Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

der ganze trick erinnert mich etwas an diese alte karte hier: Kyro-II

hatte ich damals auch das teil und zufrieden war ich auch mit der leistung - ob das nun ein trick ist oder nicht kann jeder selbst definieren.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Wie sich alle über Forza aufregen :ugly:
Habt ihr mal Dark Souls 2 gesehen :lol:

Und bezüglich der Leistung: PS4 1080p? BF4 kann sie nichtmal...ich zocke es auf 1080p mit AA und meine GPU ist 2 Jahre alt:D
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Und bezüglich der Leistung: PS4 1080p? BF4 kann sie nichtmal...ich zocke es auf 1080p mit AA und meine GPU ist 2 Jahre alt:D

Hm dafür alle anderen Spiele und jetzt?
Die Xbox One schafft auch fast alle Spiele in 1080p.

Es ist immer noch ein komplettes System für 399€. Ich frag mich immer wieder was sich manche Vorstellen oO
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Und bezüglich der Leistung: PS4 1080p? BF4 kann sie nichtmal...ich zocke es auf 1080p mit AA und meine GPU ist 2 Jahre alt:D
Nicht mal die Exklusives gelingt das zu 100%, Stichwort Killzone Multiplayer. Nichts da mit den "versprochenen" 1080p FHD. ;)

MfG
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Hm dafür alle anderen Spiele und jetzt?
Die Xbox One schafft auch fast alle Spiele in 1080p.

Es ist immer noch ein komplettes System für 399€. Ich frag mich immer wieder was sich manche Vorstellen oO

Wie diese ewige naive und deplatzierte Diskussion ob "Größe oder Technik"
wichtiger wären. Ich bekomme jedes mal fast den Eindruck, als ob Spiele/n
auf diesen Konsolen absolut und überhaupt keinen Spass machen.

Schwachsinnig und grenzdebil in meinen Augen..
.. dieses permanente Geschwafel darüber.

Als ob man sich seine Frau nach Rektalfarbe oder Schamhaarlänge aussuchen
würdet..
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich regt euch immer über was auf:lol: kauft sie doch einfach nicht mein Gott...ihr hebt die PS4 in die Wolken das ist nicht mehr feierlich....übrigens kostet die PS4 im MM momentan 448€ und nicht 399€
 
Nur schon dass es ein "Trick" braucht erklärt doch alles zu Programmierbarkeit der Xbone. Während Sony vom Gejammer bei der PS3 viel gerlernt hat und mit der PS4 alles richtig gemacht hat, hat Microsoft scheinbar nicht aufgepasst und das ganze nicht gründlich genug mitverfolgt, sonst hätten sie nun nicht so ein Fehler eingebaut. Und man kann es jetzt drehen und wenden, das ESRAM ist anstatt eine günstig und schnelle Lösung ein Hindernis für jeden der ein Spiel dafür entwickeln will. Und anstatt ESRAM und Kinect 2 in den Vordergrund zu stellen und nun alles mit einer ominösen Supercloud wett zu machen (was Bullshit ist wie jeder weiss), hätten sie sich besser aufs Wesentliche konzentriert: richtige Nextgen Hardware für Core Gamer. Die interessiert Kinect 2 genau mal gar nicht und lassen sich auch nicht so einfach für dumm verkaufen.

Ich bekomme jedes mal fast den Eindruck, als ob Spiele/n
auf diesen Konsolen absolut und überhaupt keinen Spass machen.

Leider meine Erfahrung bis auf wenige Ausnahmen mit 360 und PS3 gewesen, weshalb ich momentan keine Anschaffung plane. Bei der 360 hatte ich zweimal ein RRoD und das ganze Xbox Live Gold Verarsche (habe ich 3 Jahre mitgemacht) für ein billiges P2P System Geld verlangen mit grottenschlechten Latenzen. Dazu kam, dass nach 3 Jahren nach Release die Anzahl guten Exklusivtitel gegen Null wanderten.

Bei der PS3 war dafür das ganze Gepatche schlimmer als am PC Anfang bis Mitte 2000er. Sorry, wenn ich GT5 spielen will will ich nicht geschlagene Stunde meine Konsole wegen Patches etc. gesperrt haben. Warum kann das ganze nicht im Hintergrund aktualisiert werden?

Darum ist meiner Erfahrung nach der PC mit Abstand immer noch beste Spieler Kiste die es auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Bullshit was du da von dir gibst! Einfach nur Bullshit.

Es sind 40-87% mehr GPU und 2,5x mehr RAM Speed die eine PS4 für sich buchen kann. Stimmt der ESRAM ist ein Tick schneller als der GDDR5 RAM, aber dafür auch sehr sehr klein!

Der on DIE SRAM ist nicht einen Tick schneller, er ist um einen Faktor zwischen 10 und 100 fach schneller als der Zugriff auf EDRAM. Das habe ich dir schon mal erklärt...

Allerdings gleicht das die deutlich schwächere GPU der Xbox nicht aus.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Umbra ist für Occlusion Culling zuständig, was etwas anderes ist als Tiled Defered Shading. ;)

Nicht Grundlegend anders ;)
Es wird lediglich festgelegt was wo gerendert wird und was nicht, der Weg dahin ist ein anderer aber das Prinzip bleibt das gleiche, außerhalb der Kachel wird xy nicht berechnet, außerhalb des Sichtfeldes wird xy nicht berechnet.
 
Das Einzige was er macht ist eure stetige Polemik zu korrigieren und das oftmals auch zu recht. ;)

Hier wurde ja schon viel Schwachsinn geschrieben, aber das übertrifft echt alles.
Vielleicht einfach mal seine Posts lesen in diesem und wohl auch jedem anderen Forum was halbwegs mit Konsolen zu tun hat.
Das sieht schon deutlich nach übereifrigen CM oder PR Typ aus.
Wer selbst die offensichtlichsten negativen Dinge noch verteidigt und schönredet und immer wieder die gleichen Argumente und Grafiken bringt, wo schon vor Monaten festgestellt wurde dass das so falsch ist, der korrigiert sicherlich nicht nur.
Er ignoriert dafür wunderbar Grafiken das bei Forza auch stark getrickst wurde und nicht nur beim Killzone MP. Was witzigerweise lange keiner bemerkt hat, auch die Hater nicht, aber dann war es natürlich auf einmal eine Katastrophe, obwohl es vorher niemanden interessiert hat. Schon witzig.
Er "korrigiert", wie du so schön sagst, leider meistens mit sinnfreien Argumenten oder Sachen die noch gar nicht feststehen, seltsam da zu schreiben er tue das zu Recht.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Die Xbox One schafft auch fast alle Spiele in 1080p.

Du meinst wohl kaum eins, nativ. Also wenn du dich auf die Anzeige deines TV verlässt, dann muss ich dich enttäuschen. Das Bild wird zumeist von 900p hochskaliert, genau weil die meisten Entwickler das ESRAM nicht in den Griff bekommen. Und bei den Vorgänger Konsolen schafften sie zum Schluss ja nicht mal mehr ein natives 720p. So wurden diverse COD Teile in 600p gerechnet. Und wenn man bedenkt welche Auflösung heutzutage ein Smartphone schon hat, dann ist 1080p das Minimum nicht Nextgen. Nextgen ist für mich in naher Zukunft 4K, wobei es dort schon noch ein rechten Schritt bei der Leistung von GPUs braucht, weshalb ich mich letztlich auch gegen ein 4K Monitor entschieden habe und mich mit 1440p (3.6 Millionen Pixel) begnüge.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Hier wurde ja schon viel Schwachsinn geschrieben, aber das übertrifft echt alles.
Wie schön das du deinen Post so selbstreflektierend beginnst. :P
Ich sehe das dennoch anders. Sicherlich kann man nicht abstreiten das hier sehr ambitioniert debattiert wird aber die PR Vorwürfe sind nicht haltbar und lenken meiner Meinung nach nur von vernünftigen Sacherwiderungen ab, was anscheinend so gewollt ist.

@was keiner bemerkt hat
Tja, deshalb sage ich ja immer auch. Halte zwei Monitore mit dem gleichen Spiel, der gleichen Szene nebeneinander und mache eine Umfrage welches PS4 und welches X1 ist. Ich denke das Ergebnis würde sehr überraschen für viele hier ausfallen und eben aufzeigen das sich 40% theoretische Mehrleistung nicht zwangsläufig auch in der Praxis 40% bessere Grafik bedeutet. ;)

@NextGen
Den Namen haben m. M. n. keine Konsolen verdient, welche noch nicht einmal zu 100% den aktuellen Standard also FHD abbilden können.

MfG
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich bezog mich auf erhältliche Spiele. In die Glaskugel will ich nicht schauen, zumal gewisse Titel auch damals mit nativen 1080p angekündigt wurde und dann doch mit 900p ausgeliefert wurde. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen wenn ein richtiger schwerer Brocken mit Frostbyte 3, UE4 oder Crytek 3 Engine doch noch in 1080p erscheinen sollte. Irgendwelche Arcade oder Indie Games auf 1080p sind sicherlich keine Kunst. Auch portierte Lastgen Titel wie GTA 5 oder viele Multiplattform Titel die in erster Linie immer noch auf 360 und PS3 optimiert werden sind keine Kunst. Ich meine echte Nextgen Titel die auch so aussehen in 1080p und konstanten 30 lieber natürlich 60 FPS mit richtigem Multisampling und nicht unbrauchbaren postprocessing Filtering. Glaube kaum, dass 3jährige Hardware von Xbone das jemals packt. Wenn wir ehrlich sind: die Xbone ist wie die Wii U bereits ab dem ersten Tag veraltet.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Tja Crytek entwicklt blöderweise nicht jedes Spiel für die Xbone und so einen Schritt muss man erstmal nachmachen - ist bestimmt ein Haufen aufwand.
Zusätzlich kann man das selbe auch wieder auf die Playsi anwenden und dann zieht die der Xbone wieder weg.

Auf der PS4 gibt es keinen SRAM, für den man optimieren könnten :schief:


Bin sehr gespannt ob die Schere zwischen One und PS4 im Laufe der Zeit immer weiter aufgeht, wenn die Entwickler die Kisten langsam ausreizen.

Eher wird sie sich schließen. Die PS4 hat eine einfachere Architektur und mehr Rohleistung - die X1 hat einen schnellen Zwischenspeicher, der gezielt genutzt werden will. Bislang macht das kaum jemand (siehe z.B. Entwicklerbeschwerden, dass der SRAM zu klein ist, um FHD reinzurendern - genau dafür ist ein Cache auch gar nicht gedacht, wie Crytek hier beispielhaft vorführt), die PC-ähnliche Architektur können die Entwickler dagegen schon sehr effizient nutzen, da sind in Zukunft kleinere Fortschritte zu erwarten.


Warum verbaut Microsoft läppische 32MB ESRAM ein? Ein normale Grafikkarte besitzt doch auch 2GB oder ist es mit dem ESRAM zu schwer/teuer mehr einzubauen?

Eine normale Grafikkarte besitzt 2 GB DRAM. SRAM hat eine Karte dieser Leistungsklasse (oder auch eine drüber) vielleicht 0,25-0,5 MB. Die GTX750 mit ihren 2 MB SRAM ist schon eine grandiose Ausnahme (und kompensiert damit übrigens auch einiges an fehlender Speicherbandbreite. Mit 32 MB SRAM spielt M$ in einer Liga, die normalerweise Mainframe-CPUs vorbehalten ist.

der 128mb edram der iris pro kostet ca. 100$

weder "e" noch "d" ;)
Iris pro nutzt externen SRAM auf dem Substrat.


Ich will jetzt nicht kleinlich herüber kommen, aber man sollte nicht vergessen, dass Leistung nicht zwangsweise was mit Compute Units etc. zu tun hat. So gab es schon immer Karten die zwar weniger - ich nenne es jetzt flach gesagt "Hardwareausstattung" hatten, aber trotzdem ähnliche, die gleiche Leistung brachten oder auch mehr.

Es gab noch nie Karten, die mit weniger, aber identischen, Recheneinheiten die Leistung größerer Modelle erbracht haben.

Der Begriff der Leistung umfasst deshalb auch die Architektur, sowie meiner Meinung nach eine der wichtigsten Komponenten überhaupt - die Softwareplattform (Firmware / Betriebssystem). Eine Firmware kann nämlich auch den größten Unterschied darstellen, denn durch sie werden alle Vorgänge gesteuert.

Nicht auf einer Konsole. Die werden im Endstadium der Optimierung fast komplett ohne zwischenliegende Softwareschicht angesprochen, das Spiel steuert direkt die Hardware. Und dass Bisschen, was noch von Sony oder M$ kommt, ist auch irgendwann an den Grenzen des technisch machbaren.

Wenn Mantle sich z.B. auf der XBox auch durchsetzen würde oder könnte, so würde sich auch auf der Xbone Konsole ein Plus an Schnelligkeit verzeichnen.

Nein. Konsolen bieten selbst Schnittstellen mit vergleichbarer Funktionalität - von denen wurde die Idee für Mantle schließlich übernommen.

Hätte die PS4 die Farb- und Kontrastbrillianz der XBone

Beide Konsolen arbeiten mit 32 Bit. Wenn es Farbunterschiede liegt, ist das eine Konfigurations-/Abstimmungsfrage, die nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun hat.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Der on DIE SRAM ist nicht einen Tick schneller, er ist um einen Faktor zwischen 10 und 100 fach schneller als der Zugriff auf EDRAM. Das habe ich dir schon mal erklärt...

Allerdings gleicht das die deutlich schwächere GPU der Xbox nicht aus.

Ja der ESRAM greift um einiges schneller zu als der GDDR5 der PS4. Ändert jedoch alles nichts dran das es nur 32 MB ESRAM ist und das die PS4 GPU 41-87% schneller ist. Der ESRAM könnte auch 436 GB/s schnell sein und es würde der Xbox One nicht helfen.

@Dark T.:
Ähm durch einen Fehler kam das^^ Ich habe es bei Saturn bestellt (5 Wochen gewartet). Ich wollte eigentlich eine normale haben, aber Sony sendete nur das Killzone Bungle^^. Da ich schon Killzone hatte bekam ich 70€ erlassen und zahlte 430€ etwa und der Mann kam mir entgegen^^. Ich sah nicht ein warum ich noch mal 5 Wochen warten sollte für eine normale PS4^^. Also bekam ich es im Grunde günstiger.
Was deine Anschuldigung angeht wir würden nur haten, du jedoch alles Objektiv sehen ist ein Witz oder?
Der Scalar ist nur ein Scalar, er kann kein 720p/900p Bild so gut aussehen lassen wie echte 1080p. Er kann nur dafür sorgen, das es gut Hochskaliert wird, was Nvidia per Treiber am PC schon ewig hat^^. Willst du jetzt behaupten das der Scalar 1080p besser kann als Sonys echte 1080p^^. Kann ja sein das du denkst das der Scalar sogar auf 720p fast echtes 4k zaubert.

Dark Thread redet und redet bla bla bla .... und will allen weiß machen das zb der Harwareunterschied keine Rolle spielt!? Obwohl jeder weiß das das nicht stimmt;) Auf den Punkt gebracht die PS4 bringt mehr Gamming Power für weniger Geld und ist deswegen auch Zukunftsicherer:devil:

Ach echt? Ist euch das jetzt aufgefallen wie viel MS Xbox One PR er hier betreibt. Es stört mich nicht das er eine Xbox One kauft, aber ständig seine versuche die PS4 schlechter als sie ist und die Xbox One besser als sie ist zu machen nervt mich. Er kanns nicht hinnehmen, das die PS4 eben das bessere Spielesystem ist. Ich glaube ihm sogar, das die X1 besser für Multimeidia ist, aber wen ich mich irre will keiner oder kaum einer Multimedia. Man kauft Spielekonsolen, weil die beisten SmartTV schon alles Multimedia können was man braucht (Externe HDD Support, Alle Audio/Video/Bild Codecs, Internet und co). Dann auch noch seine falsche Spieleliste (ich poste mal die echte auf Wunsch).

Das hat er so nicht gesagt, ist Dir bestimmt nicht aufgefallen als du zum wiederholten Male einfach nur dein stereotypisches anti-dark-thread Einerlei von Dir gegeben hast. Er redet von "theoretischer" Mehrleistung die sich "nicht" 1zu1 in der Praxis wiederspiegelt aus den bereits zahlreichen aufgeführten Gründen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss wie von Dir unterstellt eben NICHT das er behauptet das der Hardware Unterschied keine Rolle spielt.

Das sich nicht 1 zu 1 Wiederspiegelt warte lässt sich leicht beweisen^^:

900p zu 1080p (BF4, AC4 und co) macht 40% mehr Pixel = die minimum 40% mehr Leistung einer PS4.
720p zu 1080p (MGS5, CoD G. und co) macht 2,25x mehr Pixel = wahrscheinlich aufgrund des kleinen ESRAMs und der 87% mehr ROP Leistung zu schulden.
selbst unter den 1080p Spielen der Xbox One gibt es nachweisbare Vorteile auf der PS4:
NBA 2K14
X1 1080p ohne AA/AF und weniger Sichtweite.
PS4 1080p 4x MSAA/16x AF und volle Sichtweite.... 4x MSAA kostet wie in PC Benchmarks oft zu sehen 40-50% mehr Leistung... ups wieder diese 40% minimum^^

Tomb Raider PS4 vs X1:
1080p 30 FPS (29~)
1080p 60 FPS (53-55~) auch wieder fast das doppelte (40-87%)

Hey ich sehe nur das die Theoretisch mehr PS4 Power auch Praktisch rüber kommt. Kann mich irren... ne lass mal ich irre mich hier nicht^^.

Und jetzt kommt es worauf du und deines gleichen aus dem Xbox denkt nicht Lager anspielt^^.
PS3 vs Xbox 360... Sorry, aber da war die PS3 nur 10% schneller (dank Cell und nicht wegen der schwächeren GPU im vergleich zur X360) und dafür weit aus komplexer und sehr unflexibel.
Das gilt jedoch umgekehrt für PS4 vs Xbox One. Die XBox One ist nicht so einfach zum Programmieren wie die PS4 (laut Entwickern/Presse/Experten) und da beide AMD Jagaur CPU und AMD GCN GPU Technik verwenden nur die PS4 einfach mehr Dampf hat wird die PS4 immer mehr bringen als die Xbox One.

Battlefield hat bei 1080p ohne AA 20BPP was rund 39MB machen. Defferred Rendering in 1080p passt nur in den eSRAM wenn man auf 16BPP(also 32Bit Targets) und somit auf 31,64MB pro Frame geht.

Zum Nachrechnen für deffered Rendering am Beispiel von Battlefield: 1920x1080x160/(8*1024*1024)=39,55MB (2x64Bit Rendertargets+2x16bit Rendertargets(durch Chroma Subsampling auf 1/4 der 64 gebracht) macht 160 ;)

Auch unterschlägst du einige Ps4 Exklusivtitel wie: Lily Bergamo, N++, Basement Crawl, Omega Quintet, Everybody's Gone to the Rapture u.v.m.

Dafür listest du aber Titel bei der X1 auf welche noch nichtmal angekündigt sind, bisschen sehr einseitig oder?

Das versucht man ihm ja zu erklären, das Aktuelle Grafik nicht auf 32 Bit Rendern läuft. Killzone SF nutzt 128 Bit Rendertechnik und kommt auf 800MB Renderspeicher und gesamt 3072 MB Vram. Killzone SF wäre technisch auf der X1 unmöglich und würde falls man es mit Gottes Wundern zum laufen bringt nur mit 10-15 FPS laufen (weil 800MB nicht in 32MB ESRAM passt und DDR3 RAM mit 68 GB/s zu lahm ist). Darum fällt BF4 und co auf 720p/900p runter, weil diese Spiele weit aus mehr Renderspeicher brauchen. Ich wette mit 48 MB würde die Xbox One zwar kein 720p Spiel haben, aber auch dann kaum über 900p kommen (weil Leistung fehlt).

Der Grund warum MS 8 GB DDR3 RAM und 32MB ESRAM nutzt war, das man dachte Sony verbaut nur 4 GB GDDR5 RAM. Als dann die Fakten alle auf dem Tisch lagen war es klar Sony wird den Kampf um die Technik und Grafik immer gewinnen.

Wie sich alle über Forza aufregen :ugly:
Habt ihr mal Dark Souls 2 gesehen :lol:

Und bezüglich der Leistung: PS4 1080p? BF4 kann sie nichtmal...ich zocke es auf 1080p mit AA und meine GPU ist 2 Jahre alt:D

BF4 ist wie du sicher bemerkt haben wirst eine einzige Bug baustelle. Es würde mich nicht wundern wenn es nicht so verkorkst wäre, das es auf X1 mit 900p und pS4 mit 1080p läuft. Das es nicht gleich gut lief war, weil Sony die DevKits erst sehr spät an Dice und co sendete. BF4 ist das Produkt von mangelnder PS4/X1 Anpassung und keine Referenz für die PS4 Power.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Bei der PS3 war dafür das ganze Gepatche schlimmer als am PC Anfang bis Mitte 2000er. Sorry, wenn ich GT5 spielen will will ich nicht geschlagene Stunde meine Konsole wegen Patches etc. gesperrt haben. Warum kann das ganze nicht im Hintergrund aktualisiert werden?

Darum ist meiner Erfahrung nach der PC mit Abstand immer noch beste Spieler Kiste die es auf dem Markt gibt.


Also nur so eine Frage. Du weist schon das du Patches bei der PS 4 im Hintergrund herrunterladen und installieren kannst ? In der Hinsicht hat Sony eines der schlimmsten Mankos bei der PS3, welche mich auch angekotzt haben, behoben.
 
Zurück