• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation Zusammenstellung für ~1350€

Latios96

Schraubenverwechsler(in)
Workstation Zusammenstellung für ~1350€

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen alten Rechner durch ein neues Modell ersetzen. Ich habe mir jetzt nach einiger Recherche eine Konfiguration zusammengestellt und wollte euch nun um Feedback/Verbesserungsvorschläge bitten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 1350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1x 1920x1080 + 1x 1280x1024, beide 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Spiele, nur Bild/Videobearbeitung sowie 3D Animation/Rendering mit Adobe Photoshop, Premiere, After Effects sowie Autodesk Maya, ich mache das ganze hobbymäßig recht ambitioniert und bald steht auch ein Studium in die Richtung an.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es soll eine SSD für System/Programme werden in Verbindung mit 2 Festplatten als Datengrab für Projektdaten
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich brauche viel Arbeitsspeicher, da oben genannte Programme sehr speicherlastig werden können, desweiteren muss es eine Nvidia GPU sein, da ich die CUDA-Unterstützung brauche.

Meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 224,90€
Mainboard ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX 94,49€
Arbeitsspeicher: 32GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10 299,07€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil 47,47€
Kartenleser: LogiLink USB 3.0 Card Reader 6,66€
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 74,19€
Grafikkarte: MSI Twin Frozr Gaming GeForce GTX 750 Ti 134,57€
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,25€
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB 92,99€
opt. Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner 69,90€
Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800 Netzwerkkarte/-adapter 34,59€
OS: Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) 85,68€

Gesamtpreis: 1.315,01*€

Was meint ihr dazu? :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Workstation Zusammenstellung für ~1350€

Also ich würde das Z97 überdenken,den Xeon kannst eh nicht übertakten und Du willst ja auch nicht übertakten,sparst ein paar €.
 
AW: Workstation Zusammenstellung für ~1350€

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

ich werde den Rechner wohl dann bei Mindfactory bestellen.
Der Grund warum ich mich für das Z97 Board entschieden hatte war der, dass ich bis jetzt kein anderes Board gefunden habe, das hinten 4 USB 2.0 Buchsen hat. Ich weiß, dass das eigentlich ein eher ungeeignetes Entscheidungskriterium ist, allerdings sind mir die 2 Buchsen mehr den Aufpreis wert, da ich in "Normalausstattung" schon 4 Buchsen hinten belegt habe (Maus, Tastatur, Grafiktablett, Colorimeter) und keine gesteigerten Wert auf Erweiterungen durch Hubs o. ä. lege.

Danke für den Tipp mit dem I7 5820K, allerdings glaube ich nicht das ich beim Arbeiten dabei so einen großen Geschwindigkeitsvorteil haben werde als das es sich lohnen würde zu warten, und wenn ich warten würde könnte ich auch noch auf den Nachfolger vom I7 5820K warten, der wäre dann ja noch schneller :-D
 
Danke für den Tipp mit dem I7 5820K, allerdings glaube ich nicht das ich beim Arbeiten dabei so einen großen Geschwindigkeitsvorteil haben werde als das es sich lohnen würde zu warten, und wenn ich warten würde könnte ich auch noch auf den Nachfolger vom I7 5820K warten, der wäre dann ja noch schneller :-D

Naja, der 5820K ist n Sechskerner, je nach Anwendung kann das schon ein großer Vorteil sein
 
AW: Workstation Zusammenstellung für ~1350€

Die Anwendungen die ich so benutze können letztendlich alle alle verfügbaren Kerne benutzen, allerdings gibt da doch denke ich mehr die Größe des Arbeitsspeichers den Ausschlag bei der Arbeitsgeschwindigkeit, beim rendern sitze ich sowieso nicht daneben

Wie gesagt, das Kriterium mit den USB Buchsen ist eigentlich kein Kriterium :D
 
Zurück