• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Pergaz

Schraubenverwechsler(in)
Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen leisen kleinen Wohnzimmer PC zum streamen von Youtube, twitch etc. und zum Spielen von meinen Roms (meine alte Nes hat den Geist aufgegeben) zusammenbauen / kaufen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 300 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Eventuell eine gute Wireless Tastatur.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja. Sollte es einen guten Wohnzimmer-Komplett-PC für das Budget geben, wäre es auch ok.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG 55SK8100LLA, 3,840 x 2,160, Native Bildwiederholfrequenz des Panels von 50 Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Wie oben beschrieben streaming und abspielen von Roms (NES, SNES, N64, PS1 [PS2])

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Denke es reichen 250 GB, ansonsten wird eine externe Festplatte genutzt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Denke das ist hier nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Leise und so klein wie möglich
- WLAN

nicht unbedingt notwendig:
- Bluetooth


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe :)

Edit: Mit streaming ist das angucken gemeint und nicht das uploaded von eigenem Content :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Hey Pergaz,

herzlich willkommen im Forum!

Möglichst klein und leise wäre eine NUC:
1 Intel NUC Kit NUC7PJYH - June Canyon (BOXNUC7PJYH)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
oder Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-8GRS)
~270€

Ich weiß nicht genau, wie viel Leistung die Emulatoren brauchen, ich meine aber quasi gar keine. Stimmt das soweit?
Wenn du ansonsten Sorgen mit der Leistung hast kannst du auch klassisch ein mITX/mATX System mit einem Athlon 200GE aufbauen. Das wird aber deutlich größer, wäre so etwas:
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab €' '34,61 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html
Oder, wenn du auf mITX gehst, mindestens sowas:
https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f1-ca-1e6-00s1wn-00-a1344441.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=at&hloc=de

Viele Grüße
Florian
 
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Hallo Florian,

vielen Dank zuerst einmal!

Ich weiß nicht genau, wie viel Leistung die Emulatoren brauchen, ich meine aber quasi gar keine. Stimmt das soweit?

Und genau das ist mein Problem.. Ich habe noch nie einen PC für diese Anforderungen zusammengebaut und habe da eigentlich gar keine Erfahrung mit :/

Die erste Version deines Vorschlages entspricht eher meinen Größenvorstellungen, weiß jedoch nicht ob die Leistung genügt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

PS2 Emu hat je nach Spiel selbst meine IrisPro überlastet. Das ist mit IGP schon grenzwertig, mit einem Atom sowieso. Je nach dem was man auf dreht gilt selbiges auch für Dreamcast. N64 dagegen ist garkein Problem und auch PS1 sollte noch gut gehen.
 
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Dass kann ich dir leider auch nicht sagen, ob die Leistung reichen wird (zumindest für alles außer PS2 nach dem, was Olstyle schreibt).

Das Problem ist, dass ansonsten klein = teuer. Mit einem mATX-System (Athlon 200GE/Ryzen 2200G) hättest du zwar deutlich mehr Dampf, als mit dem Atom aus der NUC, aber dann hast du auch ein entsprechend großes Gehäuse.
 
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

ITX geht schon noch etwas kleiner als die beiden vorne aufgeführten. Z.B
SilverStone Milo ML05 schwarz ab €'*'44,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

N64 hab ich jedenfalls schon auf einem IBM T40 emuliert. Nur die Generation danach ist dann ein mächtiger Schritt, da reden wir dann schon eher von Ryzen minimum wenn es IGP sein soll.

Bei dem gegebenen Budget würde ich den Atom NUC nehmen und die Gen DC/GC/PS2 abhaken.
 
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Hey Pergaz,

herzlich willkommen im Forum!

Möglichst klein und leise wäre eine NUC:
1 Intel NUC Kit NUC7PJYH - June Canyon (BOXNUC7PJYH)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
oder Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-8GRS)
~270€

Ich weiß nicht genau, wie viel Leistung die Emulatoren brauchen, ich meine aber quasi gar keine. Stimmt das soweit?
Wenn du ansonsten Sorgen mit der Leistung hast kannst du auch klassisch ein mITX/mATX System mit einem Athlon 200GE aufbauen. Das wird aber deutlich größer, wäre so etwas:
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab €'*'34,61 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html
Oder, wenn du auf mITX gehst, mindestens sowas:
https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f1-ca-1e6-00s1wn-00-a1344441.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=at&hloc=de

Viele Grüße
Florian

Sollten nicht noch ergänzende Vorschläge gemacht werden, werde denke ich die Zusammenstellung von Florian umsetzen.

Danke nochmal an alle!
 
AW: Wohnzimmer-PC zum streamen und für Emulatoren

Wenn du auf PS2 verzichten kannst würde ich evtl sogar ein Nvidia Shield empfehlen. Da hast du alle nötigen Lizenzen bei den Streaming Anbietern bis 4k und alles bis GameCube Emulation funktioniert eigentlich gut bis sehr gut. Habe für meins ca. 150 Euro bezahlt im Angebot, kleiner und vor allem Stromsparender geht's quasi nicht.
 
Zurück