X470 oder X570 Board im Hinblick auf 2020 / Ryzen 3000+

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander,

ich will mir in den nächsten 14 Tagen einen neuen Knecht zusammenstellen und bin mir einfach nicht sicher ob es ein X470 Board oder ein X570 werden soll.
Hier mal ein bisschen mein Gedankengang wo ich um eure Meinung dazu bitte.


Was will ich:

  1. möglichst lange ruhe ohne größere Umbaumaßnahmen. (Mainboard tauschen)
  2. Soweit ich weis kommt nächstes Jahr ja noch eine Generation. Hier würde ich dann gerne langfristig auf das abschließende Topmodell gehen (Cpu) ohne das Mainboard zu wechseln.
  3. OC sollte generell möglich sein. Sei jetzt mal dahingestellt ob sich die Ryzen überhaupt sinnvoll übertakten lassen.
  4. Es kommen 2 Normale SSD's zum Einsatz. Langfrisitg dann noch M2. Von den Lanes her aber würde mir ein X470 mehr als reichen.
  5. Ich will ein Board von Asus. Ganz einfach da ich hier ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe und fertig. Hier gibt es auch nichts daran zu rütteln, auch wenn die anderen Hersteller sicherlich gleichwertige oder auch bessere Boards machen.

Wollte gerne gleich mit dem 12 Kerner durchstarten beim Neukauf. Werde aber wahrscheinlich auf den 3700er gehen und dann wie oben beschrieben auf das ausgereifte 16 Kern Modell nächstes Jahr.
Mir würde sicherlich aktuell ein gutes X470 Board reichen. Ich bin mir nur nicht sicher wie das dann beim Ryzen 3000+ aussieht. Nicht das ich dann lieber ein x570 Board gekauft hätte.

Aktuell hätte ich bei den X470 folgendes im Kopf entweder das Asus Crosshair VII Hero oder das Asus ROG Strix-F.
Gefallen mir beide von der Austattung und auch vom Design.

Nun eure Meinung zu meiner Überlegung bzw eure Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
X470 Asus Crosshair VII Hero kann auch PCIE 4.0 mit BIOS Update. Hab ich auf Reddit gesehen.

Kann mich auch nicht entscheiden und Asus mag ich nicht mehr obwohl ich eins verbaut habe mit z77.

Wenn die das BIOS gefixt haben will ich einfach nur wissen wie die boarde performen . Ist die Performance die selbe kriegst du bei x470 für 300 Euro High Ende und nicht nur ein Einsteiger Modell .

So wie es bei mir aussieht wird’s entweder x470 Taichi oder Hero . Deswegen warte ich auf die tests sollte das nicht gut laufen wird’s ein X570 taichi teuer und etwas schlechter wie das x470 er taichi aber vertretbar.

Mich interessiert auch PCIE 4.0 garnicht was mich interessiert ist nur das ich diesen kack Lüfter nicht habe . + oder - 100hz machen den Braten auch nicht wieder fett , deswegen 150 Euro mehr auszugeben wenn es denn so ist seh ich auch nicht ein.
 
Ach bin da voll bei dir.
Mal davon abgesehen das ich auch PCIE 4.0 nicht als nötig erachte. Passende SSD's werde ich mir nie kaufen und rein von der Grafikkarte her bringt es das sowieso nichts.
Mir ist nur wichtig das ein Board zumindest was die Daten angeht auch wahrscheinlich für die 2020 kommende CPUs geeignet ist.

Habe schlichtweg kein Bock nochmal Geld für ein Board auszugeben sowie da groß rumzuschruben.
 
Ach bin da voll bei dir.
Mal davon abgesehen das ich auch PCIE 4.0 nicht als nötig erachte. Passende SSD's werde ich mir nie kaufen und rein von der Grafikkarte her bringt es das sowieso nichts.
Mir ist nur wichtig das ein Board zumindest was die Daten angeht auch wahrscheinlich für die 2020 kommende CPUs geeignet ist.

Habe schlichtweg kein Bock nochmal Geld für ein Board auszugeben sowie da groß rumzuschruben.

Glaskugel an...

Ich hege da meine Zweifel, ob die MB-Hersteller auch noch(-mal) die nächste Ryzen-Generation auf den "alten" Boards unterstützen werden. Bis dahin dürfte der X570 und seine kleinen Brüder verbreitet sein.

Glaskugel aus...

mfg
 
Zurück