AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse
Der on DIE SRAM ist nicht einen Tick schneller, er ist um einen Faktor zwischen 10 und 100 fach schneller als der Zugriff auf EDRAM. Das habe ich dir schon mal erklärt...
Allerdings gleicht das die deutlich schwächere GPU der Xbox nicht aus.
Ja der ESRAM greift um einiges schneller zu als der GDDR5 der PS4. Ändert jedoch alles nichts dran das es nur 32 MB ESRAM ist und das die PS4 GPU 41-87% schneller ist. Der ESRAM könnte auch 436 GB/s schnell sein und es würde der Xbox One nicht helfen.
@Dark T.:
Ähm durch einen Fehler kam das^^ Ich habe es bei Saturn bestellt (5 Wochen gewartet). Ich wollte eigentlich eine normale haben, aber Sony sendete nur das Killzone Bungle^^. Da ich schon Killzone hatte bekam ich 70€ erlassen und zahlte 430€ etwa und der Mann kam mir entgegen^^. Ich sah nicht ein warum ich noch mal 5 Wochen warten sollte für eine normale PS4^^. Also bekam ich es im Grunde günstiger.
Was deine Anschuldigung angeht wir würden nur haten, du jedoch alles Objektiv sehen ist ein Witz oder?
Der Scalar ist nur ein Scalar, er kann kein 720p/900p Bild so gut aussehen lassen wie echte 1080p. Er kann nur dafür sorgen, das es gut Hochskaliert wird, was Nvidia per Treiber am PC schon ewig hat^^. Willst du jetzt behaupten das der Scalar 1080p besser kann als Sonys echte 1080p^^. Kann ja sein das du denkst das der Scalar sogar auf 720p fast echtes 4k zaubert.
Dark Thread redet und redet bla bla bla .... und will allen weiß machen das zb der Harwareunterschied keine Rolle spielt!? Obwohl jeder weiß das das nicht stimmt
Auf den Punkt gebracht die PS4 bringt mehr Gamming Power für weniger Geld und ist deswegen auch Zukunftsicherer
Ach echt? Ist euch das jetzt aufgefallen wie viel MS Xbox One PR er hier betreibt. Es stört mich nicht das er eine Xbox One kauft, aber ständig seine versuche die PS4 schlechter als sie ist und die Xbox One besser als sie ist zu machen nervt mich. Er kanns nicht hinnehmen, das die PS4 eben das bessere Spielesystem ist. Ich glaube ihm sogar, das die X1 besser für Multimeidia ist, aber wen ich mich irre will keiner oder kaum einer Multimedia. Man kauft Spielekonsolen, weil die beisten SmartTV schon alles Multimedia können was man braucht (Externe HDD Support, Alle Audio/Video/Bild Codecs, Internet und co). Dann auch noch seine falsche Spieleliste (ich poste mal die echte auf Wunsch).
Das hat er so nicht gesagt, ist Dir bestimmt nicht aufgefallen als du zum wiederholten Male einfach nur dein stereotypisches anti-dark-thread Einerlei von Dir gegeben hast. Er redet von "theoretischer" Mehrleistung die sich "nicht" 1zu1 in der Praxis wiederspiegelt aus den bereits zahlreichen aufgeführten Gründen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss wie von Dir unterstellt eben NICHT das er behauptet das der Hardware Unterschied keine Rolle spielt.
Das sich nicht 1 zu 1 Wiederspiegelt warte lässt sich leicht beweisen^^:
900p zu 1080p (BF4, AC4 und co) macht 40% mehr Pixel = die minimum 40% mehr Leistung einer PS4.
720p zu 1080p (MGS5, CoD G. und co) macht 2,25x mehr Pixel = wahrscheinlich aufgrund des kleinen ESRAMs und der 87% mehr ROP Leistung zu schulden.
selbst unter den 1080p Spielen der Xbox One gibt es nachweisbare Vorteile auf der PS4:
NBA 2K14
X1 1080p ohne AA/AF und weniger Sichtweite.
PS4 1080p 4x MSAA/16x AF und volle Sichtweite.... 4x MSAA kostet wie in PC Benchmarks oft zu sehen 40-50% mehr Leistung... ups wieder diese 40% minimum^^
Tomb Raider PS4 vs X1:
1080p 30 FPS (29~)
1080p 60 FPS (53-55~) auch wieder fast das doppelte (40-87%)
Hey ich sehe nur das die Theoretisch mehr PS4 Power auch Praktisch rüber kommt. Kann mich irren... ne lass mal ich irre mich hier nicht^^.
Und jetzt kommt es worauf du und deines gleichen aus dem Xbox denkt nicht Lager anspielt^^.
PS3 vs Xbox 360... Sorry, aber da war die PS3 nur 10% schneller (dank Cell und nicht wegen der schwächeren GPU im vergleich zur X360) und dafür weit aus komplexer und sehr unflexibel.
Das gilt jedoch umgekehrt für PS4 vs Xbox One. Die XBox One ist nicht so einfach zum Programmieren wie die PS4 (laut Entwickern/Presse/Experten) und da beide AMD Jagaur CPU und AMD GCN GPU Technik verwenden nur die PS4 einfach mehr Dampf hat wird die PS4 immer mehr bringen als die Xbox One.
Battlefield hat bei 1080p ohne AA 20BPP was rund 39MB machen. Defferred Rendering in 1080p passt nur in den eSRAM wenn man auf 16BPP(also 32Bit Targets) und somit auf 31,64MB pro Frame geht.
Zum Nachrechnen für deffered Rendering am Beispiel von Battlefield: 1920x1080x160/(8*1024*1024)=39,55MB (2x64Bit Rendertargets+2x16bit Rendertargets(durch Chroma Subsampling auf 1/4 der 64 gebracht) macht 160
Auch unterschlägst du einige Ps4 Exklusivtitel wie: Lily Bergamo, N++, Basement Crawl, Omega Quintet, Everybody's Gone to the Rapture u.v.m.
Dafür listest du aber Titel bei der X1 auf welche noch nichtmal angekündigt sind, bisschen sehr einseitig oder?
Das versucht man ihm ja zu erklären, das Aktuelle Grafik nicht auf 32 Bit Rendern läuft. Killzone SF nutzt 128 Bit Rendertechnik und kommt auf 800MB Renderspeicher und gesamt 3072 MB Vram. Killzone SF wäre technisch auf der X1 unmöglich und würde falls man es mit Gottes Wundern zum laufen bringt nur mit 10-15 FPS laufen (weil 800MB nicht in 32MB ESRAM passt und DDR3 RAM mit 68 GB/s zu lahm ist). Darum fällt BF4 und co auf 720p/900p runter, weil diese Spiele weit aus mehr Renderspeicher brauchen. Ich wette mit 48 MB würde die Xbox One zwar kein 720p Spiel haben, aber auch dann kaum über 900p kommen (weil Leistung fehlt).
Der Grund warum MS 8 GB DDR3 RAM und 32MB ESRAM nutzt war, das man dachte Sony verbaut nur 4 GB GDDR5 RAM. Als dann die Fakten alle auf dem Tisch lagen war es klar Sony wird den Kampf um die Technik und Grafik immer gewinnen.
Wie sich alle über Forza aufregen
Habt ihr mal Dark Souls 2 gesehen
Und bezüglich der Leistung: PS4 1080p? BF4 kann sie nichtmal...ich zocke es auf 1080p mit AA und meine GPU ist 2 Jahre alt
BF4 ist wie du sicher bemerkt haben wirst eine einzige Bug baustelle. Es würde mich nicht wundern wenn es nicht so verkorkst wäre, das es auf X1 mit 900p und pS4 mit 1080p läuft. Das es nicht gleich gut lief war, weil Sony die DevKits erst sehr spät an Dice und co sendete. BF4 ist das Produkt von mangelnder PS4/X1 Anpassung und keine Referenz für die PS4 Power.