Xbox Next (Scarlett): Lockhart und Anaconda mit Halo Infinite angeblich auf der E3 2019

Vorbereitung für den Ausstieg aus dem Hardwaregeschäft.

Denke ich nicht. Microsoft wird evtl die Hardwaremenge der Konsolen reduzieren. Aber nicht die Konsole, die Peripherie usw dazu einstellen. Dazu hat diese eine sehr hohe Qualität (Konsole ist die leiseste auf dem Markt, der Controller wird oft kopiert, Elitecontroller usw) und hat eine hohe Reputation auf dem Markt.
Man wird den erfolgreichen Weg der Surface-Reihen gehen.
 
Im Hardwaregeschäft wird man Sony eh nicht überbieten können und im Handheldbereich scheitert eh Jeder an Nintendo. Dann lieber sich mit der Software ausbreiten und die Leute da zocken lassen wo sie wollen.
So dachte auch Sega.

Denke ich nicht. Microsoft wird evtl die Hardwaremenge der Konsolen reduzieren. Aber nicht die Konsole, die Peripherie usw dazu einstellen. Dazu hat diese eine sehr hohe Qualität (Konsole ist die leiseste auf dem Markt, der Controller wird oft kopiert, Elitecontroller usw) und hat eine hohe Reputation auf dem Markt. Man wird den erfolgreichen Weg der Surface-Reihen gehen.
Als ob dies mit den Investoren vereinbar wäre. Weniger Konsolen im Umlauf bedeutet auch weniger Einnahmen aus Lizenzen. Und für Microsoft hieß es stets „hop oder top“. Um nen Controller zu kopieren brauche ich die Konsole nicht. Der Sega Saturn V2 Controller wurde noch jahrelang von ASCii und Anderen kopiert, als der Saturn bereits ausgelaufen war.

Auron1902 kann sehr wohl damit recht haben. Wobei ich schon seit Monaten sage, dass Microsoft ne heimliche Exit-Strategie hat. Sollte die Xbox Anaconda/Lockheart den Erwartungen nicht gerecht werden wird sich MS aus dem Konsolensektor zurückziehen und die Kunden auf ihren Game Pass und Play Anywhere verweisen.

Das Surface unter den Top 5 liegt ist nicht verwunderlich. Ist im Prinzip nen Windows-PC. Und das ist nunmal das verbreiteste System. Ergo habe ich mit der Kompatibiltät und Software weniger Aufwand, als wenn ich mir neben meinem Desktop-PC oder Büro-PC nen Macbook dazukaufe. Nutzer eines iMacs hingegen greifen wohl eher zum MacBook.

Bei Windows Phone hingegen ging die Rechnung nicht ganz auf, obgleich die Produktion Ende letzten Jahres wieder aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich nicht. Microsoft wird evtl die Hardwaremenge der Konsolen reduzieren. Aber nicht die Konsole, die Peripherie usw dazu einstellen. Dazu hat diese eine sehr hohe Qualität (Konsole ist die leiseste auf dem Markt, der Controller wird oft kopiert, Elitecontroller usw) und hat eine hohe Reputation auf dem Markt.
Man wird den erfolgreichen Weg der Surface-Reihen gehen.

Ohne mich jetzt allzu sehr mit den Surface-Produkten zu beschäftigen würde ich einmal davon ausgehen das in den Dingern keine Custom-Hardware steckt in die man Milliarden investieren muss, das MS weg von der Hardware will ist ja jetzt nix Neues die Xbox existiert doch nur um Sony den Markt nicht alleine zu überlassen. Ich sehe die Zukunft von MS als Anbieter von Services für Entwickler und Kunden, die Spiele kann man ja weiterhin für Game Pass entwickeln wenn man den Dienst auf anderen Plattformen anbietet. Die Xbox wird nicht von heute auf morgen verschwinden das wird einige Jahre dauern und gewisse Hardware wie Controller wird man vermutlich auch weiterhin produzieren weil man für Streamingdienste ja auch ein Eingabegerät braucht
 
So dachte auch Sega.


MS ist aber nicht Sega. Bei Letzteren war es eh schon zu spät und viele Leute sind abgesprungen.

MS kann sich aber problemlos eine Infrastruktur mit guten Studios leisten. Was auch eben gerade passiert.
Ich sehe da nicht im Ansatz dass es wie bei Sega läuft.

Nächste Konsolen-Gen wird eh zeigen wo die Reise hin geht. Vermutlich wird es durch nach und nach wachsendes Streaming eh kein Hardwarewettrüsten mehr geben. Besonders da optische Sprünge immer kleiner werden. Neue Techniken die was verändern wie Raytracing zu teuer um sie kostengünstig in den nächste Jahren in eine Konsole zu bauen.

Zu viele Firmen strecken ihre Fühler Richtung Mobilgaming oder Streaming aus.

Vielleicht wird es in 8-9 Jahren keine klassische Konsole mehr geben wie auch UHD und BD Player zurückgehen oder ganz eingestellt werden.

Dann steht der gut da der die beste Infrastruktur bietet und in verschiedenen Bereichen mit anderen Firmen zusammenarbeitet.
Zu oft hat sich auch gezeigt dass eine Konsole schnell zum Hit oder Flop verkommt. Hardware allein kann immer risikoreicher werden. Mal sehen was aus der Mad Box wird oder wie lange es die überhaupt existiert.

MS hat ganz andere Voraussetzungen und Interessen als Sony, Nintendo oder einst Sega.
Für die Windows und das Xbox Live Netzwerk die wichtigste Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von MS ist, dass sie überall die erste Geige spielen wollen. Und das hat Ihnen schon in der Vergangenheit nicht gut getan. Xbox Live Netzwerk? Es gibt kein Xbox Live Netzwerk. Genau wie Sony sind sie auf die Netze der jeweiligen Staaten angewiesen. Und falls Du damit irgendeinen Serververbund meinst, den sie irgendwo stehen haben, dafür gibt‘s so gesehen längst auch eine sehr mächtige Konkurenz, die bereits in den Startlöchern stehen. Gaming Service? Steam hat immer noch die Oberhand.

Und auch wenn physikalische Laufwerke wie DVD und Blu Rays längst nicht mehr den Stellenwert von einst haben, das kann sich bei einem plötzlichen, innovativen Durchbruch schnell wieder ändern.
 
Steam? Der Firma der gerade sämtlich große Firmen mit eigenen Laucher oder Exklusive-Deals mit Epic davonlaufen?
Mal sehen wie lange Valve noch ruhig die Däumchen drehen kann wenn jeder sein eigenes Ding macht und Streaming über die Jahre auch Marktanteile wegnimmt.

Zumal Steam nicht wie MS in Konsolensektor wildert und auch nichts mit Apps und Programmen am Hut hat. Die sind nur eine verwaltete Spieleplattform dessen fetten Jahre vorbei sind. Die Luft wird dünn wenn Valve nicht selber wieder attraktiver wird. Sei es von Preis für Publisher runter oder in dem man eigene exklusive Games für seine Plattform investiert.

MS Reichweite wird eher immer größer da wo sich Valve oder Sony noch nicht hinbewegen. Selbst Nintendo ist schon Richtung Handy gesprungen.

MS hat eigentlich jetzt nur den US und UK Markt gehabt. In Japan/Asien fasst man eh keinen Fuß. Da kannst noch 3 JRPG produzieren lassen..Da wirst nicht ankommen. Der Schritt sich mit Nintendo anzufreunden ist eher der logische Schritt. Was willst in Ländern mit einer Xbox wo eher Handheld in Mode sind?
Eigenen Handheld hat selbst Sony aufgeben müssen.

Es geht ja eher allein darum Xbox Marke wieder bekannter zu machen und Zugang zu ermöglichen die sich keine Xbox als zweite oder dritte Plattform hinstellen. Sich aber für 2-3 Titel wie Ori z.B. interessieren.

Wie gesagt kann es in 8 Jahren mit klassischen Konsolenaufbau eh vorbei sein.
Sony hat PS Now auch nicht bis jetzt zum Spaß am Leben erhalten.

Da kann man von halten was man will aber Diejenigen die sich jetzt was über die Jahre aufbauen sind halt dann besser aufgestellt. Wenn es bedeutet mit Anderen zusammenzuarbeiten. Die eigenen Dienste rücken immer mehr in den Vordergrund.
 
Steam? Der Firma der gerade sämtlich große Firmen mit eigenen Laucher oder Exklusive-Deals mit Epic davonlaufen?
Mal sehen wie lange Valve noch ruhig die Däumchen drehen kann wenn jeder sein eigenes Ding macht und Streaming über die Jahre auch Marktanteile wegnimmt.

Streaming ist Zukunftsmusik es gibt aktuell noch keinen brauchbaren Dienst der auch nur annähernd mit der Qualität von physischer Hardware konkurrieren kann, besonders bei den aktuell von der großen Masse gespielten Titel kommts auf sehr geringe Eingabeverzögerung an und die wirst du mit Streaming nicht erreichen es gibt physikalische Grenzen die nicht überwindbar sind, für was soll ich Fortnite streamen wenn das Spiel auf jedem Smartphone läuft. Ich bezweifle das die Mobile-Spielerschaft oder die zwölfjährigen Kiddies Interesse an RDR2 oder God of War haben. Geb dir Recht Valve sollte langsam wieder an die Spieleentwicklung denken.

MS Reichweite wird eher immer größer da wo sich Valve oder Sony noch nicht hinbewegen. Selbst Nintendo ist schon Richtung Handy gesprungen.

Wo ? Das letzte Mal als MS so schlecht aufgestellt war im Bereich Gaming war zu Zeiten der originalen Xbox, von dem Erfolg der 360 ist man meilenweit entfernt und vor dem eigenen Haus wird man von Nintendo und Sony blamiert, das PSN im letzten Jahr mehr Geld gemacht hat als die gesamt Gamingsparte von MS und Nintendo gemeinsam zeigt eigentlich wie weit man von Sony weg ist. PS Now macht dreimal soviel Umsatz wie GamePass und im Bereich Streaming hat MS zwar deutlich mehr Know-How aber auch da könnte Sony eine Partnerschaft mit Amazon und Google eingehen und wieder auf Augenhöhe sein. (SuperData: Players who pay for subscriptions spend 45% more on games | VentureBeat).

Nintendos Releases auf dem Smartphone waren bis auf Pokemon Go ein Misserfolg, und auch dieses Spiel wird von einer Third-Party entwickelt.

Wie gesagt kann es in 8 Jahren mit klassischen Konsolenaufbau eh vorbei sein.
Sony hat PS Now auch nicht bis jetzt zum Spaß am Leben erhalten.

Da kann man von halten was man will aber Diejenigen die sich jetzt was über die Jahre aufbauen sind halt dann besser aufgestellt. Wenn es bedeutet mit Anderen zusammenzuarbeiten. Die eigenen Dienste rücken immer mehr in den Vordergrund.

MS wollte den Game Pass auch auf der PS4 zumindest wenn man den Gerüchten glaubt, man muss sich wohl damit abfinden das man sich von der Konsolenhardware verabschieden will und mit dem Game Pass PC, Nintendo und Sony beliefert.
 
Steam? Der Firma der gerade sämtlich große Firmen mit eigenen Laucher oder Exklusive-Deals mit Epic davonlaufen?
Mal sehen wie lange Valve noch ruhig die Däumchen drehen kann wenn jeder sein eigenes Ding macht und Streaming über die Jahre auch Marktanteile wegnimmt.
Valve muss lediglich einsehen, dass sie ihre Dominanz mit 30% Lizenzgebühren nicht aufrecht erhalten können. Jedoch können sie, da sie bereits etabliert genug sind sich da erlauben und "drücken". Das wird anderen Wettbewerbern, die noch im "Aufbau" sind schwieriger fallen.
Zumal Steam nicht wie MS in Konsolensektor wildert und auch nichts mit Apps und Programmen am Hut hat. Die sind nur eine verwaltete Spieleplattform dessen fetten Jahre vorbei sind. Die Luft wird dünn wenn Valve nicht selber wieder attraktiver wird. Sei es von Preis für Publisher runter oder in dem man eigene exklusive Games für seine Plattform investiert.
Denke, Letzteres wird geschehen und zwar beides. Also Lizenzgebühren runter und Exclusives rauf.
MS Reichweite wird eher immer größer da wo sich Valve oder Sony noch nicht hinbewegen. Selbst Nintendo ist schon Richtung Handy gesprungen.
Du weisst schon, dass Sony auch Studions hat, die für die Mobile Sparte entwickeln? Also statt "nicht hinbewegen" würde ich sagen "schon vorher dagewesen sein".
MS hat eigentlich jetzt nur den US und UK Markt gehabt. In Japan/Asien fasst man eh keinen Fuß. Da kannst noch 3 JRPG produzieren lassen..Da wirst nicht ankommen. Der Schritt sich mit Nintendo anzufreunden ist eher der logische Schritt. Was willst in Ländern mit einer Xbox wo eher Handheld in Mode sind? Eigenen Handheld hat selbst Sony aufgeben müssen.
Sony müsste auch keinen Handheld bringen, sondern lieber ihre Smartphone Sparte auffrischen. Aber da ist Samsung oben auf und Huawei auf dem Vormarsch, während Sony, Motorola und HTC auf dem absteigenden Ast sind.
Es geht ja eher allein darum Xbox Marke wieder bekannter zu machen und Zugang zu ermöglichen die sich keine Xbox als zweite oder dritte Plattform hinstellen. Sich aber für 2-3 Titel wie Ori z.B. interessieren.
Wie gesagt kann es in 8 Jahren mit klassischen Konsolenaufbau eh vorbei sein. Sony hat PS Now auch nicht bis jetzt zum Spaß am Leben erhalten. Da kann man von halten was man will aber Diejenigen die sich jetzt was über die Jahre aufbauen sind halt dann besser aufgestellt. Wenn es bedeutet mit Anderen zusammenzuarbeiten. Die eigenen Dienste rücken immer mehr in den Vordergrund.
Richtig! Aber 8 Jahre halte ich für optimistisch. Sollte es zudem innerhalb dieser Zeit eine Innovation im Bereich physikalische Datenträge geben kann das durchaus wieder in die andere Richtung kippen.
 
Streaming ist Zukunftsmusik es gibt aktuell noch keinen brauchbaren Dienst der auch nur annähernd mit der Qualität von physischer Hardware konkurrieren kann,...…

Wer redet denn von der Qualität von physischer Hardware? Es muss den Punkt gar nicht erreichen nur die Akzeptanz dass Gelegenheitsspieler es nutzen. Selbst auf die Switch wird in Japan AC Odyssey oder Resi 7 gestreamt. Glaubst du Google, MS, Nvidia, Sony und Co inverstieren aus Jucks und Dollerei in Streaming weil es danach Keiner will? Es wird Marktanteile gewinnen sonst würde man es gar nicht so groß aufziehen. Es gilt einfach nur den Markt abzudecken wenn es einigen Leuten reicht. Da will man Erfahrungen haben und nicht erst dann starten wenn es doch erfolgreicher wird als jetzt gedacht. Da sind zu viele Firmen dahinter als jetzt zu schlafen. Heißt nicht dass es in 8 Jahren nur noch Streamingboxen gibt. Aber die reine Onlineanbindung und Accountbindung wird halt immer größer. Physische Medien wie Disk oder Module werden immer mehr in den Hintergrund rücken. Spiele-Abos immer mehr aufkommen usw. Streaming ist lediglich ein Geschäftszeig von vielen.


]Wo ? Das letzte Mal als MS so schlecht aufgestellt war im Bereich Gaming war zu Zeiten der originalen Xbox, von dem Erfolg der 360 ist man meilenweit entfernt und vor dem eigenen Haus wird man von Nintendo und Sony blamiert, das PSN im letzten Jahr mehr Geld gemacht hat als die gesamt Gamingsparte von MS und Nintendo gemeinsam zeigt eigentlich wie weit man von Sony weg ist. PS Now macht dreimal soviel Umsatz wie GamePass und im Bereich Streaming hat MS zwar deutlich mehr Know-How aber auch da könnte Sony eine Partnerschaft mit Amazon und Google eingehen und wieder auf Augenhöhe sein. (SuperData: Players who pay for subscriptions spend 45% more on games | VentureBeat).

MS macht insgesamt mit ihren Diensten mehr Geld als Sony mit Playstation-Sparte einnimmt. Die Gamingsparte bei MS allein zu betrachten ist zu kurzsichtig. Da hängt eben viel mehr dran und Xbox ist nur eine kleiner Teil davon. Windows zählt insgesamt. Die One war ein PR Gau. Heißt nicht dass man bei der nächsten Gen und mit den geplanten Diensten, Studios und Partnerschaften immer so schlecht dasteht. Die ganzen Xbox Games wird es dann eben über eigenen Konsole, PC und vereinzelnt der Switch (vermutlich) geben. Dadurch ist die Reichweite schon größer als noch zu Anfang der One Zeit.
Natürlich kann Sony sich anderen Großen als Partner anbieten aber dann weichen sie von ihrer ursprünglichen Line ebenfalls ab. Einige sehen doch jetzt schon den Untergang wenn man nichts exklusiv auf seiner Plattform hält. Ich habe ja vor Monaten schon aufgeführt dass Sony ihr PSN auch auf PC und Co ausweiten kann. Da war noch der ganze Gegenwind da dass es die Sparte komplett zerstört. Jetzt sagst du dass man einfach mit Amazon und Google einen Deal eingehen soll?

Es wird so oder so zu Veränderungen kommen. Die reine Konsolenline aus eigenen hause wird in 8 Jahren wohl nicht mehr so bestehen. Genauso wie es keine reinen Offline-Konsolen mehr gibt.

Nintendos Releases auf dem Smartphone waren bis auf Pokemon Go ein Misserfolg, und auch dieses Spiel wird von einer Third-Party entwickelt.

Glaube kaum dass Nintendo die Sache ausgibt. Mobilen markt sind Milliarden zu verdienen. Wenn man es nicht gerade wie Blizzard mit Diablo 4 versucht. Trotzdem wird sich zeigen wie weitere Spiele ala Mario Kart Tour ankommen.
Dass es nur ein Nebengeschäft ist dürfte klar sein aber trotzdem werden mehrere Märke bedient. Genau wie MS ein Gears Ableger auch für Handy hat.
MS will aber scheinbar eher auf die erfolgreiche Switch und nicht rein auf das Handy.



MS wollte den Game Pass auch auf der PS4 zumindest wenn man den Gerüchten glaubt, man muss sich wohl damit abfinden das man sich von der Konsolenhardware verabschieden will und mit dem Game Pass PC, Nintendo und Sony beliefert.

Kann durchaus passieren. Wie gesagt wird die nächste Konsolen-Gen vielleicht das letzte große Wettrüsten. Danach dürfte Hardware immer unbedeutender werden. Bald kommt noch die Mad Box hinzu dann prügeln sich 4 Hersteller um Hardwarekunden und eine Plattform. Da wird man zwangsläufig immer 1-2 auf der Strecke bleiben weil die Leute nicht unendlich verschiedene Plattformen hinstellen. Besser man hat Kunden auf der breiteren Hardwarebasis wie der Playstation als kaum Käufer auf der Xbox. Wie gesagt kann MS manche Märke mit ihrer Hardware kaum erobern. Für sie macht es noch viel eher Sinn sich anders zu verbreiten. Andere Firmen sind durch Software auch ziemlich erfolgreich die keinen Hauptfokus auf eigene Hardware haben.
 
Wer redet denn von der Qualität von physischer Hardware? Es muss den Punkt gar nicht erreichen nur die Akzeptanz dass Gelegenheitsspieler es nutzen. Selbst auf die Switch wird in Japan AC Odyssey oder Resi 7 gestreamt. Glaubst du Google, MS, Nvidia, Sony und Co inverstieren aus Jucks und Dollerei in Streaming weil es danach Keiner will? Es wird Marktanteile gewinnen sonst würde man es gar nicht so groß aufziehen. Es gilt einfach nur den Markt abzudecken wenn es einigen Leuten reicht. Da will man Erfahrungen haben und nicht erst dann starten wenn es doch erfolgreicher wird als jetzt gedacht. Da sind zu viele Firmen dahinter als jetzt zu schlafen. Heißt nicht dass es in 8 Jahren nur noch Streamingboxen gibt. Aber die reine Onlineanbindung und Accountbindung wird halt immer größer. Physische Medien wie Disk oder Module werden immer mehr in den Hintergrund rücken. Spiele-Abos immer mehr aufkommen usw. Streaming ist lediglich ein Geschäftszeig von vielen.

Vor wenigen Jahren wurden VR-Firmen für Milliardenbeträge aufgekauft uns allen wurde erklärt VR sei die Zukunft und schau dir VR heute an. Es gibt immer wieder Trends so wie auch Kinect und Move Trends waren die vorbei gingen, Streaming ist der Versuch den Erfolg der Musik und Filmbranche nachzuahmen, in dem der Spieler die komplette Kontrolle über Hardware und Software an das Rechenzentrum eines Publishers aufgibt. Auch glaub ich nicht das man damit groß neue Märkte erschließen wird der Candycrushspieler wird wenig Interesse an RDR2 oder God of War haben, aber vielleicht liege ich da als Unwissender falsch.


MS macht insgesamt mit ihren Diensten mehr Geld als Sony mit Playstation-Sparte einnimmt. Die Gamingsparte bei MS allein zu betrachten ist zu kurzsichtig. Da hängt eben viel mehr dran und Xbox ist nur eine kleiner Teil davon.

MS ist die reichste Firma der Welt soll ich sie deswegen jetzt nicht mit Firmen vergleichen die finanziell nicht so gut dastehen? Was haben die Umsätze von ihren Office, Windows und Serverlizenzen mit Gaming zu tun ?

Heißt nicht dass man bei der nächsten Gen und mit den geplanten Diensten, Studios und Partnerschaften immer so schlecht dasteht. Die ganzen Xbox Games wird es dann eben über eigenen Konsole, PC und vereinzelnt der Switch (vermutlich) geben. Dadurch ist die Reichweite schon größer als noch zu Anfang der One Zeit.
Natürlich kann Sony sich anderen Großen als Partner anbieten aber dann weichen sie von ihrer ursprünglichen Line ebenfalls ab. Einige sehen doch jetzt schon den Untergang wenn man nichts exklusiv auf seiner Plattform hält.

Ich glaub das Sony mit ihren First-Party-Studios und den gelegentlichen Second-Party Spielen von Insomniac, Bluepoint und From Software besser aufgestellt ist als MS.

Ich habe ja vor Monaten schon aufgeführt dass Sony ihr PSN auch auf PC und Co ausweiten kann. Da war noch der ganze Gegenwind da dass es die Sparte komplett zerstört. Jetzt sagst du dass man einfach mit Amazon und Google einen Deal eingehen soll?

Sollte Streaming sich in den nächsten Jahren durchsetzten, was ich nicht glaube, wird Sony vermutlich für die nötigen Rechenzentren mit Google und Amazon zusammenarbeiten müssen da das die einzigen Firmen weltweit sind die neben MS über solche Kapazitäten verfügen. Außerdem bezweifle ich das wir von Sony etwas Vergleichbares wie Play-Anywhere sehen werden obwohl ich mich über so einen Dienst freuen würde.
 
Pokemon selbst kommt nur von einem unabhängigen Third-Party, der auch mal für andere Plattformen entwickelt. Game Freak gehört halt nicht Nintendo.

Und Insomniac hat auch für die ONE entwickelt.
Und ich glaube das MS mit ihren Studios besser aufgestellt ist als Sony, die haben momentan als Plus eher die exklusiven Spiele von japanischen Devs.
 
Vor wenigen Jahren wurden VR-Firmen für Milliardenbeträge aufgekauft uns allen wurde erklärt VR sei die Zukunft und schau dir VR heute an....
VR hat ganz andere Hindernisse und Probleme sich bei der breiten Masse durchzusetzen. Nicht nur braucht man potente Hardware dazu sondern auch Brillen die immer noch über 200,- zum Großteil kosten. Spiele müssen speziell dafür entwickelt werden. Man hat Einschränkungen im Gamedesign bei Bewegungen usw....

Bei Streaming geht es darum Games in einer Qualität zu ermöglich auf Hardware wo sie sonst gar nicht oder sehr abgespeckt laufen würde. Ein Forza Horizon am Handy, Tablet oder Switch ist so leichter möglich ohne große Anpassungen weil die Berechnung halt woanders stattfindet. Gleiche hat ja AC Odyssey und Resi 7 auch schon gezeigt. Da dürfte für eine Leute der Reitz darin liegen. Auch welche die halt eh nur 1-2 Titel von eine Plattform spielen wollen ohne sich dafür extra noch eine zweite Konsole anzuschaffen.
Genau da wird man halt seine Kunden finden. Geht doch nicht darum ob Streaming in 8 Jahren die meisten Marktanteile hat. Wird allein wegen der Infrasturktur beim Internet nicht überall möglich sein.
Aber dennoch wird der Marktanteil halt zu einem gewissen Grad wachsen. Die Leute die jetzt schon mit hohen Input-Lag wegen Zwischenbildberechnung zocken oder es egal ist ob ein Game 20-25fps hat die werden sich weiterhin nicht an den technischen Defizite stören.

Es ist einfach nur ein Geschäftszweig nebenher der aber hier und da zusätzliche Hardwareverkäufe mindern wird. Ich finde persönlich Streaming auch nicht geil und es wird auch qualitative Abstriche geben. Aber der Zug ist schon ins rollen gekommen.




MS ist die reichste Firma der Welt soll ich sie deswegen jetzt nicht mit Firmen vergleichen die finanziell nicht so gut dastehen? Was haben die Umsätze von ihren Office, Windows und Serverlizenzen mit Gaming zu tun ?

Einfach damit überall vertreten zu sein und PR für Windows und Xbox zu haben. Kunden halt über Umwege zu erreichen. Die Xbox ist auch nur entstanden weil man Windows im Wohnzimmer haben wollte und nicht anderen das Feld zu überlassen.

Genau der Grund steckt doch auch dahinter wenn man Handy Games bringt. Leute anfixen und am besten zu einem Account verleiten. Dann kann man auch Zusatzprodukte verkaufen. Nintendo wird sicherlich nicht Mobile in Zukunft als Hauptplattform sehen. Die wollen Leute an ihre Markennamen von Mario und Co binden damit Diejenigen die mehr wollen dann doch eine Switch in betracht ziehen.



Ich glaub das Sony mit ihren First-Party-Studios und den gelegentlichen Second-Party Spielen von Insomniac, Bluepoint und From Software besser aufgestellt ist als MS.
Genau das ist doch der Grund warum MS auch die nächsten Jahre nicht gegen Sony ankommt. Die 360 hatte nur das Glück dass Sony geschwächelt hat was Zeitpunkt, Preis und anfängliche Leistung anging. Wird sich bei einer PS5 halt kaum wiederholen. MS wird jetzt einen etwas besseren start haben und hat auch mehr Studios mittlerweile zur Hand. Reicht aber nicht 20-30% mehr Marktanteile wie noch zur One zu gewinnen. Deswegen scheint es logisch dass MS sich halt auf Dienstleistung auch auf anderen Plattformen bemüht. Wenn man bei beim Hardwareabsatz eh nicht vorbeizieht holt man halt zumindest Kunden bei Software ab selbst wenn es die Konkurrenz ist. Vom Spielekatalog kommen sich Nintendo und MS eher selten in die Quere. Scheint viel mehr eine passende Ergänzung zu sein. Im Sport tun sich zwei Verfolger auch oft zusammen wenn der Führende etwas enteilt ist. Zweckmässige Zusammenarbeit.



Sollte Streaming sich in den nächsten Jahren durchsetzten, was ich nicht glaube, wird Sony vermutlich für die nötigen Rechenzentren mit Google und Amazon zusammenarbeiten müssen da das die einzigen Firmen weltweit sind die neben MS über solche Kapazitäten verfügen. Außerdem bezweifle ich das wir von Sony etwas Vergleichbares wie Play-Anywhere sehen werden obwohl ich mich über so einen Dienst freuen würde.

Wie gesagt sehe ich Streaming nicht als künftige Plattform an. Nur eine weitere Möglichkeit Kunden zu gewinnen und auf Geräten zu spielen ohne 300-400,- extra auszugeben. Dass es beim Zocken schwieriger wird als bei Film und Musik ist klar. Einen Kundenkreis scheinen paar Firmen trotzdem zu sehen. Ja, man muss erst mal abwarten wie flexibel sich Sony zeigt. Ob die so schnell mit anderen wollen wird kaum die nächsten Jahre eintreten. Nur wenn man da Marktanteile liegen lässt muss man auch reagieren. Dann müssen auch die anderen Firmen wiederum wollen. Das Zeitfenster kann oft schmal sein ob man dann noch Erfolg hat richtig mitzumischen. Mal sehen ob überhaupt eine Mad Box im Konsolenmarkt noch genug Abnehmer findet.
 
VR hat ganz andere Hindernisse und Probleme sich bei der breiten Masse durchzusetzen.Man hat Einschränkungen im Gamedesign bei Bewegungen usw....
Wieso hat man Einschränkungen im Game Design bei Bewegungen? Der AIM Controller ist für weit mehr als lediglich Schiessbuden-Shooter ausgelegt. Mit Ausnahme des Touchpads (nur die Funktionstasten) hat er alle Steuerelemente eines DS4 Controllers inne. Eher hat man ganz neue Möglichkeiten im Game Design. Und Bewegungen sind genau null eingeschränkt.

Und manche Leute haben auch ganz nette Ideen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hatten wir doch schon mal. Man sieht auch an den VR-Games zu genüge dass sie nicht immer wie die normalen Spiele ablaufen. Einiges passiert auf Schiene. Nicht alles funktioniert bei freier Bewegung oder ist für Jeden so geeignet. Selbst wenn ein Großteil keine Probleme hat.
Wenigstens VR Games sind für 20-30 Stunden Kampagne konzipiert. Der Großteil bleibt bisher eher 5-10 Stunden oder nur Demo-Level.
Für Waffencontroller brauchte es auch kein VR. Ging Früher mit Light-Gun, PS Eye oder Kinect schon.
Möglichkeiten gibt es viele aber bisher werden sie nicht alle genutzt.

Mal davon ab dass man mit VR immer etwas abgeschirmten ist als bei klassischen Games. Deswegen funktioniert es schon anders als Streaming wo sich kaum was ändert.

Wenn mal GoW, Spider-Man, Horizon in VR komplet durch zum zocken sind wird der Anteil sicherlich wachsen.
So wird es halt eine erfolgreiche Nische für 4-8 Stunden Games sein oder Simulationen. Kauft ja auch nicht Jeder ein Lenkrad um Rennspiele zu zocken. Existenzberechtigung hat es trotzdem.

Mich würde es überraschen wenn man die wichtigsten Marken eher mit VR entwickelt.
 
Das Thema hatten wir doch schon mal. Man sieht auch an den VR-Games zu genüge dass sie nicht immer wie die normalen Spiele ablaufen.Einiges passiert auf Schiene.
Bei Borderlands VR läuft nichts auf Schiene ab. Auch nicht bei Doom VFR, oder Firewall: Zero Hour. Die Spiele können genauso groß und frei ausgelegt werden wie in der konventionellen Art. Das einzige Manko ist derzeit noch Sonys Move Controller aus PS3 Zeiten, aber auch dafür kommt ja bald Abhilfe mit wesentlich mehr Funktionalität.

Blöd, wenn man ein Thema immer wieder hervorholen muss, weil Details vergessen oder unterschlagen werden, oder die Leute schlicht an die falschen Spiele denken, siehe "Lightgun-Shooter". Die Möglichkeiten von VR, bzw. des AIM Controllers auf Railshooter wie "House of the Dead" einzugrenzen ist gelinde gesagt falsch. Der AIM ist neben seiner Funktion als "Lightgun" ein vollwertiger Dual Shock 4. Beide Analogsticks, das Digital Kreuz, die 8 Aktionstasten plus beide Touchpad-Tasten, der Options, der Share und der Home-Button, ja sogar Rumble ist alles drin. Und man glaubt es nicht, aber beide Analogsticks lassen sich mit einer Daumenhaltung gleich der des linken Sticks beim Xbox Controller bedienen. Da legen ja einige hier so unheimlich viel wert drauf.

Wenn VR mal 10-20 Millionen Kunden hat wird es auch vermehrt hochwertigere Produktionen mit 20-30 Stunden Spielzeit geben, aber vorher lohnen sich Multimillionen Dollar Produktionen eben nicht. Ich kann nicht ein Spiel mit Produktionskosten herstellen, die ich mit 5 Millionen Verkäufen erst wieder reinbekomme, wenn es maximal nur 3,5 Millionen potenzielle Käufer gibt, und ich damit rechnen muss, dass der eine oder andere auch kein Interesse haben wird.Und für die kürzere Spielzeit sind die meisten VR Games auch deutlich billiger, im Sale sowieso.

Übrigens eignet sich VR ungemein für RTS Spiele.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird seinen Kundekreis haben. Sicherlich. Nur die Leute die nach der Arbeit nach Hause kommen und sich in die Couch zurückfallen lassen wollen ja nicht mal mit M+T dahocken. Da reicht das Gamepad in der Hand. Die wollen auch den Kopf nicht ständig hin und herdrehen zum Umsehen.
VR ist halt recht aktives Zocken.
Die Sache hat schon PS Eye, Move oder Kinect nicht zum großen Durchbruch verholfen.
Bei der Wii war es auch für Minispiele interessant. Die großen Titel sind aber meist ohne dahergekommen.

Da sehe ich halt das Problem auch bei PS5 und neuer Xbox ob es wirklich die breite Masse überzeugt.

Für Simulationen in Fahrzeugen optimal. Nette Ideen bei Third Person Games. Aber alles andere aus der Egoansicht muss halt sehr gut angepasst und darauf zugeschnitten sein. Dann müssen sich die Leute noch bewegen wollen.
Wird ohne Kabelsalat sicherlich etwas leichter. Vielleicht löst man auch mehr und mehr die Sache dass es recht warm im Sommer unter den Dingern wird.

Aber der Hauptfokus im Gaming sehe ich auch die nächsten Jahre noch nicht.

Hoffentlich kommt auch dann mehr als bei GT Sport oder Ace Combat nur paar Level oder Modi anzuheften.
 
Sag mal, was soll das Gerede immer von wegen Kabelsalat und sich bewegen? Mitnichten! Ich zocke jedes VR Spiel aufm Sofa, auch die Shooter. Du musst weder stehen, noch rumlaufen. Es reicht schlicht den Oberkörper frei bewegen zu können. Und da kommt auch das Kabel nicht im Weg. Das hängt schlicht den Rücken runter.

Genau das wurde schon mehrfach thematisiert, und mit diesem „Aberglauben“ sollte endlich mal Schluss sein. Nochmal, bei VR wird nicht (mit den echten Beinen) herumgelaufen. Die Kamera hat ja noch nicht mal nen „Weitwinkel“ für solche Sperenzien.

Move und Kinect waren zwar andere Steuerrungen, aber letztendlich lief wieder alles auf der Mattscheibe ab. Der Dreh bei VR ist ja mittendrin zu sein anstatt nur davor.

Und nein! Es ist nicht nur für Rennspiele und Simulationen gut. Für Spiele wie Metroid Prime auf Switch zum Beispiel würde es auch eine wesentlich höhere Immersion bieten. Zumal man ja da passend noch nen Helm mit Visor auf hat. Dead Space VR wäre der Knaller, zumal man mit VR noch Spielereien machen könnte, z.B. das Wenden den Plasmacutters.

Klar für nach der Arbeit mal kurz entspannt zocken ist Mattscheibe und Controller besser. Wer hingegen etwas mehr Zeit hat kommt mit VR voll auf seine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, was soll das Gerede immer von wegen Kabelsalat und sich bewegen? Mitnichten! Ich zocke jedes VR Spiel aufm Sofa, auch die Shooter. Du musst weder stehen, noch rumlaufen. Es reicht schlicht den Oberkörper frei bewegen zu können. Und da kommt auch das Kabel nicht im Weg. Das hängt schlicht den Rücken runter.

Ich rede aber von den Leuten die einfach auf der Couch rumlungern wollen. Für die selbst die aufrechte Haltung mit M+T schon zu viel ist. Auch wenn es da solche Sofakissen bzw Ablagen gibt. In der Praxis nimmt es die breite Masse aber nicht her. Da ist eben den Oberkörper zu bewegen schon zu viel auf Dauer. Andere sitzen mit Freund/in auf dem Sofa. Die fühlen sich dann gestört wenn man da rumwackelt usw. Hat man ja unterschiedliche Toleranzgrenzen. Können viele kleine Hindernisse sein. Ständig die Brille abziehen wenn der Partner was will und dann wieder neu ausrichten. Für Leute die sich stark für VR interessieren natürlich nie ein Hinderungsgrund. Ich denk mal es wird aber in jedem Haushalt anders aussehen.

Es wird seine Freunde finden aber für jeden Abend sehe ich es nicht als komplett geeignet an. Auf Party haben wir da auch unseren Spaß aber wenn man so mal zusammen zockt wollen die Leute sich halt oft in die Augen sehen und nicht nur am Bildschirm verfolgen was nur Einer intensiv erlebt. Gibt sicher Leute die mit VR eine LAN Party machen. Für die breite Masse die einfach schnell einen Controller in die Hand möchte um Koop MK8 oder Fifa zu spielen ist es halt vielleicht noch nicht an dem Punkt.

Mag Jeder unterschiedlich sehen aber bisher gibt es keinen Massenansturm auf VR wie es noch bei der Bewegungssteuerung der Wii der Fall war.
Ich bezweifle nur dass über 50% bei der PS5 VR dann wirklich nutzen wollen. Manche mögen sicherlich schon ohne Erfahrung abwinken.



Klar für nach der Arbeit mal kurz entspannt zocken ist Mattscheibe und Controller besser. Wer hingegen etwas mehr Zeit hat kommt mit VR voll auf seine Kosten.

Bestreite ich auch nicht. VR hat genug Potenzial. Ich sehe nur noch nicht ganz die Ergebnisse in großen Produktionen wo man die gehypten Titel an einem Stück in VR durchspielen kann. Da muss Sony und Co erst mal zeigen dass sie da auch wichtige Entwickler ranlassen und nicht nur paar Studios nebenher dransetzen. Die speziellen und kürzeren Titel scheinen halt nur nicht zu reichen dass Jeder bereit ist in VR zu investieren. MS müsste auch erst mal zeigen ob sie bei der neuen Xbox VR-Partner on Board holen. Nintendo könnte auch noch was bringen. Es wird aber da vermutlich auch nicht auf die großen Marken abzielen. Markt für VR ist aber da.
 
Zurück