WoW Classic: Hat Blizzard den Release von Wrath of the Lich King verraten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW Classic: Hat Blizzard den Release von Wrath of the Lich King verraten?

Noch in diesem Jahr soll die Erweiterung Wrath of the Lich King auf die Classic-Server von World of Warcraft gespielt werden. WotLK wurde ursprünglich 2008 veröffentlicht und war die zweite Erweiterung für das MMORPG. Nun hat Blizzard anscheinend vorschnell verraten, wann der Lichkönig zurückkehren soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WoW Classic: Hat Blizzard den Release von Wrath of the Lich King verraten?
 
@Blowfeld
Hm, mit dem Thema haste dich glaub ich noch net wirklich auseinander gesetzt, oder?
Also ich gehör zu denen die WoW früher mal gespielt haben und bin seit mehreren Jahren raus weil ich Blizz einfach nicht mehr mag und mir die Zeit für das Spiel einfach fehlt, aber selbst ich weiß das Blizz die Classic Versionen net verkauft.
Du brauchst nur ne WoW Subscription und kannst dann Classic-TBC Classic-Retail-und bald auch noch WotLK classic spielen. Im gegensatz zu anderen Firmen die in 10 Jahren ihr Spiel jetzt zum 3. mal als Remaster für70 Euro rausbringen seh ich jetzt echt net wo Blizz da die Kunden melkt.
Sollten sie das geändert haben dann Asche auf mein Haupt aber wie gesagt mein Wissensstand ist das die Classic Versionen nix extra kosten.
 
Können wir jetzt langsam Classic - Classic - Remastered verkaufen? Einfach Raytracing drüberklatschen und Kunden melken. Oder als WOW Classic Mobile mit extremen low poly Grafiken und käuflichen Gamepässen und Lootboxen ;)
Hm. Lustig. Raytracing gibts seit Jahren auch in Classic und es kostet nur das Abo, das du dir relativ easy in Retail ergrinden kannst. Die Kunden wollten Classic. Nicht wie bei Nintendo wo man ungefragt billige Emuversionen zeitlich limitiert Vollpreis raushaut und alte Dinger unspielbar macht.

Also nix Kunden melken. Einfach mal von Dingen reden von denen man Ahnung hat. Die Classic Comm ist mittlerweile btw fast größer als die von Retail. WOTLK Classic ist heißer erwartet als Dragonflight.

Ein Game was nach 20 Jahren noch Millionen Spieler weltweit hat.....das muss man erst einmal schaffen. Ja es gab fragwürdige Entscheidungen bei Wow. Ja Charboost, Marke, LFR und alles in Shadowlands ist Quatsch. Aber gemolken wird bei Blizzard garnix. Denn im Gegensatz zu Vollpreistiteln wie Black Desert kann ich das komplette Spiel ohne Probleme progressen ohne den Cashshop zu bemühen. Oder einem Path of Exile wo man zum Quality of Life gezwungen wird. Oder einem Swtor. Oder Teso was ohne Abo unspielbar ist da dein Inventar dauernd voll ist. Oder einem Lotro.

Es werden einem nicht auch nur Gammelsets als F2P angeboten damit man das coole Zeug im Shop kauft wie bei Guild Wars 2 (EIN VOLLPREISGAME).

Man kann Blizzard kritisieren. WC3 Refunded. Diablo immortal, Woky Wokistan California,E Sport, Overwatch, Heroes of the Storm, Hearthstone, Bobby, Shadowlands. Aber damit haben die WoW Classic Leute nix zu tun.

Du zahlst mit Rabatten deine 8 bis 10 Euro im Monat und kriegst den ganzen Content. Wenn du Bock hast gibst du alle 2 Jahre 30 Euro für die Retailversion aus (weil die kauft man nicht zur UVP) und hast dann beides. Nenn mir mal ein Game wo du das Remaster obendrauf kriegst? Woanders macht der Prakti nen Config.ini Tweak in der Mittagspause und Miyamoto sagt :" 60 Euro pls". Da wird nicht mal die Steuerung überarbeitet. Und die Kritiker überschlagen sich dann. Weil es gibt die Good Guys die sich alles erlauben können, hochgelobt. From, Nintendo, Sony (80 euro für ne Updateversion die es bei MS gratis gibt bitteschön) etc. Und die Badguys die eh alles falsch machen: EA, Blizz, Beth.

Ich kanns nicht mehr hören. Leute haben keine Plan und finden sich lustig.

Und "LEAK" ist Quatsch. Wems nicht auffällt: Blizzard "leaket" seit Jahren fast jedes Releasedatum und Titel selbst. Das nennt sich virales Marketing. Das ist Absicht. So dumm kann keiner dort sein.
 
Privat geführte Classic Server mit Anwaltsdrohung aus dem Markt gekickt und dann selbst die alte Version angeboten, um nach diversen Fehlentscheidungen Nostalgiekunden zu halten.
Blizzard hatte sich ja auch erst damit auseinander gesetzt, als denen die Spieler geschwunden sind und sie gemerkt haben, dass sie mit einer alten Patch Version ne Menge Abos halten können.
 
Wotlk ist mir egal weil das der ganze Müll angefangen hat. Und Classic war eh ne halbherzige Angelegenheit seites Blizzard eigentlich schon versteckter Scam.
 
Bin gespannt wie viele retail spielen werden. Ich meine es gibt mindestens 3-4 P-Server auf 3.3.5a die vergleichbar gut und bugfrei laufen und das völlig umsonst. Mir ist es egal, hab damals WotLK bis zum kotzen gespielt, für mich gibt es an dem addon nichts was mich heute wieder dazu verleitet es erneut zu spielen. Selbst die Anticheats gegen Botter und andere Art von Hacks auf privatservern sind mittlerweile besser als auf retail, was schon ein Armutszeugnis für Blizzard ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich, bedeutet das dass wenn ich Classic spielen wollte ich automatisch "Classic" plus die beiden Erweiterungen spielen müsste? Oder kann man sich aussuchen, was man "classic" spielen möchte? Also dass es zum Beispiel Vanilla-Server, TBC-Server und WotLK-Server gibt?

Ich hätte Lust, mal Classic auszuprobieren aber ehrlich gesagt Null Lust auf WotLK - das ist für mich schon nicht mehr "Classic"!
 
Ich hätte Lust, mal Classic auszuprobieren aber ehrlich gesagt Null Lust auf WotLK - das ist für mich schon nicht mehr "Classic"!

Du kannst Wow Classic spielen Vanilla auf Era Servern. Aber wenn The Wrath of the Lichking rauskommt, nur noch The Wrath of the Lichking weil Blizzard keine Era Server mehr für The Burning Crusade bereit stellen will.

Heißt wenn du jetzt das Abo bezahlst The Burning Crusade spielst und wenn am 26 September, The Wrath of the Lichking rauskommt, jenes.
 
Du kannst Wow Classic spielen Vanilla auf Era Servern. Aber wenn The Wrath of the Lichking rauskommt, nur noch The Wrath of the Lichking weil Blizzard keine Era Server mehr für The Burning Crusade bereit stellen will.

Heißt wenn du jetzt das Abo bezahlst The Burning Crusade spielst und wenn am 26 September, The Wrath of the Lichking rauskommt, jenes.
Danke!
Das ist aber sehr schade. Habe das neue Classic wie gesagt noch nie ausprobiert, würde aber wenn tatsächlich nur das Vanilla-Classic plus maximal TBC spielen wollen... Schön doof!
 

Wie gesagt Vanilla Era Server bleiben, da sind aber nur die englischen voll dort gibt es aber auch deutsche Spieler. Nur für Burning Crusade wird es keine Era Server geben, weil auf den Era Servern von Vanilla wenig Leute spielen und Blizzard meint das wird für Burning Crusade genauso sein und deswegen wollen die es nicht.

Also man kann Wow Classic Vanilla spielen oder Wrath of the Lichking. Burning Crusade nur noch bis zum 26 September. Wie lange die Wow Classic Vanilla Server bleiben, dazu gibt es seitens Blizzard keine Angaben.
 
Was aber daran liegt, dass sie 25 Euro pro Char sehen wollten, einmalig für alle hätt ich mich ja noch zu breitschlagen lassen, aber so nicht. Und das haben nicht wenige gedacht, sonst wäre es dort deutlich voller.
 
Was aber daran liegt, dass sie 25 Euro pro Char sehen wollten, einmalig für alle hätt ich mich ja noch zu breitschlagen lassen, aber so nicht. Und das haben nicht wenige gedacht, sonst wäre es dort deutlich voller.

Ja ist auch einer der Gründ warum Classic Murks war, das hatte Madseasonshow auch mal erwähnt als dieser aufgehört hat. Das diese Boosting Politik usw. überhaupt nicht durchdacht ist etc. Hat auch nen cooles Videos zu Wow insgesammt gemacht sollte jeder mal gesehen haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wotlk ist mir egal weil das der ganze Müll angefangen hat. Und Classic war eh ne halbherzige Angelegenheit seites Blizzard eigentlich schon versteckter Scam.
Also ich habe mit Classic angefangen und kenne alle Add Ons mal mehr mal weniger.. ich fand WotLK einfach am besten. Das ganze Setting, die Musik und ja es war einfach WarCraft durch und durch, wie man es von WC3 kannte....
Das mag man als Hardcore Raider oder Epic-Farmer etwas anders sehen aber mir ist Story und einfach das Setting wichtig. Alleine schon, wenn man in die Grizzlyhügel geritten ist mit der Musik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

unvergesslich....

Können wir jetzt langsam Classic - Classic - Remastered verkaufen? Einfach Raytracing drüberklatschen und Kunden melken. Oder als WOW Classic Mobile mit extremen low poly Grafiken und käuflichen Gamepässen und Lootboxen ;)
WoW ist aktuell das letzte Game von Blizzard, was noch nicht vollends verhunzt wurde. Es bietet bei Weitem nicht mehr den Flair wie vor 15 Jahren aber man ist halt auch älter geworden und Games haben sich insgesamt rasant entwickelt wie auch viele Open World Games... da ist die Konkurrenz schon hart. Dennoch bietet es extrem viel Inhalt und für die meisten Leute ist was dabei, PvP, PvE, Kampagnen, Leveling, Farming, Crafting, Pets/Petfights, Mounts ohne Ende, Erfolge uvm....

Achja und RT hat das Game schon länger. Wenn ich da alles auf max stelle kommt sogar mein Setup (siehe Signatur) ins Schwitzen^^
 
Das ganze Setting, die Musik und ja es war einfach WarCraft durch und durch, wie man es von WC3 kannte....

Ja das Intro ist auch Megakrass das wars aber auch schon, weil man da die Fusion mit Activision deutlich gespürt hat. Ich hab in Wotlk aufgehört zu spielen und sonst nur Classic gespielt aber deren Politik in Classic ist halt Mist, das hat kein System. Und Retail hat für mich nichts mehr mit Warcraft zu tun.
 
Ja das Intro ist auch Megakrass das wars aber auch schon, weil man da die Fusion mit Activision deutlich gespürt hat. Ich hab in Wotlk aufgehört zu spielen und sonst nur Classic gespielt aber deren Politik in Classic ist halt Mist, das hat kein System. Und Retail hat für mich nichts mehr mit Warcraft zu tun.
Naja gut, hättest halt mal weiter spielen und es nicht beim Intro belassen sollen. ;) Vom Intro alleine kannst halt kein Urteil abgeben.

Ich fande WotLK um Welten besser als BC.. Bei BC hat mir das Setting und diese bunte Scherbenwelt überhaupt nicht gefallen. Classic und WotLK waren für mich das beste der WoW-Welt.

Das aktuelle Shadowlands ist auch mal wieder gut.

Dazwischen war halt leider einiges was mir nicht so gefallen hat. Am schlimmsten fande ich das Panda-Addon. Catyclysm war auch nicht so meins. Die anderen Add ons waren so lala...
 
Naja gut, hättest halt mal weiter spielen und es nicht beim Intro belassen sollen. ;) Vom Intro alleine kannst halt kein Urteil abgeben.

Ich kenn Wotlk, ich hab es ja gespielt. Und da fing der unötige Kram an mit Dual Spec etc. , die ganze nervige MIN/MAX Phase mit Itemscore. Für mich ist Burning Crusade das beste Addon.
 
Mit Classic und BC hatte WoW imo seine beste Zeit. Dual Spec fand ich auch eine sinnvolle Sache, gerade auch um als nicht-DPS-Klasse andere Teile des Spiels sinnvoll erleben zu können.

Allerdings habe ich das Spiel damals schon viel und gerne gespielt. Muss ich jetzt nicht nochmal machen. Da fehlt auch das Gefühl von neu und spannend. Auch habe ich keine Lust mehr mir meine Abende mit Raidterminen fest zu verplanen und mit Randoms macht raiden weder Sinn noch Spass.
 
Zurück