Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Hach wäre es schön gewesen wenn die XBOX ONE, nicht XBONE, immerhin 8 CU's gehabt hätte, dazu dann bspw. nur für Antialiasing Daten oder ähnlichen einen 16MB großen ESRAM Cache und dafür immerhin GDDR5 verwendet hätte, aus wirtschaftlicher Sicht war es vllt. für Microsoft ein Gewinn mit dem DDR3 und dem ESRAM, aber für uns Enthusiasten und Technikverliebten ist es doch schon herbe. :(
Aber was ich mich frage : Momentan ist DDR3 ja noch günstig, aber die Konsole wird ja nun sicher ein paar Jahre auf dem Markt, und wenn der DDR4 Ram dann im Massenmarkt verfügbar ist werden die DDR3 Preise sicherlich auch wieder ansteigen, man sieht ja wie viel man für DDR2 bezahlt.
Das könnte man nur durch genug Gewinn abfangen oder man geht mit den Großen Speicherherstellern wie SK Hynix und Samsung einen Vertrag ein der ein paar Jahre (schätze 8) hält.
 
Es waren wohl weder die Xbox 360 noch die PS3 der große Wurf aus wirtschaftlicher Sicht. Da haben sich beide Unternehmen dann wohl an Nintendo's Wii orientiert und eben auf billigere Hardware gesetzt.
 
720p ist halt schon irgendwie Peinlich. Finde schon 1080p stark an der Grenze. Hätte eher den Sprung auf 1440p (oder sogar mehr) gewagt.

Wie hättest du das Finanziell umgesetzt? dazu kommt noch der Verbrauch und die Wohnzimmertauglichkeit.

Ms ist ein anderen Weg gegangen, Kinect und die HW der PS4 wäre die Konsole bestimmt bei 700€ und damit wohl unatraktiv!
 
Hach wäre es schön gewesen wenn die XBOX ONE, nicht XBONE, immerhin 8 CU's gehabt hätte, dazu dann bspw. nur für Antialiasing Daten oder ähnlichen einen 16MB großen ESRAM Cache und dafür immerhin GDDR5 verwendet hätte, aus wirtschaftlicher Sicht war es vllt. für Microsoft ein Gewinn mit dem DDR3 und dem ESRAM, aber für uns Enthusiasten und Technikverliebten ist es doch schon herbe. :(
Aber was ich mich frage : Momentan ist DDR3 ja noch günstig, aber die Konsole wird ja nun sicher ein paar Jahre auf dem Markt, und wenn der DDR4 Ram dann im Massenmarkt verfügbar ist werden die DDR3 Preise sicherlich auch wieder ansteigen, man sieht ja wie viel man für DDR2 bezahlt.
Das könnte man nur durch genug Gewinn abfangen oder man geht mit den Großen Speicherherstellern wie SK Hynix und Samsung einen Vertrag ein der ein paar Jahre (schätze 8) hält.
DDR2 ist für dich als Endkunden teuer.
Da der afaik nicht mehr produziert wird und die die noch Restbestand haben den ram-bedürftigen deshalb ordentlich Geld dafür abnehmen können.

Bei einem Konsolenhersteller ist das aber was anderes. Die haben Lieferverträge usw...
Außerdem basiert GDDR5 auf DDR3 und wenn auf DDR4 umgestiegen wird ist GDDR5 davon genau so betroffen.




720p ist halt schon irgendwie Peinlich. Finde schon 1080p stark an der Grenze. Hätte eher den Sprung auf 1440p (oder sogar mehr) gewagt.
Was eine ~4x so starke GPU benötigen würde.
Was? Das ist dann 2-4 mal so teuer und braucht 2-4 mal so viel Strom?
Macht nix, der durchschnittskonsolero legt bestimmt gerne 1000 Euro für eine Konsole mit den Ausmaßen eines PCs hin... :schief: (übertrieben ausgedrückt)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Für das Jahr 2013 sind 720p schon echt peinlich. Das ist halt so 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entwickler das zumindest mit schönen Effekten oder einer sehr guten Kantenglättung ausbügeln würden, hätte ich mit 720p noch nicht mal so ein großes Problem. Aber dafür reicht die Leistung ja auch nicht.

Was man aber auch nicht vergessen darf: Beide neuen Konsolen sind dafür gemacht, dass man vom Sofa aus spielt. Nach meiner Erfahrung fallen einem auf größere Distanz viele Effekte bzw. unschöne Einzelheiten gar nicht auf. Wenn man die Konsole aber an einen 24" Monitor klemmt und nur 70 Zentimeter davon weg sitzt, fragt man sich ob man in der Steinzeit ist. Von daher wird der gefühlte technische Fortschritt auf Distanz bei den neuen Konsolen schon beachtlich sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass die breite Masse ja nur das kennt, was die letzte Generation zu liefern im stande war. Der Anteil der Hardcore-Gamer mit entsprechender Hardware und geschultem Auge dürfte bezogen auf die Masse der Käufer der nächsten Konsolen verschwindend gering sein.
Selbst wenn M$ bei seiner Gebrauchtsperre und Online-Politik nicht eingelenkt hätte, wäre die Konsole am Tag des Release ausverkauft gewesen. Die meisten Menschen sind wie eine Kuhherde und folgen jener Kuh, die am lautesten "muh" macht. Und wenn diese Kuh nunmal im Fernsehen ist, ist die zu erreichende Kuhherde eben entsprechend groß. Mit diesem Modell verdient sich ja auch die Raubritterbande hinter dem Jamba-Zamba-Klingelton-VerkaufdeineSeele-Sparabo eine goldene Nase. Man muss nicht besonders helle sein um etwas zu verkaufen. Es reicht wenn alle anderen einfach noch etwas dümmer sind. :ugly:
Wäre unrealistisch: Wie sollte man denn AA bringen können, wenn die Performance nicht mal für 1080P+1xAA ausreicht?!

Ach, und der Bildschirmentfernungseffekt: Natürlich fällt es auf entfernung weniger auf, trotzdem ändert das nichts daran, dass eine Konsole, die 1080P nicht in jedem Spiel bringen kann (sowohl XBONE als auch PS4) äußerst Fortschrittshemmend ist.
Ich hätte mich über eine Konsole deutlich eher gefreut, bei der 1080P+2xSGSSAA das Minimum gewesen wäre.
Und jetzt sagt nicht, das wäre unrealistisch--- ein bis zwei Jahre mehr Entwicklungszeit und das wäre locker drin gewesen!

Aber was ich mich frage : Momentan ist DDR3 ja noch günstig, aber die Konsole wird ja nun sicher ein paar Jahre auf dem Markt, und wenn der DDR4 Ram dann im Massenmarkt verfügbar ist werden die DDR3 Preise sicherlich auch wieder ansteigen, man sieht ja wie viel man für DDR2 bezahlt.
Das könnte man nur durch genug Gewinn abfangen oder man geht mit den Großen Speicherherstellern wie SK Hynix und Samsung einen Vertrag ein der ein paar Jahre (schätze 8) hält.
Naja, alternativ könnte man in ein paar Jahren bei einem der Konsolen-Refreshes auch einfach die APU auf DDR4 umstellen und den auf das Leistungsniveau, aber auch auf die besseren Latenzen von DDR3 runterbrechen!
Oder man ist bis dahin technisch so weit, dass der komplette Ram einfach direkt mit im APU gesteckt wird, dann müssen einen auch die Preise der Speicherproduzenten nicht interessieren.
Oder aber sowohl Sony als auch Microsoft satteln auf moderneren und größeren ESRAM um, der dann auf DDR3/ GDDR5-Taktraten gebremst wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich mir wenige Sorgen. CoD lief ja z.b. auch in 1080p... Wenn in den nächsten Spielen die Optimierung und Erfahrung besser wird, kommt auch 1080p. Die Ps4 hat ja nicht das Problem vom esram und es laufen auch nicht alle Spiele in 1080p bzw. stabil...
 
Wie hättest du das Finanziell umgesetzt? dazu kommt noch der Verbrauch und die Wohnzimmertauglichkeit.

Ms ist ein anderen Weg gegangen, Kinect und die HW der PS4 wäre die Konsole bestimmt bei 700€ und damit wohl unatraktiv!

Ich bin kein BWLer, daher habe ich keine Ahnung wie ich es finanziell machen würde.
Aber als Informatiker / Techniker würde ich eine viel Leistungstärkere Konsole bauen, und dieser dann eine längere Lebensdauer zu verpassen. Also jetzt schon auf 4k. Die längere Lebensdauer würde auch, vermutlich, als Ergebnis haben das die Engines bis zum geht nicht mehr optimiert sind und eben die ganze Leistung der Konsole benutzt werden kann und nichts verloren geht.
Der Nachteil: Die Konsole wäre eben etwas teurer, aber in relation gesehen auch wieder nicht.

So haben eigentlich alle einen Gewinn, außer die, die eben keine Kohle haben. Aber die sind mir eh wurscht, sollen halt Arbeiten / Lernen die Faulen Säcke.


PS: Würde so eine Konsole gerne bauen. Würde sie dann iConsole nennen und einen Apfel draufkleben. Würde eigentlich gut passen.
 
Da mache ich mir wenige Sorgen. CoD lief ja z.b. auch in 1080p... Wenn in den nächsten Spielen die Optimierung und Erfahrung besser wird, kommt auch 1080p. Die Ps4 hat ja nicht das Problem vom esram und es laufen auch nicht alle Spiele in 1080p bzw. stabil...

Cod läuft in 720p.

@Topic

Wundert mich weniger, wurde ja schon von Entwicklern benannt, dass der ESRAM ein "pain in the ass" ist ^^
 
Wie die meisten von euch Konsolen einfach nicht verstehen. Es geht weniger im Rohleistung als um Optimierung. Warum sonst braucht der normale Spiele-PC exponentiell mehr Leistung und teurere Hardware für gleiche Grafikqualität auf einer Konsole. Was die neuen Konsolen können sehen wir an Titeln wie Watch Dogs, The Crew, The Devision, Deep Down, Mad Max, die TechDemo The Dark Sourcerer etc. - und nicht aktuellen Cross-Gen-Titeln. Ein weiterer großer Punkt sind die Engines, welche zu seinem großen Teil noch für die aktuelle Generation entwickelt wurden. Diese können oft noch gar nicht mit dem größeren Speicher und den Vorteilen einer APUs umgehen, wie Tools die von Grund auf Neu für die PS4 und XO entwickelt werden.

Warum hat mein iPhone 5s mit 2 Kernen auf 1,3 GHz deutlich mehr Power als die meisten Smartphones mit höherer Taktrate und mehr Kernen? Genau! Es liegt an der Software. Wie wäre es, wenn ihr mal euer Leben chillt und auf den Spiele-Herbst 2014 wartet. Frühestens dann werden wir sehen, was die kommenden Konsolen im Vergleich zum Spiele-PC können.

Auch ob der eSRAM den Microsoft gewählt hat ein Fehler war, werden wir erst nächstes Jahr beurteilen können - wenn Cross-Gen-Titel sind einfach nicht repräsentativ, da diese auf die Eigenheiten der neuen Konsolen nur wenig eingehen können.

Du musst aber beachten, daß die Architektur von XBone und PS4 nun viel näher an der des PC ist - das Potential, welches sich erst nach einer gewissen Zeit aus der Erfahrung entwickelt dürfte dieses mal wesentlich kleiner sein...
 
Das die Xbox One teilweise nicht mal 1080p schafft ist echt arm ! Und sowas will sich Next Gen Konsole nennen. Die Sache mit dem ESRAM scheint momentan ein Griff ins Klo zu sein.
 
Du musst aber beachten, daß die Architektur von XBone und PS4 nun viel näher an der des PC ist - das Potential, welches sich erst nach einer gewissen Zeit aus der Erfahrung entwickelt dürfte dieses mal wesentlich kleiner sein...

Das stimmt, jedoch ist nur die Architektur gleich - nicht die Technik. APUs sind für die Entwickler höchstwahrscheinlich komplettes Neuland, da diese im PC Bereich auch nur eine Minderheit darstellen. Die Vorteile der neuen Infrastruktur in Kombination mit dem viel größeren Speicher müssen erst einmal erprobt und gemeistert werden. Das ist für den Entwicklungszyklus der erste Spiele-Generation für die neuen Konsolen gar nicht möglich, da diese ja noch nicht einmal auf der finalen Hardware entwickelt wurde.
Ich sehe da noch viel Potential. Man sollte aber wie bereits erwähnt auf frühestens Herbst 2014 warten um hier ein finales Urteil abgeben zu können.
 
ich habe geschrieben LIEF! Mark Rubin hat das in einem Interview mitgeteilt... Nur waren die Frams nicht immer stabil bei 60fps! deshalb 720p, was ja besser ist als Frameeinbrüche (hat leider die ps4 Fassung).

Das 1080p auch jetzt schon möglich sind zeigt forza, nfs, fifa, ...
Zudem werden Software und DevTools sicherlich auch noch besser. Waren bis jetzt auch nicht der hit... vlt wird die Nutzung von Esram dadurch erleichtert! Neu ist der ja nicht, da dir xbox 360 auch einen ähnlichen hatte (nur 10mb)!
 
ich habe geschrieben LIEF! Mark Rubin hat das in einem Interview mitgeteilt... Nur waren die Frams nicht immer stabil bei 60fps! deshalb 720p, was ja besser ist als Frameeinbrüche (hat leider die ps4 Fassung).

Das 1080p auch jetzt schon möglich sind zeigt forza, nfs, fifa, ...
Zudem werden Software und DevTools sicherlich auch noch besser. Waren bis jetzt auch nicht der hit... vlt wird die Nutzung von Esram dadurch erleichtert! Neu ist der ja nicht, da dir xbox 360 auch einen ähnlichen hatte (nur 10mb)!

:ugly:
Genau deswegen hat man ja die Ps4 weiterhin auf 1080p laufen lassen, da müssen die Frames ganz schon abgekackt sein, wenn man auf 720p geht.
 
MS hatte gute Gründe auf DDR3 zu setzen : Er war/ist viel billiger als GDDR5 und außerdem kamen erst kurz vor Produktionsstart der PS4 überhaupt GDDR5-Chips mit einem halben Gigabyte Kapazität heraus - ursprünglich hatte Sony mit 4GB Hauptspeicher insgesamt geplant, das sollte man nicht vergessen, und dann hätte MS wiederum einen anderen Vorteil gehabt, nämlich einen doppelt so großen Speicher.

Sony hat eben gezockt und Glück gehabt, MS ging einen anderen Weg, wohl auch wegen Kinect, was ziemlich teuer sein soll.
 
Hier sprechen einige von optimierungs Wunder bei der Xbox One !! Die Ps4 hat den gleichen Prozzessor die gleiche gpu mit deutlich mehr shadern 1152 statt 768 von den Textureinheiten und ROP´s will ich erst gar nicht anfangen.

Somit ist sie klar Potenter und der GDDR 5 ram ist wie das itüppfelchen.
 
Zurück