X4 Foundations: Gezeiten der Habgier wurde angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X4 Foundations: Gezeiten der Habgier wurde angekündigt

Die Weltraumsimulation X4 Foundations soll im ersten Quartal des nächsten Jahres eine neue Erweiterung erhalten. Lesen Sie im Folgenden, was Gezeiten der Habgier den Spielern bieten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: X4 Foundations: Gezeiten der Habgier wurde angekündigt
 
Ich bin echt froh, daß die Jungs in Würselen einfach weiter machen und mit Herzblut dabei sind. Mit X Beyond the Frontier erschufen sie damals schon einen extremen Zeitfresser, aber mit X2 oder X3 hatten sie sich maßlos übertroffen. Wurscht, daß X3 anfangs Kopierschutz- und Performanceprobleme hatte. Auch wurscht, daß es ebenso im Plot hakte. Das freie Spiel, um das es immer ging, lief irgendwann. Genau wie der Stromzähler zu Hause...
Den Problemen, auch in den alten Spielen, nimmt sich nicht nur die Community an; auch die Macher lesen mit und mischen sich ein. Wir waren die Jungs mal besuchen und haben einen Präsentkorb mit Junkfood verschenkt. Sehr familiär und offen waren die da.
X4 ist ebenfalls gut gemacht, nutzt den Suchtfaktor der vorigen Teile (nicht den von Rebirth) und kombiniert neue Technik und Optik mit einem noch deutlich größeren Universum und riesigen Sektoren.
Die Netzwerktechnologie, die wir uns alle immer wünschten, wird aber noch lange auf sich warten lassen. Ich tippe auf ein mögliches X5, welches dann mit Mehreren spielbar sein könnte.
 
Wer von X3 übrigens immer noch nicht genug hat, sollte sich unbedingt mal Farnham's Legacy anschauen:

Das ist eine kostenlose Erweiterung für alle Besitzer von X3 Albion's Prelude und wurde von Fans für Fans gemacht. Neuer Soundtrack, neue Welten, neue Ideen, ich bin noch nicht ganz durch, aber sehr davon angetan.

Wenn X4 dann irgendwann mal "fertig" ist, schaue ich mir das auch gerne an ^^
 
Habe die ganzen X Spiele gezockt wie ein Zombie, und selbst auch einige mods dazu erstellt, aber mit X4 kam ich nie klar.
Leider ist X4 für mich nur ein gigantisch großer Menü Simulator, tausende Menüs, in den kein Mensch mehr durchblickt, und zu Überraschung, kommen noch mehr Menü´s.
Auch wenn Egosoft da wirklich was tolles geschaffen hat, würde ich mir doch wünschen die würden auf tonnenweiße Menü´s verzichten.
Aber ich schätze, daran wird auch ein neues Addon/ DLC nichts ändern.
 
Habe die ganzen X Spiele gezockt wie ein Zombie, und selbst auch einige mods dazu erstellt, aber mit X4 kam ich nie klar.
Leider ist X4 für mich nur ein gigantisch großer Menü Simulator, tausende Menüs, in den kein Mensch mehr durchblickt, und zu Überraschung, kommen noch mehr Menü´s.
Auch wenn Egosoft da wirklich was tolles geschaffen hat, würde ich mir doch wünschen die würden auf tonnenweiße Menü´s verzichten.
Aber ich schätze, daran wird auch ein neues Addon/ DLC nichts ändern.
Ich denke, X4 zielt auf mehrere Zielgruppen ab. Mich interessiert in X z.b. fast ausschließlich der Wirtschafts-Sektor, sprich Stationen bauen und möglichst viel Geld scheffeln. Dazu brauchts viele Menüs und Kontextmenüs, dass das für einen Action-Spieler (möcht ich jetzt nichts unterstellen) eher uninteressant werden kann, versteh ich auch. ABER: so manche Menüs: da frag ich mich schon, wer da dran gesessen ist, sicher kein UI-Experte. Man nehme z.B. die Stations-Übersichten, da könnte man vieles besser machen (wurde aber auch schon minimal besser)


edit: aber alles in allem ein sehr gutes Spiel für mich, an so ein Schwergewicht muss man sich erst mal rantrauen.
 
Ich spiele X jetzt auch seit dem ersten Teil.
Ich muss @Wuersteltier aber leider recht geben.
X4 ist von allen Teilen zwar am zugänglichsten weil man nicht mehr Wochen oder Monate braucht bis man sich seine eigene Station leisten kann. Man hängt genau deswegen aber sehr schnell fast nur noch auf der Map um dies und jenes zu machen.

Die Aufträge von Stationen sind völlig irrelevant weil es viel beserre Möglichkeiten an viel mehr Credits zu kommen gibt.
Den Rang zu steigern ist auch kein Problem mehr. Ein schnödes Sonnenkraftwerk reicht schon aus um über den Handel relativ schnell auf einen Ruf von +20 zu kommen.

Das was X4 ausmacht ist der Stationsbau Editor. Es war noch nie so leicht sich seine eigenen Komplexe zu bauen.

Ein wenig vermisse ich die Zeiten in denen man erst mal Tage lang Energiezellen von A nach B transportiert hat um sich dann teurere Waren leisten zu können die mehr Gewinn abwerfen schon.

Trozdem ist X4 der Teil bei dem ich am meisten Spielstunden habe. Die werden auch ganz sicher noch mehr werden.
Denn eins muss man X4 lassen. Es macht trozdem einen heiden spaß!
Die zwei letzten DLC's waren richtig gut. Vor allem auf den Terraner DLC habe ich mich gefreut.

Was ich von dem neu angekündigten Piraten DLC halten soll weiß ich aber noch nicht. Früher oder später werde ich es bestimmt auch kaufen aber noch überzeugt mich das gebotene nicht so wirklich.
Die Netzwerktechnologie, die wir uns alle immer wünschten, wird aber noch lange auf sich warten lassen. Ich tippe auf ein mögliches X5, welches dann mit Mehreren spielbar sein könnte.
Verständlich. Ganz so einfach wie bei einem Shooter ist es schließlich nicht.
Das schwirigste dürfte nicht nur der Netcode sein. Genau so schwer dürfte es sein zu verhindern das bei einem 24/7 Betrieb nicht plözlich die halbe Galaxis von den Xenon überrant wurde wenn man sich das nächste mal einloggt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von X3 übrigens immer noch nicht genug hat, sollte sich unbedingt mal Farnham's Legacy anschauen:
Hab da leider auch negatives drüber gelesen, vor allem über die dynamischen Fraktionsbeziehungen, die wohl unberechenbar sind und auch mal ganz schnell abstürzen können wenn man ein falsches Item im Laderaum hat etc..
Irgendwann guck ich da vielleicht mal rein.

Momentan hab ich den Mayhem 3 Mod am laufen, die das Spiel auch komplett umkrempelt, mit realer Wirtschaft z.B.. X4 hol ich mir erst wenn es fertig ist, also in ein paar Jahren.
 
Habe die ganzen X Spiele gezockt wie ein Zombie, und selbst auch einige mods dazu erstellt, aber mit X4 kam ich nie klar.
Leider ist X4 für mich nur ein gigantisch großer Menü Simulator, tausende Menüs, in den kein Mensch mehr durchblickt, und zu Überraschung, kommen noch mehr Menü´s.
Auch wenn Egosoft da wirklich was tolles geschaffen hat, würde ich mir doch wünschen die würden auf tonnenweiße Menü´s verzichten.
Aber ich schätze, daran wird auch ein neues Addon/ DLC nichts ändern.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das war schon bei X3 so, dass man so viele Menüs hatte. Nur die Struktur war anders. Die großen Boni von X4 sind die Karte auf der man endlich "einfach" seine Schiffe kommandieren kann und der Stationsbau. Als alten X-Veteranen brauch ich dir nicht erzählen, dass das Spiel komplex ist. Man gewöhnt sich dran und lernt wo was ist. Irgendwann flutscht das. Ging mir bei X3 auch nicht anders.

Ich möchte die neue Map, dessen Bedienung und den Stationsbau jedenfalls nicht mehr missen.

PS: Ich bin übrigens einer der Wenigen denen X:Rebirth auch Spaß gemacht hat ^^. Anfangs war ich auch wenig begeistert aber mit den Patches wurde es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück