Wreckfest nach Release: Steam-User zeigen sich 'sehr positiv'

okay, cool. DANKE!

find ich richtig dumm, das. KEIN OFFLINEMEHRSPIELER? ey, mal ganz im ernst. so ein spiel fängt doch erst richtig an spaß zu machen, wenn man mit den bro's und nem bierchen daheim auf/vor der couch vorm tv hockt und mit- bzw. gegeneinder fährt und sich versucht gegenseitig platt zu machen!
find ich n bissel wie zum kotzen. naja. wird das gamepad eben von runde zu runde weitergereicht und der rest fiebert mit, geht schon auch.

Wirklich?Schade, ich hatte das Spiel in Erwägung gezogen, ein lustiger Arcaderacer wo jeder direkt ohne groß einspielen mit machen kann wäre mal wieder schön.
Geht also kein Splitscreen?
 
recht hast du!
aber splitscreen - wozu? im lan hat jeder seine eigene mattscheibe, im wan wohl auch, mehrspieler offline an einem rechner is nich... ergo: kein splitscreen. mehrspieler ginge aber auch anders. das uralt Grand Prix 4 hatte zum beispiel nen hammergeilem mehrspieler für tatsächlich bis zu 26 spieler - so viele, wie ein F1-Rennen damals also fahrer hatte. der modus würde aber hier in das spiel auch nicht reinpassen. ^^
 
Macht aber hammer Laune das Game. Hab vorhin wieder ein paar nette Runden erlebt, obwohl auch teilweise Busse und Mähdrescher dabei waren.
Auf einer Map ist ein Bogen mit Kreuzung und mich hat da ein hinterher fahrender Bus erwischt(hab rechts vor links nicht beachtet ;) ).
Dank meiner Panzerung hab ich den Hit genommen, lag dann aber auf dem Full Speed Stück, wo anschließend noch 3 in mich reingerammt sind(normale Wagen).
Da flogen schön Metallteile durch die Luft. :D :devil:

Hab mit ach und Krach dann aber einfach durch Überleben und weitermachen, mit 18% Hitpoints und verbeulter Karre das Rennen beendet. 5. Platz ! :)
(von 24)

Das fetzt einfach.

Auch die anderen Rennen waren recht spannend und relativ fair. Mal der eine vorn, mal der andere, mit ein wenig anklopfen und Lack austauschen.
Purer Fun ! :)


Ich liebe einfach diese Mischung aus Arcade und Simulation.
Da haben sie für mich genau das richtige Mischungsverhältnis getroffen, damit man kein Racing-Pro sein muss und trotzdem durch einlernen einigermaßen mithalten kann.
Die allerschnellsten Pros lass ich eh immer ziehen, da ich nur ein vorübergehendes Hindernis für die bin.

Da mach ich lieber Platz, wenn ich merke der hat schon 2 mal freundlich "angeklopft" und ist ganz klar schneller unterwegs.

Besser als dass wir beide im Graben landen und ich nicht nur einen Platz verliere, sondern dadurch gleich 10. ;)


Leute ?

Kauft das Teil !
(Wenn ihr Spiele in der Richtung mögt)
Es macht so fun !!! :)
Sag ich nicht oft.


Btw: Den Fun hatte ich noch mit meiner C-Klasse Karre. Wartet erst mal ab, wenn man den A-Motor freigeschaltet hat. :)

edit: Man braucht aber am Anfang etwas Geduld, die sich hinterher doppelt lohnt, bis man die ganzen Maps eines Servers kennengelernt hat.
Anfangs muss man damit rechnen, hier und da heftig irgendwo an Felsen hängen zu bleiben, oder in die Leitplanke/Wand zu semmeln.
Nach und nach lernt man aber die Strecken besser kennen und der Spaß beginnt. :)
Ein wenig Zeit muss man aber investieren. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die " Nascar" Strecke ( fällt der Name jetzt nicht ein ), wo einem nach 1-2 Runden nurnoch Geisterfahrer entgegenkommen.
Und die haben nichts mehr zu verlieren und wollen dich nurnoch crashen :D
 
nein ,es nicht Arcade, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.
Die ersten Matches denkst du, du fährst nen Traktor auf Schienen :D

Traktor auf Schienen trifft es wohl am besten. :lol:Dazu noch fürchterliche Menüführung. FlatOut 2 hat vieles besser gemacht. Wieso orientieren sich die Entwickler nicht darauf? Es war doch auch ihr Baby.
Was mich am meisten nervt, wenn ich kurz aus der Strecke rausfliege und nicht über zurücksetzen sondern alleine zurückkomme, dann denkt das Spiel, ich fahre in die falsche Richtung und plötzlich von 5/16 wird es 16/16. So kann man nicht man Kampagne abschließen
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hoffe das Spiel wird auch finanziell, nach der langen Durstrecke, ein Erfolg, so dass evtl. auch noch an einem noch besseren Nachfolger gearbeitet wird.

Ich weiß nicht, wie die Steam Zahlen sonst so sind.
Jetzt Abends kurz vor 20 Uhr sind knapp über 2000 Spieler online.

So knapp nach offiziellem Release ist das glaube ich nicht unbedingt berauschend erfolgreich.
Eher so "mittel" schätze ich.
 
Ich vermisse noch den VR Support. Dann wär's der Hammer.
vr is ne totgeburt, sieh es ein. zumindest im gaming-bereich. da kommt nichts mehr. genau wie 3d, da hat auch kein jahrhundert was dran geändert. gab da mal ne nette karikatur im eulenspiegel - ne reihe tv's und vor einem ein schild mit der aufschrift "wenn Sie diesen fernseher ausschalten, sehen Sie alles in 3D!"
 
Ich weiß nicht, wie die Steam Zahlen sonst so sind.
Jetzt Abends kurz vor 20 Uhr sind knapp über 2000 Spieler online.

So knapp nach offiziellem Release ist das glaube ich nicht unbedingt berauschend erfolgreich.
Eher so "mittel" schätze ich.

Tja, so kann Early-Access auch für die Entwickler nach hinten losgehen. Wenn man sich die Spielerbasis zerhaut, weil ewig nichts kommt und das Spiel dann zum Release schon tot ist.

vr is ne totgeburt, sieh es ein. zumindest im gaming-bereich. da kommt nichts mehr. genau wie 3d, da hat auch kein jahrhundert was dran geändert.

Wenn die Hardware bezahlbar wird und es ein paar gute Spiele gibt, kann da schon noch was draus werden. Ist halt schon noch mal was anderes als nur 3D. Also so ein paar Sachen lachen mich schon an. Aber will dafür halt keine Hardware für 500€ oder mehr kaufen.
 
und das Spiel dann zum Release schon tot ist.

Von "tot" würde ich jetzt nicht gerade sprechen.
Halt nur etwas weniger Spieler, als z.B. bekanntere Rennspiele, wie z.B. Assetto Corsa.

Auf meine Lieblingsserver kam ich aber zum Teil schwer drauf, weil dauervoll.
So gesehen ist es scheinbar eine kleinere Fangemeinde, die aber durchaus aktiv dabei ist.

So langsam haben die Leute auch geschnallt, dass es jeweils Server mit bestimmten Einstellungen gibt, wo z.B. "special Vehicles" (Busse, Mähdrescher usw.) deaktiviert sind, um auf längeren Rennstrecken mehr Spaß zu haben, oder auch spezielle Server, wo immer alle Klassen zugelassen sind und sich auch Busse und Mähdrescher austoben können, ebenfalls als "Geisterfahrer", oder worauf die gerade Lust haben.
Genau so gibt es Server, die z.B. Klassenbeschränkungen haben. Z.B. nur Klasse C, oder bis Klasse B, jeweils mit und ohne special Vehicles.
Dazu halt noch Server wo man Zurücksetzen darf(Taste R drücken), oder auch eben nicht. Letzteres bestraft eigene Fehler mehr, aber auch wenn man durch Gegner "abgeschossen wird".

Wenn man das alle kapiert hat und dann noch langsam die ganzen Strecken besser auswendig kann, wo die passenden Bremspunkte, je nach Auto sind, dann macht's mehr und mehr Laune, da man das für sich passende(serverseitig) aussuchen und Spaß haben kann.


P.S.: "Mittelerfolgreich" ist immer noch erfolgreich. Siehe positive Bewertungen des Spiels, in Steam. Und die Steam-User sind zum Teil sehr kritisch.
 
Ja, stimmt schon. Aber es ist schon vorgekommen. Battallion 1944 ist wohl inzwischen ausgestorben. Bei reinen Multiplayertiteln passiert das halt fix. Wie bei einigen HL- und HL2-Mods damals. Teilweise am Anfang sehr beliebt, dann kam kein Content mehr und sie sind eingegangen. Teilweise war es wirklich schade drum.
 
Ich vermisse noch den VR Support. Dann wär's der Hammer.
vr is ne totgeburt, sieh es ein.
Dass der "VR-Zug" ziemlich langsam fährt, und sich auch die ganz großen Publisher da aktuell nicht grad drauf stürzen, ist zwar momentan leider Realität, aber ich halte es dennoch keinesfalls für eine "Totgeburt". VR ist halt technisch noch nicht da, wo es mal hin will. Und das braucht Zeit. Zusätzlich ist die mediale Aufmerksamkeit praktisch kaum vorhanden, weil VR in den üblichen Spielemagazinen kaum bis gar nicht Erwähnung findet.
Viel der Interessierten sind noch in einer abwartenden Haltung, denn man wartet auf die 2.Generation. Man möche eine besserer Auflösung, weniger Screendoor-Effekt, ein größeres FOV und das Ganze möglichst noch kabellos. Und dann soll das Ganze auch noch auf handelsüblichen PCs performant und latenzfrei laufen. Und natürlich auch bezahlbar sein. Das sind alles Punkte, die in Kombination kaum bis noch nicht machbar sind.

Nichtdestotrotz gibt es Spielgenre, wo VR schon vollständig angekommen ist. Und das sind vorallem Renn- oder Flugsimulationen. Nur sind das in der Regel keine Mainstream-Spiele. Ein Lichtblick am VR-Horizont ist zumindest schonmal, dass Bethesda mit den Verkaufszahlen von Fallout 4 VR, Skyrim VR und Doom VR zufrieden ist.

Und der immer wieder hervorgeholte Vergleich mit 3D hinkt sowieso. Aber wenn uns von diversen Medienanstalten 360°-Videos als VR verkauft werden, nur weil man mit Smartphone kombiniert mit etwas Pappe einen Rundumblick bekommen kann, hilft das dem "echten" VR zur Verbreitung auch nicht weiter. 360°-Videos sind jedenfalls kein VR. Genauso wenig sollte man eine VR-Brille und einen 3D-TV technisch in die gleiche Schublade stecken.
 
Also ich glaube ich werde es mir auch holen. Ich habe Flatout 1 damals geliebt.
Es waren keine AAA Spiele, die vor Grafikpracht nur so strotzten, aber sie haben auf ihre Weise extrem viel Spaß gemacht.
Es waren einfach Spiele, die man nicht zu ernst nehmen konnte. V.a. die Dart Spiele oder allgemein die Mini Spiele waren echt witzig.

Wreckfest sieht auch so aus, als sollte man es nicht so ernst nehmen. Hauptsache die Gegner schrotten, der Rest ist egal :D.

Findet man genug Leute im Multiplayer oder spielt es kaum jemand?
 
Der Schlüssel zum Spaß liegt darin, den(oder die) für sich passenden Server mit dementsprechenden Regeln zu finden und dann auch drauf zu kommen.
Ein Filter mit schnellem Aktualisieren hat mich aber bisher jedes Mal innerhalb von ein paar Minuten auf meinen Lieblingsserver kommen lassen.
Die sind in der Regel immer voll, bis Abends spät. 24/24 Spieler.

Es gibt natürlich immer welche die lieber schnell, möglichst frei fahren wollen, denen es um die Platzierung und Zeiten geht und diejenigen, denen es Spaß macht, denjenigen zu zeigen, dass Wreckfest nicht nur racing, sondern auch wrecken ist.
Falls man auf einem Server versucht vorn mit zu fahren und in einer Kurve "abgeschossen" wird, kann man natürlich Frust kriegen.
So gesehen darf man es tatsächlich alles nicht so ernst nehmen und sich dann halt dementsprechend an den grafisch nett zerbeulten Fahrzeugen erfreuen. ;)
Hab auch schon Rennen mit 1% Resthealth zu Ende fahren können, mit Fahrzeugen, die als solche nicht mehr bezeichnet werden konnten. :D

257 Stunden Spielspaß sprechen natürlich eine klare Sprache.
Vor allem, wenn man die Strecken kennengelernt hat und die Bremspunkte je nach Fahrzeug einigermaßen drauf hat, macht es mega Laune.
Der Wechsel zwischen Banger Races und Wreckstadien und 8ten, wo auch ziemlich viel Crasht, ist natürlich nett und Abwechslungsreich.

Man braucht halt sauch Server, die ausreichend Strecken zur Verfügung stellen.

Achten würde ich darauf, ob ich Klassenbegrenzung, oder Begrenzung für Spezialfahrzeuge, wie Busse/Mähdrescher haben möchte, oder nicht und dementsprechend Server wählen.

Zur Zeit sieht es gut aus, mit ausreichend Spielern.

Mal schaun ... Anfänglich waren es ja überschaubare Zahlen.
Momentan sind 600+ online.

Mag natürlich sein, dass das Spiel irgendwann mal ausstirbt, was den Multiplayer angeht.
Momentan geht's aber ...

Natürlich sind die meisten ab 17 Uhr aufwärts online, bis ca. 0Uhr.
Viele aber auch zu anderen Zeiten.

Manchmal bringt's was, der erste auf dem Server zu sein.
Dann gesellen sich manchmal schnell 2,3, 5 andere dazu und schon wird's spaßiger.

Zur Zeit hab ich 11 Spiele in Steam installiert, einfach wegen Platzmangel. Da switche ich immer hin und her zwischen, je nachdem wo ich gerade bock drauf hab.
Wenn man ganz vorn in Wreckfest mitfährt, kann das für mein altes Herz schon mal stressig sein und ich brauch dann ne Runde Farmen, oder Trucken. :)
Aber für einige Runden ist Wreckfest immer gut und spaßig ! :)

Auch wenn man sich die eigenen, erfahrenen Autos dann tuned, wie man mag, mit Teilen für Leistung und Panzerung und dann auch die Lackiererei.
Das macht schon Spaß.
Hab so meine ca. 5 Favoriten, zwischen denen ich auch immer mal wechsel.

Oder auch mal zum Spaß ne Runde niedrigklassiger, mit anderen fahren, wo Klassenbegrenzung aufm Server ist.


P.S.: Meist hab ich als Ziel zu überleben und in die Top10 zu kommen. Das reicht. :) Spaß ist halt die Hauptpriorität.
Und mit den allerbesten kann ich mich eh nicht messen, da ich mit Tastatur inkl. Hilfen spiele. Das macht aber bei Wreckfest nichts, da es trotzdem Spaß macht. :)


edit:

Wenn ich jetzt gerade, also noch weit vor 17Uhr als Filter für den MP eingebe: unter 150 Ping, mind. 5 Spieler online und offener Server, dann sieht's aktuell so aus, damit man sich mal ein Bild machen kann, wie die Realität aussieht:

1.jpg


Nicht, dass Du denkst, da sind 1000de von Servern.


3 relativ "normale" Server.
1 C-Class only und 1 "Clean Racing" Server.
Die Regeln kann natürlich der jeweilige Host selbst festlegen.

Die meisten haben wenig, bis gar keine Regeln, viele aber "Spezialfahrzeuge" deaktiviert, da die ein normales Racing sehr einschränken.



So viel zu meiner Einschätzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Einschätzung.
Ich wäre eh erst immer abends online, von daher sollte es passen.
Das sind zwar nicht sehr viele Server, aber so lange sich immer ein paar Leute finden, ist das okay.
V.a. sehe ich auf deinem Screenshot, dass das eine Serverliste wie früher ist, mit Ping, Filtern usw. :D
Sowas hatte ich schon lange nicht mehr.

Ich würde mir das Spiel für den Spaß kaufen. Wenn ich ernste Rennen will, spiele ich Project Cars 2.
In allen anderen Rennspielen fahren die Leute im MP sowieso immer ineinander und hier macht das sogar Sinn :ugly:
 
Ja, das sind jetzt 5 von 130+ Servern, von denen die letzteren aber fast alle noch leer sind, oder auch geschlossene, oder sehr spezielle usw. .

Einfach gesagt: Wreckfest macht Spaß. Auch zur Zeit im MP. :daumen:
 
Zurück