Ram 6000 CL30 oder 6200 CL32 ?

Ccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, kurz zu meiner Hardware :

CPU: 7800X3D
RAM: Corsair Dominator Titanium EXPO Kit 32GB 6000 CL30
Mainboard: Asus Rog Strix B650e-E

nun zu meiner frage.

Ich habe im BIOS das 6000 CL30 EXPO Profil aktiviert, zusätzlich gibt es da noch ein Profil mit 6200 CL32 was ich testweise auch aktiv hatte.
Beides läuft soweit sauber, ich frage mich nur mit welchem Profil ich besser fahre da ich nach kurzem Test keine unterschiede feststellen konnte.
Vielleicht weiß jemand mehr zu dem Thema
 
da ich nach kurzem Test keine unterschiede feststellen konnte.
Das wirst du nach langem testen auch nicht. ;-)

Theoretisch dürfte das 6200 CL32er Setting minimalst schneller sein da Bandbreite insbesondere bei deiner CPU mit tonnenweise Cache wichtiger ist als Zugriffszeiten aber wir reden hier von einem Unterschied den du niemals bemerken wirst, der dürfte sogar schwer werden zu messen.

Dass da zwei minimal verschiedene Profile hinterlegt sind (die haben wahrscheinlich auch andere Subtimings) hat Kompatibilitätsgründe, also dass man ein zweites Profil hat sollte das erste nicht stabil in einem System laufen wollen.

Corsair ist bei den Dominator-Highend-Riegeln so nett und hinterlegt immer noch ein zweites Profil das minimal schneller/anders konfiguriert als das erste (das "verklaufte") ist.
 
Danke für die Info.
Hilft mir schonmal weiter und jetzt hab ich auch grob einen Überblick.
Werde mal das 6200er Profil laden und laufen lassen :-)
 
Prüfe wenn du über 6000 gehst nur, ob der Speichercontroller deiner CPU weiter synchron läuft und nicht irgendein höherer Teiler verwendet wird (DAS wäre dann aber auch messbar langsamer, sprich das würdest du spätestens in Speicherbenchmarks sehen).
 
Zurück