Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Liegt neben den anfangs schlechten Dev-Kit und dem schmalen eSRAM vorallem an Entwickler, die zu faul sind zu entwickeln.
Man sieht, dass so viele Games für die XBOX One in 1080p (NBA2k, Forza, Dying Light, EA-Sportspiele, Tomb Raider...) sind, da brauch mir ein mysteriöser Insider nicht weiß machen, dass dies nicht so wäre.

Und wenn 900p Games aussehen wie Ryse oder Titanfall, dann bin ich mehr als zufrieden, denn ICH erkenn da keinen Unterschied auf meinem Fernseher.

Bist du es nicht Leid, das immer wieder auf die Entwickler zu schieben? :lol:
Anfangs hast du ja noch schön vorgerechnet, dass ja nur 70% der Spiele in 1080p laufen.
Bald dreht sich das und 70% laufen unter 1080p.
 
1080p:
Forza 5, Tomb Raider, Lego (2 Spiele), Halo Spartan, Max The Curse of Brotherhood, NFS Rivals, FIFA 14, Skylanders, Madden NFL, NBA (2 Spiele), Dying Light, Kincet Sport, Zoo Tycoon, EA UFC
16 Games

900p:
Ryse, AC4, Thief, Titanfall, Watch Dogs
5 Games

720p:
The Witcher 3, CoD:Ghosts, BF4, MGS V, Dead Rising 3, Killer Instinct
6 Games

Wow jetzt kramen wir Mini-Spiele raus um den Standpunkt das die X1 locker 1080p schafft und die Entwickler zu faul sind? Fakt ist jeder anspruchsvolle bzw. halbwegs gutaussehende Titel und davon werden es in Zukunft immermehr werden, werden auf der Box weit unter 1080p laufen. Optik wie bei The Order 1866 wäre auf der Box schier unmöglich. Sogar Kojima kritisiert die Leistungsfähigkeit der Box mittlerweile öffentlich:

Kojima and the current generation | Video Game News with Professionals

Es ist eher so das die Entwickler jetzt schon deutlich mehr Zeit und Aufwand reinstecken um die X1 Version überhaupt bei 720p zum laufen zu kriegen angesichts der deutlichen Leistungsvorteile für die Ps4:

Xbone: 1.18 TF GPU (12 CUs) for games
Xbone: 768 Shaders
Xbone: 48 Texture units
Xbone: 16 ROPS
Xbone: 2 ACE/ 16 queues

PS4: 1.84TF GPU ( 18 CUs) for games +56%
PS4: 1152 Shaders +50%
PS4: 72 Texture units +50%
PS4: 32 ROPS +100%
PS4: 8 ACE/64 queues +300%

Die ROPS und ACE´s entsprechen denen die man erst in einer R9 290x findet.
 
Laut 4Players läuft Metal Gear Solid: Ground Zeros auf der XBone auch nur in antiquierter 720p-Matsche. :lol:


Bisserl peinlich fürs Jahr 2014, 1080p wird bald schon auf Smartphones Standard sein ...
 
Wow jetzt kramen wir Mini-Spiele raus um den Standpunkt das die X1 locker 1080p schafft und die Entwickler zu faul sind? Fakt ist jeder anspruchsvolle bzw. halbwegs gutaussehende Titel und davon werden es in Zukunft immermehr werden, werden auf der Box weit unter 1080p laufen. Optik wie bei The Order 1866 wäre auf der Box schier unmöglich. Sogar Kojima kritisiert die Leistungsfähigkeit der Box mittlerweile öffentlich:

Kojima and the current generation | Video Game News with Professionals

Es ist eher so das die Entwickler jetzt schon deutlich mehr Zeit und Aufwand reinstecken um die X1 Version überhaupt bei 720p zum laufen zu kriegen angesichts der deutlichen Leistungsvorteile für die Ps4:

Xbone: 1.18 TF GPU (12 CUs) for games
Xbone: 768 Shaders
Xbone: 48 Texture units
Xbone: 16 ROPS
Xbone: 2 ACE/ 16 queues

PS4: 1.84TF GPU ( 18 CUs) for games +56%
PS4: 1152 Shaders +50%
PS4: 72 Texture units +50%
PS4: 32 ROPS +100%
PS4: 8 ACE/64 queues +300%

Die ROPS und ACE´s entsprechen denen die man erst in einer R9 290x findet.


Das sind wieder falsche Zahlen, die du da bringst
.

Du hast dir hoffe ich mal die Quelle angeschaut und das sind die Spiele die fest bekannt sind, so brutal wie du immer tust schauts nämlich nicht mit 1080p aus oder zeig uns andere tolle Fakten!

Die Spiele die da Full HD schaffen, sind alles keine Grafikwunder, sondern wäre einfach entäuschend wenn das die Generation nicht in Full HD bringen würde !

Anhang anzeigen 718712

Warum sind auf der Liste die PS4-Exklusives, die nich nicht draußen sind, angegeben, dazu noch Arcades... und bei der XBOX One fehlen diese!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich eine Xbox One käuft muss schon ordentlich einen gesoffen haben. :ugly: Ich werd mir im April eine PS4 gönnen.
 
Da hängen die Konsolen meist an überdimensionale Glotzen mit einer katastrophalen Pixeldichte und dann wird hier über 900p oder 1080p debattiert.
Wer anspruchsvolle Grafik will, kommt nun mal nicht um einen PC herum.
Das heisst nicht, dass es sich bei der PS4 oder der One um schlechte Konsolen handelt. Im Gegenteil, ich finde beides absolut gelungene Konsolen mit Vorteil der PS4 bezüglich der Hardware.
Ob der PS4 Spieler allerdings deswegen mehr "Spielspaß" hat als ein XBox Spieler, wage ich zu bezweifeln.
 
Es wird langweilig. Immer das komische rumgelabere PC oder Xbox oder Playstation.

PC ist für jeden von Vorteil der z.B. gerne Shooter spielt. Hier spielt meistens die Grafikmusik. Shooter sind meiner Meinung nach ohnehin nicht ohne Maus und Tastatur vernünftig zu spielen. Da sitzt man auch am besten am Schreibtisch und hängt nicht wie ein Schluck Wasser auf der Couch. Hier brauchts meist die meiste Leistung, da selbst 30 fps nicht ausreichen und selbst 60 fps oft als zu langsam erkannt werden. Also meiner Meinung nach, für Spieler die Shooter vorzugsweise spielen ist der PC die beste Alternative.

Konsolen sind für viele anderen Spiele die beste Wahl, Rennspiele wie Gran Tourismo sehen nunmal auf einem großen Bild einfach nur geil aus, während sie auf einem 27" Monitor irgendwie verloren wirken. Dazu noch Sportspiele wie FIFA und PES. Dafür ist die Konsole wie geschaffen. Schön gemütlich auf der Couch, halb liegend halb sitzend ein paar Runden GT6 fahren oder eine Partie FIFA spielen macht einfach am meisten Spaß.

Ob XBox oder PS4 ist letztlich eigentlich keine Frage. Wenn man sich die Exklusivtitel anschaut, muss man sich nunmal entscheiden. Gran Tourismo und PES sind letztlich die Spiele die ich auf einer Konsole spielen will, daher bleibt für mich nur die PS4. Dass sie gleichzeitig günstiger und schneller ist, ist letztlich ein gern genommener Nebeneffekt. Wenn ich aber ein Forza Fan wäre, dann hätte ich mir die XBox geholt. Ob jetzt 1080p oder 720p ist doch letzlich nur ein Grund sich zu streiten, riesige Unterschiede sind auf den meisten Fernsehern nicht zu sehen. Klar, bei nem 80" TV wird 720p langsam zu körnig, aber wer hat das schon.


Um zum Abschluss zu kommen, wer die beste Grafik haben möchte wird keinen Weg vorbei an einem PC finden, ne R290X und eine Titan als Physikbeschleuniger, dazu nen ordentlichen i7 und 16GB RAM, wenn dann noch der 4k Monitor kommt wird man grafisch wohl das beste bekommen was man haben kann (derzeit)
p.s. Ich hab jetzt extra mal eine Karte von beiden Grafikkartenherstellern genommen, damit keiner was zu meckern findet
 
Also das Auflösungs-Gebashe lasse ich mal weg.
Viel schlimmer finde ich die eingebaute fps-Bremse - egal in welcher Auflösung.
Also ich persönlich empfinde 30fps als viel zu wenig, das Spiel wird zäh (für mich).
Auf dem PC kann ich wenigstens Details meiner Wahl verringern, wohingegen die Konsoleros in die Röhre gucken :daumen2:
Vielleicht will ich ja Ultra-Detail-NPC's aber keine Ultra-Detail-Häuser - dem PC sei Dank kann ich mir das immer häufiger aussuchen :devil:
 
Träum weiter in 1-2 Jahren wird die (Schrott)box auch kein 1080p darstellen da die Entwickler die frei werdende Leistung (wenn man es so nennen kann denn wo nix ist kann man nix freischaufeln :ugly:) in alles andere als eine bessere Auflösung stecken werden.
Genau, weil die Konsolen ja dafür bekannt sind mit der Zeit optisch nachzulassen. :schief:

Wenn man sich so hat, was ich ja durchaus nachvollziehen kann, dann muss man ganz nüchtern feststellen, dass beide Konsolen nicht das Prädikat "nextGen" mit sich führen dürften, denn keine schafft es 100% den aktuellen Standard "100%ig" bei allen Spielen zu leisten. ^^

MfG
 
Wie einige hier immer von "Leistungslimit" sprechen :schief:......die Frage ist doch wann das "Optimierungslimit" erreicht wird.
Und dieser Zeitpunkt ist noch in weiter ferne, für beide Konsolen!
Ich kann mich noch super an die ersten Entwicklerkommentare bzgl. der PS2 erinnern, da war von "crap" und Fehlkonstruktion die Rede.......und am Ende war es die Plattform für Gran Turismo 4, GTA SA usw......diese Entwicklung hat aber Jahre gedauert.

Hi, sehe ich genauso... Wie leicht doch die User vergessen, was gerade mit Mantle passiert ist mehr als >50% Leistungsgewinn... mal eben so... Wundert euch das wirklich ?
Gruß
 
Oh doch. Die PS4 hat definitiv deutlich mehr Performance.

Dann zeig mir mal einen einzigen Multititel in dem das so ist. Ich kenne keinen.
Die meisten Titel laufen mit nur 30 FPS und die angeblichen 60 FPS Titel zeigen extreme Frame-Drops auf der PS4.

Die ROPS und ACE´s entsprechen denen die man erst in einer R9 290x findet.

Muahah! die 290X bügelt die PS4 an die Wand, da bringt dir dein Werbe-Blabla überhaupt nichts.
Die 290X ist in 1080p im Halbschlaf wobei die PS4 mit 1080p schon komplett überfordert ist.
 


Das sind wieder falsche Zahlen, die du da bringst
.



Warum sind auf der Liste die PS4-Exklusives, die nich nicht draußen sind, angegeben, dazu noch Arcades... und bei der XBOX One fehlen diese!

Die Arcades Games sind auch vollkommen unintressant, es geht um die Titel oben oder die Grafikkracher und nichts anderes, wenn in den Billo Games kein Full HD geschafft wird, was selbst Handys heute schaffen, dann lacht man sich ja erst recht krank. Die Spiele die da in der Liste stehen sind so richtig offiziell bestätigt, das die in dieser Auflösung kommen und keine ja mal schauen wir planen schon mit Full HD, aber obs klappt steht noch in den Sternen.
 
Fakt ist das beide Konsolen mit Thief überfordert sind.

PS4 nur 30 FPS 1080p
X1 nur 30 FPS 900p

So einen Titel würde ich mir niemals für die Konsole holen und dann auch noch den Wucherpreis von 50-60€ dafür bezahlen.

Die PC Fassung oder gar nicht, so einfach ist das.

Ach was Sherlock. Die Karte alleine kostet ja schon mehr als die Konsole.

Stimmt, ist aber noch immer billiger als 50-70€ pro Spiel an Sony zu bezahlen wenn man dafür nur eine 0815 Fassung mit 30 FPS bekommt.
Da bezahle ich lieber 25€ am PC und bekomme die hochwertigste Fassung des Spiels.
Günstiger & besser.
Haha die Pfeifen von Sony wollen für Thief sogar 70€ haben. Na da wird die Konsolen-Klientel mal wieder richtig gemolken und abgezockt.
Wenn das so weitergeht mit den Konsolen dann ist sogar eine TitanBE ein "Schnäppchen" dagegen.
Die 1000€ GPU hätte sich nach 20 Titel schon relativiert. Noch dazu könnte man die GPU verkaufen bevor man sich eine neue holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal einen einzigen Multititel in dem das so ist. Ich kenne keinen.
Die meisten Titel laufen mit nur 30 FPS und die angeblichen 60 FPS Titel zeigen extreme Frame-Drops auf der PS4.



Muahah! die 290X bügelt die PS4 an die Wand, da bringt dir dein Werbe-Blabla überhaupt nichts.
Die 290X ist in 1080p im Halbschlaf wobei die PS4 mit 1080p schon komplett überfordert ist.

Die Framedrops sind nur unwesentlich höher als bei der X1 wenn diese bei 30 capped ist, was die differenz sogar noch drückt. Bei Tomb Raider liegt der Unterschied grade mal bei 2 ms. Schau dir die Funktion 1/x an dann siehste das wenn man z.b. von 120 fps auf 60 droppt die Differenz genau die gleiche ist als wenn man von 30 auf 25 droppt.

Das die 290x die Ps4 an die Wand bügelt ist klar, aber das ändert nicht daran das die ACE und ROP´s die gleichen sind und die spiegeln sich nunmal nicht in den Shadern und somit in den Flops wieder.
 
Zurück