X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Naja ich habe auch gut 2 Std mit der Steuerung gekämpft und es schlussendlich nach 6 Std. erst mal zur Seite gelegt. Vieles ist angeblich "vereinfacht" worden, was kann ich euch noch nicht sagen, im Gegensatz zu den alten Teilen wie etwa X3 kapier ich das meiste einfach nicht mehr :ugly::heul:
Verschlimmbessert trifft es wohl besser.
Dazu kommt das die Performance grottig ist für die gebotene Optik, bin in WQHD ständig im GPU Limit trotz potenter auf knapp 2.2GHz getakteten GTX1080... Da hat Egosoft einfach nicht aus ihrer Vergangenheit gelernt, auch die alten Teile waren Leistungsfresser.

Werd über Weihnachten nochmal reinschauen ob ich's doch noch hin bekomme aber bis jetzt ist mein Gefühl zum Spiel eher gemischt.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Wenn Anfänger und Genrefremde testen, kommt eben so etwas dabei heraus! :ugly:
Schon iwi amüsant. :lol::D
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

naja war das nicht so das man EGO Spiele ersteinmal noch 150+ Tage zum nachreifen geben muss?

Du meinst wohl eher sowas wie 4-5 Jahre wie bei der Fehlgeburt, damit es so in den guten 60%er Bereich kommt?

Bei X³ waren es nichtmal 2 Monate bis V 1.3 oder so,
wo dann auch der Erzgürtelbug und so behoben und die Performance verbessert war und man das Ganze praktisch problemlos spielen konnte und es kam verdient mit Wertungen um die 70%.!


Failbirth kam mit was knapp ueber 30%? Monatelang schwieg man die Spieler an, liess die (wenigen verbliebenen)Modder das gröbste richten,
klaute dann ihre Arbeit und verwurste sie zu Patches und schimpfte in Interviews die Spieler als "zu bloed die Features zu begreifen" und fabulierte "vom besten und bestverkauften Y EWWA!"
(und ignorierte sämtlich Rueckerstattungen und den Verlust von 90% aktiven Spielern bei Steam allein innerhalb von 2 Wochen)


Und nun isses wieder soweit...und soll dann wieder beim Kunden und per Modder reifen oder wie?
Ich warte mal noch was die anderen Tests so ergeben, aber bisher reisst es mich alleine von dem was ich so sehen konnte und man so hört nicht grade vom Hocker...
evtl sind die 33% von 4Players etwaas drastisch, aber der Überflieger isses nun tatsächlich nicht...
und der Masochismus der hier teilweise einfach schon vorausgesetzt wird..ist..zumindest fragwürdig, wenn nicht komplett hirnverbrannt.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Ist doch normal bei 4players das die mit dubiosen Wertungen nach klicks betteln.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Ich glaub eh das die 4Players-Redaktion irgendwie von Körperfressern übernommen worden ist, seit dem 90% Fallout 4 Test. Rational nicht zu erfassen...

Was ist eigentlich mit dem PC Games Test oder wenigstens PCGH Tuning Guide? Hab ich da was verpasst oder kommt da noch was?
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

X4 sollte mMn dringend als eigenständiges Spiel für Fans der X-Reihe betrachtet und bewertet werden.
Denn ich habe den Verdacht, dass die Kollegen bei 4Players X4 mit Star Citizen verglichen haben - natürlich nicht direkt, aber im Unterbewusstsein schwirrten garantiert die Bilder von "fette Multicrew-Schiffe, Hollywood-reife Effekte, Planeten-Erkundung, aufwendige Character-Modelle und FPS-Gefechte etc." umher.

Im Kern sehe ich das auch so. :daumen:

Aber eine bedeutende Sache wird außen vor gelassen: Faktoren wie Familie und Beruf lassen es nicht immer zu, viel Zeit in ein Spiel zu investieren. Das der Entwickler sowas wie "private Verpflichtungen im Real Life" der Spieler nicht berücksichtigen kann, steht dabei außer Frage.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

X4 sollte mMn dringend als eigenständiges Spiel für Fans der X-Reihe betrachtet und bewertet werden.
Denn ich habe den Verdacht, dass die Kollegen bei 4Players X4 mit Star Citizen verglichen haben - natürlich nicht direkt, aber im Unterbewusstsein schwirrten garantiert die Bilder von "fette Multicrew-Schiffe, Hollywood-reife Effekte, Planeten-Erkundung, aufwendige Character-Modelle und FPS-Gefechte etc." umher.


Im Kern sehe ich das auch so. :daumen:

Aber eine bedeutende Sache wird außen vor gelassen: Faktoren wie Familie und Beruf lassen es nicht immer zu, viel Zeit in ein Spiel zu investieren. Das der Entwickler sowas wie "private Verpflichtungen im Real Life" der Spieler nicht berücksichtigen kann, steht dabei außer Frage.


Wichtige Dinge wie Arbeit und Familie haben wir damals auch gemeistert und uns trotzdem Tagelang durch das Handbuch von Falcon 4 geackert um den Vogel wenigstens einmal sauber von der Startbahn zu bekommen eine Platzrunde zu drehen und den Vogel in einem Stück zu landen ohne einen Krater zu hinterlassen. Allerdings waren wir damals in der Freizeit auch nicht so abhängig von Handys so wie es heute der Fall ist und scheinbar niemand mehr wenigstens 5min. ohne das Drecksteil existieren kann.
Wir haben uns die Freizeit besser eingeteilt so das auch die Familie nie zu kurz kam und wir immer noch genug Zeit für unsere Hobbies hatten.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

was 4players da abgeliefert hat ist bashing, nichts anderes. wie war das, 10std gespielt? ha, da hat man sich ja kaum 3x umgedreht im spiel...

zu den fps:
komisch, mit meiner R9-290, also keine higend-karte, hab ich bei allen grafikeinstellungen auf anschlag, ausser space-screen-reflections, das ist aus, teils über 100fps im schnitt70-90, wie mach ich das bloss wenn das spiel angeblich so schlecht läuft?!

sicher gibt es einiges zu verbessern, aber nicht so in der art wie dort dargestellt.

ein satz noch zu bedienung:
es gibt, noch bevor man den ersten richtigen start macht, im menue, einen punkt der heisst 'einstellungen' da kann man neben den settings für's spielen auch die belegung der tastatur usw einsehen, echt, sowas kann man sogar screenshoten und ausdrucken oder notieren was dort steht und wenn's einem später im spiel nicht pass(wie mir ich hasse es die mittlere maustaste als first-waffe belegt zu haben) sich nahezu alles so an zu passen wie man es leiden mag.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Die Mainstreamgamer von 4players haben sicher bei dem Titel gewürfelt, wer was dazu schreibt. Der Verlierer durfte dann außer einer verlorenen Kaffeerunde auch den Artikel verfassen. So muß das sein. Special Interest kann man nicht mit einer 5 bewerten.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Erinnert mich irgendwie an den grandiosen Pathfinder: Kingmaker Test von Gamestar, bei dem der Autor ganz offensichtlich nur die zwei Stunden Spielzeit bis zum refund genutzt hat und den Rest aus dem Internet kopiert hat.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Also ich gehe mit dem 4Players Test da 4Players bis jetzt den einzigen Test zu X4 Foundations veröffentlicht hat.
Gamestar hat bis jetzt nur ein Video-Fazit und der Tester von Gamersglobal kommt überhaupt nicht klar mit der Steuerung von X4 und der Test wurde gecancelt:
Darum kein Test von X4 - Foundations - News | GamersGlobal.de

Ich mache keinen Hehl daraus das Egosoft bei mir unten durch ist seit Rebirth und mein letztes X war Terran Conflict und mein erstes X war der erste Teil X Beyond the Frontier und hatte alle Teile gespielt und der beste ist X3 Reunion.
Habe mir aber gedacht das ich X4 eine Chance geben soll und mir das Videofazit bei Gamestar angesehen und es gibt mehrere Punkte mit denen ich nicht konform gehe um mir dann X4 zu holen:

- Keine Kampagne im Spiel.
- Das Spiel und der Weltraum haben keinen Charakter. (Das sagte auch der Tester bei Gamestar)
- Star Citizen Klon wegen dem unnützen Aussteigen und auf den Stationen rumlaufen bei einem X-Spiel?
- Menuführung

Was ich noch nicht herausgefunden habe wie es denn mit dem Ruf zu den Rassen ist oder gibt es überhaupt noch die Argonen, Teladi, Boronen, Split, Paraniden?

Das war immer was X für mich ausgemacht hatte das ich der Story folgen konnte und der Charakter des Spiels durch die verschiedenen Sektoren der Boronen, Teladi usw zu fliegen und mein Ruf dort zu verbessern um dort Schiffe zu bekommen und grafisch sahen diese Sektoren dann auch anders aus um zu merken das man in einem Gebiet einer anderen Rasse unterwegs ist. Muss zu meiner Schande gestehen das ich es nie erreicht habe einen großen Gebäudekomplex zu bauen um daraus Geld zu schöpfen außer das ich mal nen Skript genutzt habe und gecheatet aber dann macht es mir keinen Spass mehr.
Ich lege auch viel Wert auf einen dynamischen Wirtschaftskreislauf der bei X ja doch immer ordentlich war und wenn ich bei einem Sonnenkraftwerk die Energiezellen aufgekauft hatte stieg der Preis und es dauerte eine gewisse Zeit bis die Lager wieder voll waren und er Preis wieder unten war. Bei Elite Dangerous wurde immer gesagt das dort ein dynamisches Handelssystem aktiv wäre dabei ist dort alles statisch denn wenn man dort mit einer Ware wegfliegt und wieder ankommt hat sich nicht geändert und das war auch ein Grund warum ich Refunder bei ED bin.

Mir kommt kein X mehr auf die Platte weil dieses Spiel Charakterlos geworden ist wie sein Entwickler.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Andere Frage.
Habe bis jezt immer die Deluxe Retail inc. Handbuch gekauft.
Finde aber im Moment nur die Normale.
Hat einer eine Info ob bzw. wo es die Retail Deluxe gibt?
Würde sonst zur GoG Version greifen.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Also ich gehe mit dem 4Players Test da 4Players bis jetzt den einzigen Test zu X4 Foundations veröffentlicht hat.
Gamestar hat bis jetzt nur ein Video-Fazit und der Tester von Gamersglobal kommt überhaupt nicht klar mit der Steuerung von X4 und der Test wurde gecancelt:
Darum kein Test von X4 - Foundations - News | GamersGlobal.de

Ich mache keinen Hehl daraus das Egosoft bei mir unten durch ist seit Rebirth und mein letztes X war Terran Conflict und mein erstes X war der erste Teil X Beyond the Frontier und hatte alle Teile gespielt und der beste ist X3 Reunion.
Habe mir aber gedacht das ich X4 eine Chance geben soll und mir das Videofazit bei Gamestar angesehen und es gibt mehrere Punkte mit denen ich nicht konform gehe um mir dann X4 zu holen:

- Keine Kampagne im Spiel.
- Das Spiel und der Weltraum haben keinen Charakter. (Das sagte auch der Tester bei Gamestar)
- Star Citizen Klon wegen dem unnützen Aussteigen und auf den Stationen rumlaufen bei einem X-Spiel?
- Menuführung

Was ich noch nicht herausgefunden habe wie es denn mit dem Ruf zu den Rassen ist oder gibt es überhaupt noch die Argonen, Teladi, Boronen, Split, Paraniden?

Das war immer was X für mich ausgemacht hatte das ich der Story folgen konnte und der Charakter des Spiels durch die verschiedenen Sektoren der Boronen, Teladi usw zu fliegen und mein Ruf dort zu verbessern um dort Schiffe zu bekommen und grafisch sahen diese Sektoren dann auch anders aus um zu merken das man in einem Gebiet einer anderen Rasse unterwegs ist. Muss zu meiner Schande gestehen das ich es nie erreicht habe einen großen Gebäudekomplex zu bauen um daraus Geld zu schöpfen außer das ich mal nen Skript genutzt habe und gecheatet aber dann macht es mir keinen Spass mehr.
Ich lege auch viel Wert auf einen dynamischen Wirtschaftskreislauf der bei X ja doch immer ordentlich war und wenn ich bei einem Sonnenkraftwerk die Energiezellen aufgekauft hatte stieg der Preis und es dauerte eine gewisse Zeit bis die Lager wieder voll waren und er Preis wieder unten war. Bei Elite Dangerous wurde immer gesagt das dort ein dynamisches Handelssystem aktiv wäre dabei ist dort alles statisch denn wenn man dort mit einer Ware wegfliegt und wieder ankommt hat sich nicht geändert und das war auch ein Grund warum ich Refunder bei ED bin.

Mir kommt kein X mehr auf die Platte weil dieses Spiel Charakterlos geworden ist wie sein Entwickler.

- fliege an die Stationen ran, die kann man scannen und Missionen erhalten, damit erhält man dann auch Zugriff auf die (recht rudimentäre Hauptkampagne)
- es gibt "Gildenkampagnen", und "Kriegskampagnen" auf welche man Zugriff erhält wenn der Rang hoch genug ist
- das ist ein Sandbox Game, das Universium ist am Anfang rudimentär, das Universum BEGINNT! erst sich zu entwickeln
- natürlich gibt es die bekannten Rassen und auch ihre Untergruppen, einfach mal "I" drücken und links im Menü auf "Fraktionen und Ruf" klicken.
- der Spieleinstieg ist auf jeden Fall flotter als bei allen X Teilen davor, meine Frachter fliegen und handeln und ich spare auf meine erste Korvette, ca 10h Spielzeit.

Sicher hat Egosoft noch einiges zu liefern, aber das Game selbst läuft rund. Das schöne an solchen Posts hier und echt bis zu 90% der negativen Comments ist.. das X4 von vorn herein die Spreu vom Weizen auf User-Ebene trennt. Das Menü ist absolut NICHT irreführend, wer das behauptet ist schlichtweg nicht in der Lage Submenüs aufzurufen... Es gibt 5 Hauptmenüs, Forschung, Karte, Char, bla... dann splittet es sich in den Besitzt, das dort etwas mehr Mikromanagement von Nöten ist sollte sich jeder der überhaupt auf den Titel kuckt eigentlich wissen. Und für alles andere... Hinter dem Game kann man mit 2 Klicks die größte Suchmaschine der Welt aufmachen.

Unglaublich echt, ich glaube manchmal das viele Menschen schon nicht mehr in der Lage sind sich die Schuhe zuzubinden, wenn ihnen keine Apps oder FAQ´s zur Verfügung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Was ich noch nicht herausgefunden habe wie es denn mit dem Ruf zu den Rassen ist oder gibt es überhaupt noch die Argonen, Teladi, Boronen, Split, Paraniden?
Argonische Föderation
Bündnis der Worte
Familie Zyarth
Freie Liga von Hatikvah
Gottesreich von Paranid
Heiliger Orden des Pontifex
Kha'ak
Pakt von Grüne Schuppe
Republik Antigone
Teladi-Finanzministerium
Teladi-Unternehmen
Xenon
Königinnenreich von Boron

Reicht dir das an Fraktionen?
Bei allen Fraktionen hast du selbstverständlich einen Ruf - den du auch bei den meisten durch verschiedenste Aktionen verändern kannst. Khaak und Xenon natürlich nicht.

Und die Fraktionen untereinander haben auch einen Ruf zueinander.
z.B. befinden sich die beiden Paraniden-Fraktionen in einem offenen Bürgerkrieg miteinander.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Nun...vielleicht liegt das Problem wirklich bei der fehlerhaften Genre-Einordnung derjenigen Leute, die sich vorwiegend über den schwierigen Einstieg und mangelnde Anleitung beschweren...
Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, wird es auch niemand, der noch keinen einzigen Blick ins ziemlich dicke X-Plane Handbuch geworfen und nicht zufällig schon ein paar Flugstunden in einer 747 verbracht hat,
mit dieser von einem kompletten Kaltstart (cold and dark) bis zum Abheben schaffen. Wahrscheinlich würde er nicht einmal die richtige Startbahn finden.
Grund: es handelt sich hierbei nicht wirklich um ein "SPIEL" im engeren Sinne.
Zugegeben, ich habe noch keines dieser Weltraumsimulationen "gespielt" aber in den gameplay Videos, die ich bisher gesehen habe, wirkt alles eher wie eine Simulation, die versucht, möglichst realitätsnahe Bedingungen und Abläufe zu simulieren.
Und realitätsnah bedeutet nun mal in der Konsequenz: öhm...Fäzes schwer! (das andere wurde *** zensiert) (: Sonst wären wir ja auch alle Millionäre und würden das ganze Jahr nur mit unseren Privatjets und Yachten durch die Karibik düsen und täglich die 10 hübschesten Frauen unter den 100, die sich uns täglich anbieten, für unsere Spritztouren auswählen. *G* Reale Wirtschaft und Politik sind eben keine zweidimensionalen Abläufe, bei denen es auf jede Frage stets nur 2 mögliche Antworten gibt.
Das ist eben der kleine Unterschied zwischen Fiktion - Spiel und Realität - Simulation. Zugegeben, anders herum wäre mir auch lieber (:

in diesem Sinne...
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Hallo, zum Thema festgelegte Routen kann ich nur sagen das das so nicht stimmt. Ich kann in dem Spiel jederzeit selbst bestimmen welche Route ich nehme. Egal ob Galaxy oder Sektor. Fehler und Abstürze habe ich auch so gut wie keine .
Ansonsten hat Egosoft diesmal alle richtig gemacht. Ich kenne die Reihe seit X2, ich weiß wovon ich spreche. Updates und Erweiterungen werden wie immer das ganze vervollständigen. Rebirth war natürlich eine Katastrophe aber das hat nicht s mit diesem Spiel gemeinsam. Die Anzahl der Fraktiononen ist groß, die Galaxy ist auch nicht schlecht aber ausbaufähg. Was ja auch möglich ist und wie ich Egosoft kenne kommen wird.
Die Negative Bewertung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

- fliege an die Stationen ran, die kann man scannen und Missionen erhalten, damit erhält man dann auch Zugriff auf die (recht rudimentäre Hauptkampagne)
- es gibt "Gildenkampagnen", und "Kriegskampagnen" auf welche man Zugriff erhält wenn der Rang hoch genug ist
- das ist ein Sandbox Game, das Universium ist am Anfang rudimentär, das Universum BEGINNT! erst sich zu entwickeln
- natürlich gibt es die bekannten Rassen und auch ihre Untergruppen, einfach mal "I" drücken und links im Menü auf "Fraktionen und Ruf" klicken.
- der Spieleinstieg ist auf jeden Fall flotter als bei allen X Teilen davor, meine Frachter fliegen und handeln und ich spare auf meine erste Korvette, ca 10h Spielzeit.

Sicher hat Egosoft noch einiges zu liefern, aber das Game selbst läuft rund. Das schöne an solchen Posts hier und echt bis zu 90% der negativen Comments ist.. das X4 von vorn herein die Spreu vom Weizen auf User-Ebene trennt. Das Menü ist absolut NICHT irreführend, wer das behauptet ist schlichtweg nicht in der Lage Submenüs aufzurufen... Es gibt 5 Hauptmenüs, Forschung, Karte, Char, bla... dann splittet es sich in den Besitzt, das dort etwas mehr Mikromanagement von Nöten ist sollte sich jeder der überhaupt auf den Titel kuckt eigentlich wissen. Und für alles andere... Hinter dem Game kann man mit 2 Klicks die größte Suchmaschine der Welt aufmachen.

Unglaublich echt, ich glaube manchmal das viele Menschen schon nicht mehr in der Lage sind sich die Schuhe zuzubinden, wenn ihnen keine Apps oder FAQ´s zur Verfügung sehen.

Hi also auch ich bin bissle enttäuscht das es keine Kampange gibt, aber ist das "Universum" denn "lebendig"? Was du schreibst klingt gut aber ich bin sehr unschlüssig!
 
AW: X4: Foundations - 4Players-Test vergibt die Note "mangelhaft"

Hi also auch ich bin bissle enttäuscht das es keine Kampange gibt, aber ist das "Universum" denn "lebendig"? Was du schreibst klingt gut aber ich bin sehr unschlüssig!

Es ist ein etwas komplexeres Game aber man muss Geduld haben am Anfang, das Universum entwickelt sich im laufe der Zeit und man hat darauf maßgeblich Einfluss.
Das Spiel hat hier und da noch seine Bugs aber die werden nicht von langer dauer sein, wichtig ist halt das man dies im Egosoft Forum erwähnt damit diese auch bekannt werden ^^
 
Zurück