Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Die Xbox One wird laut dem ehemaligen IGN-Redakteur und Brancheninsider Jeremy Conrad immer Probleme haben, Spiele mit der Full-HD-Auflösung von 1080p darzustellen. Bei dem neuen Schleichspiel Thief hätten die Entwickler sogar Probleme gehabt, 900p zu erreichen und das, obwohl beide neue Konsolen ohnehin auf 30 Fps beschränkt wurden. Die Playstation 4 schafft so aber wohl 1080p.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p
 
Finde es schon schade dass da MS so "gepfuscht" hat. Wir reden bald von 4K und die Konsole schafft nicht mal Full HD. Ich ziehe nicht gerne Hasstiraden gegen Konsolen oder so, jeder soll spielen mit was er will, aber ich will von keinem Konsolero hören nur da ich die "Next Gen" Konsole habe habe ich bessere Grafik als dein PC. Und auch wenn ich nur ne 7970 OC habe denke ich dass ich bessere Grafik als die Konsolen habe.
 
Wenn man bedenkt wie viel Mehrleistung 1440p verlangt, dann wird mir ganz bange um die zukünftige Konsolengeneration wenn diese nicht mal 1080p mit anständigen Frameraten meistert.
Scheint so als ob die PC Spieler schon jetzt auf die Leistung der nächsten Generation zugreifen kann, allen Optimierungen die da kommen werde zum trotz.

Ich freue mich trotzdem das die Architektur aber nun so ähnlich ist, dass wird die Portierung erheblich erleichtern
 
Liegt neben den anfangs schlechten Dev-Kit und dem schmalen eSRAM vorallem an Entwickler, die zu faul sind zu entwickeln.
Man sieht, dass so viele Games für die XBOX One in 1080p (NBA2k, Forza, Dying Light, EA-Sportspiele, Tomb Raider...) sind, da brauch mir ein mysteriöser Insider nicht weiß machen, dass dies nicht so wäre.

Und wenn 900p Games aussehen wie Ryse oder Titanfall, dann bin ich mehr als zufrieden, denn ICH erkenn da keinen Unterschied auf meinem Fernseher.
 
Solang es gut läuft und gut aussieht, who cares?

Fand ich mal cool. Micheal Pachter wurde mal zu dem Thema gefragt ob es sich auf die Verkaufszahlen auswirken könnte wenn auf der einen Konsole das Game in 1080p läuft und auf der anderen in 720p. Er meinte nur dass wenn mans nicht sieht wirds dem großteil egal sein und die paar Grafikfreaks interessieren die Entwickler nicht ;).
 
Nur am zu kleinen eSRAM liegt das sicher nicht, auch die GPU Leistung hinkt einfach zu stark der PS4 hinterher. Es ist die Kombination aus Bandbreite und GPU Rohpower.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Wie war das? Was haben die Verteidiger der Konsolen anfangs gesagt?
Sie werden den PC wegrocken!

Öhm... :lol:

Ich spiele dann mal BF4 auf 1600p weiter, MIT MSAA :daumen:
Thief werde ich mir auch mit 1600p anschauen + SweetFX, das ergibt sicher ein schön scharfes Bild mit richtigen Kontrast, wo schwarz auch schwarz ist und nicht grau, wie auf den Konsolen :D
 
Nur am zu kleinen eSRAM liegt das sicher nicht, auch die GPU Leistung hinkt einfach zu stark der PS4 hinterher. Es ist die Kombination aus Bandbreite und GPU Rohpower.

The Witcher 3 läuft auf der PS4 auch nur in 900p, warum nicht 1080p, wenn die GPU so enorm besser ist? ;)

Wir sind am Anfang dieser Gen, in 1-2 Jahren sind alle Games in 1080p. Die letzte Gen lief so ähnlich auf der 360, wobei dort die 720p sogar recht spät erreicht worden.
 
Nur am zu kleinen eSRAM liegt das sicher nicht, auch die GPU Leistung hinkt einfach zu stark der PS4 hinterher. Es ist die Kombination aus Bandbreite und GPU Rohpower.

Und warum läuft es auf der PS4 dann auch mit nur 30 FPS wenn die doch so viel mehr "NextGen" sein soll?
Laut bisherigen Benchmarks beträgt der PS4 Vorsprung gegenüber der X1 gerade mal ~25%.

Wir sind am Anfang dieser Gen, in 1-2 Jahren sind alle Games in 1080p.

Jo; und am PC in UltraHD.
 
Es liegt eben nicht an den faulen Entwicklern, die meisten Entwickler stehen unter ernomem Zeitdruck, da kann man halt nicht mal eben 3/4 der verfügbaren Zeit für die Xbox One verwenden, nur um dort jedes Quäntchen Leistung rauszupressen.

Fakt ist, die PS4 verfügt über deutlich mehr Performance, ohne großen Aufwand ist in den meisten Fällen FullHD machbar, die Xbox ONE schafft bei gleichem Aufwand meistens nur 720p oder mit größerem Aufwand auch mal 900p, man kann fehlende Leistung einfach nicht dazu optimieren. Bei gleichem Optimierungsaufwand wird die PS4-Version IMMER besser aussehen, einfach weil sie mehr leistet.
 
Wie war das? Was haben die Verteidiger der Konsolen anfangs gesagt?
Sie werden den PC wegrocken!

Öhm... :lol:

Ich spiele dann mal BF4 auf 1600p weiter, MIT MSAA :daumen:
Thief werde ich mir auch mit 1600p anschauen + SweetFX, das ergibt sicher ein schön scharfes Bild mit richtigen Kontrast, wo schwarz auch schwarz ist und nicht grau, wie auf den Konsolen :D

Ich versteh einfach nicht warum man hier immer wieder aufs neue versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du vergleichst gerade deinen 1000Euro plus PC mit einer 400 Euro Konsole. Was erwartest du? Hast du jemals in einer Autozeitung einen vergleich zwischen einer C Klasse Kombi und einem Bugatti gesehen?
Was du mal machen könntest um deinen Horizont zu erweiteren. Hock dich mal aus 3 Meter Entfernung vor einen Fernseher und schau ob du den Unterschied zwischen 720p und 1080p gehen kannst, dann wirst du vielleicht verstehen warum es viele egal ist.
 
Liegt neben den anfangs schlechten Dev-Kit und dem schmalen eSRAM vorallem an Entwickler, die zu faul sind zu entwickeln.
Man sieht, dass so viele Games für die XBOX One in 1080p (NBA2k, Forza, Dying Light, EA-Sportspiele, Tomb Raider...) sind, da brauch mir ein mysteriöser Insider nicht weiß machen, dass dies nicht so wäre.

Und wenn 900p Games aussehen wie Ryse oder Titanfall, dann bin ich mehr als zufrieden, denn ICH erkenn da keinen Unterschied auf meinem Fernseher.

Ich empfehle dir diesen Artikel: Xbox One: Die vermeintliche 720p-Konsole - Golem.de

Das die Box 1080p bei deferred Rendering nicht schafft ist simple Mathematik und hat nichts mit dem Einsatz von Entwicklern zu tun.

Aber bist ja eh am trollen ohne Ende.

Und Titanfall sieht nach allen Maßstäben sehr bescheiden aus und wie man da noch 900p in den nächsten Wochen schaffen will obwohl Titanfall nichtmal bei 7..p halbwegs in der Nähe von den 60fps bleibt ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das für Quatsch...
das die XBON kein Full HD schaffen soll...

Bin der Meinung das die Leistung einer XBONE mindestens die meines PC mit Athlon II X2 250 mit 8 GB DDR 2 800 Ram und GTX 650 Ti Boost erreicht... und der macht alles in Full HD auch Crysi* 3 Wenn man bedenkt das die Hardware der ONE kürzer angebunden ist und spezifischer und auch ein angepasstes Betriebssystem hat, und auch die APU auch noch einen schnellen "Zusatz" Cash hat ist mir das ein Rätzel....

Das die FPS Rate nicht so hoch wie die PS4 sein kann ist logisch die hat nun mal mehr Power aber mit Full HD muss das nicht unbedingt zusammenhängen... Auch eine Titan hat viel mehr Power als meine Grafikkarte aber Full HD geht immer wenn die Entwickler wollen ;-)

Da steckt doch eher Marktwirtschaftliche Interessen dahinter um die kleinen Konsolen noch zu befeuern...
 
Finde es schon schade dass da MS so "gepfuscht" hat. Wir reden bald von 4K und die Konsole schafft nicht mal Full HD. Ich ziehe nicht gerne Hasstiraden gegen Konsolen oder so, jeder soll spielen mit was er will, aber ich will von keinem Konsolero hören nur da ich die "Next Gen" Konsole habe habe ich bessere Grafik als dein PC. Und auch wenn ich nur ne 7970 OC habe denke ich dass ich bessere Grafik als die Konsolen habe.



Hab gelesen das Nintendo eine neue Konsole Fusion anbieten wird für 2999 Euro. 64 Gb ram 2* Titan 16 kern Prozessor die schafft locker 4k bei 30fps. Dazu kommt noch 29,- Versandkosten für die Spedition.
 
Liegt neben den anfangs schlechten Dev-Kit und dem schmalen eSRAM vorallem an Entwickler, die zu faul sind zu entwickeln.
Man sieht, dass so viele Games für die XBOX One in 1080p (NBA2k, Forza, Dying Light, EA-Sportspiele, Tomb Raider...) sind, da brauch mir ein mysteriöser Insider nicht weiß machen, dass dies nicht so wäre.

Und wenn 900p Games aussehen wie Ryse oder Titanfall, dann bin ich mehr als zufrieden, denn ICH erkenn da keinen Unterschied auf meinem Fernseher.

Kaum steht XBox One im Titel, tritt der selbsternannte weiße Ritter auf den Plan ...

Rebellion (Sniper Elite) hat letztens erst gesagt, dass die 32 MB eSRAM zu klein sind und deswegen keine 1080p in Sniper Elite V3 erreicht werden und nun sagt sogar jemand der sich auskennt, dass 1080p unter anderem wegen dem eSRAM immer ein Problem sein wird. Trotzdem sagt der Kenner (du), dass die Devs natürlich viel zu faul sind und sich gefälligst mehr anstrengen sollen :ugly:. Sieh doch einfach ein, dass dein Heiliger Gral Probleme durch gewisse Designentscheidungen hat. Bei der PS3 hat auch jeder gewusst, dass Cell ein schwer zu beherrschendes Biest ist.

Die Situation der Last-Gen XBox 360 = Lead sowie bessere Optik und PS3 = Port und schlechtere Optik wird sich bei Multiplattformern nun wiederholen. Nur ist es diesmal genau andersrum. PS4 = Lead, XBone = Port. Deal with it.
 
Zurück