Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Warum hat man eigentlich nur 32MB von dem Zeugs eingebaut?
Wäre so abartig teurer gewesen einfach 128MB oder noch mehr einzubauen?

Ja, SRAM ist sehr teuer und benötigt deutlich mehr Transistoren im Vergleich zum DRAM. Für jedes Bit das der SRAM speichert, braucht man 6 Transistoren. Für jedes Bit das man mit herkömmlichen DRAM speichert, wird nur ein Transistor (und 2 Kondensatoren) benötigt.
Dafür ist SRAM deutlisch schneller als DRAM und die Tatsache, dass es direkt im Die verbaut ist, macht es noch schneller. Aber mit stark steigender SRAM Größe wächst das Die und damit auch die Kosten enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Sich allein am Ram hochzuziehen ist doch sehr gewagt ;) eine GT 440(0,68%) gibts auch mit 3GB Ram, hat aber letzendlich nichtmal 1/5 der Leistung der Ps4 Gpu ;)
Genauso wie eine 620m welche auch 2GB Vram hat und 240GFlops Leistung und mit 0,98% sogar eine sehr verbreitete GPU ist.

Wenn ich mir die Beschreibungen anschaue komme ich auf ca. 15% also etwa 11,25 Millionen. X1 und Ps4 zusammen haben 12 Millionen etwa. In den nächsten 2-3 Monaten wird sich am Pc nicht soviel ändern, da aber allein die Ps4 im Schnitt knapp eine Million im Monat zulegt wird die Hardwarebasis der Konsolen Leistungstechnisch bald weit über dem Pc mit gleicher oder höherer Leistung liegen. Da macht es auch nichts das Steam mehr und mehr User im Monat bekommt, da die Zahlen seid Release der Konsolen sehr konstant sind. Eher muss man fragen inwieweit die Zahlen stimmen, da man auch mehrere Accounts haben kann und somit auch mehrere Male mit seinem System in der Statistik auftritt obwohl es ein einziges System bleibt.



@dsdenni SRAM ist vergleichsweiße riesig was den Platz angeht daher ist es nicht möglich mehr auf dem DIE einzubauen, ohne eine noch kleinere/schwächere Cpu bzw. Gpu einzubauen.

Laut Notebookcheck hat die 620M maximal 1GB RAM, und wie viele der GT440 tatsächlich mit 3GB Ram verkauft wurden ist auch eher fraglich.
Im gegenzug gibt es z.b. auch die GTX 770 mit (nur) 2GB Vram.

Abgesehen davon stammen die 75 Millionen aus dem Januar.
Mittlerweile ist die 80 Millionen Marke vermutlich schon gefallen.
Von Oktober (13) bis Januar (14) wurden 10 Millionen neue Accounts angelegt
Quelle
Und natürlich ist da auch der eine oder andere Fake acc dabei aber es gibt eben auch Gamer die kein Steam Haben und somit in der Statistik garnicht auftauchen....
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Warum hat man eigentlich nur 32MB von dem Zeugs eingebaut?
Wäre so abartig teurer gewesen einfach 128MB oder noch mehr einzubauen?

Weil genau 31,64MB reichen würde, um ein Bild in 1080p darzustellen:
1920 x 1080 x 32Bit x 4 Layer durch 8 (wegen Bit zu Byte)

Allerdings wird ja nicht nur der eSRAM für den GPU verwendet, der ESRAM ist zusaetzlich zum DDR3 nutzbar.


Zu den ganzen Hate-Posts (die lediglich da sind, um die Konsole schlecht zu machen) möchte ich hier echt nicht weiter eingehen, nur eines:
- die ganzen Spiele der ersten 6 Monate XBOX One wurden mit "miese Treiber seitens Microsoft" (O-Ton einige Entwickler) entwickelt -> seit Januar gibt es neuere für die Entwickler
- sie wurden unter den alten CPU- und GPU-Takt entwickelt -> wurde um ca 9% angehoben
- sie wurden unter DX11.2 entwickelt -> dieses Jahr bekommen die Entwickler DX12 für die Konsole

Zu Ryse: Ich find die Graphik richtig gut. Ich find auch die Graphik von InFamous SS richtig gut. Andere Spiele kann man kaum zum Vergleich herranziehen (First-Person gegen Third-Person ist nicht fair).
Wenn niemand gesagt haette, dass Ryse in 900p ist, würde jeder meinen, es sei FullHD. Selbst das, wie immer fehlende AA in Forza Motorsport, kommt an der Qualitaet nicht herran. FAkt ist, dass eine Auflösung keine Graphikqualitaet ausmacht.

Was ich bei der XBO wichtig finde, ist der Scaler. Der Scaler ist, bewiesenermaßen, sogar deutlich besser als der von der PS4 oder eben von einem TV-Geraet (gibt genug Vergleiche von Multiplattformtitel). Eben weil man dafür 3 zusaetzliche CPUs dafür hat. Allerdings zeigt sich das nur, wenn ein Spiel für beide Konsolen nicht in native 1080p erscheint (wie eben bei Battlefield 4). Und das wird mMn in 2-3 Jahren vermehrt bei der PS4 und XBO zutreffen, wenn man aktives 4-8x AA und AF nutzt und mehr Details und Polygone hat. Und welches Qualitaet der Graphik dann überlegen oder besser ist/sei, das sollte man abwarten.

Mal sehen, wann die PS4 für mich interessant wird, noch ist sie es wegen 2 Retail-Exklusiv-Spiele nicht:

konsolenexklusive xbo ps4 2013-2015 34525.jpg
Titanfall, Pflanzen gg Zombies, Zoo Tycoon oder auch Final Fantasy XIV oder TLOU habe ich mal weggelassen, da man sie auch auf anderen PLattformen spielen kann. Daher nicht exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Weil genau 31,64MB reichen würde, um ein Bild in 1080p darzustellen...
Ich kann dem kompletten Posting von DARK-THREAT nur beipflichten, das deckt sich alles mit meinem Kenntnisstand. Das erspart mir viel Schreibarbeit :daumen:

P.S.: Und nein, die zwei Accounts gehören nicht zur selben Person :ugly: siehe andere Beiträge.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

ihr wollt jetzt doch nicht ernsthaft lowlevel mit dx am pc vergleichen oder wie?:lol:


wenn ihr das ernst meint macht ihr euch aber schon lächerlich,
z.b. ps4 oder gibt es schon 8 gb ram mit 176 GByte/s auf den intelboards :lol:

edit:
im dualchannel sind es ja nur max 48 GByte/s aber der ram alleine kostet gerade mal 70 euro weniger,
als eine ps4
Der CPU reichen 48 GB/s.
Die 780 TI hat 336 GByte/s, und 3x mehr Rohleistung(x2- x2,5 mehr Echt-Leistung)

Mit den 31,64 Mb hast du aber nur das Bild ohne Effekte berechnet zu haben. Wo speicherst du den Rest?
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Weil genau 31,64MB reichen würde, um ein Bild in 1080p darzustellen:
1920 x 1080 x 32Bit x 4 Layer durch 8 (wegen Bit zu Byte)

Allerdings wird ja nicht nur der eSRAM für den GPU verwendet, der ESRAM ist zusaetzlich zum DDR3 nutzbar.


Zu den ganzen Hate-Posts (die lediglich da sind, um die Konsole schlecht zu machen) möchte ich hier echt nicht weiter eingehen, nur eines:
- die ganzen Spiele der ersten 6 Monate XBOX One wurden mit "miese Treiber seitens Microsoft" (O-Ton einige Entwickler) entwickelt -> seit Januar gibt es neuere für die Entwickler
- sie wurden unter den alten CPU- und GPU-Takt entwickelt -> wurde um ca 9% angehoben
- sie wurden unter DX11.2 entwickelt -> dieses Jahr bekommen die Entwickler DX12 für die Konsole

Zu Ryse: Ich find die Graphik richtig gut. Ich find auch die Graphik von InFamous SS richtig gut. Andere Spiele kann man kaum zum Vergleich herranziehen (First-Person gegen Third-Person ist nicht fair).
Wenn niemand gesagt haette, dass Ryse in 900p ist, würde jeder meinen, es sei FullHD. Selbst das, wie immer fehlende AA in Forza Motorsport, kommt an der Qualitaet nicht herran. FAkt ist, dass eine Auflösung keine Graphikqualitaet ausmacht.

Was ich bei der XBO wichtig finde, ist der Scaler. Der Scaler ist, bewiesenermaßen, sogar deutlich besser als der von der PS4 oder eben von einem TV-Geraet (gibt genug Vergleiche von Multiplattformtitel). Eben weil man dafür 3 zusaetzliche CPUs dafür hat. Allerdings zeigt sich das nur, wenn ein Spiel für beide Konsolen nicht in native 1080p erscheint (wie eben bei Battlefield 4). Und das wird mMn in 2-3 Jahren vermehrt bei der PS4 und XBO zutreffen, wenn man aktives 4-8x AA und AF nutzt und mehr Details und Polygone hat. Und welches Qualitaet der Graphik dann überlegen oder besser ist/sei, das sollte man abwarten.

Mal sehen, wann die PS4 für mich interessant wird, noch ist sie es wegen 2 Retail-Exklusiv-Spiele nicht:

Anhang anzeigen 739124
Titanfall, Pflanzen gg Zombies, Zoo Tycoon oder auch Final Fantasy XIV oder TLOU habe ich mal weggelassen, da man sie auch auf anderen PLattformen spielen kann. Daher nicht exklusiv.


Da ist er der Xbox One Ritter im Auftrag von MS.

Ja in 32 MB ESRAM passt mit mühe und not 1080p Grafik rein (wohl gemerkt mit mühe und not). Wo bleibt platz für AA/AF? Den Downgrade von Forza 5 und Ryse spielst du natürlich runter und auch die anderen Spürbaren und Sichtbaren Unterschiede von PS4 und Xbox One Version selbiger 1080p Games (NBA 2K14, Tomb Raider und co) Spielst du wohl runter. Lass mich raten 1080p ist 1080p, da willst du und kannst du sonst keinen Unterschied sehen. Das die PS4 40-87% schneller ist (Frag nicht später so blöd wie das möglich sein soll) dank seines GDDR5 RAMs und der eben 40-87% schnelleren GPU (Rechne nach das wirst du ja packen).

Zu deiner DX12 Theorie, DX12 soll wie AMDs Mantle API den CPU Overhead senken, er macht aus 32 MB ESRAM auch nicht mehr und kann die schwache GPU auch nicht weg machen. Also willst du etwa damit anfangen.

Ich erspare dir die Nachfolgenden Posts her von Amazon (dort auch als DARK-THREAT Unterwegs im Auftrag der Xbox Fangemeinde):
The Power of Cloud, The Power of ESRAM, The Power of DX12, The Power of Xbox^^

Ich wusste wenn man Technische Fakten hinlegt zur Xbox One oder dessen starken Downgrades in Spielen kommt es aus dem Loch^^. Ich finde DARK THREAT einfach klasse alles versucht er postiv bei der Xbox One hinzustellen und auf der PS4 schlecht zu machen^^. Oh ja ihr werdet es sehen.
Da kommen gleich wieder unbewiesene Behauptungen von DX12 macht die Xbox One 2x schneller oder lässt die GPU 2x schneller wirken. Dann noch die 1000x bessere Grafik dank Cloud und 3D BluRay/MP3 Support. Dann das die PS4 Indie Spiele schlecht sind und Sony böse ist. Einfach abwarten er kommt bald aus sich raus^^.
Ja 1080p Ist nicht das Maß der Grafik, aber hey Forza 5 hat nicht mal eine Gute Grafik abseits der 1080p^^. Schon vergessen was alles im fertigen Spiel nicht drin war? Um 1080p zu packen auf der Xbox One darf man eben nicht drauf bauen Next Gen Grafik zu bekommen.

Ich sehe das eher so:
PC = Ultra Grafik bei bis zu 4K (wenn Hardware vorhanden)
PS4 = hohe Grafik in 1080p mit AA/AF
X1 = 720p hohe Grafik, 900p gute Grafik und sehr schelchte 1080p Grafik.

Denk nach Dark T. warum gibt es überhaupt Spiele die auf der Xbox One für 1080p ein starkes (nicht zu übersehendes) Downgrade erfahren haben und warum so viele 720p/900p Spiele (die ebenso ein Downgrade bekommen haben).

Das MS auf der E3 PCs für die spielbaren Demos nahm und dich und deine X1 Fanfreunde belogen hat stört dich wie man sieht nicht.

Selbst 2x MSAA ist für die Xbox One wegen des kleinen ESRAMs unmöglich. 2x MSAA bedeuted aus 31,66 MB ESRAM verbrauch wird 63 MB ESRAM not^^. Das die PS4 Version von NBA 2K14 4x MSAA und AF bietet ist dir natürlich egal, das 4x MSAA 4x so viel Renderspeicher und 30-50% mehr Leistung braucht ebenso. Das ist es was man dir nicht erklären kann Dark. Du willst nicht sehen das die PS4 Version immer besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Da ist er der Xbox One Ritter im Auftrag von MS.

...

Ich sehe das eher so:
PC = Ultra Grafik bei bis zu 4K (wenn Hardware vorhanden)
PS4 = hohe Grafik in 1080p mit AA/AF
X1 = 720p hohe Grafik, 900p gute Grafik und sehr schelchte 1080p Grafik.
Also langsam wird es hier bizarr mit den Anfeindungen :ugly: Niemand mit Vernunft wird bestreiten, dass die PS4 die Konsole mit der stärkeren Grafikkarte ist. Darüber wurde auch schon oft genug gesprochen und berichtet. Die Mehrleistung der PS4 gegenüber der XBox One lässt sich auch relativ genau quantifizieren, nämlich etwa 35%. Das ist schon sehr großzügig, nämlich nur genau dann, wenn der ESRAM wirklich überhaupt keine Beschleunigung mit sich bringen würde (also quasi ungenutzt bleibt). 35% ist etwa die Rohleistung, die man aus einer PC-Grafikkarte mit ordentlichem Kühlkonzept durch Übertakten zusätzlich rausholen kann.

Willst du allen Ernstes behaupten, dass diese 35% (also z.B. ob ich meine GraKa übertakte oder nicht) darüber entscheiden, ob ein Spiel spielbar ist oder nicht? Oder um wörtlich bei deinem Posting zu bleiben: Die XBox One hat "sehr schlechte" 1080p-Grafik, und die PS4 dank dieser 35% Mehrleistung plötzlich "hohe Grafik" in 1080p? Das wäre vielleicht bei 100% Mehrleistung der Fall :ugly: Aber so ist diese Aussage m.E. einfach nur albern. Am Ende nimmt es sich kaum etwas.

Natürlich ist am Ende trotzdem die Xbox noch teurer. Ich würde mir selbst auch keine holen. Sony hat hier das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich rege mich nur seit geraumer Zeit darüber auf, dass andauernd versucht wird, den moderaten Leistungsunterschied zwischen den beiden Konsolen als "riesig" zu verkaufen :daumen2:

Edit: Und natürlich stimme ich dir auch zu, dass ein moderner PC mit riesigem Abstand die beste Grafik zu bieten hat. Aber das steht ja hoffentlich außer Diskussion bei den Teilnehmern an dieser Diskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Auch hat man von mir noch nie gehört, dass das Update auf DX12 die Konsole doppelt so schnell machen würde. Das waere reinste Utopie. DX12 wird, und das hat MS auf der GDC 2014 gezeigt, die CPU-Belasstung deutlich senken, bzw die Rechenoperationen besser auf die Kerne verteilen. Zusammen mit der wohl eigen mit AMD konzipierten GPU mit eben den direkt anliegenden eSRAM wird man die Vorteile davon nutzen können.
Wenn man Zahlen nennen mag, dann gehe ich von einer 10-30% Leistungssteigerung aus, wenn künftige Spiele DX12 auf der XBO One nutzen werden.

Microsoft hat vor Kurzem erst uns allen gezeigt, zu was die Cloud gut ist, naemlich Physikberechnungen:
https://www.youtube.com/watch?v=QxHdUDhOMyw
Aber ich denke mal, dass du hier uns dann sagen wirst, dass Microsoft uns alle damit anlügt, da das niemals geschehen wird.

Das MS auf der E3 PCs für die spielbaren Demos nahm und dich und deine X1 Fanfreunde belogen hat stört dich wie man sieht nicht.
Was interessiert mich die E3 2013? Bei der GamesCom 2013, mehere Monate danach, hat dies Sony auch getan und es wurde nicht so ein Storm darum aufgebaut... leben und leben lassen. Jeder KOnsolenhersteller programmiert die Spiele auf PCs, also sind die meisten ersten Praesentationen auch auf solche.


Kann bzw darf man nicht Dinge, die man persönlich gut findet, eben gut finden?
Ich zumindest finde es sehr bedenklich, wenn man sich über Dinge auslaesst ("schlechte Graphik") die man wohl noch nicht persönlich selber gesehen hat.
Ich weiß nicht, wie man hierbei von einer schlechten Graphik reden kann, vorallem da es einer der ersten Spiele ist: https://www.youtube.com/watch?v=cFGMX0RWzwM
In Zukunft werden alle Spiele (XBO, PS4) besser ausschauen, so war es ebenso bei der XB/PS2 und bei der 360/PS3

Natürlich ist am Ende trotzdem die Xbox noch teurer. Ich würde mir selbst auch keine holen. Sony hat hier das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommt darauf an, wie man es nimmt:
PS4 Konsole - 399 Euro
XBOX One (ink Kinect) + Titanfall - 449 Euro

Das nimmt sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Also langsam wird es hier bizarr mit den Anfeindungen :ugly: Niemand mit Vernunft wird bestreiten, dass die PS4 die Konsole mit der stärkeren Grafikkarte ist. Darüber wurde auch schon oft genug gesprochen und berichtet. Die Mehrleistung der PS4 gegenüber der XBox One lässt sich auch relativ genau quantifizieren, nämlich etwa 35%. Das ist schon sehr großzügig, nämlich nur genau dann, wenn der ESRAM wirklich überhaupt keine Beschleunigung mit sich bringen würde (also quasi ungenutzt bleibt). 35% ist etwa die Rohleistung

Bullshit was du da von dir gibst! Einfach nur Bullshit.

Es sind 40-87% mehr GPU und 2,5x mehr RAM Speed die eine PS4 für sich buchen kann. Stimmt der ESRAM ist ein Tick schneller als der GDDR5 RAM, aber dafür auch sehr sehr klein!

Die 40-87% Rechne ich dir schnell aus, ein Affe sollte das ebenso packen^^.

PS4 GPU:
1152 Shader (18 von 20 CUs)
32 ROPs
72 TMUs
800 MHz Takt
kein 32 MB ESRAM, dafür bis zu 3072 MB GDDR5 (wie in Killzone SF wo alleine 800MB nur fürs Rendern genommen wurde).

X1 GPU:
768 Shader (12 von 14 CUs)
16 ROPs
72 TMUs
853 MHz Takt
+ 32 MB ESRAM (31,6 MB kostet Full HD/1080p mit 2x MSAA schon 63,2 MB bei 4x MSAA schon 126,4 MB Vram die eine Xbox One einfach nicht hat oder eben auf den lahmen DDR3 Auslagern müsste).

Komm rechne^^ Ich komme da auf 41-87% mehr GPU Leistung (41% Shader/TMU Leistung und 87% ROP Leistung) Also keine Zahl kommt bei mir auf 35% und du stellst es auch noch als Großzugig dar mit deinen 35% mehr Leistung^^. Rechnen war wohl nicht deine stärke^^

Hmm fassen wir Zusammen:
Laut Tests trotz weniger Takt bei der CPU mehr CPU Leistung (siehe Texturstreaming Benchmark)
41-87% mehr GPU Leistung
2,5x schneller GDDR5 RAM
Schon jetzt eine Low Level API die besser sein soll als die von AMDs Mantle API und MS DX12.
Das du glaubst der ESRAM soll was gutes sein ist der Witz des Jahres. Entwickler klagen über den ESRAM, aber du und die MS PR ihr glaubt an THE POWER OF ESRAM^^.

Selbst wenn mit DDR3 RAM und in zusammenarbeit des ESRAMs etwas besser arbeitet so gibt es noch das Problem das die reine Rohleistung auf der Xbox One fehlt. Und keine "The Power of ESRAM" wird 40-87% weniger GPU Leistung weg machen^^. Das kannst du dir gerne einreden und zu deinem PR Boss MS gehen, aber Fakten sprechen gegen DX12/Esram Wunder.

Weil so viel schneller ist ESRAM nicht gegenüber GDDR5 RAM (32 MB ESRAM = 218 GB/s vs 3072 MB GDDR5 = 176 GB/s).

Kommt darauf an, wie man es nimmt:
PS4 Konsole - 399 Euro
XBOX One (ink Kinect) + Titanfall - 449 Euro

Das nimmt sich nicht viel.
Doch du willst es nicht verstehen!

Selbst wenn die Xbox One 399€ mit Spiel kostet ist der Preis/Leistungsunterschied da. MS Verkauft die Xbox One mit dem Preis unterhalb der Produktionskosten, also unter Wert wo gegen die PS4 schon jetzt gewinn bringend verkauft wird. Die Preissenkung gibt es auch nur, weil MS die Produktion runter fahren musste, weil die Lager voll sind. Siehe News dazu, aber ich wette dafür hast du eine DARK like Antwort^^.

Wenn ich dir sage das ich mein Killzone Bundle für 440€ kaufte mit Kamera, 2 Kontrollern und dem Spiel wirst du es mir wohl nicht glauben^^. Warum auch nur DARK ist Wahr und nur Dark kann recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Wenn ich dir sage das ich mein Killzone Bundle für 440€ kaufte mit Kamera, 2 Kontrollern und dem Spiel wirst du es mir wohl nicht glauben^^

Wenn du Beweise dafür hast, sie neu (gebraucht bekommt man die PS4 günstiger, das weiß ich) dafür innerhalb Deutschlands sie so bekommen zu haben, glaub ich es natürlich.
Ich persönlich hab das Bundle zu 499 Euro im Laden gesehen, erst letztens im April.

Und nochmal. Man darf eine theoretische Mehrleistung in der Graphik nicht ausschließlich davon ausgehen, dass etwas hier leistungsfaehiger oder "besser" sei. Es spielen so viele Dinge bei den Konsolen eine Rolle, welches das Gesamtpaket ausmacht. Sei es der Controller, die Exklusivspiele, zukünftige Spiele, die Features, Multimedia, der Onlineservice, die Kamera, die Freunde, der Preis, das Design, der Stromverbrauch, die Lautstaerke... all das spielt eine Rolle bei den neuen Konsolen XBOX One, PS4 und WiiU. Und hier kann jeder nach seinen Vorlieben eben seine Konsole oder Konsolen nehmen.
Immer nur wegen 1080p und/oder 60 Frames der Spiele immer und immer wieder die selten Themen zu wiederholen ist mMn einfach überflüssig.
Niemand, oder zumindest fast niemand, wird wegen deinen oder meinen Posts eine Kaufentscheidung abwegen.

Also nochmal: Was bringt es dir persönlich, wenn du zu einer (positiven) News zu dieser Konsole dagegen hatest? Hast du Angst, dass die Konsole beliebter wird oder das sie eben doch konkurrieren kann?
Genau so lesen sich deine Posts, wo du immer mit den selben Zahlen kmmst, die kaum eine Rolle spielen (was zaehlt ist das auf dem Fernseher - und Ryse ist XBO-Exklusiv!)
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Wie oben schon gesagt wurde ist es mir egal, mein PC macht 1080p und mehr in 60 FPS. Sollen sich die Konsoleros die Köpfe über deren Grafik zerreißen.

Es lebe die PC-Masterrace. :ugly:

Im Grunde ist es eigentlich nur die "PC-Masterrace", die am meisten am Grafik vergleichen sind.

Ich frage mich die letzten monate, ist das ein Konsolen forum? Oder ein PCGAMESHARDWARE FORUM? Bitte diese Diskussionen wo anders austragen in die entsprechenden Foren.
Sorry Moderator.
Mfg aus Dresden

Sind doch hier im Konsolenunterforum.

Warum du das machst, was dir das bringt oder von wem aus du das machst, dass sollte man mal überlegen. Ohne Grund macht man keine Produkte herrunter, die man nicht besitzt.

Ich frag mich aber auch immer warum du die Xbox One bewerben musst :D
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich will jetzt nicht kleinlich herüber kommen, aber man sollte nicht vergessen, dass Leistung nicht zwangsweise was mit Compute Units etc. zu tun hat. So gab es schon immer Karten die zwar weniger - ich nenne es jetzt flach gesagt "Hardwareausstattung" hatten, aber trotzdem ähnliche, die gleiche Leistung brachten oder auch mehr.

Der Begriff der Leistung umfasst deshalb auch die Architektur, sowie meiner Meinung nach eine der wichtigsten Komponenten überhaupt - die Softwareplattform (Firmware / Betriebssystem). Eine Firmware kann nämlich auch den größten Unterschied darstellen, denn durch sie werden alle Vorgänge gesteuert. Am einfachsten ist dies z.B. auf einem Smartphone zu sehen. Während Android 2.2 noch relativ schlechte Leistung brachte, ist die Leistung im Vergleich bei Android 4.4 extrem erhöht worden und ist bei Custom Firmwares sogar noch einen ticken höher. Das selbe Beispiel sehen wir täglich bei Grafikkartentreibern der Firmen AMD und Nvidia.

Wenn Mantle sich z.B. auf der XBox auch durchsetzen würde oder könnte, so würde sich auch auf der Xbone Konsole ein Plus an Schnelligkeit verzeichnen.

Ich persönlich nehme den Grafik-Unterschied bei den beiden Konsolen sehr stark wahr. Damit meine ich nicht nur die FPS. Oft muss ich sagen, sehen die Kontraste und Farben bei der XBone schöner, detaillierter und satter aus. Dies ergibt ein schöneres Gesamtbild. Es sieht einfach brillianter aus. Dagegen ist der Detailgrad bzw. die Auflösung bei der PS4 extrem höher und es macht einfach mehr Spaß zu zu schauen. So ist auf der PS4 alles deutlich schärfer und es gibt schönere Texturen und mehr Details im Bild. Dafür dann noch die höheren FPS.

Hätte die PS4 die Farb- und Kontrastbrillianz der XBone und hätte die XBone den Detailgrad und die Schnelligkeit der PS4, so wären beide auf dem selben Niveau. Ich denke beide Unternehmen, sollten sich diesbezüglich noch einmal an einen Tisch setzen und ihre Software dahin gehend optimieren, damit alle Kunden noch glücklicher sein können. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen Männer :)
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Dark Thread redet und redet bla bla bla .... und will allen weiß machen das zb der Harwareunterschied keine Rolle spielt!? Obwohl jeder weiß das das nicht stimmt;) Auf den Punkt gebracht die PS4 bringt mehr Gamming Power für weniger Geld und ist deswegen auch Zukunftsicherer:devil:
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Presentieren ihre Spiele mit einem High End PC auf extremen Settings mit Effekten die es niemals ins fertige Spiel schaffen.

Genau das ist doch der Knackpunkt.

Die Grafik die uns in Trailern und Präsentationen gezeigt wird, hat es bei 95% der Grafikblender auch am PC nicht ins Spiel geschafft.

Bestes Beispiel mal wieder Black Flag. Die ersten Trailer und Gameplays sahen fantastisch aus. Im Endeffekt war bis auf die Auflösung die PC version näher an der Konsolenversion, als an der Trailer Version. Auch WIR werden verarscht bis zum geht nicht mehr! Aber anscheinend fällt das nur den wenigsten auf, weil der geile 3000€ PC MUSS ja absolut geile GR4F1K die alles W3GRU13ZT haben!!!!!!11 :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich frag mich aber auch immer warum du die Xbox One bewerben musst :D
Das Einzige was er macht ist eure stetige Polemik zu korrigieren und das oftmals auch zu recht. ;)

und will allen weiß machen das zb der Harwareunterschied keine Rolle spielt!?
Das hat er so nicht gesagt, ist Dir bestimmt nicht aufgefallen als du zum wiederholten Male einfach nur dein stereotypisches anti-dark-thread Einerlei von Dir gegeben hast. Er redet von "theoretischer" Mehrleistung die sich "nicht" 1zu1 in der Praxis wiederspiegelt aus den bereits zahlreichen aufgeführten Gründen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss wie von Dir unterstellt eben NICHT das er behauptet das der Hardware Unterschied keine Rolle spielt.

Diese Aussage entspringt lediglich deiner Phantasie. ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Das Einzige was er macht ist eure stetige Polemik zu korrigieren und das oftmals auch zu recht. ;)

Das hört sich oft aber eher so an, wie der traurige Versuch von Albert Penello, nach dem Xbox One Debakel der letzten E3, die Xbox One im Neogaf Forum irgendwie ins rechte Licht zu rücken. Seit dem Release hat er aber nichts mehr von sich hören lassen.
Und hier gehts nun weiter mit dem PR Guy für Deutschland :D

Btw. Ich habe schon lange nichts mehr negatives zur Xbox One geäußert.
Ich warte ja nur mal auf gute Spiele und einen Preis von unter 300 dann hol ich sie mir ja auch ;)
Mit schlechten Exklusivspielen wurde man ja bei der letzten Microsoft Konsole schon gepeinigt.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Laut Notebookcheck hat die 620M maximal 1GB RAM, und wie viele der GT440 tatsächlich mit 3GB Ram verkauft wurden ist auch eher fraglich.
Im gegenzug gibt es z.b. auch die GTX 770 mit (nur) 2GB Vram.

Abgesehen davon stammen die 75 Millionen aus dem Januar.
Mittlerweile ist die 80 Millionen Marke vermutlich schon gefallen.
Von Oktober (13) bis Januar (14) wurden 10 Millionen neue Accounts angelegt
Quelle
Und natürlich ist da auch der eine oder andere Fake acc dabei aber es gibt eben auch Gamer die kein Steam Haben und somit in der Statistik garnicht auftauchen....

GT 620m 2GB Review: GeForce GT 620M 2GB PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements
Laptop mit GT 620m 2GB: Lenovo ThinkPad Edge S430 TopSeller N3B3EGE Notebook mit Core i5-3210M, GT620M, Thunderbolt bei notebooksbilliger.de

Hättest du auch nr versucht zu googeln hättest du es auch gefunden ;)

Es bleibt also dabei allein am VRAM kannst du nicht auf die Leistungsfähigkeit der GPU schließen. Und nicht vergessen auch die ganzen Geräte ohne dedizierte GPU also nur mit z.B. Intel HD 4000, haben Teile des Rams für die GPU reserviert bzw. shared ;)

@Dark-Threat

Deine Rechnung stimmt so nicht ganz, da die 32Bit Zeiten vorbei sind und Spiele auch nurnoch sehr Behelfsmäßig darauf laufen, in Battlefield ist dann alles auf low und die Einstellungen lassen sich auch nicht ändern, im Prinzip hat man dann die 360/Ps3 Version.

Battlefield hat bei 1080p ohne AA 20BPP was rund 39MB machen. Defferred Rendering in 1080p passt nur in den eSRAM wenn man auf 16BPP(also 32Bit Targets) und somit auf 31,64MB pro Frame geht.

Zum Nachrechnen für deffered Rendering am Beispiel von Battlefield: 1920x1080x160/(8*1024*1024)=39,55MB (2x64Bit Rendertargets+2x16bit Rendertargets(durch Chroma Subsampling auf 1/4 der 64 gebracht) macht 160 ;)

Auch unterschlägst du einige Ps4 Exklusivtitel wie: Lily Bergamo, N++, Basement Crawl, Omega Quintet, Everybody's Gone to the Rapture u.v.m.

Dafür listest du aber Titel bei der X1 auf welche noch nichtmal angekündigt sind, bisschen sehr einseitig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Was ich bei der XBO wichtig finde, ist der Scaler. Der Scaler ist, bewiesenermaßen, sogar deutlich besser als der von der PS4 oder eben von einem TV-Geraet (gibt genug Vergleiche von Multiplattformtitel). Eben weil man dafür 3 zusaetzliche CPUs dafür hat. Allerdings zeigt sich das nur, wenn ein Spiel für beide Konsolen nicht in native 1080p erscheint (wie eben bei Battlefield 4). Und das wird mMn in 2-3 Jahren vermehrt bei der PS4 und XBO zutreffen, wenn man aktives 4-8x AA und AF nutzt und mehr Details und Polygone hat. Und welches Qualitaet der Graphik dann überlegen oder besser ist/sei, das sollte man abwarten.

Immer wieder witzig, dass du bei jedem Thread mit dem tollen Scaler der XBox1 kommst. Dieser ist eben nötig, wenn native 1080p nicht dargestellt werden können, weil die Hardware zu schwach ist. Das ist, wie man bei verschiedenen Mutliplattformtiteln sieht, bei der PS4 seltener nötig. Du bejubelst somit ein Feature, dass ausschließlich mangelnde Leistung kaschieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich oft aber eher so an, wie der traurige Versuch von Albert Penello, nach dem Xbox One Debakel der letzten E3, die Xbox One im Neogaf Forum irgendwie ins rechte Licht zu rücken. Seit dem Release hat er aber nichts mehr von sich hören lassen.
Und hier gehts nun weiter mit dem PR Guy für Deutschland :D
Sehe ich nicht so. Er stellt m. M. n. oftmals nur eure Pauschalübertreibungen richtig, was ihr dann wiederum "pauschal" als bewerben abtut. Mit solchen Totschlagargumenten führt man dann natürlich jede Sachauseinandersetzung adabsurdum, was offenbar so gewollt ist.

MfG
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich hab doch gar nichts gegen die ONe gesagt !? Wtf.
 
Zurück