News Xbox 360: Microsoft schließt Store der Konsole nach 18 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 360: Microsoft schließt Store der Konsole nach 18 Jahren

In diesem Jahr feiert die Xbox 360 ihren nunmehr 18. Geburtstag. Nun hat Microsoft angekündigt, dass der Store der betagten Konsole im nächsten Sommer geschlossen wird. Von diesem Zeitpunkt an können Spieler keine Xbox-360-Spiele mehr erwerben. Dies soll jedoch keine Auswirkungen auf abwärtskompatible Titel haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 360: Microsoft schließt Store der Konsole nach 18 Jahren
 
18 Jahre. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Für mein Gefühl ist die Xbox 360 / PS3 immer noch eine einigermaßen moderne Konsole.
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der grafisch / technische Fortschritt, den ich von den 18 Jahren vor der PS360 Generation gewohnt war, ein völlig anderes Kaliber war.
 
Ich erinnere mich noch, als es irgendwann hieß "...in einem uralten Renault Twingo" und ich mir nur dachte, dass die Karre noch recht neu ist. Dann habe ich mir vergegenwärtigt, dass das Ding in den 90ern erschien ist und wir schon die 2010er Jahre hatten. Wie die Zeit doch verfliegt.

Und irgendwann erzählt man irgendwelchen Typen, die noch nicht geboren waren, als man selbst mit der Schule fertig war, wie es "früher" so gewesen ist. (wir hatten ja nichts)
 
Passiert. Heute kann ich auf dem PC weiterhin Games aus dem Jahr 1995 zocken. Jeder, der die Konsole kaufte, wusste, worauf er sich einließ.
 
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der grafisch / technische Fortschritt, den ich von den 18 Jahren vor der PS360 Generation gewohnt war, ein völlig anderes Kaliber war.

Das war wirklich ein großer Sprung. Ich erinnere mich noch gut an die 90er, als die erschwinglich gewordenen CD Laufwerke Videosequenzen erlaubten und wir dann Mitte / Ende der 90er da saßen vor unseren Playstations, Dreamcasts und Intel Pentiums und wir darüber sinnierten dass wir irgendwann in dieser wunderbaren Rendergrafik spielen werden, die uns die Videos brachten.

Heute stinken die alten Videos gegen unsere aktuellen GPUS völlig ab. Die Grafik in aktuellen Spielen sieht viel besser aus als die damaligen Rendersequenzen für die ganze Rechnerfarmen benötigt wurden.

Nur Fotorealismus haben wir immer noch lange nicht erreicht. Auch wenn wir damals schon gedacht haben Links386 sieht richtig echt aus :-D
 
Naja, der PC hat es da auch einfacher. Windows ist irgend wie immer kompatible. Und wenn nicht ganz gibt es gog und Steam die die Spiele fixen. Da der PC ja über Jahre PC bleibt und nur schneller wird.

Eine Konsole bleibt nur innerhalb ihres Zyklus bestehen.
Am PC hab ich auch viele Klassiker, aber die zock ich eh nicht mehr. Daher macht dieser Vorteil keinen Sinn.

Eher hab ich das gefühl das wir am PC viel weiter sein könnten würden diese Altlasten nicht blockieren.

Mal schauen mit W12 will MS ja was komplet neues entwerfen so wie ich es verstand auch nicht kompatible zu den anderen WIndows Versionen.
 
Ich habe die Xbox 360 noch in Benutzung. In einem Jahr werde ich dann Spiele wieder vermehrt auf Disk kaufen. Bisher habe ich wöchentlich bei den Deals With Gold reingeschaut, und werde das bis dahin auch machen. Die ein oder andere Perle ist sicher noch dabei. Auch gibt es noch immer sehr viele Spiele, die man früher nicht geschafft hat und noch nachholen möchte.
 
Naja, der PC hat es da auch einfacher. Windows ist irgend wie immer kompatible. Und wenn nicht ganz gibt es gog und Steam die die Spiele fixen. Da der PC ja über Jahre PC bleibt und nur schneller wird.

Eine Konsole bleibt nur innerhalb ihres Zyklus bestehen.
Am PC hab ich auch viele Klassiker, aber die zock ich eh nicht mehr. Daher macht dieser Vorteil keinen Sinn.

Eher hab ich das gefühl das wir am PC viel weiter sein könnten würden diese Altlasten nicht blockieren.

Mal schauen mit W12 will MS ja was komplet neues entwerfen so wie ich es verstand auch nicht kompatible zu den anderen WIndows Versionen.
wird dann einfach ignoriert werden win12 wie vista sollten plötzlich alle spiele und progs nimmer laufen o.O
 
Ich habe die Xbox 360 noch in Benutzung. In einem Jahr werde ich dann Spiele wieder vermehrt auf Disk kaufen. Bisher habe ich wöchentlich bei den Deals With Gold reingeschaut, und werde das bis dahin auch machen. Die ein oder andere Perle ist sicher noch dabei. Auch gibt es noch immer sehr viele Spiele, die man früher nicht geschafft hat und noch nachholen möchte.
Xbox 360 Spiele gibt es nicht mehr beim Games for Gold. Ich mache meine Xbox 360 wieder fit mit externer 2 Tb SSD.
 
Zurück