X.M.P Profile

weil die spannung nur bis 1,5v freigegeben ist, intel sagt max 1,55v und bei dir 1,65v anliegen wenn du des x.m.p profil nutzt ... weil der ram bei 1,65v von kingston die garantie hat die im xmp profil festgelegten werte zu erreichen, das hat nix mit dem board zu tun sondern mit der cpu, wo der speichercontroller sitzt ;)

wenn du die spannung manuell senkst, besteht die chance das es trotzdem läuft .... muss aber nicht :D

edit:
hab zwar anderen speicher als du, auch von kingston aber xmp-1600: 800mhz-9-9-9-27@1,650v schafft aber die xmp werte ab 1,45V
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen Grund warum das die Cpu nicht schafft obwohl es im Handbuch angegeben wird ?
Asus Rampage IV Extreme
HyperX von Kingston
 
Intel® Core? i7 Processor Family - LGA-2011 Socket Datasheet, Vol 1
und wenn du dich da durchquälst kommst du irgendwann zu dem punkt: i/o voltage for ddr3 wo dann steh 1,5v
da sind die intel spezifikationen, dem hersteller deiner cpu, nicht die anleitung zu deinem mobo :ugly:
das hat nix mit dem mobo zu tun, es geht um die cpu, des mobo lässt auch 2v zu oder sogar noch mehr, ist ja nen oc board ... aber alles was über die 1,5v die intel in dem datasheet freigibt hinausgeht kann die cpu schädigen ...
 
Gibt es auch einen Grund warum das die Cpu nicht schafft
Schaffen tut sie es schon, aber die ganze CPU würde mehr Spannung abbekommen(mehr Spannung = mehr Abwärme = Lebenserwartung KANN vermindert werden), denn der Speichercontroller ist in die CPU eingebaut, früher war das nicht so, da war er noch im Chipsatz.
Bis 1.575 Volt hat Intel die RAMspannung offiziell als nicht schadhaft eingestuft, aber das ist ein Sicherheitswert, wenn er mit 1.6 v arbeitet ist das auch keine Katastrophe, selbst 1,65v sehe ich als keine Katastrophe an (aber besser ist natürlich weniger).
Meine Persönliche Obergrenze wäre knapp unter 1.6v.
 
ΔΣΛ;4429407 schrieb:
Bis 1.575 Volt hat Intel die RAM offiziell als nicht schadhaft eingestuft

eigentlich sind es +- 3,3% was 1,5495 entsrpäche, ka wie die auf 1,575 kamen, hab den wert zwar schon divers zitiert gefunden aber nie in ner aussage die von intel selber kam, immer nur intel hat gesagt .... :)
 
Der Controller ist in der CPU, da hat das Mainboard keine Schuld.
Der Trend ist nunmal das die Spannung immer weniger wird, geplant ist sogar bis 1,0V runterzugehen.
 
Gibt es dann Ram Chips die mit Weniger Spannung arbeiten und höhere Raten haben ... habe zur zeit ja 1333mhz chips gibt ja auch welche mit 1600 Mhz
 
Die Frage ist einfach was willst du ?

Außer bei Benchmarks wird sich nichts spürbar ändern.

Wie schon gesagt, der "fehler" liegt beim Ram.


Wenn du es brauchst würded ich auf 1600 - 1866 CL7, 2000 CL 9 gehen sonst macht es überhaupt kein "Sinn".
Und wie gesagt auch 1,65V packt die CPU aber muss ja nicht sein.
Und bei 1333 ist es wurst ob CL7 oder 9

Ich rate einfach dazu den Ram selbst einzustellen

Normal sind Kingsten gut zu OC auch mit 1,5V
 
Oh danke ... die Rams sehen super aus^^
Wie merkt man das eine Cpu beschätigt ist auser der der Rechner gar nicht mehr geht ... gibts irgendwelche Erscheinungsbilder das die Cpu fehlerhaft arbeitet ?
 
Bluescreens, Abstürze, alles was nicht normal ist.
Prime95 würde auch fehlerhafte Berechnungen/Durchläufe anzeigen.
 
Keine Panik auch 1,65 würde sicher 3/4 Jahre keine Probleme machen.

Aber wenn sollte auch ein nutzen da sein und der fängt wenn bei 2000 Cl 7/8 an.
Wobei dann max 3% drin sind und auch eher selten.
 
Naja ich hab ein Game laufen das so schlecht Programiert ist das es 60% meiner 8 Gb Ram frist und meine Cpu dauerhaft auf max Leistung laufen lässt bei ner Max Team von 47 grad mit ner Artec Watercooling.
Ich werde auch an den Einstellungen nix mehr ändern ich will mich nur ein wenig weiterbilden in manchen Dinge und das Forum bittet einfach soviele Leute die sich damit auskennen von dennen man gut lernen kann wie ich finde ^^

Hatte Früher das Problem das die Ram Auslastung bei Battlefield 3 nach einer Zeit auf 100% war und dann das Game zu ruckeln angefangen hat ... seit ich aber 8 Gb drinnen habe läuft das ganze wunderbar.
Ich hab auch sonst keine Probleme .... das einzige was schneller sein könnte wäre der start von der Ssd beim booten aber dazu müsste ich manche Sata controller im bios abschalten aber darauf kommts auch nicht an^^http://www.pic-upload.de/view-15347849/20120729_174700-1-.jpg.html
hier paar bilder zum Tower und zu den Rams und der Wasserkühlung die ich oben habe ^^

http://www.pic-upload.de/view-15347849/20120729_174700-1-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15347916/20120729_174630-1-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15347944/20120729_174455-1-.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das einfach testen mach XMP auf aktiv und schau was es bringt.

Falls du wirklich was merkst, machen wir das manuell dann langt auch 1,55V .
 
irgendwas aus der quality vendor list die asus für dieses board empfiehlt .... und davon irgendein hersteller der mir zusagt (am liebsten kingston, andere eltern haben aber auch schöne töchter) :ugly:
 
scheinbar läuft mein Ram eigenständig auf dem X.M.P Profil oder 667.1 Mhz ??... hier nochmal die Screens ... ist auf automatisch gestellt im Bios also nicht auf X.M.P Profile .
Pic-Upload.de - Cpu-z.jpg


Gibt es zwischen 1333Mhz und 1600Mhz Rams irgend nen merkbaren unterschied auser in Benchmarks ?
 
Nö und Nö

Wenn XMP aktiv währe müsste du bei timings 7-7-7-20 sehen.
Wie auf SPD richtig angezeigt.

Weder CL7 noch 1600 MHz noch 1600 CL7 merkst du,

Es gibt 1-2 Games wo z.B 2000 CL 9/10 2-3% "bringen"
Lass es einfach wie es ist, wirklich bringen tut Ram schon 4-5Jahre nichts mehr.

Davor war es halt so das man sonst das OC begrenzt hat.
 
Zurück