News Xbox Game Pass "kannibalisiert" Spieleverkäufe, laut Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Game Pass "kannibalisiert" Spieleverkäufe, laut Microsoft

Seit der Verfügbarkeit vom Xbox Game Pass wird darüber gestritten, wie stark das Spiele-Abo die Verkaufszahlen von Videospielen beeinflusst. Nun hat Microsoft offiziell zugegeben, dass einige Spieleverkäufe durch das Abo weggefallen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Game Pass "kannibalisiert" Spieleverkäufe, laut Microsoft
 
Achwas...wer hätte damit gerechnet ? :-)
Das wird man sich bei MS aber sicher vorher überlegt haben - schließlich geht der Trend eindeutig dazu Produkte "as-a-Service" anzubieten.
Anscheinend ist dies das lohnenswertere Geschäftsmodell, wobei ich das aus Kundensicht nicht ganz verstehe - ich versuche immer meine monatlichen Fixkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Bei den meisten Produkten kann man an drei Fingern abzählen, dass es deutlich günstiger ist, den Kaufbetrag über einen bestimmten Zeitraum abzuschreiben. ¯\_ (ツ)_/¯
 
Anscheinend ist dies das lohnenswertere Geschäftsmodell, wobei ich das aus Kundensicht nicht ganz verstehe - ich versuche immer meine monatlichen Fixkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Bei den meisten Produkten kann man an drei Fingern abzählen, dass es deutlich günstiger ist, den Kaufbetrag über einen bestimmten Zeitraum abzuschreiben. ¯\_ (ツ)_/¯

Im Prinzip ist es ganz einfach:
1: was kostet das Spiel, das du willst?
2: wie lange brauchst du um es durchzuspielen?

Wenn du den Kaufpreis durch die Zahl der Monate teilst, dann kommt eine Summe heraus. Liegt der Gamepass oder was auch immer darunter, dann lohnt es sich.

Beispiel: X beliebiges CoD und Anno (jeweils Singleplayer):
CoD: 70€ / 0,1M =700€/M
Anno 1800 160€ / 84M = 1,91 €/M

Daraus folgt: für ein kurzweiliges Singleplayerspiel lohnt so ein Monatsabo. Bei einem Dauerbrenner, wie Anno oder einem Multiplayerspiel, kauft man es sich besser.

Bei einer ganz korrekten Rechnung hätte man den zusätzlichen Strombedarf berücksichtigen müssen.
 
Microsoft verteuert die Spiele die im Game Pass enthalten sind extra, um noch mehr Leute zum Game Pass zu bewegen. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich die Verkaufspreise ansehe. Kaum fallende Preise und keine Angebote und dazu nicht mal wirklich günstige Angebot bei Keysellern. (z.B. das zwei Jahre alte Forza 5 oder das 5 Jahre alte Sea of Thieves) Die Preise sind für das alter der Spiele zu hoch und daher scheint der Effekt gewollt zu sein.
 
ich sags ja immer wieder und das geistert herum.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in der ganz düsteren zukunft zahlste für windows dein monatsabo, fängt gaaanz klein an und für die ganzen highend gaming features wie gsync/freesync/hdr zahlste etwas mehr. dazu der gamepass und eventuell kommt da noch spotify mit rein. die adware installiert ja windows nebenbei und macht nochn abo. :ugly:
 
Microsoft verteuert die Spiele die im Game Pass enthalten sind extra, um noch mehr Leute zum Game Pass zu bewegen. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich die Verkaufspreise ansehe. Kaum fallende Preise und keine Angebote und dazu nicht mal wirklich günstige Angebot bei Keysellern. (z.B. das zwei Jahre alte Forza 5 oder das 5 Jahre alte Sea of Thieves) Die Preise sind für das alter der Spiele zu hoch und daher scheint der Effekt gewollt zu sein.

Ich stimme dir zu, allerding hat Microsoft an mir nicht viel verdient (falls überhaupt was).
Ich hatte über 2 Jahre den PC GP und hab durchschnittlich unter 3€ pro Monat gezahlt. Zum einen, weil es mir einfach nicht mehr wert ist als rund 5€, wenn ich die Spiele nicht behalte, und zum anderen, weil ich, bis vor kurzem, für 1€ immer wieder erneuern konnte. Ich habe jetzt noch 2x 3 Monate als Gutscheine übrige, für die ich mal bei einer Aktion 10€ gezahlt habe. Die werde ich aber erst nutzen, wenn ich mal wieder länger frei habe und somit überhaupt dazu komme, die installierten Spiele von da zu spielen.
 
Ich hatte über 2 Jahre den PC GP und hab durchschnittlich unter 3€ pro Monat gezahlt.
Ich habe auch nicht gesagt das Angebot sei schlecht. ;)
und zum anderen, weil ich, bis vor kurzem, für 1€ immer wieder erneuern konnte.
Geht das jetzt nicht mehr? Deshalb war das Angebot ja unschlagbar günstig. Immer wieder kündigen und für 1,- EUR erneuern. Besser geht es wohl kaum, wenn man aus dem Katalog etwas zocken möchte.
Oder ist da jetzt eine 3 Monatssperre drin und man braucht jetzt 4 Kreditkarten für4 Accounts? :ugly:
 
Ich habe auch nicht gesagt das Angebot sei schlecht. ;)

Geht das jetzt nicht mehr? Deshalb war das Angebot ja unschlagbar günstig. Immer wieder kündigen und für 1,- EUR erneuern. Besser geht es wohl kaum, wenn man aus dem Katalog etwas zocken möchte.
Oder ist da jetzt eine 3 Monatssperre drin und man braucht jetzt 4 Kreditkarten für4 Accounts? :ugly:

Es geht zumindest noch wenn man 3 Jahre Gold kauft und diese dann durch den Kauf des Game Pass Ultimate umwandelt. Man bezahlt also den Preis eines Monats GPU + 3 Jahre Gold (Gibt es ja günstig bei Keysellern) und hat 3 Jahre GPU.

Diese - ich erneuere immer wieder für 1 Euro - Masche sollte eigentlich nicht funktionieren da nur für Neukunden. Wenn es doch geht, Glück gehabt, oder man spielt mit immer neuen Accounts. Das finde ich dann auch echt knausrig wenn man nur für 1.- den GP löst, ein wenig etwas wert sollte einem das Ding schon sein. Aber ich verstehe wenn man die Lücke nutzt wenn es sie gibt.

Zum Thema, es ist ja nur logisch dass die Spiele die im Game Pass sind sich weniger verkaufen wegen des Game Pass. MS entschädigt 3rd Partys auch entsprechend um die ausbleibenden Verkäufe zu kompensieren. Bei den 1st Partys macht man es anders.

Auch ist es inzwischen ja üblich dass ein Spiel mit 3 Versionen bekommt, wo im Game Pass nur die Basis-Version vorhanden ist. Die haben diese Mischrechnung sicher berücksichtigt. Die Aussage von MS, dass die Verkäufe kannibalisiert werden, ist ja aus den Unterlagen der Activision/Blizzard Akquisition. Dass MS sich da etwas schlechter darstellt als es in Wirklichkeit ist, sollte nicht verwundern.
 
Im Prinzip ist es ganz einfach:
1: was kostet das Spiel, das du willst?
2: wie lange brauchst du um es durchzuspielen?


Daraus folgt: für ein kurzweiliges Singleplayerspiel lohnt so ein Monatsabo. Bei einem Dauerbrenner, wie Anno oder einem Multiplayerspiel, kauft man es sich besser.
So ist es. Games, die ich nur 1-2 mal durchzocke, wie Jedi Fallen Order oder NfS Unbound z.B. spiele ich auch nur noch über Abos. Einfach für einen Monat abonnieren und gut ist.
 
Ich habe auch nicht gesagt das Angebot sei schlecht. ;)

Geht das jetzt nicht mehr? Deshalb war das Angebot ja unschlagbar günstig. Immer wieder kündigen und für 1,- EUR erneuern. Besser geht es wohl kaum, wenn man aus dem Katalog etwas zocken möchte.
Oder ist da jetzt eine 3 Monatssperre drin und man braucht jetzt 4 Kreditkarten für4 Accounts? :ugly:


Solange die CLoud Gaming Sache in der Beta hängt wird sich das am PC nicht ändern.
 
"Xbox Game Pass "kannibalisiert" Spieleverkäufe, laut Microsoft"

Witzig, ausgerechnet gestern bin ich über dieses Video gestolpert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was einige Seiten hier verdrehen ist nicht mehr normal zb las ich gestern ; Game pass für ms nicht rentabel ...verlust Geschäft ec...
Entweder sind das Tiel für klik paid oder manche können nicht lesen keinen Plan wo es happert...

Aber sie sagen das die Verkäufe bei einigen Titel darunter litten wenn sie in den Pass gekommen sind das ist auch das was sie wollen und nicht das gegenteil wie manche schreiben!
Sie sagen ja nicht es schadet den gamepass sondern den verkaufszahlen der spiele aber das ist ein unterschied!

Obendrauf gibt es auch noch andere Penohmene wie zb Hifi rush das game war Day one im passs und war dennoch ein Brenner auf Steam Daher muss das andere nicht zwingend dem anderem im weg sein.

Aber MS will genau dass ist wie mit netflix denen war es auch schnuppe ob Videotheken nicht mehr existieren denn sie wussten sie werden die neue Videothek der Zukunft!
 
Ich habe auch nicht gesagt das Angebot sei schlecht. ;)

Hm?
Hab ich nicht behauptet.

Geht das jetzt nicht mehr?

Bei mir seit Januar nicht mehr, weshalb ich auch nicht verlängert habe.
Es geht zumindest noch wenn man 3 Jahre Gold kauft und diese dann durch den Kauf des Game Pass Ultimate umwandelt. Man bezahlt also den Preis eines Monats GPU + 3 Jahre Gold (Gibt es ja günstig bei Keysellern) und hat 3 Jahre GPU.

Das habe ich 2020 mit einem Jahr Gold gemacht auch gemacht.
Schlussendlich war es dir richtige Entscheidung es nur mit einem Jahr zu machen, nachdem ich fast ganz 2021 und 2022 immer wieder für 1€ erneuern konnte.

Diese - ich erneuere immer wieder für 1 Euro - Masche sollte eigentlich nicht funktionieren da nur für Neukunden. Wenn es doch geht, Glück gehabt, oder man spielt mit immer neuen Accounts. Das finde ich dann auch echt knausrig wenn man nur für 1.- den GP löst, ein wenig etwas wert sollte einem das Ding schon sein.

Microsoft hat von mir genau NULL Mitgefühlt, ich fühle mich ihnen in keinster Weise verpflichtet. Umso mehr ich sie ausnützen kann, umso besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es ganz einfach:
1: was kostet das Spiel, das du willst?
2: wie lange brauchst du um es durchzuspielen?

Wenn du den Kaufpreis durch die Zahl der Monate teilst, dann kommt eine Summe heraus. Liegt der Gamepass oder was auch immer darunter, dann lohnt es sich.

Beispiel: X beliebiges CoD und Anno (jeweils Singleplayer):
CoD: 70€ / 0,1M =700€/M
Anno 1800 160€ / 84M = 1,91 €/M

Daraus folgt: für ein kurzweiliges Singleplayerspiel lohnt so ein Monatsabo. Bei einem Dauerbrenner, wie Anno oder einem Multiplayerspiel, kauft man es sich besser.

Bei einer ganz korrekten Rechnung hätte man den zusätzlichen Strombedarf berücksichtigen müssen.
Wenn du nur für EIN Spiel ein Abo anschließt ja...
Aber ich nutze z.b. den Gamepass länger und habe mind 3-4 Spiele im Jahr, die ich daraus spiele.
Sobald ich also 2-3 Vollpreistitel nicht kaufen muss, rentiert sich das.

Anno 1800 wäre nur im Ubisoft Abo, da gibt es nicht so viele neue interessante Titel pro Jahr.
Von daher besitze ich Anno 1800, man darf aber auch nicht die ganzen DLCs vergessen, wenn man die immer kauft und Ubisoft bietet ja auch 20% Rabatt auf alles und jederzeit mit den Coins. :D

Aktuell habe ich z.b. das EA Pro Abo für einen Monat abgeschlossen, weil ich Dead Space Remake durchspielen will. Aber weil ich das Spiel ja in der ersten Fassung schon durchgespielt hatte, sind die 60-70€ zuviel für mich.
Ich spiele so ein Spiel einmal komplett durch und das wars.
Zudem wollte ich mal Wild Hearts probieren, was auch im Abo ist und finde es klasse.
Der Gamepass für PC hat auch EA Play im Abo mit drin. :D

P.S. Welchen Strombedarf? Ob man nun das Abo hat oder das Spiel gekauft, der Strombedarf ist der selbe.
 
Irgendwie gehöre ich noch zur alten Schule die lieber Spiele noch kaufen statt diese nur "geliehen" zu haben. Dabei ändert der GS Preis auch nichts.

Generell sehe ich den Gamepass auch Skeptisch an.
 
Wenn du nur für EIN Spiel ein Abo anschließt ja...
Aber ich nutze z.b. den Gamepass länger und habe mind 3-4 Spiele im Jahr, die ich daraus spiele.
Sobald ich also 2-3 Vollpreistitel nicht kaufen muss, rentiert sich das.

Das war nur die unterste Grenze, ohne Zusatzvorteile.

Anno 1800 wäre nur im Ubisoft Abo, da gibt es nicht so viele neue interessante Titel pro Jahr.
Von daher besitze ich Anno 1800, man darf aber auch nicht die ganzen DLCs vergessen, wenn man die immer kauft und Ubisoft bietet ja auch 20% Rabatt auf alles und jederzeit mit den Coins. :D

Deshalb habe ich es ja auch mit 160€ angesetzt.

P.S. Welchen Strombedarf? Ob man nun das Abo hat oder das Spiel gekauft, der Strombedarf ist der selbe.

Mea Culpa. ich war noch ganz beim X-Box Gamepass und dem Streaming und nicht bei Ubisoft+. Wobei man da mit GeForce Now auch alles streamen kann, dann fällt der zusätzliche Stromverbrauch auch weg.
 
ich kaufe lieber die Spiele meistens bei mmoga da hab ich 10% lebenslang stammkunde Rabatt und das warten nach realese macht es dabei noch billigermeistens zumindes
 
Zurück