x58-Mainboard upgrde + neue Grafikkarte. RX580 oder GTX 1060 6G oder gar eine andere?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe, wie in meiner Signatur erkennbar, einen, gelinde gesagt, etwas älteren PC am laufen.
Bisher hat er auch gut sein Dienst getan aber ein neuer UWQHD-Monitr wurde angeschafft und seit da geht bei mir nur noch 2D (Arbeiten + alte oder anspruchslose Spiele).

So, bevor ich mich nun in Unsummen stürze, habe ich vor 1-2 Jahre so über die Runden zu kommen bevor dann ein gänzlich neues System angeschafft wird.

Laut diversen Forenusern hier lässt sich aus meinem System noch etwas herausholen wenn ich meine CPU auf einen 6-Kern-CPU wie den x5650 upgrade (bin gerade am kaufen eines x5670), etwas mehr Speicher rein und eine neuere Graka könnte erstmal etwas abhilfe schaffen.

Jetzt bin ich drann eine neue CPU zu kaufen (Xeon x5670 mit Std. Takt ~3 Ghz -> OC auf 4 sollte möglich sein. 3.5 reicht mir auch) und zu meinen 6 GB TripleChannel noch ein Set TripleChannel von 12 GB zu kaufen (Corsair Venegance 3x4 GB CL9 1600 MHz).

Was ist aber mit einer ädequaten Grafikkarte?
Ich habe mal ein wenig bei eBay herumgestöbert und finde das eine RX580 von Preis (gebraucht) her ganz ok ist im Moment (wenn das so alles stimtm dann für 170 EUR eine RX580 mit 8 GB). Alternativ wäre eine GTX 1060 6G für knapp um die 180 - 200 EUR gebraucht zu haben.

Ich war immer ein NVIDA-Fan, habe aber ein Monitor mit FreeSync (der Preis war einfach zu gut) . Somit wäre ich einer RX580 gar nicht abgeneigt. Die Testbereichte zeigen auch das diese 2 Kontrahenten nahezu gleichauf liegen.

Aber da lasse ich mir daß lieber von Profis bestätigen oder beraten:
RX580 oder GTX 1060 6G? Oder gar eine ganz andere?

Ziel ist es BF5 in mittleren Details in einer 3440x1440 Auflösung bei über 40 FPS spielen zu können.
Schaffen das diese Grafikkarten?
Der Monitor ist ja von der Auflösung her kein 4K sondern irgendwo zwischen FullHD und 4K -> wenn man die Details auf die Mitte runterschraubt, sollte das doch dann machbar sein für wenigstens 40 oder 50 FPS, oder irre ich mich da? Wenn ja: wwelche Karte wäre dann die bessere Wahl? Eine allzuteure will ich nicht in das uralte System investieren. Also 200 EUR gebraucht ist ok, 250 EUR auch wenn es Sinn macht.

Jemand Ideen? Jemand Vorschläge? Oder gar gute Quellen neben ebay für gute GraKa (neu/gebraucht)?

Kurz:

Battlefield 5 spielen auf mittleren Details bei einer Auflösung von 3440x1440 (UWQHD) mit min. 40 FPS spielen.
Das alles auf folgendem System:
- Intel x5670 (Hexacore, 2,93 GHz -> OC auf min. 3.5)
- 18 GB RAM 1600 CL9 3x2 GB + 3x4 GB jeweils TripleChannel
- RX580 8 GB oder GTX 1060 6GB (oder eine von euch genannte Alternative)
 
Könntest hier am Marktplatz gucken, ob jmd etwas verkauft. Je nach vorhandenem Netzteil wäre auch eine R9 290X/390(X) mit 8 GB VRAM ganz interessant. Wenn du aber eh bereit bist 200€ auszugeben, würde ich mir eine neue RX 580 holen. Die gibt es - je nach Modell - auch durchaus schon für <200€. Zusammen mit zwei Games, die man sich zZ dazuwählen kann, kommt da ein sehr gutes Angebot bei rum:

XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €' '189 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Radeon Bundle: Gratisspiele beim Kauf von RX Vega, RX 590, RX 580, RX 570 - ComputerBase
 
Aber grundsätzlich würdet ihr auch sagen daß es mit meiner Konstellation klappen könnte, oder?
x5670 -> übertakten auf moderate 3.5 Ghz, 18 GB RAM, RX580 -> könnte AAA-Spiele (z.B: BF5) bei mittleren Details bei einer UWQHD (3444x1440) bei >40 FPS liefern?

Alles in allem kostet mich die CPU 35 EUR, RAM ca. 70 EUR und Grafikkarte die oben genannten 182 EUR = 287 EUR. Der Rest ist in meiner signatur: SSD-Platte, Netzteil, usw. -> das ist doch wieder ein System mit dem man 2 Jahren überbrücken könnte... spätestens dann wird ein neuer PC angeschafft.
 
Das ist sicher nicht das stärkste gespann, aber die billigste Lösung.

Klar, will ich die stärkste Lösung kaufe ich mir die GTX2080 Ti, 32 GB schnellen RAM und einen i9 9900K als CPU. Aber: das mache ich wenn ich im Lotto gewonnen habe. In 2 Jahren kaufei ch ein neues System mit P/L-Sieger-komponenten (darf auch etwas drüber sein).

Aber zu meiner Lösung: die hält doch mit, oder? Mit der werde ich BF5 >40 FPS bei mittleren Details auf UWQHD spielen können?
Ist es auch besser als wenn ich mir einen älteren i5 hohle oder die von der Gamestar im Hardwareteil empfohlene Einstiegs-PC (irgendein G5xxx Intel-CPU, GTX 1050 Ti u.ä.)?

Ich habe jetzt alle Sachen bestellt und hoffe daß ich das nicht in den Sand gesetzt habe...
x5670, 12 GB RAM (3x4) Corsair Venegance 1600 CL9 und eine Radeon RX580 (meine erste ATI bzw. AMD. Bin schon gespannt).

Behalten tu ich dann mein Mainbord (ASUS Ramapge 2 Extreme), meine 3x2 GB RAM Corsair Dominator 1600 CL8, meine SSD-Platte Samsung EVO 540 mit 256 GB und mein 750Watt Netzteil (hoffentlich 'bringt' es dieses noch so nach ca. 10 Jahren).
 
Zurück