Tagebuch [Worklog] "Black and White" (Lian Li PC-O11)

Update 2023:

So es steht nun bei mir auch endlich mal wieder ein Upgrade an. Nachdem ich mir hier ein paar Meinungen geholt hatte steht nun soviel fest:

Alte HardwareNeue Hardware
CPU: Ryzen 9 3900XCPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 TiGPU: PNY GeForce RTX 4080 16GB Verto

Dann muss noch das verbaute Riser Kabel gegen eine PCIe 4.0 Version ausgetauscht werden und ich brauche natürlich einen neuen GPU Kühlblock, diesmal wirds einer von Alphacool und zwar der Eisblock Aurora Acryl.

Somit hätten wir dann:


Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Das Netzteil werde ich weiter verwenden, sollte wohl kein Problem darstellen. Vorallem dann nicht wenn für die 4080 etwas UV betrieben wird.

Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob die Tubes so bleiben wie sie sind, oder ich diese gegen satinierte austausche. :ka:

Bestellt wird das ganze in ein paar Tagen, ich werde mal sehen ob ich den 5800x3d irgendwo als Schnäppchen herbekomme. :)


Die alte Hardware wandert in den PC meiner Frau. Somit bekommt sie auch ne kleine GPU only Wasserkühlung, da ich die 1080ti nicht auf Luft zurückbauen werde. Ich sollte dafür eigentlich noch alles "rumliegen" haben :)
 
So mitlerweile ist hier alles angekommen. Ich werde als erstes mit dem Umbau der Grafikkarte starten, obwohl ich gerade noch am überlegen bin diese vorher zu testen. Was natürlich mit erheblichen Aufwand verbunden wäre.
 
Hier dann noch die kleine Übersicht über die neuen Komponenten:

Hardware_neu_2023.jpg


Hab mich dann doch für einen kleinen Test entschieden. Dank Riser Kabel und einem kleinen provisorischen offnen Aufbau konnte dann die 1080ti auch einfach im Rechner bleiben und die RTX4080 hab ich dann außerhalb des Towers getestet. Nicht schön, aber hey.. das Ergebnis zählt. ;)

Hardware_Test_RTX4080.jpg


Die Karte ist flüsterleise, keinerlei Spulenfiepen zu hören und das Riser Cable wird auch als PCIE 4.0 erkannt, damit steht dann dem Umbau am Wochenende nichts mehr im Wege. :daumen:

Screenshot 2023-03-01 214856.png
 
So gerade die GPU umgebaut, aus dem Riesen Ding ist nun eine wirklich kleine Karte geworden.

IMG_4591.JPG
IMG_4594.jpg


IMG_4596.jpg

Der Alphacool Kühlblock ist relativ Hochwertig gearbeitet, aber bei der Backplate hatte ich ein paar Probleme. Eine Bohrung hat nicht ganz gepasst.. mit einigem rumprobieren hab ichs dann aber noch so hinbekommen das ich damit leben kann. Egal welcher Hersteller, ich finde sowas dürfte nicht durch die QS.

Ansonsten dann natürlich den Rechner von Grundauf gereinigt. Und ich bin immer wieder begeistert wie wenig Wartung so eine Wasserkühlung mit Hardtubes eigentlich braucht. Das Wasser wurde zuletzt 2020 gewechselt (wegen Umbau) und wäre jetzt auch wieder nicht nötig gewesen.

Paar neue Rohre biegen, ablängen und alles auf Dichtigkeit prüfen... und schon läuft der Rechner wieder. Zum Glück.. dieses erste mal Einschalten nach so einem Umbau bringt mich immer wieder zum schwitzen.:fresse:

Ist hier grad zu finster für richtige Bilder aber bin wieder sehr zufrieden damit:

IMG_4604.JPG


Paar Kleinigkeiten stören mich noch, das mitgelieferte Adapterkabel ist einfach häßlich. Das werde ich noch austauschen. Deshalb sind die Kabel da auch nicht so clean wie ich das gerne hätte.

Morgen dann noch feintuning. Bissl UV für die Karte, und sehen was die Kiste nun so leisten kann. :daumen:
 
So nach einigem rumprobieren läuft die gute nun bei 0.965V und schluckt nur noch 250W. Stock war sie bei 320W.
Keinerlei Leistungseinbußen, also wenn ich noch bissl runtergehen würde ginge noch mehr, aber ich lass das nun erstmal so.

@Incredible Alk und du hattest recht, das 550W Netzteil reicht locker aus. Absolut keine Probleme :)
 
du hattest recht, das 550W Netzteil reicht locker aus.

Klar hab ich das :devil:
Ne Spaß beiseite, ist echt hübsch geworden.

Welchen Takt hast du denn bei den 965mV festgelegt? Da sollte die Karte so Größenordnung 2750 MHz auf der GPU schaffen.

Und: Hast du testweise versucht, mit den volle 320W zu fahren auf dem 550er Netzteil? Nur um sicher zu gehen. Denn dein UV verringert zwar die Leistungsaufnahme der Karte stark, ist aber technisch gesehen kein Limit - bedeutet wenn irgendwann ne extreme Lastart ankommt (probier mal QuakeRTX...) kann die Karte auch mit 0,95v ihre 320W ziehen.
Wenn du das verhindern willst musst du zusätzlich zum UV noch das Powertarget auf 80% setzen - dann haste zusätzlich ein echtes Limit drin was dazu führt, dass die Karte in Extremsituationen unter deine UV-Settings fällt um die erlaubte Leistungsaufnahme einzuhalten. Das passiert zugegeben sehr selten (die 2700@0,95v bei mir hält die Karte nahezu immer durch), es gibt aber eben Lastarten die das dann runterzwingen und die werden tendentiell häufiger werden in Zukunft wenn RT mehr ausgenutzt wird. Wie gesagt in harten Pathtracing-Showcases muss meine Karte teilweise auf 2,3-2,4 GHz runter um in den 250W zu bleiben.

EDIT: Noch ne Fraeg am Rande: Funktioniert PCIe4.0 x16 über das Riserkabel wie geplant?
 
Die läuft mit 2775MHz. Hab sie aber auch "voll" ausgefahren und selbst das war kein Problem. Werde ich aber noch etwas austesten. Das mit dem PT ist jedenfalls noch ein guter Tip.
Werde mir mal QuakeRTX ansehen und schauen was dabei rauskommt. Auch mal komplett auf Stock.

EDIT: Noch ne Fraeg am Rande: Funktioniert PCIe4.0 x16 über das Riserkabel wie geplant?

Jo das hatte ich tatsächlich noch vor dem Umbau geteset, im offenen Aufbau das neue Riserkabel rein und die Karte damit getestet. Somit konnte ich sicher gehen dass das Kabel und die Karte funktionieren. :)

1677942567029.png
 
Schöner Umbaue, dasselbe habe ich auch schon hinter mir. :D
Aber nicht für mein System, sondern für den neuen Rechner meines Sohnes.

Verbaut wurde bei uns auch eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio mit einem Alphacool Kühler. Zunächst haben wir auch per Rieserkabel die Grafikkarte vorgetestet, denn von der Länge her hätte sie nicht wegen des AGB normal eingebaut gepasst.

So gerade die GPU umgebaut, aus dem Riesen Ding ist nun eine wirklich kleine Karte geworden.
Bei uns ist die Grafikkarte von 33,7 cm auf nur 27 cm geschrumpft und hat noch dazwischen gepasst.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. März 2023_13h21m01s_001_.png
Auf dem Bild ist es nicht gut zu sehen, sind aber noch ca. 1 cm Platz dazwischen. Der Rechner wurde aber ursprünglich für eine Gigabyte mit Wasserkühler im Voraus bereits zusammengebaut, da die Grafikkarte eine längere Lieferzeit hatte. Später wurde aber umgeplant, weil wir die falsche Grafikkarte geliefert bekommen haben und nicht mehr nach einer speziellen Grafikkarte warten wollten. Daher kam dann die MSI + der Kühler dazu, was auch so umgebaut gut gepasst hat.

Mein Sohn möchte aber kein Hardtube, daher ist bei ihm Schlauch verbaut.
Sein System läuft so auch ganz gut.

Als Kabel haben wir dieses hier fürs Netzteil gekauft.
Das wird dann einfach ans Netzteil über 2x PCIe Anschlusskabel angeschlossen und ersetzt so zwei PCIe Kabel.
 
Als Kabel haben wir dieses hier fürs Netzteil gekauft.
Das wird dann einfach ans Netzteil über 2x PCIe Anschlusskabel angeschlossen und ersetzt so zwei PCIe Kabel.
sowas hab ich auch für mein Corsair Netzteil. So langsam werden wohl alle Hersteller mit modularen Netzteilen sowas auf dem Markt haben
 
Dem Lieferumfang der Grafikkarte lang aber ein Adaterkabel auf 3x PCIe bei.
Das haben wir aber nicht verbauen wollen, damit das Kabel keine Zwischenstecker hat.
EDIT: Noch ne Fraeg am Rande: Funktioniert PCIe4.0 x16 über das Riserkabel wie geplant?
Funktioniert bei mir seit fast zwei Jahren problemlos und mit dem neuen Umbau von meinem Sohn auch.
Das Kabel muss aber für 4.0 vorgesehen sein, da es sich zum 3.0 Kabel etwas unterscheidet.

Hatte meine Grafikkarte bereits mit meinem alten System verbaut, was nur 3.0 konnte und nach dem Umbau konnte ich auch 4.0 von der Grafikkarte nutzen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. März 2023_13h43m59s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel muss aber für 4.0 vorgesehen sein, da es sich zum 3.0 Kabel etwas unterscheidet.
Ich hab das deswegen gefragt, weil auch Kabel die dafür vorgesehen sind öfter mal nicht funktionieren - denn egal was der Kabelmann dazu sagt: Die Verbindungslänge zwischen CPU und GPU ist mit einem Riserkabel einfach WEIT über der Spezifikation von PCIe4.0 (iirc max 20 cm oder sowas).

Selbst für die unteren Slots eines Boards so anzubinden (wo der Abstand noch viel kleiner ist und keine Anschlüsse/Stecker dazwischen sind) müssen Boardhersteller nicht selten um sich an die Specs zu halten schon Redriver einsetzen. Riserkabel sind da an sich schon immer ein bisschen Glücksspiel - nur scheint es mittlerweile so zu sein dass zumindest die hochwertigen Produkte das so langsam im Griff haben. Noch vor ein paar Jahren konntest du dir fast sicher sein, dass ein Riserkabel deine PCIe-Version eins zurückschalten ließ.
 
Habe eines von Cooler Master verbaut, was bei mir gut läuft.
IMG_20211127_175832.jpg IMG_20211204_185050_1.jpg IMG_20220118_001436.jpg
(Erste zwei Bilder mit 4.0, letztes Bild mit 3.0)

Daher hat sich mein Sohn mit seiner neuen Grafikkarte auch dasselbe Kabel gekauft, was bei ihm auch gut läuft.
Bei uns ist das Kabel 20cm (inkl. Steckverbindungen) lang.

Noch vor ein paar Jahren konntest du dir fast sicher sein, dass ein Riserkabel deine PCIe-Version eins zurückschalten ließ.
Betreibe mein System jetzt bereits seit etwa 4 Jahren mit solch einem Kabel.

Nur zuvor war es noch eine RTX 2080 Super mit 3.0 und danach halt mit meiner neuen Grafikkarte bis zu 4.0. Die neue Grafikkarte hatte ich immer vertikal verbaut, daher kann ich nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt. Ist mir im Grunde auch egal, denn ich habe ausreichend FPS und es läuft auch soweit alles gut. Kenne auch Tests, wo der Unterschied auch gar nicht so groß ausfallen soll. Nur mit Luftkühlung könnte es ggf. bezüglich der Luftzirkulation, wenn die Grafikkarte zu nach am Glas sitzt, etwas Probleme geben.

In unserem Fall sind die Grafikkarten aber Wassergekühlt und zudem nutzen wir Halterungen, womit die Grafikkarte nicht direkt vorne am Glas sitzt. In meinem System und auch im System meines Sohnes könnten wir eine luftgekühlte Grafikkarte gar nicht normal eingebaut austesten. Denn wegen des Ausgleichsbehälters würde die Grafikkarte nicht ohne Umbau auf Wasser passen.

Hatte mal eine MSI Gaming X Trio testen wollen... :D
IMG_20210224_163647.jpg
Auf dieselbe Art musste ich jetzt auch die neue Grafikkarte meines Sohnes austesten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal eine MSI Gaming X Trio testen wollen... :D
IMG_20210224_163647.jpg
Auf dieselbe Art musste ich jetzt auch die neue Grafikkarte meines Sohnes austesten. :ugly:
Sieht ja ähnlich elegant aus wie bei mir... :fresse:

Hardware_Test_RTX4080.jpg


Noch vor ein paar Jahren konntest du dir fast sicher sein, dass ein Riserkabel deine PCIe-Version eins zurückschalten ließ.

Ich hatte 2018 das erste mal auf Riser umgebaut und da wars auch noch so das von einigen Herstellern definitiv abgeraten worden ist. Bin dann auch bei Lian-Li gelandet weils eben fast durchweg positive Bewertungen hatte. Von daher is dein Einwand schon absolut berechtigt, auch wenns wohl mitlerweile mehr "bessere" Kabel bzw Hersteller gibt. :)
 
Zurück