Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Abwarten und Tee trinken ..
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Naja ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieses Konzept besonders gut funktioniert außerdem stelle ich mir vor das meine xbox dann die selbe Metro Oberfläche hat wie win8 welche ich als hässlich und bedienungsunfreundlich empfinde.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Ok ich fasse mal all die Gerüchte der letzten Zeit zusammen.

APU:

-8 Kern Jaguar 1.6 ghz
-12 CU AMD GPU 1.2 TFLOP

RAM

-32MB ESRAM 100 GB/s
-8GB DDR3 68GB/s

Weitere Features:

-HDD/Bluray
-Kinect NUI. Kinect MUSS angeschlossen sein sonst startet Konsole nicht. Kinect bei jeder Konsole beiliegend.
-Spiele können nicht direkt auf Bluray Laufwerk zugreifen, alle Spiele werden erst installiert.
-Betriebsystem Windows 8 (Kernel ?)
-3gb Ram für das Betriebsystem reserviert
-2 Kerne der CPU für das Betriebsystem/Kinect reserviert
-Permanente Verbindung zum Internet erforderlich nach 3 Minuten ohne Verbindung brechen Spiele/Anwendungen ab und ein Netzwerk Troubleshooter erscheint
-Spielt keine Gebrauchtspiele


Preis:

-300 Euro mit Vertrag 500 Euro ohne



Mir scheint es als ob die Medien nen Internen Wettbewerb haben, um zu sehen wer mit seinem Xbox Gerücht die meisten Kunden vergraulen kann.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Wer weiß villeicht bezahlt Sony für schlecht Gerüchte :-)
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Wer weiß was am Ende bei der neuen Xbox rauskommt.
Die PS4 konnte ja auch mit den 8GB GDDR5 überraschen ^^
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Die XBOX (1) war/ist auch quasi PC-Hardware und
lief/läuft unter einem angepassten Windows CE bzw.
Linux (Gentoo.) Wo liegt das Problem?
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Das Problem ist, dass es Windows ist, und Windows hat mMn nichts auf einer Konsole zu suchen. Win ist ein universelles OS, dass auf vieler verschiedener Hardware laufen muss > unnötig für eine Konsole. Win ist Ressourcen-hungrig > kontraproduktiv für eine Konsole. Win schleppt Bremsklötze wie DirectX mit sich herum > kontraproduktiv für eine Konsole.
Ich denke, ein OS für eine Konsole sollte speziell für die verwendete Hardware und für den Einsatz in einer Konsole entwickelt werden. Und das ist bei Win einfach nicht der Fall.
Die einzigen, die sich darüber freuen dürften, dass (eventuell) Win 8 in der nächsten XBox zum Einsatz kommt, sind die Raubkopierer.:ugly:
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Kann hier eigentlich jemand erklären, was 32MB ESRAM bringen?

Sony setzt auf 8GB schnellen GDDR5 RAM, während die XBOX zu ihren 8GB DDR3 noch 32MB ebenfalls etwas schnelleren Speicher dazu packt. Doch was sollen diese lächerlichen 32MB Speicher vollbringen?

@Cook:
Ich denke alles was nicht gebraucht wird und unnötig Performance frisst, wird über Board geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Das Problem ist, dass es Windows ist, und Windows hat mMn nichts auf einer Konsole zu suchen. Win ist ein universelles OS, dass auf vieler verschiedener Hardware laufen muss > unnötig für eine Konsole. Win ist Ressourcen-hungrig > kontraproduktiv für eine Konsole. Win schleppt Bremsklötze wie DirectX mit sich herum > kontraproduktiv für eine Konsole.
Windows 8 läuft auf viel verschiedener Hardware schneller als entschlackte Betriebssysteme wie Linux. Warum sollte ein Windows-Produkt also bei PC-Technik im Konsolengehäuse kontraproduktiv sein? Auch verstehe ich nicht, warum DX hier nicht angebracht sein sollte. Wenn die Konsolen wirklich derart PC-nah sind, sollten wir uns darauf freuen, dass alle auch dieselben Schnittstellen nutzen.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Windows 8 läuft auf viel verschiedener Hardware schneller als entschlackte Betriebssysteme wie Linux. Warum sollte ein Windows-Produkt also bei PC-Technik im Konsolengehäuse kontraproduktiv sein?

Das wird immer wieder gerne verwechselt. Linux ist kein OS, sondern nur ein Kernel. Um diesen Kernel herum ist es möglich, das perfekte OS für eine Konsole zu "bauen". Ein OS, das schlanker, schneller und effizienter ist, als Win 8 es jemals sein könnte.

Wenn die Konsolen wirklich derart PC-nah sind, sollten wir uns darauf freuen, dass alle auch dieselben Schnittstellen nutzen.

Nein, DX ist vielleicht gut für den PC, aber nicht für eine Konsole, da es ein ziemlicher Bremsklotz ist.

Siehe hier:

The DirectX Performance Overhead | bit-tech.net
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Es ist so albern darüber zu reden.
Natürlich ist die ganze Umgebung "custom".
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Es ist kein Windows 8 wie auf dem PC, es ist kein DX wie auf dem PC.
Ende.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Es ist kein Windows 8 wie auf dem PC

Und genau dafür, würde ich keine Hand ins Feuer legen denn ein, wenn überhaupt, nur leicht modifiziertes Win 8 spart Entwicklungskosten.

Und außerdem ist diese Diskussion keineswegs albern.:daumen2:
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Und genau dafür, würde ich keine Hand ins Feuer legen denn ein, wenn überhaupt, nur leicht modifiziertes Win 8 spart Kosten.

Und außerdem ist diese Diskussion keineswegs albern.:daumen2:
1. Mir fällt gerade auf das ich 3.333 Beiträge geschrieben habe, weiter oben und du gerade 9.999 :D
2. Willst du mir wirklich weiß machen, MS verpackt alle Treiber und Dienste mit in die Xbox Next?
W8 Kernel und paar zusätzliche Sachen die gebraucht werden, fertig.
Genauso wie Windows Phone 8.
3. Das Thema an sich ist natürlich nicht albern, sondern ich finde die Aussage albern, da wäre ein normales W8 mit normalen DX drauf.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Willst du mir wirklich weiß machen, MS verpackt alle Treiber und Dienste mit in die Xbox Next?
W8 Kernel und paar zusätzliche Sachen die gebraucht werden, fertig.

Nein, das natürlich nicht. Aber wenn ich sehe, dass laut Gerüchten (!) angeblich 3GB für das OS reserviert sein sollen, dann kann es kein großartig modifiziertes bzw. entschlacktes Win 8 sein;). Das war halt mein Gedanke.

Mir fällt gerade auf das ich 3.333 Beiträge geschrieben habe, weiter oben und du gerade 9.999

Ja, war mir auch aufgefallen. Das wäre einen Schnaps wert
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Nein, das natürlich nicht. Aber wenn ich sehe, dass laut Gerüchten (!) angeblich 3GB für das OS reserviert sein sollen, dann kann es kein großartig modifiziertes bzw. entschlacktes Win 8 sein;). Das war halt mein Gedanke.
Hast du dein W8 jemals 3GB schlucken gesehen?
Da muss es ganz andere Gründe dafür geben, wieso, weshalb, warum soviel Speicher reserviert wird.
Im Zweifel stimmt das Gerücht nicht.

Ja, war mir auch aufgefallen. Das wäre einen Schnaps wert
Ich trink lieber ein Wässerchen :D
Aber trotzdem :bier:
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

@Locuza:
Kannst du in etwa beurteilen, was diese angeblichen 32MB ESRAM bringen, und ob diese überhaupt in Konkurrenz zur Sony-Lösung stehen?
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

@Locuza:
Kannst du in etwa beurteilen, was diese angeblichen 32MB ESRAM bringen, und ob diese überhaupt in Konkurrenz zur Sony-Lösung stehen?
Mit einer feinen Speicherhierarchie kann man unter relativ geringen Kosten und Aufwand relativ gute Bandbreiten erreichen.
Es wäre somit möglich, mit weniger Ausgaben ähnliche Resultate zu erlangen, wie wenn das ganze Speichersystem nur aus einem Speichertyp und einer Bandbreite besteht.
Ein ähnliches Prinzip siehst du ja auch bei den CPUs, da hast du mehrere Cache-Level.
Der eSRAM hat 50% mehr Bandbreite als der DDR3, in den 32mb könnten eben wichtige Berechnungen durchgeführt werden, die stark Bandbreitenlastig sind, dass sind z.B. die letzten Renderschritte.
Aber damit erreicht man natürlich keine PS4.
Wenn die Gerüchte um die Hardware stimmen, dann ist dort eine 1.2TF GPU verbaut mit 16 ROPs.
Bei der PS4 findet sich eine 1.8TF GPU mit 32 ROPs.
Das sind schon 50% mehr Speed und 100% mehr Pixelfüllrate bei der PS4.
So eine Lösung braucht auch eine andere Versorgung, im Sinne von Bandbreite.
Der eSRAM bei der Box soll ja keine PS4 erreichen, sondern zusätzliche Bandbreite zur Verfügung stellen.
Das ist "nett", kein Game-Changer.
 
AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel

Auf dem Blatt sind das ja deutliche Unterschiede. Wie sich das ingame auswirkt, hmm muss man abwarten.:ka:

Auch wenn der eSRAM vermutlich teuer ist, dürften die Kosten des Speichers bei der XBOX deutlich günstiger sein. Wie groß können da diese 32MB schon ins Gewicht fallen?
Es scheint jedenfalls so, als würde die XBOX bei den Multiplattform-Titeln die Leadplattform bilden, zumindest wenn zukünftig immer noch das System des schwächsten Nenners gilt.
 
Zurück