Lüftersteuerung ASUS ROG STRIX X470-F GAMING

Buggy2806

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Anfrage an euch. Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Auf dem Board hatte ich bis vor kurzem noch ein Ryzen 3800X mit einem CPU Kühler NOCTUA NH-D15 sitzen. Weiterhin eine RTX 3080 in einem be quiet! DARK BASE PRO 900 Gehäuse. Das Gehäuse hat Vollbestückung mit be quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM Lüftern.

Das Gehäuse hat eine Lüfterregelung, welche ich jedoch auf PWM gestellt habe und auch im BIOS auf PWM statt default DC.

Soweit so gut.

Wenn nun aber Last kam über längere Zeit bei zocken, dann hatte ich das Phänomen, dass die Lüfter ständig zwischen 700rpm und kurzfristig 1400rpm hin und her geschwenkt haben. Sprich, es war sehr nervig ständig so ein aufheulen der Lüfter zu hören.

Weil dann der Ryzen 5800X3D im Angebot war, habe ich mir diesen gekauft und zusätzlich einen neuen CPU-Kühler DARK ROCK PRO 4.

An der Problematik hat sich jedoch nichts geändert... immer noch dieses ständige nervige aufheulen...

Jetzt habe ich im (neusten) BIOS gesehen, dass ich die Lüfterkurve auf Silent stellen kann und es ein bisschen besser geworden nicht. Jedoch kommt dennoch ab und zu dieses "aufheulen".

Kurz zur Erklärung:
Ich habe ein identisches Setup, lediglich ein anderes Mainboard (MSI MEG X570 UNIFY) und ein anderes Netzteil zu Hause, welches diese "aufheulen" Probleme nicht hat. Die Wärmeleitpaste ist bei beiden neu und ich habe auch Prime95 ohne Probleme laufen können ohne Absturz oder sonst Problemen.


Wisst ihr noch eine Lösung?

Spiele aktuell mit Gedanken ein neues X570 Board zu kaufen um die Probleme zu beseitigen, jedoch gibts das MSI MEG X570 UNIFY nicht mehr.
Habe halt gelesen, dass das Chipset X470 ja "nur" PCIe 3.0 für die RTX3080 bietet, wobei der Zugewinn vielleicht 1-2% sind, oder?
 
Verstehe ich das richtig das du von einem NOCTUA NH-D15 ein downgrade auf einen Dark Rock 4 Pro gemacht hast?
Du kannst im Bios auch eine eigene Lüfterkurve einstellen . Am besten machest du es so das du bei ca 85C ca 60-70 Prozent RPM des Lüfters hast . angefangen bei 30% RPM.
ab 90C sollte dann 100% anliegen.
Das sollte helfen denke ich mal.
 
Wenn du sagst, dass der Lüfter lautstark zwischen 700 und 1400 RPM springt, klingt das, als hättest du da irgendwo eine "Stufe" (oder eine sehr steile "Steigung") in der Lüfterkurve eingestellt. Zeig uns doch mal ein Foto der Lüfterkurve.

Ansonsten wird es bestimmt auch Einstellungen für die Step-Up- und Step-Down-Zeiten geben. Sprich: wie schnell der Lüfter nach Temperaturänderungen hoch- oder runterregelt. Stell da mal ein paar Sekunden Zeitverzug ein. Damit es nicht immer ein großes Hin-und-Her gibt.
 
Muss mich korrigieren es ist ein sehr alter Noctua NH gewesen. Keine Ahnung genau mehr welcher. Es sind 2 120er Fans drauf und 2018 habe ich kostenfrei ein Umrüstset für am4 bekommen. Ursprünglich habe ich es mir für den i7-3770k gekauft. Dachte es wäre mal an der Zeit für einen neuen CPU kühler.
 
04614DDC-1309-4527-BB3F-6B4BFC805ACD.jpeg

Danke für die Antworten. Ich habe mal bei Asus nachgesehen. Dort kann man tatsächlich die Zeiten einstellen ab wann der Lüfter hochfahren soll und auch wann er wieder runterfahren soll. Was wäre dafür die der beste Wert jeweils?
Fotos der Settings sende ich sofort auch. Der alte CPU kühler wird noch für ein weiteres System verwandt. Ich glaube mittlerweile es ist ein noctua nh-u9b se 2.
 

Anhänge

  • EA825717-592C-4EA9-90C3-8E2E430CFE38.jpeg
    EA825717-592C-4EA9-90C3-8E2E430CFE38.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
9539D297-3B1D-47C1-AA70-BA1198005E86.jpeg
AB8F24C0-45EB-4783-B335-B36027A7E40B.jpeg
A614754F-7537-4296-8BB3-5BEBE2FB68B6.jpeg
ABB03283-084F-4B60-9718-249D1D39C49E.jpeg

Da sind die Lüfterkurven zu sehen. Alle auf Silent gestellt und ja alle sind identisch. Es wird aber lediglich CPU und Fan2 wirklich genutzt. Fan2 ist an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen. Die wiederum auf Auto also PWM steht
Der Noctua NH-U9B SE 2 könnte von Aufbau her tatsächlich passen.
Ja und den habe ich dir den Rock Pro 4 von be quiet getauscht. Denke das war gut oder?
 
Denke das war gut oder?
Kann ich dir nichts zu sagen, aber neuer ist ja bekanntlich besser :D Spaß. Ich denke schlecht war es nicht, aber viel bessere Temps werden es hierdurch nun auch nicht sein.

Zu deiner Lüfterkurven kann ich nichts beitragen. Meine stehen auch einfach auf Silent und das ASUS Z690 Prime P setzt es prima um. Wenn dein Board das auch gut kann würde ich es so belassen wie es da ist.
 
ich würde erst Richtung 85 -89 Grad die Lüftung auf 100% machen.
Da der Ryzen boost so funktioniert das, er in einem gewissen maße solange bosstet bis 90C erreicht werden.
 
ich würde erst Richtung 85 -89 Grad die Lüftung auf 100% machen.
Da der Ryzen boost so funktioniert das, er in einem gewissen maße solange bosstet bis 90C erreicht werden.
Werde ich testen. Kannst du mir auch Tipps geben, mit welcher Verzögerung und welchem Nachlauf in Sekunden die Lüfter drehen soll?

Weiterhin macht es Sinn auf ein X570 oder B550 Board zu upgraden?
 
1. Ich hatte damals immer 15 Sekunden eingestellt. x370 von Asus mit nem 3700x hat super funktioniert .

2. Nicht wirklich außer du brauchst warum auch immer PCIe gen 4.0. Aber selbst ne 4090 verliert kaum Leistung mit PCI3.0.
 
Um es mal zu verbildlichen, wie man das ständige Aufheulen der Lüfter verhindern kann.
(mehr oder weniger) So sieht eine silent-Lüfterkurve aus ;)

CPU_Lüfter.jpg
 
Alle meine Lüfterkurven sehen mehr oder weniger so aus =)

Hat dein X470 überhaupt einen eigenen Lüfter für den chipsatz, so wie die X570 boards? :confused:

Falls doch, so sieht diese bei mir aus:
chipsatz_lüfterkurve.png



Hab noch nie mehr als die 23% minimale Drehzahl gesehen oder gehört.
 
Zurück