Wolfenstein: The New Order angespielt - id Tech 5 richtig ausgereizt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein: The New Order angespielt - id Tech 5 richtig ausgereizt?

Wir konnten den ruppigen Alternate-History-Shooter Wolfenstein bereits ausführlich anspielen und uns ein Bild von der Technik machen. Sind die Probleme mit der id Tech 5, die in Rage erstmalig zum Einsatz kam, beseitigt und kann The New Order die Vorzüge der Megatextures ausnutzen? Wir schildern unsere Eindrücke nach dem Durchspielen der ersten drei Kapitel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein: The New Order angespielt - id Tech 5 richtig ausgereizt?
 
Wolfenstein erscheint nicht am 23. März, sondern am 23. Mai. Ansonsten hört sich das doch schon mal ganz gut an. Allerdings würde mich mal interessieren, ob es sich um einen trashigen Call-Of-Duty-Verschnitt handelt, d.h. wie ist die Inszenierung, wie linear sind sind die Levels, und für mich ganz wichtig: Ist man alleine unterwegs oder ständig mit KI-Begleitung? Das ist nämlich für mich persönlich ein absolutes No-Go und ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf einen Shooters.
Das Spiele Jahr 2014 hat bisher nicht viel geboten, Wolfenstein könnte gut werden!
 
Du hast recht, kleiner Fehler, fixed.

Danke für den Hinweis.

[EDIT:]
Ist man alleine unterwegs oder ständig mit KI-Begleitung? Das ist nämlich für mich persönlich ein absolutes No-Go und ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf einen Shooters.
Soweit ich das sagen kann (erste drei Kapitel), ist man ständig alleine unterwegs. Man hat zwar Freunde/Kameraden, aber die tauchen bisher nur während der Zwischensequenzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich schon ziemlich viel Bock auf das Spiel:) aber diese Zensur geht mir total auf den Keks:((ich werde es mir wohl anderswo kaufen müssen)
 
Ich hatte den Titel auf der GC13 angezockt - leider mit Gamepad...
Da war außer eines reinen Shooters nicht viel zu sehen.

Nach Wolfenstein 2009 frage ich mich jetzt, ob es auch eine Level-System, Waffen-Mods oder andere Individualisierungen geben wird?

Weiß da jemand mehr?
 
Das sehe ich anders, weil Call of Duty Ghost, und Battlefield 4 sind gute Shooter-Games, die auch einen guten Singleplayer intrigierd haben. Wolfenstein werde ich zocken im Mai.

Ich spreche von 2014. CoD und Betafield kamen 2013 raus. Bei beiden Spielen liegt der Fokus auf dem Multiplayer, der Single-Player-Modus gefällt mir auch nicht aus dem oben genannten Grund: KI-Begleitung
 
Leider haben die mich mit folgenden Gründen zum Vorbestellen gezwungen:

- das Spiel heißt Wolfenstein
- es ist ein Shooter von ID
- und Beta-Zugang zu Doom :ugly:

Somit hätte der Vorabtest auch äußerst mies ausfallen können. Stumpf, aber ist leider so :ugly:
 
leider nein, es ist ein Shooter von Machine Games, einem neuen Studio aus Schweden, das von ehemaligen Mitarbeitern von Starbreeze gegründet wurde. Von ID stammt nur der Name und die Engine...

Habe mich dadurch in die irre führen lassen:
PCGH schrieb:
Wolfenstein: The New Order basiert auf der id Tech 5. Eine logische Konsequenz, schließlich gehört die Shooter-Schmiede id dem Hause Zenimax an.

Aber Wiki stützt deine Behauptung. Bleiben die anderen zwei Fakten bestehen :ugly: Auch wenn die von StarBreeze keine Unbekannten sind, sollten sie das nicht so auf die leichte Schippe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf. Wolfenstein hat seinen eigenen Charm, nur sollte man langsam mal von der Symbol Zensur weg komm.
Ich Filmen gilt es auch als künstlerisches Mittel und gehört einfach dazu.
 
Wenn du die Motorsägen-Szene meinst, die wird auch im englischen Original ausgeblendet. Glaub mir, das Spiel ist auch so brutal genug ;-)

Laut Amazon übrigens USK 18 :)
Nope ich meine den Trailer mit den Hakenkreuzen^^
Außerdem ist zu 99% jeden geschnittene Spiel USK18 das sagt nichts aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es irgendwie schade, das die solche Spiele immer beschneiden müssen, ich finde das gehört bei Wolfenstein dazu.. Klar man kann es nachvollziehen, aber es gibt ja auch noch die Künstlerische Freiheit.
 
Sobald Computer-Spiele als Kunst anerkannt sind, wie es z.B. auch bei Filmen der Fall ist (völlig egal, wie grottig sie sind), ist auch die Symbolik kein Thema mehr. Das Problem bisher: Computerspiele sind bloß ein Medium. Jede Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist also eine "Verbreitung" auch wenn man virtuell als Spieler z.B. den zweiten Weltkrieg aufhalten könnte. Wenn man in solch einem Fall nach Logik sucht, schmilzt einem eher das Hirn aus den Ohren, als dass man eine befriedigende Antwort findet, aber rechtlich macht es durchaus Sinn.

Aber Gemach: Nach meiner Info ist da gerade was im Busch. U.A. Hier: Sind Computerspiele Kunst?

Außerdem stört das fehlende Zitieren ursprünglich fernöstlicher Symbolik dem Spiel wirklichh kein bisschen. Da ist es atmosphärisch deutlich schlimmer, das Ding auff "deutsch" zu stellen. Und wenn das Spiel tatsächlich durch die USK gekommen ist, braucht ihr euch bzgl. mangelnder Gewalt kaum Gedanken machen. :schief: Ist schon recht hart (ich find's tatsächlich teilweise ein wenig zuviel, aber das ist hauptsächlich B.J's Schuld; weil er eine eigentlich humorige Szene mit seiner Melodramatik versaut. Siehe Text)
 
Das schaut fantastisch aus. Aber ich hab scheinbar echt eine Schwäche für diese Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück