Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Es gab übrigend eine Konsole, mit Intel CPU: die X-Box 1. Die hatte einen Celeron 733 drin, nicht unbedingt das fortschrittlichste Modell.
In der Xbox war kein Celeron-Prozessor. Seltsam, daß sich dieses Gerücht bis heute halten konnte.

"The CPU that powers the Xbox is a Coppermine based Pentium III with only 128KB L2 cache. While this would make many think that the processor is indeed a Celeron, one of the key performance factors of the Pentium III that is lost in the Celeron core was left intact for this core. The Coppermine core was left with an 8-way set associative L2 cache instead of the 4-way set associative cache of the Celeron. Based on what we've seen with the Coppermine and Coppermine128 (Celeron) cores we estimate that the 8-way set associative L2 cache gives this particular core a 10% performance advantage over the Coppermine128 core of the Celeron."

Quelle: Understanding the Hardware – The X-CPU - Hardware Behind the Consoles - Part I: Microsoft's Xbox
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

In der Xbox war kein Celeron-Prozessor. Seltsam, daß sich dieses Gerücht bis heute halten konnte.

"The CPU that powers the Xbox is a Coppermine based Pentium III with only 128KB L2 cache. While this would make many think that the processor is indeed a Celeron, one of the key performance factors of the Pentium III that is lost in the Celeron core was left intact for this core. The Coppermine core was left with an 8-way set associative L2 cache instead of the 4-way set associative cache of the Celeron. Based on what we've seen with the Coppermine and Coppermine128 (Celeron) cores we estimate that the 8-way set associative L2 cache gives this particular core a 10% performance advantage over the Coppermine128 core of the Celeron."

Quelle: Understanding the Hardware – The X-CPU - Hardware Behind the Consoles - Part I: Microsoft's Xbox
Deshalb hatte diese auch schon so eine Geile Grafik-Power gehabt. Ich war damals "nur" Konsolero und ich kauft immer Zeitschriften, wie viele damals ohne Internet. Ich fand in sehr guten Digitalen Drucks die Grafik der Xbox , nie wirklich schlechter als ein damaliges High End PC System. Sah schon fett aus.

Mfg danke für deinen Artikel

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Die Spitze war aber ziemlich erbärmlich über eine einjährige Verzögerung erkauft..."Hinterher kann man immer mehr"...

Woher kam denn 2013 Sonys Spitze? Weil sie 4 Präsentationen in der Tasche hatten und einfach auf MS reagiert haben ... Das hat nichts mit erbärmlich zu tun, und wenn doch ist Sony nicht weniger erbärmlich.
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Wer nicht voll und ganz in Sonys Exklusives aufgeht, der ist in jedem Fall mit der X am Besten bedient. Ist eine top Konsole, die in jeden Belangen besser ist als das Sony Pendant. Man muss sich nur mal RDR2 darauf ansehen, schon erstaunlich zu was diese HW zu dem Preis in der Lage ist. Ich stelle mir vor ich hätte einen 900 € PC mit dem gleichen P/L Verhältnis. :devil:

MfG
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Wer nicht voll und ganz in Sonys Exklusives aufgeht, der ist in jedem Fall mit der X am Besten bedient. Ist eine top Konsole, die in jeden Belangen besser ist als das Sony Pendant. Man muss sich nur mal RDR2 darauf ansehen, schon erstaunlich zu was diese HW zu dem Preis in der Lage ist. Ich stelle mir vor ich hätte einen 900 € PC mit dem gleichen P/L Verhältnis. :devil:

MfG

Von der Rohleistung gebe ich dir 100% Recht. Bis auf die langsame und nicht austauschbare HDD ist die X eine sehr gute Konsole und deutlich besser verarbeitet als die PS4 Pro. Beim Controller ist es ja schon fast wie ein Glaubenskrieg welcher "besser" sein soll.
Das größte Manko an der One X/S ist und bleibt das OS :(
RDR2 konnte ich vor einer Woche auf der X antesten und ich muss wirklich sagen, dass das Spiel auf der X nochmal deutlich schärfer aussieht als auf meiner Pro. Bei Metro wahrscheinlich ähnlich da es glaube auch in 2160p rendert :daumen:
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Ich habe am OS nichts auszusetzen.

MfG
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Ich habe am OS nichts auszusetzen.

MfG

Dann wirst du das Playstation OS wahrscheinlich lieben :D

Nein Spaß, ich habe ja schon einmal meine Kritikpunkte am aktuellen One OS aufgelistet und auch andere User wie Cook haben Probleme mit dem OS oder manchen Apps die man benötigt.

Wäre eine SSD/schnelle HDD verbaut würden sicher die einen oder anderen Hänger und Fehlermeldungungen (Spiel start) verschwinden.

Untern Strich bietet die X die beste Grafik und Texturen, zudem ist sie sehr leise was ich super fand als ich meine noch hatte :)
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

SSD kann man verbauen, allerdings wäre ein etwas einfacherer Zugang wünschenswert gewesen.
Mal sehen, aktuell gibt es für mich da nichts zu kritisieren.

MfG
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Ich habe am OS nichts auszusetzen.

MfG

Das OS der Xbox ist eine einzige Katastrophe, gäbe es eine Konsole mit der Software der PS4(Exklusivtitel und OS) und der Hardware der X würde ich meine 2080 TI sofort verkaufen und nur mehr auf diesem Gerät spielen...
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Woher kam denn 2013 Sonys Spitze? Weil sie 4 Präsentationen in der Tasche hatten und einfach auf MS reagiert haben ... Das hat nichts mit erbärmlich zu tun, und wenn doch ist Sony nicht weniger erbärmlich.
Sie haben aber 2013 zeitgleich veröffentlicht. Die Xbox One X hingegen kam 1 Jahr später zur PS4 Pro. Schließlich hätte das 2016 nicht so hingehauen mit UHD-Blu Ray, 12 Gbyte GDDR5, Vapor Chamber und sonstigem Firlefanz für 499€. Das wären dann wohl eher 549-599€ gewesen bei zeitgleichem Release mit PS4 Pro in 2016. Wäre natürlich ganz toll bei den Verbrauchern angekommen...so wie bei der PS3 etwa.

Und das Sony da auf irgendwas nochmal reagiert hat bei der PS4 wage ich zu bezweifeln. Deren Konzept war wahrscheinlich zu gleichen Zeit beim Patentamt als MS Xbox One. Und bereits da hatte sich Cerny auch bzgl. des GDDR5 Speichers durchgesetzt haben müssen. Das Dev Team um Mattrick hat es halt schlicht vergeigt, weil sie ja weg vom bloßen Spielekonsolen Image hin zur Multimediabox mit Gestik-Steuerung (Kinect) wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Das OS der Xbox ist eine einzige Katastrophe, gäbe es eine Konsole mit der Software der PS4(Exklusivtitel und OS) und der Hardware der X würde ich meine 2080 TI sofort verkaufen und nur mehr auf diesem Gerät spielen...
Ist zu mindestens keine Erfahrung die ich teilen kann. :-)

MfG
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Wer nicht voll und ganz in Sonys Exklusives aufgeht, der ist in jedem Fall mit der X am Besten bedient.
Wer F2P Spiele auf Konsole spielen will ganz sicher nicht. Wer sich zusätzlich VR gönnen möchte auch nicht. Das eine oder andere Japan-Spiel oder Indie verpasst man leider auch auf der Xbox. Und sicher lassen sich noch einige Gründe finden. Mir fällt da noch die PSN App ein, die im Vergleich zur Xbox App nen Meilenstein ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

SSD kann man verbauen, allerdings wäre ein etwas einfacherer Zugang wünschenswert gewesen.

Habe mir den Sachverhalt nochmal genau angeschaut (interne SSD für OS und Spiele / Apps). Der Umbau führt zum Garantieverlust und auch der Einbau inkl. Software Einrichtung ist nicht ohne! Das Ergebnis ist dafür erstklassig wie im Video zu sehen.
Bei spielen verhält es sich je nach Game nicht anders. Wirklich schade das Microsoft bei der One nicht diese Möglichkeit anbieten. Hoffentlich dann bei der Xbox Next :)

YouTube
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Sie haben aber 2013 zeitgleich veröffentlicht. Die Xbox One X hingegen kam 1 Jahr später zur PS4 Pro. Schließlich hätte das 2016 nicht so hingehauen mit UHD-Blu Ray, 12 Gbyte GDDR5, Vapor Chamber und sonstigem Firlefanz für 499€. Das wären dann wohl eher 549-599€ gewesen bei zeitgleichem Release mit PS4 Pro in 2016.

Und jetzt willst du Microsoft einen Vorwurf draus machen, strategisch klüger gehandelt zu haben? Einen besseren Zeitpunkt für ein besseres Produkt gewählt zu haben? Sony macht fehler, MS ist böse .... schon klar.
Wenn schon Fanboy, dann bitte etwas subtiler.

Und das Sony da auf irgendwas nochmal reagiert hat bei der PS4 wage ich zu bezweifeln. Deren Konzept war wahrscheinlich zu gleichen Zeit beim Patentamt als MS Xbox One. Und bereits da hatte sich Cerny auch bzgl. des GDDR5 Speichers durchgesetzt haben müssen.

Schlecht informiert, Diskussion vorbei! Mach deine Hausaufgaben und komm wieder. Das mit den verschiedenen Präsentationen ist kein Geheimnis. Das war auf mehreren Quellen zu lesen, und deine Aussagen enthalten "müssen" und "wahrscheinlich" ... Also reiner Spekulatius ...

Btw... verwendeten Speichertyp und Menge kann man sich nicht patentieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Habe mir den Sachverhalt nochmal genau angeschaut (interne SSD für OS und Spiele / Apps). Der Umbau führt zum Garantieverlust und auch der Einbau inkl. Software Einrichtung ist nicht ohne! Das Ergebnis ist dafür erstklassig wie im Video zu sehen.
Bei spielen verhält es sich je nach Game nicht anders. Wirklich schade das Microsoft bei der One nicht diese Möglichkeit anbieten. Hoffentlich dann bei der Xbox Next :)

YouTube
Ohne Frage, dass ist suboptimal. Garantieverlust, ja, grundsätzlich schon, ist halt die Frage ob man da Siegel oder so entfernt? ich meine nicht aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. ;)

Das Ergebnis ist in jedem Fall beeindruckend. :daumen:

MfG
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Und jetzt willst du Microsoft einen Vorwurf draus machen, strategisch klüger gehandelt zu haben? Einen besseren Zeitpunkt für ein besseres Produkt gewählt zu haben? Sony macht fehler, MS ist böse .... schon klar.
Wenn schon Fanboy, dann bitte etwas subtiler.



Schlecht informiert, Diskussion vorbei! Mach deine Hausaufgaben und komm wieder. Das mit den verschiedenen Präsentationen ist kein Geheimnis. Das war auf mehreren Quellen zu lesen, und deine Aussagen enthalten "müssen" und "wahrscheinlich" ... Also reiner Spekulatius ...

Btw... verwendeten Speichertyp und Menge kann man sich nicht patentieren lassen

Bitte beleg mir das Ganze mit einer seriösen Quelle ansonsten ist das nur Spekulation von deiner Seite, übrigens relativ unwahrscheinlich das man für ein Massenprodukt wie die PS4 sämtliche Pläne über den Haufen wirft, die Theorie mit unterschiedlichen Präsentationen hör ich sowieso zum ersten Mal.
 
AW: Xbox "Next" Scarlett: Thurrott nennt Zen 2 und Next-Gen-GPU für 4K/60 Fps

Und jetzt willst du Microsoft einen Vorwurf draus machen, strategisch klüger gehandelt zu haben? Einen besseren Zeitpunkt für ein besseres Produkt gewählt zu haben? Sony macht fehler, MS ist böse .... schon klar. Wenn schon Fanboy, dann bitte etwas subtiler.
Ich sehe nicht, was daran klüger gewesen sein soll ein "Mid-Gen" Upgrade faktisch ein Jahr nach dem eigentlichen "Mid" zu veröffentlichen. Eher handelt es sich bei der Xbox One X um ein "Late-Gen" Upgrade, bei dem selbst MS wohl nicht wusste, wie weit sie wirklich Upgrade, oder Next-Gen machen wollten. Den gleichen Abstand hatten ja Xbox und Xbox 360 zueinander. Zwischen Xbox One (S) und Xbox One X klafft ein riesiger Leistungssprung, der UHD Player hat sich oftmals als zu laut für ein Qualitätsprodukt entpuppt, und ein Jahr nach Veröffentlichung ist bereits die eigentliche Next Gen im Gespräch. Um ehrlich zu sein hat Sony mit der PS4 Pro das bessere Geschäft gemacht. Laut der letzten Meldung ist nämlich nicht mehr jede fünfte Playstation die verkauft wird eine Pro, sondern insgesamt jede fünfte Konsole. Das deutet auf insgesamt rund 18 Millionen Einheiten des aufgewerteten Modell hin.

Und mit Fanboy hat das nichts zu tun, sondern mit nüchterner Betrachtung. Deine Haltung hingegen...
Schlecht informiert, Diskussion vorbei! Mach deine Hausaufgaben und komm wieder. Das mit den verschiedenen Präsentationen ist kein Geheimnis. Das war auf mehreren Quellen zu lesen, und deine Aussagen enthalten "müssen" und "wahrscheinlich" ... Also reiner Spekulatius .. Btw... verwendeten Speichertyp und Menge kann man sich nicht patentieren lassen
Von der Patentierung von Speichertypen und Mengen hat auch keiner gesprochen, sondern von der Patentierung der Konsolen ingesamt. Ja, Sony, Nintendo und Microsoft lassen ihre Geräte schützen. Und zwischen Präsentation und Veröffentlichung ist auch nen Unterschied. Genauso wie es einen Unterschied gibt zwischen "Lesen und absichtlich falsch, bzw. nach seinem eigenen Gusto (um-)interpretieren" und "Lesen, was tatsächlich geschrieben steht und gemeint ist". Letzteres erfordert Analyse! Und hier in diesem Forum wurde und wird so manches Argument absichtlich oder "aus Versehen mit Absicht" umgedeutet oder missverstanden.

Da Du auch lediglich mit Mutmaßungen ankommst kannst Du den Spekulatius für Dich behalten. Lern dafür mal ein bisschen Etikette. Und in Zukunft mach Du mal Deine Hausaufgaben und schalte dabei vor Allem mal Dein Gehirn ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück