WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Overwatch läuft mit maximalen Details ziemlich "unparteiisch" (und zudem super auf jeder GPU): http://www.pcgameshardware.de/Grafi...liste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/#a11

Zu Diablo (3?) haben wir in den letzten Jahren keine neuen Zahlen erhoben.

MfG,
Raff

Das ist dann eine neue Entwicklung. 2017 war selbst die 1060 6GB noch nah an der Vega 56
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Das ist dann eine neue Entwicklung. 2017 war selbst die 1060 6GB noch nah an der Vega 56

Haben wir bisher nicht beobachtet. Wir haben das Spiel ja schon eine Weile im Parcours (2017 noch ohne Ingame-Downsampling) und es sah stets in Ordnung aus. Wer testet das denn noch (mit diesen Ergebnissen)?

MfG,
Raff
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform


Intel's OpenCL SDK can compile and run OpenCL programs on Ryzen processors. So the OPENCL PLATFORM is Intel but the DEVICE is Ryzen. Hope this helps.

By the way, this means Intel's OpenCL SDK can compile better code for Ryzen CPUs compared to AMD's own OpenCL APP SDK.

Man lernt nie aus ;)
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Intel's OpenCL SDK can compile and run OpenCL programs on Ryzen processors. So the OPENCL PLATFORM is Intel but the DEVICE is Ryzen. Hope this helps.
By the way, this means Intel's OpenCL SDK can compile better code for Ryzen CPUs compared to AMD's own OpenCL APP SDK.


Man lernt nie aus ;)
Ja und direkt darunter als Antwort:
Really? I remember buildzoid used AMD's OpenCL implementation for benchmarking GPUPi because Intel's was garbage… On Intel processors, even.
Und jetzt? :ugly:

Ich hab mich durch alle Links im Link (:ugly:) gequält und keiner dort scheint nen Plan zu haben. Alles nur Mutmaßungen ... "hätte, könnte, wäre, hab gehört dass" ... braucht man nicht zu lesen. Denn am Ende ist man so schlau wie vorher.
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Haben wir bisher nicht beobachtet. Wir haben das Spiel ja schon eine Weile im Parcours (2017 noch ohne Ingame-Downsampling) und es sah stets in Ordnung aus. Wer testet das denn noch (mit diesen Ergebnissen)?

MfG,
Raff

Ich hab da offenbar noch alte Zahlen von Hardware Unboxed im Kopf:

https://forums.geforce.com/default/topic/957617/gtx-950-and-a-dedicated-physx-card/
(Jemand hat ein paar Screenshots aus dem GTX 1060 Test von HW Unboxed im Nvidia Forum gepostet - einfacher, als das Video zu finden)
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Nein, es ist analog zu einem Film, "jeder in diesem Forum ist jetzt dümmer, weil er lesen musst, was dort verlinkt war" ;)
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Ja und direkt darunter als Antwort:

Und jetzt? :ugly:

Ich hab mich durch alle Links im Link (:ugly:) gequält und keiner dort scheint nen Plan zu haben. Alles nur Mutmaßungen ... "hätte, könnte, wäre, hab gehört dass" ... braucht man nicht zu lesen. Denn am Ende ist man so schlau wie vorher.

Wenn ein AMD Prozessor als Intel Prozessor erkannt wird, bleibt dem Compiler gar nichts anderes übrig als für einen Intel Prozessor zu optimieren. Somit ist das absolut nachvollziehbar, was da nun passiert ist. Was buildzoid wann wie wo nun gemacht hat kann ja auch alles stimmen. Dadurch ist die ursprüngliche Aussage definitiv nicht verkehrt. Das ist meiner Meinung nach auch keine Mutmaßung. Was soll der Compiler denn bitte sonst machen?
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

wow ist und bleibt immernoch ein 2kern-spiel...
mehr als 25% bei meinem 6700k hab ich noch nicht gesehen, auch wenns gleich verteilt wird auf die kerne...
sollte ich da falsch liegen, was mache ich falsch?^^
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Warum ist in den Benchmarks kein 6700k/7700k zu sehen?



Ja, ich verstehe das auch nicht. Letztlich wäre das der interessante Vergleich.

Ist doch egal, das Spiel kann mit 6 Kernen sowieso nichts anfangen, rechne einfach grob auf den Takt deines/eines 6700k/7700k vom 8700k runter oder hoch.

@PCGH, wieso bei OC Tests den 8700k mit so einem niedrig taktenden RAM verwenden? 4ghz sollten doch möglich sein.
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Wir wollten "normalen" Speicher abbilden, ebenso bei den anderen Systemen. DDR4-3333 ist bereits 25 Prozent schneller als das offiziell von Intel spezifizierte Maximum DDR4-2667. Mal sehen, eventuell folgen noch Werte mit 5,2 GHz und DDR4-4000, aber was genau erwartest du? 20 Prozent höhere Bildraten, linear mit dem Speichertakt? Nicht realistisch. :-)

MfG,
Raff
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Wir wollten "normalen" Speicher abbilden, ebenso bei den anderen Systemen. DDR4-3333 ist bereits 25 Prozent schneller als das offiziell von Intel spezifizierte Maximum DDR4-2667. Mal sehen, eventuell folgen noch Werte mit 5,2 GHz und DDR4-4000, aber was genau erwartest du? 20 Prozent höhere Bildraten, linear mit dem Speichertakt? Nicht realistisch. :-)

MfG,
Raff

Nein natürlich nicht, 5-10% wären absolut ausreichend^^. Klar wäre es nicht normal, aber eben doch das maximal Mögliche mit der CPU und in so einem Spiel wie WoW kann man wohl jedes Prozent Mehrleistung brauchen und wäre halt allgemein interessant, wie ich finde.
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Hast schon Recht, ich fänd's auch interessant, eine CPU zu einem P99-Perzentilwert von 60 zu prügeln. :devil:

Was als Nächstes folgt, erst erst mal eine Kernskalierung auf Basis von Ryzen. Diesmal nicht nur mit 3 GHz wie so oft, sondern gleich mit 4 GHz – die CPU limitiert sowieso unentwegt und man braucht den Takt.

MfG,
Raff
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Alte Engine schon soweit aufgebohrt aber cpu seitig noch eine Herausforderung.
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Ich bin gerade am Durchskalieren. Von 2C-4T auf 4C-8T steigt die Leistung schon mal um rund elf Prozent. Das ist deutlich weniger als bei modernen Engines, welche bei diesem Schritt oft einen großen Satz machen und erst darüber hinaus wenig gewinnen. Mal sehen, was mit 6C-12T und 8C-16T noch geht und ob SMT Leistung kostet.

MfG,
Raff
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Frage..

Hab mich bisschen mit den Werten gespielt. Mein PC ist ein sehr starkes Notebook 6700hq auf 3.8 ghz oc und ner übertakteten 1070.

Das was bei mir das Bild am meisten verwendet ist wirklich ssaa... Also intern die Auflösung höher rendern lassen. Alle anderen Einstellung kommen da nicht ran.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 und habe die Auflösung intern um 50 % erhöht und lande dann auf 3840 also 4k Auflösung. Kann ich dann der Performance wegen msaa und alle anderen Bildverbesseung abschalten oder kostet es mir dann trotzdem Bild Qualität?
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Frage..

Hab mich bisschen mit den Werten gespielt. Mein PC ist ein sehr starkes Notebook 6700hq auf 3.8 ghz oc und ner übertakteten 1070.

Das was bei mir das Bild am meisten verwendet ist wirklich ssaa... Also intern die Auflösung höher rendern lassen. Alle anderen Einstellung kommen da nicht ran.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 und habe die Auflösung intern um 50 % erhöht und lande dann auf 3840 also 4k Auflösung. Kann ich dann der Performance wegen msaa und alle anderen Bildverbesseung abschalten oder kostet es mir dann trotzdem Bild Qualität?

2560 * 1440 = 3.686.400
3.686.400 * 1,5 = 5.529.600

3840 * 2160 = 8.294.400

Nö, du landest nicht mal im Ansatz dort.
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

2560 * 1440 = 3.686.400
3.686.400 * 1,5 = 5.529.600

3840 * 2160 = 8.294.400

Nö, du landest nicht mal im Ansatz dort.


Du hast da aber einen ordentlichen Denkfehler ;)
150% bedeutet, dass die native Auflösung mal 1,5 genommen wird.
2440 x 1,5 = 3840
1440 x 1,5 = 2160
Somit hat er, wenn er die native Auflösung auf 150% stellt, 4K ingame.
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Sehr schöner Test, danke.
Jetzt fehlen mir nur noch die RAM Benchmarks ;)
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

2560 * 1440 = 3.686.400
3.686.400 * 1,5 = 5.529.600

3840 * 2160 = 8.294.400

Nö, du landest nicht mal im Ansatz dort.

Du musst sowohl die vertikale als auch die horizontale Achse um 50% erweitern und was ergibt 2560x1,5 bzw. 1440x1,5? Richtig, 3840 und 2160 :D
 
AW: WoW Battle for Azeroth: Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: World of Warcraft in Höchstform

Wie hoch Taktet den der Getestet 2700x im "Default" Bin am überlegen meinen 1600 gegen einen 2600x oder gleich den 2700x zu tauschen um ein paar mehr FPS in WoW zu erhalten :)
 
Zurück