• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

behemoth09

Kabelverknoter(in)
WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

Werte Gemeinde,

nach einigem Forum-Mitlesen in den letzten Monaten nimmt auch mein neuer Wunsch-PC langsam Formen an. Ich bitte um Absegnung bzw. Anregungen!

Danke euch!


Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- nicht relevant, der aktuelle PC wird so, wie er ist meinen Eltern vermacht

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- zur Zeit sind es noch zwei LG IPS 235 (23", 60Hz) davon soll einer als Zweitmonitor erhalten bleiben, der andere wird mit dem alten Rechner weggegeben.

Es muss also ein neuer Monitor her! Ich dachte an WQHD, 27", 144 Hz, Freesync, Panel: unsicher

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- nicht relevant, da komplett neuer Rechner

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- ab sofort

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Win10-Lizenz
- Monitor siehe oben
- mech. Tastatur und Maus

Soll es ein Eigenbau werden?
- unbedingt!

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- für Rechner inkl. Monitor und Tastatur und Maus stehen max. 2000€ zur Verfügung

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- von allem etwas: Hauptsächlich Battlefield V im Multiplayer sowie diverse AAA-Titel (Star Wars Fallen Order, Anno, Tomb Raider, AC Odyssey, The Puter Worlds und zukünftig Cyberpunk)
- etwas Lightroom
- seltener AUTO-CAD und CATIA

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- hatte an eine 1 tb M.2 SSD gedacht, als Datengrab steht ein NAS mit 6 tb zur Verfügung

Gibt es sonst noch Wünsche?
- ich hätte gern dezentes RGB-Bling-Bling unter getöntem Glas und das bestenfalls recht leise

Hier mal mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
2 Arctic F14 PWM, 140mm (ACFAN00078A)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)


Vor Allem beim Bildschirm bin ich mir noch unsicher. Zur Zeit habe ich diesen hier im Auge:
Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)

Gibt es empfehlenswerte Alternativen, die ins Budget passen?

Wäre beim RAM der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) zu empfehlen, wenn ich eher RGB wöllte?

Was fehlt noch? Tastatur und Maus!
Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE BLUE, USB, DE
Sharkoon Skiller SGM1 Gaming Mouse, USB

Ich möchte gern mal eine Tastatur mit mech. Schaltern ausprobieren, die nicht ganz so nach Gaming Bomber aussieht und individuell (farblich) konfigurierbar ist. Wobei ich 75€ für eine Tastatur schon sehr teuer finde (und ja, ich weiß dass es nach oben preislich fast keine Grenzen gibt) und es mein Preislimit darstellt.

Soweit erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten! Grüße, B
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

Sieht gut aus, hast deine Hausaufgaben gemacht. Uns brauchste nicht:D Den RGB-RAM kannste natürlich nehmen, wenn er dir optisch zusagt. In Sachen Maus würde ich in irgendeinem Laden probegriffeln und bei der Tasta muss ich passen. Ich nutze privat noch immer meine gute, alte Cherry. Baujahr 1999...:-D

Gruß
 
AW: WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

RGB RAM lohnt aber nicht, da der Kühler den eh verdeckt.
 
AW: WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

Ich dachte der Brocken ist asynchron, so dass man tatsächlich auch was vom RAM sieht? Liege ich da falsch?
Korrekt. Keine Platzprobleme mit dem Alpenföhn-Freezer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ganz am Ende sieht man, das beim Brocken 3 alle 4 RAM-Slots frei sind und du solltest daher auf jeden Fall was von der RGB-Optik haben:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

Sehr gut, dann passt das ja.

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen zum Monitor auf Lager? :)
 
AW: WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

Hier einmal ein paar Impressionen!

97D34598-383E-4920-9E97-81E830BE3A16.jpeg 1403D995-54B6-4948-9B79-6AD6B169A6D9.jpeg CDBBC86D-FEB7-4F0E-B064-59B01F264128.jpeg F0816AB4-D630-4D55-9BB4-2CC328EEA6E6.jpeg B326D1E6-4076-40A2-8B33-6BA081DBE034.jpeg

Hab mich abweichend von der Konfiguration für eine 1tb Nvme M.2 von Silicon Power und eine 4tb Hdd von WD (die wandert später ins NAS, deshalb die RED) entschieden. Außerdem sind es die G.Skill Trident Z Neo geworden.

Der Kauf des Bildschirms steht noch aus.

Kurze Frage noch: wo kann ich das laut Sapphire benötigte 3-Pin 5V RGB-Anschlusskabel zum Verbinden der Grafikkarte mit dem Mainboard kaufen? Und an welchem RGB-Header auf dem Aorus Elite muss es angeschlossen werden?

Danke und Grüße,

b
 
AW: WQHD Gaming-PC inkl. Monitor für 2000€

Super, danke für den Tipp mit dem Kabel. Würde theoretisch auch ein 4-Pin-Kabel, dass man dann einfach auf die 3-Pin-Header des Mainboards und der Grafikkarte steckt funktionieren?

Beim Monitor wird’s wohl der Acer Nitro werden. Da warte ich auf ein sinnvolles Angebot!
 
Zurück