVOR ihr es selbst überhaupt testen konntet!


Es geht ja eigentlich nur darum, daß seitens der Konsolenhersteller ganz andere Statements gemacht, und dadurch eine gewisse Erwartungshaltung bei den Kunden aufgebaut wurde.
 
Es geht ja eigentlich nur darum, daß seitens der Konsolenhersteller ganz andere Statements gemacht, und dadurch eine gewisse Erwartungshaltung bei den Kunden aufgebaut wurde.

Wer auf Marketinggeblubber hört, ist selbst schuld. Abwarten bis die Spiele da sind, sie dann spielen und testen und dann, aber wirklich auch erst dann, darf man sich ein Urteil erlauben.
 
Wer auf Marketinggeblubber hört, ist selbst schuld. Abwarten bis die Spiele da sind, sie dann spielen und testen und dann, aber wirklich auch erst dann, darf man sich ein Urteil erlauben.

Dumm nur, wenn man sich über einen längeren Zeitraum mit der geplanten Anschaffung befasst und diese dann doch enttäuscht wird und verwirft (Ich bin z.B. so ein Fall). Und erzähl mir nix vom alten Sack ;-) Meine erste Konsole war ein ATARI 2600 mit Klötzchengrafik :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es diesen Flaschenhals beim PC auch...

Mit der Rohleistung kann man das zwar in einem gewissen Maße ausgleichen, aber das hat dann auch seinen Preis...Stichwort: 400 € Grafikkarte etc.:schief:
 
diesen flaschenhals gibt es beim pc in der tat nicht. der arbeitsspeicher wird aber auch hier zum schwächsten glied, ist aber keinesfalls mit dem xbox apu shared ram mit 32mb (wahaha) supershit vergleichbar.

war doch klar das die ps4 mehr drauf hat, da braucht man nix vom techno-magic-super-device erzählen wie m$ das getan hat. auch die kristallkugel braucht hier keiner bewegen, von nix kommt nix. und umgekehrt. naturgesetz. können wir das mit den dämlichen konsolen hier wieder lassen? ist doch schön das die klientel neue kisten hingestellt bekommt und der pc nicht mehr um lichtjahre entfernt ist. lässt hoffen. aber oooch für 1080p mit allem tamtam und schnickschnack langts dann doch nicht; bei der kleineren schon gar nicht. och, meno. bad news, everyone, go have an ice cream.
 
Dumm nur, wenn man sich über einen längeren Zeitraum mit der geplanten Anschaffung befasst und diese dann doch enttäuscht wird und verwirft (Ich bin z.B. so ein Fall). Und erzähl mir nix vom alten Sack ;-) Meine erste Konsole war ein ATARI 2600 mit Klötzchengrafik :-).
Geil! Der ATARI war auch sehr cool! Hatte aber nie selbst einen. Ich selbst habe mit einem C64 angefangen bevor ich auf einen 286er aufgerüstet habe. Ich kann dich in soweit verstehen, dass wenn Versprechungen nicht gehalten werden, dass man dann enttäuscht ist. Klar! Aber ich würde den Kauf einer Konsole nicht von der Grafik abhängig machen, wenn sie wie heutzutage in beiden Fällen eh gut bis super ist! Ich kann die Aussage von MS schon nachvollziehen, dass man ja Spiele und keine Auflösungen spielt. Natürlich ist es auch wiederum richtig, dass das gleiche Spiel wahrscheinlich in 1080P besser aussieht als in niedrigeren Auflösungen. Aber kommt es auf diese Kleinigkeit wirklich an?
 
Geil! Der ATARI war auch sehr cool! Hatte aber nie selbst einen. Ich selbst habe mit einem C64 angefangen bevor ich auf einen 286er aufgerüstet habe. Ich kann dich in soweit verstehen, dass wenn Versprechungen nicht gehalten werden, dass man dann enttäuscht ist. Klar! Aber ich würde den Kauf einer Konsole nicht von der Grafik abhängig machen, wenn sie wie heutzutage in beiden Fällen eh gut bis super ist! Ich kann die Aussage von MS schon nachvollziehen, dass man ja Spiele und keine Auflösungen spielt. Natürlich ist es auch wiederum richtig, dass das gleiche Spiel wahrscheinlich in 1080P besser aussieht als in niedrigeren Auflösungen. Aber kommt es auf diese Kleinigkeit wirklich an?

Jau, das waren noch Zeiten ;-)

Hast ja Recht, content geht über Grafik - was habe ich schon hässliche Games gezockt, in denen ich trotzdem wegen der guten Atmosphäre versunken bin, hehe!
 
Zurück