Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Das wird immer wieder gerne verwechselt. Linux ist kein OS, sondern nur ein Kernel. Um diesen Kernel herum ist es möglich, das perfekte OS für eine Konsole zu "bauen". Ein OS, das schlanker, schneller und effizienter ist, als Win 8 es jemals sein könnte.
Nein, DX ist vielleicht gut für den PC, aber nicht für eine Konsole, da es ein ziemlicher Bremsklotz ist.

Siehe hier:
The DirectX Performance Overhead | bit-tech.net
Glückwunsch zur 10000 :)

Was lässt dich glauben, dass ein OS mit Linux-Kerrnel jemals besser sein könnte als ein Windows-OS? Und ich sehe nicht so ganz, wo jetzt DX der Bremsklotz ist. Wenn ich den Artikel nicht missverstanden habe, ist das eigentlich nichts gegen meine Hypothese.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Es ist kein Windows 8 wie auf dem PC, es ist kein DX wie auf dem PC.
Ende.

Korrekt.

Ich habe bisher angenommen, das die neue Xbox die Metro Oberfläche haben wird.
Auf jeden Fall wird das OS der Xbox 720 in irgendeiner Form auf Windows 8 aufbauen.

Die Frage ist jetzt, ob sich die Hardware zur PS4 unterscheiden wird, denn Microsoft hat jetzt die chance mit einer etwas besseren APU an den start zu gehen, allein um marketingtechnisch Sony auszuboten. Sie haben mehr Budget als Sony und könnten sich den Mehraufwand leisten.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Auf dem Blatt sind das ja deutliche Unterschiede. Wie sich das ingame auswirkt, hmm muss man abwarten.:ka:

Auch wenn der eSRAM vermutlich teuer ist, dürften die Kosten des Speichers bei der XBOX deutlich günstiger sein. Wie groß können da diese 32MB schon ins Gewicht fallen?
Es scheint jedenfalls so, als würde die XBOX bei den Multiplattform-Titeln die Leadplattform bilden, zumindest wenn zukünftig immer noch das System des schwächsten Nenners gilt.
Stabilere Framerates wäre mein Gedanke. Mit etwas Glück hat die PS4 sogar besseres AA.
Schaut man sich die Ergebnisse von einer 7850 vs. 7770 an, dann ist das in der Praxis ein Unterschied von ~40-60%.
Die Xbox Next soll dazu ein Dual-Front-End haben, ganz so wie Pitcairn, könnte noch ein paar % den Unterschied verkleinern.
Also keine Größenordnung, wo es "gefährlich" wäre.
Bis zur Wiiu wäre das noch ein langer Weg. :ugly:

Der eSRAM ist sicher auch nicht ganz billig, aber immerhin keine 8GB GDDR5 und nur billiges DDR3.
Und über die Zeit hinweg skaliert der eSRAM bei shrinks natürlich prima.

Interessant ist dabei aber natürlich, was MS so an Compute-Leistung verbaut.
Auch 8 ACEs?
Oder nur 2?
Bei der First-Party zeigt sich ja der größere Unterschied und gerade Sony hat nie Probleme damit gehabt, ordentliche First-Party-Titel zu haben.
MS soll aber ein paar Marken exklusiv gekauft haben.
Keine Ahnung welche.
Mit EA soll ja auch eine dicke Kooperation am Laufen sein.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Glückwunsch zur 10000 :)

Danke;)

Was lässt dich glauben, dass ein OS mit Linux-Kerrnel jemals besser sein könnte als ein Windows-OS?

Das hat nichts mit glauben zu tun. Linux ist erwiesenermaßen extrem flexibel einsetzbar, angefangen von simpler Routersoftware über das OS der PS3 bis hin zu Android und vielen hervorragenden PC-Desktop Distributionen. Aussagen wie "jemals besser sein könnte, als ein Windows-OS" sind da einfach etwas sehr oberflächlich.;)
Und ganz ehrlich: Ich persönlich ziehe Linux-Distributionen eindeutig Windows vor. Einziger Wermutstropfen ist, dass viele kommerzielle Software nicht für Linux Distributionen verfügbar sind.

Und ich sehe nicht so ganz, wo jetzt DX der Bremsklotz ist. Wenn ich den Artikel nicht missverstanden habe, ist das eigentlich nichts gegen meine Hypothese.

Locuza könnte dir das besser erklären als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Interessant ist dabei aber natürlich, was MS so an Compute-Leistung verbaut.
Auch 8 ACEs?
Oder nur 2?
Bei der First-Party zeigt sich ja der größere Unterschied und gerade Sony hat nie Probleme damit gehabt, ordentliche First-Party-Titel zu haben.
MS soll aber ein paar Marken exklusiv gekauft haben.
Keine Ahnung welche.
Mit EA soll ja auch eine dicke Kooperation am Laufen sein.

Gibt es aktuell keinerlei Gerüchte zur Compute Leistung?
Das da was mit EA laufen soll hab ich auch schon gelesen. Ob daraus allerdings Exklusivspiele oder nur frühzeitige Releases resultieren, wird sich zeigen.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Die Frage ist jetzt, ob sich die Hardware zur PS4 unterscheiden wird, denn Microsoft hat jetzt die chance mit einer etwas besseren APU an den start zu gehen, allein um marketingtechnisch Sony auszuboten. Sie haben mehr Budget als Sony und könnten sich den Mehraufwand leisten.
In wie fern hätten sie die Chance?
Die Grunddaten stehen seit langer Zeit fest und kurzeitig könnte man nur die Clocks verändern und darauf hoffen, dass die Bandbreite weiterhin hoch genug ausfällt.
Dazu pfeifen die Spatzen es schon seit Ewigkeiten aus dem Fenster, Kinect 2 soll immer mit dabei sein, dann will man natürlich auch finanziell besser operieren und da kann man nicht einfach auch noch mit Monster-Hardware kommen.

Und ich sehe nicht so ganz, wo jetzt DX der Bremsklotz ist. Wenn ich den Artikel nicht missverstanden habe, ist das eigentlich nichts gegen meine Hypothese.
Ist ein zusätzlicher Dolmetscher bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen förderlich oder eher hinderlich, wenn es um das schnelle Verständnis geht?
DX hat mehrere Abstraktionsschichten, um die Befehle von der Gameengine dann für die Hardware startklar zu machen.
Auf einer Konsole werden viele Befehle direkter ausgeführt und es sind auch mehr Drawcalls pro Frame möglich, also die Anweisung was die Hardware jetzt genau berechnen soll.
DX hat einen dicken Overhead.

Das hat nichts mit glauben zu tun. Linux ist erwiesenermaßen extrem flexibel einsetzbar, angefangen von simpler Routersoftware über das OS der PS3 bis hin zu Android und vielen hervorragenden PC-Desktop Distributionen.
Ist Windows Phone 8 denn so schlecht?

(Das PS3 OS kann auch etwas völlig selbständiges sein. Ich denke nicht, dass es auf Linux basiert.)

Gibt es aktuell keinerlei Gerüchte zur Compute Leistung?
Ich habe keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Ist Windows Phone 8 denn so schlecht?

Das habe ich nicht gesagt. Gut oder schlecht liegt da immer im Auge des Betrachters.;)

Das das PS3 OS kann auch etwas völlig selbständiges sein. Ich denke nicht, dass es auf Linux basiert.

Zumindest war davon immer die Rede, als die PS3 auf den Markt kam, dass das OS auf Linux basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

In wie fern hätten sie die Chance?
Die Grunddaten stehen seit langer Zeit fest und kurzeitig könnte man nur die Clocks verändern und darauf hoffen, dass die Bandbreite weiterhin hoch genug ausfällt.
Dazu pfeifen die Spatzen es schon seit Ewigkeiten aus dem Fenster, Kinect 2 soll immer mit dabei sein, dann will man natürlich auch finanziell besser operieren und da kann man nicht einfach auch noch mit Monster-Hardware kommen.

Man kann davon ausgehen, dass sie schon einige Monate vor der PS4 vorstellung, die ungefähren Specs wussten. (Was wohl auch umgekehrt bei Sony der Fall war)
Einer von beiden kann also noch in 2012 die Entscheidung getroffen haben, die Messlatte höher zu setzen. Wobei es garantiert verscheidene Hardware Varianten gab, die unterschiedliche Kosten verursachen würden. Bis zu einer gewissen Deadline mussten sie dann enstcheiden, welche Variante es werden soll, damit das Produkt zu einem gewünschten Termin released werden kann.

Ein kleiner "Spielraum" war also sicher da.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

schön sollen sie eben den win 8 kernel nutzen, kompatibel zu anderer x86/64 software wirds eh nicht, treiber für drucker oder ähnliche perepherie gibts auch nicht, der einzige vorteil ist das modder ein win 8 zum laufen kriegen werden bei dem dann wieder treiber/bzw treiberoptimierungen fehlen, sodass die leistung max für filme reicht und der online-modus gesperrt ist, gut der kostet bei der nächsten box auch bestimmt was, also ich weiß nicht wo mein hammer vorteil in in einem win8 kernel liegt, ganz ehrlich meine konsole muss ich nicht mit meinem handy syncen und das ich dann spiele weiterspielen kann (auf dem handy) langweilt mich nur, handy zocken ok aber doch nichts anspruchsvolles. ok gut der neue controller funkt wahrscheinlich für handy, tablet pc und box, mir wär ne kompatiblität zum alten aber deutlich lieber.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Das habe ich nicht gesagt. Gut oder schlecht liegt da immer im Auge des Betrachters.

Zumindest war davon immer die Rede, als die PS3 auf den Markt kam, dass das OS auf Linux basiert.
1. Ich weiß das du es nicht gesagt hast. :)
Aber es zeigt das auch der W8 Kernel flexibel einsetzbar ist und es passabel läuft.

2. Da kann ich gar nicht mehr mitsprechen. Damals habe ich auf solche Informationen nicht geachtet und wären mir sicher nicht im Kopf geblieben.
Wenn einzelne Module von Linux genutzt werden, dann kann man ja schon sagen das es linux "based" ist.

Ein kleiner "Spielraum" war also sicher da.
Also die Entscheidung scheint jedenfalls auf das gefallen zu sein, worüber fleißig geleaked wurde.
Da MS noch zusätzlich Kinect2 bündelt und auch einen guten Preispunkt braucht, ist es einfach fast ausgeschlossen, dass MS mit der Hardware noch etwas mehr leisten kann als Sony.
Etwas mehr Takt geben, um das Loch kleiner zu machen, ist der einzige Schachzug den ich bei MS noch sehe.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

1. Ich weiß das du es nicht gesagt hast. :)
Aber es zeigt das auch der W8 Kernel flexibel einsetzbar ist und es passabel läuft.

Ja, das schon. Für mich stellt sich halt die Frage, was sie mit dem OS der XBox machen? Entwickeln sie, nach dem Vorbild von Windows Phone, ein eigenständiges OS auf Basis des Win 8 Kernels für die XBox? Oder wird "nur" ein modifiziertes, schlankeres Windows 8 verwendet, wie wir es vom PC kennen?

Da kann ich gar nicht mehr mitsprechen. Damals habe ich auf solche Informationen nicht geachtet und wären mir sicher nicht im Kopf geblieben.
Wenn einzelne Module von Linux genutzt werden, dann kann man ja schon sagen das es linux "based" ist.

Ich kann da leider auch keine Quellen liefern, da ich damals im Gegensatz zu heute, hauptsächlich Video-Game Zeitschriften gelesen habe (und nicht Websites), die mittlerweile schon längst wieder recycelt sind.:D Deswegen möchte ich jetzt auch nicht darauf beharren.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Ja, das schon. Für mich stellt sich halt die Frage, was sie mit dem OS der XBox machen? Entwickeln sie, nach dem Vorbild von Windows Phone, ein eigenständiges OS auf Basis des Win 8 Kernels für die XBox? Oder wird "nur" ein modifiziertes, schlankeres Windows 8 verwendet, wie wir es vom PC kennen?
Es wird schon Modular aufgebaut sein.
Bei Windows Phone 8 gab es sogar bei einem boot-fehler die Meldung: "Please insert your Windows installation disc". :ugly:
Also zum Teil ersichtlich, dass die gleichen Bausteine verwendet wurden.
Das gleiche erwarte ich auch bei der Xbox-Next.

Da es aber so ein Mutli-Media-Monster zu sein scheint, wird man wohl vielen Anwendungen viel Platz einräumen und damit meine ich natürlich nicht Games.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Also die Entscheidung scheint jedenfalls auf das gefallen zu sein, worüber fleißig geleaked wurde.
Da MS noch zusätzlich Kinect2 bündelt und auch einen guten Preispunkt braucht, ist es einfach fast ausgeschlossen, dass MS mit der Hardware noch etwas mehr leisten kann als Sony.
Etwas mehr Takt geben, um das Loch kleiner zu machen, ist der einzige Schachzug den ich bei MS noch sehe.

Lassen wir uns überraschen, ich tendiere in keine bestimmte Richtung, sondern betrachte nur die Möglichkeiten.
Leaks können auch absichtlich platziert werden, mit falschen Infos...
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Lassen wir uns überraschen, ich tendiere in keine bestimmte Richtung, sondern betrachte nur die Möglichkeiten.
Leaks können auch absichtlich platziert werden, mit falschen Infos...
Also ich lass mich ja natürlich auch überraschen.
Die Leaks stellen jetzt sicher auch keine 10 Gebote fest gemeißelt in Stein dar, aber ich denke auch da wird sich nicht viel mehr tun.
SuperDaE hat jedenfalls die Daten von MS von deren Server gehacked, der jetzt vom FBI geschnappt wurde und jetzt ein ganz, ganz schweres Leben hat.
Das gleiche scheint er auch bei Sony gemacht zu haben, den seine Daten stimmten 1 zu 1 mit denen von der finalen PS4 überein.
Bloß das mit den 4GB GDDR5 war falsch, wobei hier rauskam, dass Sony mit Absicht, jedenfalls für die Third-Party, 4GB GDDR5 hineingeschrieben hat.

Wenn ich mir halt die ganze Geschichte so ansehe, die Leaks, die Aussagen, dann die Twitter-Sachen von MS-Männern, dann sehe ich halt keine Möglichkeiten mehr für MS mit dicker Hardware auf zu trumpfen.
Ist ja auch nicht das Ziel, welches MS gerade anzustreben versucht.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Es wird schon Modular aufgebaut sein.
Bei Windows Phone 8 gab es sogar bei einem boot-fehler die Meldung: "Please insert your Windows installation disc". :ugly:
Also zum Teil ersichtlich, dass die gleichen Bausteine verwendet wurden.
Das gleiche erwarte ich auch bei der Xbox-Next.

Da es aber so ein Mutli-Media-Monster zu sein scheint, wird man wohl vielen Anwendungen viel Platz einräumen und damit meine ich natürlich nicht Games.

das vlt aber ms hat kein interesse pc-herstellern konkurrenz zumachen, /zumindest nicht über den preis wie man bei surface und surface pro gesehen hat). das heißt, modular ja, aber sicher keine api´s, sicher keine treiber die angesprochen werden können von software die nicht autorisiert wurde (z.b. über signatur, freischaltung, verschlüsselung), die xbox wird kein vollwertiger pc-ersatz weil für treiber spezifikationen zum interconnect und den modulen sowie gnc-cores nötig sind (welche garantiert minimal in der hardware von pc-versionen abweichen werden), die absolut geheimgehalten werden. ergo alles was zu einer offenen plattform führen könnte
wurde wenn schon nicht in hardware geändert, dann so im kernel modifiziert das es inkompatibel ist.

Lassen wir uns überraschen, ich tendiere in keine bestimmte Richtung, sondern betrachte nur die Möglichkeiten.
Leaks können auch absichtlich platziert werden, mit falschen Infos...

win 8 kernel glaub ich gut und gern ms hat da einen gutfunktionierenden fertigentwickelten ansatz der nur noch modifiziert werden muss, warum sollten sie noch mal von null anfangen, damit sparen sie soviel kohle, auch bei der wartung, aber ms wird den teufel tun und auch nur ein stück software erlauben das unsicher ist und einen flash für raubkopien erlaubt.

p.s. die erste box hat tatsächlich auf win ce basiert, was nach ewig langer fummelarbeit auch stand alone lief, aber da gabs dann keine treiber von dx ganz zu schweigen und war somit mit dem kreuzlahmen celeron absolut unbrauchbar, war allerdings recht nützlich um spiele zu sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Boh wie sich hier das Maul fusselig geredet wird für ne Konsole ist ja echt Hammer.

Sorry das musste mal wieder raus aus mein Kopf ;).
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Wieso auch nicht. Hier trifft vieles zusammen, bei denen Hardware, Gaming und Multimedia zum Hobby gehört.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Passt doch alles auch zur aktuellen Strategie, alle Gerätschaften unter einen Hut zu bringen. Allerdings sehe auch ich das mit der Rechenleitung etwas kritisch, geschätzte 50% weniger ist schon ne Marke und werden nicht gerade das Image der 720 fördern. Die schlechte Presse mit Grafikvergleichen ist quasi vorprogrammiert.

Mal sehen was man daraus macht. Da frage ich mich nur warum man den 360 Controller nicht auch in der Modern UI nutzbar gemacht hat?
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Das da was mit EA laufen soll hab ich auch schon gelesen. Ob daraus allerdings Exklusivspiele oder nur frühzeitige Releases resultieren, wird sich zeigen.
Vielleicht hat EA für gewisse Sonderleistungen ja den Onlinezwang gefordert. :D
 
Zurück