Vor wenigen Jahren wurden VR-Firmen für Milliardenbeträge aufgekauft uns allen wurde erklärt VR sei die Zukunft und schau dir VR heute an....
VR hat ganz andere Hindernisse und Probleme sich bei der breiten Masse durchzusetzen. Nicht nur braucht man potente Hardware dazu sondern auch Brillen die immer noch über 200,- zum Großteil kosten. Spiele müssen speziell dafür entwickelt werden. Man hat Einschränkungen im Gamedesign bei Bewegungen usw....
Bei Streaming geht es darum Games in einer Qualität zu ermöglich auf Hardware wo sie sonst gar nicht oder sehr abgespeckt laufen würde. Ein Forza Horizon am Handy, Tablet oder Switch ist so leichter möglich ohne große Anpassungen weil die Berechnung halt woanders stattfindet. Gleiche hat ja AC Odyssey und Resi 7 auch schon gezeigt. Da dürfte für eine Leute der Reitz darin liegen. Auch welche die halt eh nur 1-2 Titel von eine Plattform spielen wollen ohne sich dafür extra noch eine zweite Konsole anzuschaffen.
Genau da wird man halt seine Kunden finden. Geht doch nicht darum ob Streaming in 8 Jahren die meisten Marktanteile hat. Wird allein wegen der Infrasturktur beim Internet nicht überall möglich sein.
Aber dennoch wird der Marktanteil halt zu einem gewissen Grad wachsen. Die Leute die jetzt schon mit hohen Input-Lag wegen Zwischenbildberechnung zocken oder es egal ist ob ein Game 20-25fps hat die werden sich weiterhin nicht an den technischen Defizite stören.
Es ist einfach nur ein Geschäftszweig nebenher der aber hier und da zusätzliche Hardwareverkäufe mindern wird. Ich finde persönlich Streaming auch nicht geil und es wird auch qualitative Abstriche geben. Aber der Zug ist schon ins rollen gekommen.
MS ist die reichste Firma der Welt soll ich sie deswegen jetzt nicht mit Firmen vergleichen die finanziell nicht so gut dastehen? Was haben die Umsätze von ihren Office, Windows und Serverlizenzen mit Gaming zu tun ?
Einfach damit überall vertreten zu sein und PR für Windows und Xbox zu haben. Kunden halt über Umwege zu erreichen. Die Xbox ist auch nur entstanden weil man Windows im Wohnzimmer haben wollte und nicht anderen das Feld zu überlassen.
Genau der Grund steckt doch auch dahinter wenn man Handy Games bringt. Leute anfixen und am besten zu einem Account verleiten. Dann kann man auch Zusatzprodukte verkaufen. Nintendo wird sicherlich nicht Mobile in Zukunft als Hauptplattform sehen. Die wollen Leute an ihre Markennamen von Mario und Co binden damit Diejenigen die mehr wollen dann doch eine Switch in betracht ziehen.
Ich glaub das Sony mit ihren First-Party-Studios und den gelegentlichen Second-Party Spielen von Insomniac, Bluepoint und From Software besser aufgestellt ist als MS.
Genau das ist doch der Grund warum MS auch die nächsten Jahre nicht gegen Sony ankommt. Die 360 hatte nur das Glück dass Sony geschwächelt hat was Zeitpunkt, Preis und anfängliche Leistung anging. Wird sich bei einer PS5 halt kaum wiederholen. MS wird jetzt einen etwas besseren start haben und hat auch mehr Studios mittlerweile zur Hand. Reicht aber nicht 20-30% mehr Marktanteile wie noch zur One zu gewinnen. Deswegen scheint es logisch dass MS sich halt auf Dienstleistung auch auf anderen Plattformen bemüht. Wenn man bei beim Hardwareabsatz eh nicht vorbeizieht holt man halt zumindest Kunden bei Software ab selbst wenn es die Konkurrenz ist. Vom Spielekatalog kommen sich Nintendo und MS eher selten in die Quere. Scheint viel mehr eine passende Ergänzung zu sein. Im Sport tun sich zwei Verfolger auch oft zusammen wenn der Führende etwas enteilt ist. Zweckmässige Zusammenarbeit.
Sollte Streaming sich in den nächsten Jahren durchsetzten, was ich nicht glaube, wird Sony vermutlich für die nötigen Rechenzentren mit Google und Amazon zusammenarbeiten müssen da das die einzigen Firmen weltweit sind die neben MS über solche Kapazitäten verfügen. Außerdem bezweifle ich das wir von Sony etwas Vergleichbares wie Play-Anywhere sehen werden obwohl ich mich über so einen Dienst freuen würde.
Wie gesagt sehe ich Streaming nicht als künftige Plattform an. Nur eine weitere Möglichkeit Kunden zu gewinnen und auf Geräten zu spielen ohne 300-400,- extra auszugeben. Dass es beim Zocken schwieriger wird als bei Film und Musik ist klar. Einen Kundenkreis scheinen paar Firmen trotzdem zu sehen. Ja, man muss erst mal abwarten wie flexibel sich Sony zeigt. Ob die so schnell mit anderen wollen wird kaum die nächsten Jahre eintreten. Nur wenn man da Marktanteile liegen lässt muss man auch reagieren. Dann müssen auch die anderen Firmen wiederum wollen. Das Zeitfenster kann oft schmal sein ob man dann noch Erfolg hat richtig mitzumischen. Mal sehen ob überhaupt eine Mad Box im Konsolenmarkt noch genug Abnehmer findet.