Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Also ich habe beide vVersionen von battlefield 4 gezockt und die ps4 mit ihren 900p sieht schon ein gutes Stück besser aus . Besonders das kantenflimmern ist auf der one echt nervig bei Battlefield und bei forza 5 !

und das sage ich als xbox Fanboy :)

ich habe aber auch im Vergleich zu den meisten Leuten die richtige Hardware um den unterschied zu erkennen .

Die meisten Leute mit ihre billig 55 Zöllern sehen so etwas halt nicht . Auf solch kleinen Geräten sieht man sowas auch nicht ;)
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

@ruyven_macaran:
Ja und, selbst mit dem ESRAM kann die weniger Leistung nicht weg gemacht werden, das würde bestenfalls auf 40% Vorteil der PS4 schrumpfen und ausreißer wie in anderen Titel wo die PS4 2x so gut läuft weg lassen.

So what? Du hast bestritten, dass sich der Abstand zwischen PS4 und X1 verringert. Wenn der Vorsprung von 40% auf vielleicht 20% sinkt, dann ist das wohl aber eine Verkleinerung, oder?


Und den Downgrade in allen Xbox One Spielen kannst du mir sicher erklären?

Ich weiß nicht einmal was du für Verständnislücken hast, geschweige denn wie ich sie aufklären könnte, noch was du mit "allen Xbox One Spielen" meinst. Dass ich dir diesbezüglich was erklären kann ist jedenfalls eher unwahrscheinlich.

Irgendwie habe ich den Eindruck das du in der Umfrage bei der Readktion sicher für Xbox One gestimmt hast^^.

Ich weiß nicht einmal, von was für einer Umfrage du sprichst und ich weiß auch nicht, was mein Abstimmungsverhalten mit SRAM zu tun haben sollte.


Die ACE´s der Ps4 müssen auch erstmal vernünftig genutzt werden, genauso wie das zusätzlichen Bits beim GPU Cache für GPGPU, hUMA, etc. das hast du aber sicherlich bei bessere Treiber und Sinnvollere Engines

Jup, da habe ich mal pauschal sämtliche allgemeine Optimierung zusammengefasst. Da die Architekturen die gleichen sind, gibt es an dieser Stelle keine Unterschiede zwischen X1 und PS4 - vermutlich wird es nicht einmal getrennte Optimierung für beide geben. Worin sich die beiden qualitativ unterscheiden, sind einige Co-Prozessoren und vor allem der SRAM bei der X1.

dann musst du aber auch sagen das die bessere Nutzung des ESRAM´s(wobei du mir sicherlich nicht erklären kannst wie die aussehen soll) durch sinnvollere Engines entsteht.

Eine allgemein vernünftig programmierte Engine bedetet noch nicht, dass spezifische Plattform-Eigenheiten effizient genutzt werden - deswegen habe ich die extra aufgeführt.

Somit haben beide Konsolen ordentlich Luft nach oben, die Ps4 wohl mehr da deutlich mehr Veränderungen vorgenommen wurden zu Pc Stangenware als bei der Box.

So?
Nach meinem Kenntnissstand ist die PS4 technisch so ziemlich das Basismodell ohne jeglichen Schnick-Schnack.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

weder "e" noch "d" ;)
Iris pro nutzt externen SRAM auf dem Substrat.
.

wie mir das egal ist, sry
irgendjemand hatte im forum bei dramexchange mal den preis für die 128mb von dem iris ram genannt

@XONE fraktion
und ihr müsst das gehäuse für eine hdd aufschrauben und somit die garantie aufgeben,
da lobe doch einer sony für den kundenfreundlichen zugang zur hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Jup, da habe ich mal pauschal sämtliche allgemeine Optimierung zusammengefasst. Da die Architekturen die gleichen sind, gibt es an dieser Stelle keine Unterschiede zwischen X1 und PS4 - vermutlich wird es nicht einmal getrennte Optimierung für beide geben. Worin sich die beiden qualitativ unterscheiden, sind einige Co-Prozessoren und vor allem der SRAM bei der X1.

Eine allgemein vernünftig programmierte Engine bedetet noch nicht, dass spezifische Plattform-Eigenheiten effizient genutzt werden - deswegen habe ich die extra aufgeführt.



So?
Nach meinem Kenntnissstand ist die PS4 technisch so ziemlich das Basismodell ohne jeglichen Schnick-Schnack.


Die Architektur mag prinzipiell die gleiche sein aber es sind dennoch erhebliche Unterschiede vorhanden, 2 ACE´s vs 8 ACE´s, 16 ROPS vs 32 ROPS, kein hUMA vs hUMA, kein ARM Chip vs ARM Chip+seperaten Speicher, DDR3 vs GDDR5, standart Cache bei der Gpu vs zusätzliche Bits bei jedem Cache reserviert für GPGPU. Der SRAM ist auch kein Zauberwerk mit dem Entwickler noch nie gearbeitet haben, Caches sind bekanntlicherweiße auch SRAM und in der Form wofür man ihn nutzt ist auch nicht unterschiedlich zum eDRAM den man seid der Ps2 in Konsolen sieht. Auch bietet der eSRAM nicht bedeutent mehr Bandbreite als der GDDR5 der Ps4, lediglich die Zugriffszeiten sind deutlich kürzer, inwiefern die GPU davon profitiert ist fraglich, da Moderne GPU´s eben nicht sehr Latenzanfällig sind. Zusätzliche Prozessoren um Cpu und Gpu zu entlasten finden sich auf beiden Konsolen. Ansonsten poste ich gerne nochmal was Timothy Lottes zur Ps4 und X1 gesagt hat lange vor Release und Ankündigung, wovon alles bisher zugetroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Die Architektur mag prinzipiell die gleiche sein aber es sind dennoch erhebliche Unterschiede vorhanden, 2 ACE´s vs 8 ACE´s, 16 ROPS vs 32 ROPS, kein hUMA vs hUMA, kein ARM Chip vs ARM Chip+seperaten Speicher, DDR3 vs GDDR5, standart Cache bei der Gpu vs zusätzliche Bits bei jedem Cache reserviert für GPGPU.
Für die Spieleprogrammierung ist das meiste was du aufzählst kaum relevant. Die PS4 GPU ist ein abgespeckter Hawaii oder aufgebohrter Pitcarin Chip - wie man es halt betrachten will. Ergo absolute Standardkomponenten.

Der einzige architekturtechnische Unterschied der PS4 zum PC ist, dass auch der Prozessor mit GDDR5 angebunden ist. Man kann sie also noch einfacher als den PC programmieren. Bei der One ist es genau das Gegenteil. Man muss wegen des esRams diverse Kniffe anwenden um überhaupt die mögliche Performance der GPU und CPU abrufen zu können (die dann aber immernoch weit unter der PS4 liegt).
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Für die Spieleprogrammierung ist das meiste was du aufzählst kaum relevant. Die PS4 GPU ist ein abgespeckter Hawaii oder aufgebohrter Pitcarin Chip - wie man es halt betrachten will. Ergo absolute Standardkomponenten.

Der einzige architekturtechnische Unterschied der PS4 zum PC ist, dass auch der Prozessor mit GDDR5 angebunden ist. Man kann sie also noch einfacher als den PC programmieren. Bei der One ist es genau das Gegenteil. Man muss wegen des esRams diverse Kniffe anwenden um überhaupt die mögliche Performance der GPU und CPU abrufen zu können (die dann aber immernoch weit unter der PS4 liegt).

Da bei der Ps4 Low-Level Gpu Zugriff da ist, sind die Potentiale ganz andere als beim Pc wo kein OS oder IHV genau dies ermöglicht, daher ist es für die Programmierung durchaus relevant(denn dort muss es erst genutzt werden). Ansonsten müsste auch Mantle aktuell mit jeder GCN Karte funktionieren und ähnliche Leistungssteigerungen ermöglichen, was es aber nicht tut.
Was ich aber mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte war eher das es eine Menge Unterschiede gibt zwischen X1 und Ps4 gibt, allein zu sagen die X1 hat mehr Luft nach oben ist doch etwas weit hergeholt wenn man sich die vielen Vorteile außerhalb der reinen Leistung für die Ps4 anschaut, welche auch erstmal genutzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

ach ja, immer das selbe. Egal um welche Konsole es geht, es wird immer gleich ein Gebashe daraus.
"Die PS4 spielt kein MP3 ab" - Flamewar
"Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM" - Flamewar
Es ist teilweise wirklich einfach nur noch nervig.
Dass die Entwickler bei der XBONE dazulernen zeigt auch COD Advanced warfare, das nicht auf der XBONE entwickelt wird, jedoch im Trailer den man sah die Grafik bereits deutlich besser war und wahrscheinlich in 900p ist! (Call of Duty: Advanced Warfare auf Xbox One in 900p? ; Call of Duty: Advanced Warfare - Xbox One nicht die Lead-Plattform? )
Natürlich wird die PS4 immer schneller bleiben, aber die XBOX One hat wie bereits erwähnt noch einiges an Potenzial.
Zur Cloud:
Cloud Power halte ich aber in Deutschland für einen Blödsinn, wir hinken beim Breitbandausbau noch einiges hinterher, in einigen Gebieten gibt es nur langsames Internet, geschweige von Internetverträgen mit Datenvolumen. Die Cloud mag zum Daten speichern gut sein, aber nicht zum berechnen. Vielleicht in anderen Ländern, die sehr gute Breitbandinfrastruktur haben, aber bei uns mit sicherheit nicht...
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Die Architektur mag prinzipiell die gleiche sein aber es sind dennoch erhebliche Unterschiede vorhanden, 2 ACE´s vs 8 ACE´s, 16 ROPS vs 32 ROPS, kein hUMA vs hUMA, kein ARM Chip vs ARM Chip+seperaten Speicher, DDR3 vs GDDR5, standart Cache bei der Gpu vs zusätzliche Bits bei jedem Cache reserviert für GPGPU.

So what?:
- xy ACEs vs xy ACEs: Man entwickelt Code, der auf ACEs läuft. Fertig. Die Anzahl entscheidet am Ende darüber, wieviel Inhalte schnell genug berechnet werden kann, aber sie ändert nicht den Aufbau der Engine.
- xy ROPs vs xy ROPs: Man lässt das Bild rastern. Fertig. Die Anzahl der Einheiten entscheidet am Ende darüber, wieviel Inhalte schnell genug verarbeitet werden können, aber sie ändert nicht den Aufbau der Engine. (Genaugenommen ändern ROPs rein gar nichts, außer die maximal mögliche Anzahl an Pixeln*AA)
- hUMA wäre ein qualitativer Unterschied, aber bei einer hochoptimierten Engine wird der Speicher sowieso gezielt verwaltet. Dass die PS4 in der Lage ist, ihren Speicher als eine große Einheit zu verwalten und automatisch wechselnde Zugriffe zu organisieren, nützt ihr heute nichts (weil kein Spiel die wechselnden Zugriffe nutzt) und wird ihr am Ende auch nichts nützen (weil niemand die Automatiken nutzt). Ob es dazwischen mal etwas bringt, muss sich zeigen. Imho hat auch die PS4 noch zuwenig Rohleistung, um nenneswert was auf die GPU auszulagern. (Sollte die Entwickler das doch machen wollen, ist der SRAM der X1 allerdings ein RIESEN Vorteil. hUMA spart einem ein paar Speicherzugriffe, aber so große Probleme hat man bei einfachen Spielen eh nicht. Die Latenz des Datenaustausches ist dagegen essentiell über die Frage, welche Aufgaben man überhaupt auslagern kann und (G)DDR ist für vieles zu träge)
- ARM Chip: Die Leistung ist lächerlich bis nicht existent, im Vergleich zur APU. Da kann man vielleicht nen Chat hin auslagern, aber für Aufgaben, die die Leistung beeinflussen, ist der Chip gar nicht gedacht
- DDR3 vs GDDR5: Die Software sieht zwei Speichercontroller. Mehr nicht.
- reservierte Bits im Cache: Die X1 kann 268.435.456 Bits zusätzlich cachen und die Entwickler haben die Kontrolle darüber, wie da was reserviert wird :ugly:

Der SRAM ist auch kein Zauberwerk mit dem Entwickler noch nie gearbeitet haben, Caches sind bekanntlicherweiße auch SRAM und in der Form wofür man ihn nutzt ist auch nicht unterschiedlich zum eDRAM den man seid der Ps2 in Konsolen sieht.

Herkömmliche Caches werden automatisch verwaltet und lassen sich von den Entwicklern nicht gezielt nutzen. Außerdem sind sie, im Vergleich zum Durchsatz der CPU, lächerlich klein. Die X1 hat da einen komplett anderen Ansatz. Den eDRAM der PS2 kann man ebenfalls nicht vergleichen, der diente als stinknormaler VRAM. Eher noch der eDRAM der X360 - der wurde aber afaik ebenfalls nicht direkt von den Entwicklern kontrolliert und diente als reiner Framebuffer. (also eben die Aufgabe, für die der ESRAM der X1 nicht die richtige Größe hat und wofür es bei modernen Engines auch bescheuert wäre, einen sehr schnellen lokalen Speicher einzusetzen)


Auch bietet der eSRAM nicht bedeutent mehr Bandbreite als der GDDR5 der Ps4,

Jein. Er bietet nicht mehr Bandbreite, als der GDDR5 - aber SRAM und DDR3 zusammen bieten rund 60% mehr Bandbreite. Da moderne Engeines sehr viele Zwischendaten produzieren, deren Lese-/Schreibvorgänge man komplett über den ESRAM abwickeln kann, hat die X1 bei einer gut optimierten Engine in der Praxis mehr Bandbreite zur Verfügung, als die PS4.

lediglich die Zugriffszeiten sind deutlich kürzer, inwiefern die GPU davon profitiert ist fraglich, da Moderne GPU´s eben nicht sehr Latenzanfällig sind.

Latenzmaskierung bei Renderern ist in der Tat einfach, da hast du recht. Es ist zwar davon auszugehen, dass fortgeschrittene Entwicklungen die niedrige Latenz des ESRAM auch nutzen werden - aber vermutlich nur, um die geringe Größe zu umgehen (Anstatt 1000 Aufgaben parallel zu bearbeiten, so dass man auch bei hohen Latenzen immer etwas zu tun hat, bearbeitet man 10 parallel muss trotzdem nicht auf den Speicher warten, der entsprechend kleiner ausfallen darf). Wirklich sinnvoll wären die niedrigen Latenzen für GPGPU - aber da haben imho (s.o.) beide GPUs viel zu wenig Einheiten für. Einzig bei Ladezeiten, in denen die GPU sonst gar nicht genutzt wird, könnte die X1 hier massiv profitieren.
(und vielleicht bei Indie-Titeln, die sich nicht um hübsche Grafik kümmern, sondern z.B. 1A Physik und/oder KI mit LastGen-Optik kombinieren)


Zur Cloud:
Cloud Power halte ich aber in Deutschland für einen Blödsinn, wir hinken beim Breitbandausbau noch einiges hinterher, in einigen Gebieten gibt es nur langsames Internet, geschweige von Internetverträgen mit Datenvolumen. Die Cloud mag zum Daten speichern gut sein, aber nicht zum berechnen. Vielleicht in anderen Ländern, die sehr gute Breitbandinfrastruktur haben, aber bei uns mit sicherheit nicht...

Im internationalen Vergleich liegen wir ziemlich weit vorne (Konsolenspiele will man schließlich auch in z.B. Südamerika verkaufen) und selbst mit ein paar Mbit kann man schon effektiv Berechnungen in die Cloud auslagern - z.B. World of Tanks macht es vor.
Kritischer wären da die Latenzen (World of Tanks macht es ebenfalls vor :kotz: ), die grundsätzlich verhindern, dass in flotten Spielen diverse Berechnungen überhaupt ausgelagert werden können.
 
Ryse ist nicht hässlich, das sagte ich nie. Ich sagte nur so schön um Killzone SF die Stirn oder Next Genannt zu werden ist es definitiv nicht.

Es stimmt 1080p ist auf der Xbox One möglich. Hast du mal Direktvergleiche von NBA 2K14 gesehen von PS4 zu Xbox One. Wenigersichtweite, kein 4x MSAA und auch kein AF. Das ist de Power of Downgrade bei der Xbox One. Auch bei den anderen 1080p Xbox One Spielen sieht man das alles. Tomb Raider Definitiv Edition PS4 60 FPS (55 FPS~) und Xbox One 30 FPS (28-29 FPS~). Oder warte diese ganzen 720p/900p Spiele. Ach was sag ich den sollen sich doch alle Xbox One Fanboys einreden, das die Xbox One die selbe Grafik packt wie die PS4 oder der PC.

Du ich geile mich nicht an Grafik auf, da ich sehr zufrieden NDS und Wii/WiiU zocken kann. Und Killzone SF Spiele ich nicht weil es das geilste GrafikTechDemo Spiel ist. Nein diese Offenen, nicht Schlauch Level Maps ala Crysis 1/3 haben es mir sehr angetan. Killzone SF läuft zwar nur mit 32-50 FPS, aber es spielt sich traumhaft gut.

Ich empfinde Killzone als 2.klassigen shooter :/ und so offen wie Crysis 1 ist das nicht mal im Ansatz :D PS: ja habe es selber genug gespielt :p

Das MS auf der E3 PCs für die spielbaren Demos nahm und dich und deine X1 Fanfreunde belogen hat stört dich wie man sieht nicht.

Ohm, die PS4 spielen wurden ebenfalls auf PCs gezeigt ? War nach abstürzen an dem Windows zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Die One nutzt DDR3 2133

Woher kommst du drauf?

http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-xbox-one/
Xbox One Teardown - iFixit

Erkläre es bitte bevor du es postest. Ich dachte es wäre DDR3 1333, aber gut kann auch was anderes sein. Ich würde nur gerne einen Link von dir sehen.

Ohm, die PS4 spielen wurden ebenfalls auf PCs gezeigt ? War nach abstürzen an dem Windows zu erkennen...

Was Killzone SF angeht doch es geht mehr in die Richtung Crysis statt CoD. Man hat offenere Maps, mehrere Richtungen und die Missionen sind quer verteilt auf der Map. Ich habe das Spiel mehrfach durchgespielt und muss sagen Crysis wirkt auf mich nicht nur Grafisch sondern auf Spielerisch alt. So offen und frei war Crysis 1-3 nun wirklich nicht. Wenn ein Shooter sich Frei und offen nennen kann dann Far Cry 2/3, abe sicher nicht Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kommst du drauf?

http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-xbox-one/
Xbox One Teardown - iFixit

Erkläre es bitte bevor du es postest. Ich dachte es wäre DDR3 1333, aber gut kann auch was anderes sein. Ich würde nur gerne einen Link von dir sehen.

Was Killzone SF angeht doch es geht mehr in die Richtung Crysis statt CoD. Man hat offenere Maps, mehrere Richtungen und die Missionen sind quer verteilt auf der Map. Ich habe das Spiel mehrfach durchgespielt und muss sagen Crysis wirkt auf mich nicht nur Grafisch sondern auf Spielerisch alt. So offen und frei war Crysis 1-3 nun wirklich nicht. Wenn ein Shooter sich Frei und offen nennen kann dann Far Cry 2/3, abe sicher nicht Crysis.

Aber Killzone ist auch nicht gerade offen :D mir ging es ja eher um den Vergleich crysis - Killzone. Die Grafischen Toptitel der nextgenkonsolen sind spielerisch beide nicht gerade eine Offenbarung :ugly:

Next gen definiert sich auch nicht nur durch reine Leistung (dann wären beide Konsolen schon lastgen xD) sondern auch durch andere Funktionen. Das Live Bild-in-Bild feature welches man zu jedem Zeitpunkt per Kinectsprachbefehl zuschalten kann zB. So etwas ist zB für mich ein Kriterium. Wenn ich mal (wieder) auf dem sifa eingepennt bin und wach werde suche ich kein Pad oder so, man sagt einfach "Xbox ausschalten". Ich für meinen Teil kann bei einer Konsole gerne auf XX% Leistung verzichten wenn mir der Rest zusagt, denn wer reine Leistung sucht ist bei Heimkonsolen schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Hach wie schön ...
Hier prügeln sich alle rum wie kleine Kinder, jeder liest beim anderen Dinge raus, die er raus lesen will und jeder weiß mehr als der Andere - herrlich :)

Besonders witzig finde ich die Diskussionen darüber, was gute Grafik ausmacht und was nicht ... ich habe gerade 150 Stunden (!) Final Fantasy X HD auf der PS3 hinter mir und bin immer noch nicht fertig, schätzungsweise benötige ich noch mal locker 20 bis 30 Stunden bis ich alles gesehen habe.

Nach eurer Definition von guter Grafik müsste ich ja dann Augenkrebs bekommen haben und blind sein ... dabei amüsiere ich mich eher über diesen Thread und gehe dann wieder FF X spielen ... hehe ...

Ach und noch was: Würdet ihr die Energie - die ihr ins Verfassen eurer Postings steckt - lieber in die Spiele investieren, hättet ihr viel mehr Spaß ;)
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ein allgemeiner Hinweis:

Ich darf darum bitten den unsachlichen Personenbezug einzustellen. Entsprechende Aussagen wurden editiert.

B2T
 
Zurück