News Xbox Game Pass "kannibalisiert" Spieleverkäufe, laut Microsoft

Diese - ich erneuere immer wieder für 1 Euro - Masche sollte eigentlich nicht funktionieren da nur für Neukunden. Wenn es doch geht, Glück gehabt, oder man spielt mit immer neuen Accounts. Das finde ich dann auch echt knausrig wenn man nur für 1.- den GP löst
Es ging bis jetzt wohl immer bei einem Kumpel und funktioniert wohl auch heute noch.
Das ist Microsofts Problem wenn man es ausnutzen kann und nicht Meins. Wenn Sie es unterbinden wollen, hatten Sie dafür jetzt lange genug Zeit und wissen es auch schon lange genug. Ich nutze was ich legal kriegen kann.
Es wäre schon etwas Anderes wenn ich einen brasilianischen VPN dazu nutzen würde um so günstig an das Monatsabo zu kommen.
Irgendwie gehöre ich noch zur alten Schule die lieber Spiele noch kaufen statt diese nur "geliehen" zu haben. Dabei ändert der GS Preis auch nichts.
Geht mir auch so. Deshalb habe ich Forza 5 gekauft und mir danach gedacht: "hätte ich es lieber im Gamepass einen Monat gezockt." Danach hatte ich sowieso keine Lust mehr drauf.
Natürlich ist die langfristige Taktik von Microsoft erst Alle in den Gamepass zu bewegen und dann die Preise immer weiter zu steigern.
 
Das war nur die unterste Grenze, ohne Zusatzvorteile.



Deshalb habe ich es ja auch mit 160€ angesetzt.



Mea Culpa. ich war noch ganz beim X-Box Gamepass und dem Streaming und nicht bei Ubisoft+. Wobei man da mit GeForce Now auch alles streamen kann, dann fällt der zusätzliche Stromverbrauch auch weg.
Aber Geforce Now ist ganz was anderes. ;D Aber ob man da Gamepass Spiele nutzen kann, weiß ich nicht.
Man KANN aber mit Gamepass Ultimate? Xbox Spiele über die Cloud auf PC streamen, so habe ich am PC ältere nicht für PC erhältliche Halo Teile gespielt....geht aber nur mit Controller. XD
 
ich kaufe lieber die Spiele meistens bei mmoga da hab ich 10% lebenslang stammkunde Rabatt und das warten nach realese macht es dabei noch billigermeistens zumindes
Bin bei GMG Gold Kunde. Aber nicht alle Spiele werden von "Drittanbietern" verkauft.
Billiger geht es bei Keyseller Plattformen, wo andere ihre Keys dort anbieten, aber man weiß nie woher die stammen.
 
Sobald ich also 2-3 Vollpreistitel nicht kaufen muss, rentiert sich das.

Aber auch nur, wenn du sie unbedingt zum Vollpreis kaufen würdest (und sie nachher nicht mehr spielen willst).
ich kaufe lieber die Spiele meistens bei mmoga

Vorher würd ich ein Spiel einfach nicht spielen, bevor ich zu solchen Seiten greife.
Da fänd ich Softwarepiraterie noch weniger verwerflich, immerhin wurden da keine geklauten und überzogenen Kreditkarten dafür verwendet.
 
Aber auch nur, wenn du sie unbedingt zum Vollpreis kaufen würdest (und sie nachher nicht mehr spielen willst).


Vorher würd ich ein Spiel einfach nicht spielen, bevor ich zu solchen Seiten greife.
Da fänd ich Softwarepiraterie noch weniger verwerflich, immerhin wurden da keine geklauten und überzogenen Kreditkarten dafür verwendet.
Zu sagen das die solche sachen machen oder es in den raum zu stellen zeigt das du dich nicht daüber richtig informiert hast. Erst informieren dann bashen
Ab jetzt kaufst du mir meine Keys. :ugly:
Du hast innerhalb von 90 Tagen für 2000,- EUR oder insgesamt für 3000,- EUR Keys dort gekauft? :haeh:
Nein dafür hab ich 10 Jahre gebraucht und es waren am ende 3000 Euros dann erst ist das dauerhaft das erste Spiel war Prototype 2:D
 
Wäre auch überraschend wenn es nicht so wäre. Insgesamt hat sich das für MS kurzfristig mitunter gelohnt- war ja nun recht lange DAS Ding das MS über Sony hob-, ob's langfristig was bringt, wird sich erst zeigen. Wenn man damit den Marktanteil nicht erhöhen kann, wenigstens wieder 360 Zahlen, dann hat man einfach nur Geld liegen lassen ohne Erfolge und wäre mit üblichem Vollpreis plus bisherigen GWG Modell profitabler gefahren, selbst mit weiter geringerem Marktanteil.
Wenn's blöd läuft, verdienen ALLE weniger, Sony hat ja bereits nachgezogen, EGS kanibalisiert ja praktisch den ganzen PC-Markt mit seinem Geschenken, Nintendo wird sein Angebot auch attraktiver machen, und es wird ordentlich in das Design einiger Titel mit rein spielen. Richtung F2P mobile... und das ist tlw. mitunter ja gar nicht so übel, aber halt letztlich als F2P designt und daher idR massives Hamsterrad mit Tendenz zu P2W.
 
Bin bei GMG Gold Kunde. Aber nicht alle Spiele werden von "Drittanbietern" verkauft.
Billiger geht es bei Keyseller Plattformen, wo andere ihre Keys dort anbieten, aber man weiß nie woher die stammen.
Ich hab früher bei insta gaming und MMOGA geholt. Heute nur noch bei MMOGA weil bei insta die meisten nicht verstehen das man sobald man Deutschland angibt man fast den normal Preis zahlen muss und die vorgegebenen preise die Schweizer Preise sind. Gmg gold kenn ich garnicht klingt aber auch ein bisschen heikel?
 
Dreimal darf man raten warum Microsoft bereits vor zwei Jahren versucht hat die Preise von Xbox Live Gold deutlich zu erhöhen.


Es rentiert sich in aktueller Form nicht, und es wird sich noch weniger rentieren wenn dann die großen Spiele kommen werden von Bethesda, Blizzard, Activision & Co. die teilweise im 2-stelligen oder sogar 3-stelligen Millionenbetrag liegen könnten bei der Current Gen.

Es wird wieder eine Preiserhöhung kommen und die wird heftig sein, und Microsoft wird dann auch nicht mehr zurück rudern wie vor zwei Jahren. Ich persönlich kaufe da lieber die Spiele die mich WIRKLICH interessieren nach einiger Zeit im Sale (der Backlog ist sowieso fast unendlich) als ein Abo abzuschließen wo mich von 100 Spielen eh nur 2-3 interessieren weil der Rest einfach nur Mittelmaß ist.
 
Dreimal darf man raten warum Microsoft bereits vor zwei Jahren versucht hat die Preise von Xbox Live Gold deutlich zu erhöhen.


Es rentiert sich in aktueller Form nicht, und es wird sich noch weniger rentieren wenn dann die großen Spiele kommen werden von Bethesda, Blizzard, Activision & Co. die teilweise im 2-stelligen oder sogar 3-stelligen Millionenbetrag liegen könnten bei der Current Gen.

Es wird wieder eine Preiserhöhung kommen und die wird heftig sein, und Microsoft wird dann auch nicht mehr zurück rudern wie vor zwei Jahren. Ich persönlich kaufe da lieber die Spiele die mich WIRKLICH interessieren nach einiger Zeit im Sale (der Backlog ist sowieso fast unendlich) als ein Abo abzuschließen wo mich von 100 Spielen eh nur 2-3 interessieren weil der Rest einfach nur Mittelmaß ist.
Die Spiele die ich spiele sind meist Indy und Spiele die nicht auf dem Radar von XBOX live sind. Vor allem hoffe ich das Ship Builder auf Steam kommt ich brenne darauf Schiffchen zu bauen :D
 
Der H4Pass ist doch super. Ich hab leider nicht die Zeitund Lust alles mal auszuprobieren. Daher finde ich den GP nur bedingt zu empfehlen. Das MS irgend welche Marketing aussagen getroffen hat um die Entwickler nicht zu verunsichern war klar.

Ich würde meine Game dort nicht anbieten.
 
Microsoft verteuert die Spiele die im Game Pass enthalten sind extra, um noch mehr Leute zum Game Pass zu bewegen. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich die Verkaufspreise ansehe. Kaum fallende Preise und keine Angebote und dazu nicht mal wirklich günstige Angebot bei Keysellern. (z.B. das zwei Jahre alte Forza 5 oder das 5 Jahre alte Sea of Thieves) Die Preise sind für das alter der Spiele zu hoch und daher scheint der Effekt gewollt zu sein.
Das ist aber kein "Microsoft-Effekt", sondern schon viele Jahre Publishierübergreifend auf Steam zu beobachten.
 
? Ich weiß nicht was du meinst. Da Steam kein Monatsabo anbietet wie Microsoft, verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Vermutlich meinst du die ganzen Spiele mit zu hohem Vollpreis, um im Sale dann -75% Rabatt schreiben zu können.
 
Ich hab früher bei insta gaming und MMOGA geholt. Heute nur noch bei MMOGA weil bei insta die meisten nicht verstehen das man sobald man Deutschland angibt man fast den normal Preis zahlen muss und die vorgegebenen preise die Schweizer Preise sind. Gmg gold kenn ich garnicht klingt aber auch ein bisschen heikel?
Green Man Gaming ist in den UK anwesend. Ist ein Laden den es schon lange gibt und verkauft fast nur Keys , die direkt vom Publisher kommen.
Die Rabatte kommen warscheinlich daher, das man dort die 30% die z.b. Steam nimmt, nicht zahlen muss.
 
"Die"?
Du meinst die Verkäufer?
Jo, gab schon genug Fälle auf MMOGA, G2A und Konsorten.
Aha kein Argument und dann klugscheissen. Alles in einem Topf zu schmeisen ist für dich wohl der einfachste Weg. Da du dich weigerst dich zu informieren muss du bleiben wie du bist "
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"
 
Der größte Witz am Gamepass ist meiner Meinung nach ja, dass man DLCs und Co. dennoch gesondert kaufen muss und das für geliehene (!) Spiele.

Ich bin da auch absolut altmodisch, ich besitze die Spiele bzw. die Lizenzen für die Spiele lieber.
 
hab seit der Beta, für 1€, den Gamepass und seitdem wirklich kein Spiel mehr gekauft :daumen:
zocke nur was in den Gamepass kommt, so viel hab ich die letzten Jahrzehnte nicht gedaddelt
was ich da aktuell wegspiele, einfach genial!
Das wird natürlich etliche Entwickler dazu motivieren, den geilsten scheiß zu produzieren, nicht?

Man merkt nur das MS mit der Xbox Sparte Mitte der Xbox 360 Zeit und nach dem One Desaster den Fokus verloren hat. Man bekommt keinen Stich mehr gegen Sony, trotz 28Studios und GP. Immerhin produzieren die Studios für MS und für Sony nix mehr^^ Gelehmt vom vielen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück