AW: Xbox 720: Laut Paul Thurrott "teuer" und mit Windows 8 und ab November im Handel
@Locuza:
Kannst du in etwa beurteilen, was diese angeblichen 32MB ESRAM bringen, und ob diese überhaupt in Konkurrenz zur Sony-Lösung stehen?
Mit einer feinen Speicherhierarchie kann man unter relativ geringen Kosten und Aufwand relativ gute Bandbreiten erreichen.
Es wäre somit möglich, mit weniger Ausgaben ähnliche Resultate zu erlangen, wie wenn das ganze Speichersystem nur aus einem Speichertyp und einer Bandbreite besteht.
Ein ähnliches Prinzip siehst du ja auch bei den CPUs, da hast du mehrere Cache-Level.
Der eSRAM hat 50% mehr Bandbreite als der DDR3, in den 32mb könnten eben wichtige Berechnungen durchgeführt werden, die stark Bandbreitenlastig sind, dass sind z.B. die letzten Renderschritte.
Aber damit erreicht man natürlich keine PS4.
Wenn die Gerüchte um die Hardware stimmen, dann ist dort eine 1.2TF GPU verbaut mit 16 ROPs.
Bei der PS4 findet sich eine 1.8TF GPU mit 32 ROPs.
Das sind schon 50% mehr Speed und 100% mehr Pixelfüllrate bei der PS4.
So eine Lösung braucht auch eine andere Versorgung, im Sinne von Bandbreite.
Der eSRAM bei der Box soll ja keine PS4 erreichen, sondern zusätzliche Bandbreite zur Verfügung stellen.
Das ist "nett", kein Game-Changer.