Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Der Spiegel wird in der morgigen Ausgabe vom 27.05.2013 ein Interview mit Datenschützer Peter Schaar veröffentlichten, in dem dieser Microsofts neue Konsole Xbox One als Überwachungsgerät bezeichnet. Grund hierfür wären die erweiterten Funktionen von Kinect.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Aus irgendeinem Grund erinnert mich die neue Xbox one an HAL 9000, also ich würde mich nicht getrauen die Xbox auszuschalten.
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Tjo die einfachste Methode Leute zu überwachen ist sie dazu zu bringen sich selbst zu überwachen ^^.
Funktioniert ja mit den Social Networks auch schon ganz gut bezüglich Daten, jetzt kommt noch Bild & Ton dazu :-)
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Wer holt sich einen Fernseher mit Sprachsteuerung?????????????????
Das die Box als Spionagetoool erweist war klar als man sagte das die kamerau nd micro ständig an ist.
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

das stimmt wohl okay ist das nicht nerft mich auch das die immer an sein muss
aber das wird sich bestimmt wieder ändern sony und ms überarbeiten jeweils ihre Konsolen dafür ist ja auch die vorstellung das man sieht wie die leute drauf reagieren..
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Nein die Vorstellung ist dafür um den Leuten ein fertiges Produkt zu zeigen. Da wird man nur dann was widerwillig ändern wenn ein die Datenschützer zu sehr auf die pelle rücken.
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Aus irgendeinem Grund erinnert mich die neue Xbox one an HAL 9000, also ich würde mich nicht getrauen die Xbox auszuschalten.

Du kannst die Xbox One nicht mehr ausschalten. Du denkst nur dass du sie ausgeschaltet hast. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Also, da die neue X-Box One den Herzschlag überwachen kann, würde ich sie mir kaufen. Aber nur, wenn sie mir einen Krankenwagen rufen kann, wenn ich einen Herzstillstand habe. Ansonsten nein danke. Weis jemand vielleicht, ob man dieses feature dazukaufen kann. :ugly:
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Du kannst die Xbox One nicht mehr ausschalten. Du denkst nur dass du sie ausgeschaltet hast. ;)

Ich bin mal gespannt was das Ding zur Methode "Steckerleiste" sagt...

Vielleicht gibts da auch ne Gängelfunktion - sobald der Stromanschluss getrennt wurde muss die xBox erst wieder ne halbe Stunde initialisiert und durch nen 134-Stelligen Code aktiviert werden oder sowas in der Art :ugly:
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Kinect in einen Schallisolierten Kasten verbannen - "Problem" gelöst. :ugly:
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Du kannst die Xbox One nicht mehr ausschalten. Du denkst nur dass du sie ausgeschaltet hast. ;)

:lol: Wenigstens daran hat Microsoft gedacht!

Ich bin mal gespannt was das Ding zur Methode "Steckerleiste" sagt...

Vielleicht gibts da auch ne Gängelfunktion - sobald der Stromanschluss getrennt wurde muss die xBox erst wieder ne halbe Stunde initialisiert und durch nen 134-Stelligen Code aktiviert werden oder sowas in der Art :ugly:

Beim starten kommt dann die Aufforderung: " Bitte stellen Sie sich nackt vor die Kamera, die Kamera muss neu kalibriert werden!"


Ich muss schon sagen, da hat sich Microsoft wieder einmal selber übertroffen. Ich hatte eigentlich mehr mit Account Bindung und Onlinezwang gerechnet, aber nie an einem Kinectzwang. Vielleicht hätte man besser, bei der Produktentwicklung, ein andere Leitlinie als 1984 von Orwell verwendet. Zum Glück gibt es die PS4 und den PC.
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Vielleicht ist auch das Gehäuse so groß, weil ein super Hochleistungsakku die Konsole mit Strom versorgen kann, wenn man den Stecker zieht. :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Ein Notebook mit integrierter Webcam ist nichts anderes, darüber regt sich auch niemand auf
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Vorallem was ist wenn man Geburtstag feiert und das Haus voll hat. Dann dreht Kinect voll auf und spuckt eine Meldung nach der anderen raus "unbekannte Person, bitte kalibrieren".:schief:
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Vorallem was ist wenn man Geburtstag feiert und das Haus voll hat. Dann dreht Kinect voll auf und spuckt eine Meldung nach der anderen raus "unbekannte Person, bitte kalibrieren".:schief:

Dann wird automatisch die Polizei alamiert und jeder Besucher genötigt, einmal seinen Personalausweis vor die Kamera zu halten + Speichelprobe auf der Linse zur DNS-Auswertung. :ugly:
 
AW: Xbox One: Datenschützer sehen in Konsole ein Überwachungsgerät

Ein Notebook mit integrierter Webcam ist nichts anderes, darüber regt sich auch niemand auf
Ich hab bei meinem Notebook das Kabel von der Kamera abgezogen. ;)
Wobei die ohnehin so schlecht ist das man nichts mit den Bildern anfangen könnte. :ugly:
 
Zurück