Woher bezieht ihr eure Nachrichten?

Woher bezieht ihr eure Nachrichten

  • Facebook

    Stimmen: 6 11,8%
  • Twitter

    Stimmen: 3 5,9%
  • Andere Soziale Medien

    Stimmen: 2 3,9%
  • Andere Quellen (bitte im Kommentar angeben)

    Stimmen: 9 17,6%
  • Indymedia

    Stimmen: 0 0,0%
  • NachDenkSeiten

    Stimmen: 1 2,0%
  • JungeWelt

    Stimmen: 3 5,9%
  • Neues Deutschland

    Stimmen: 3 5,9%
  • NDR

    Stimmen: 3 5,9%
  • WDR

    Stimmen: 6 11,8%
  • Die Tageszeitung

    Stimmen: 11 21,6%
  • Frankfurter Rundschau

    Stimmen: 1 2,0%
  • Der Freitag

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jungle World

    Stimmen: 2 3,9%
  • Süddeutsche Zeitung

    Stimmen: 7 13,7%
  • Der Spiegel

    Stimmen: 19 37,3%
  • Die Zeit

    Stimmen: 14 27,5%
  • Wirtschaftswoche

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankfurter Allgemeine

    Stimmen: 10 19,6%
  • Deutschlandfunk

    Stimmen: 4 7,8%
  • Deutschlandradio

    Stimmen: 1 2,0%
  • Handelsblatt

    Stimmen: 3 5,9%
  • ZDF

    Stimmen: 15 29,4%
  • ARD

    Stimmen: 17 33,3%
  • Der Tagesspiegel

    Stimmen: 2 3,9%
  • NTV

    Stimmen: 8 15,7%
  • Stern

    Stimmen: 3 5,9%
  • RTL

    Stimmen: 1 2,0%
  • N24

    Stimmen: 10 19,6%
  • Bild

    Stimmen: 7 13,7%
  • Focus

    Stimmen: 6 11,8%
  • Die Welt

    Stimmen: 12 23,5%
  • BR

    Stimmen: 1 2,0%
  • MDR

    Stimmen: 1 2,0%
  • Cicero

    Stimmen: 1 2,0%
  • Wachgut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tichys Einblick

    Stimmen: 5 9,8%
  • Junge Freiheit

    Stimmen: 4 7,8%
  • National Zeitung

    Stimmen: 0 0,0%
  • RT (Russia Today)

    Stimmen: 9 17,6%
  • CGTN

    Stimmen: 2 3,9%
  • BBC

    Stimmen: 8 15,7%
  • The Economist

    Stimmen: 1 2,0%
  • The New York Times

    Stimmen: 2 3,9%
  • The Washington Post

    Stimmen: 1 2,0%
  • CNN

    Stimmen: 4 7,8%
  • Fox News

    Stimmen: 0 0,0%
  • Al Jazeera

    Stimmen: 2 3,9%
  • Euro News

    Stimmen: 2 3,9%
  • France 24

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
[x]Andere Quellen (bitte im Kommentar angeben)

Regionalnachrichten: ORF Bundesland
Inlandnachrichten: ORF und der Standard
Weltnachrichten: Schweizer Medien wie SRF und die Weltwoche, da die Schweizer einfach eine andere Sichtweise haben meiner Meinung nach.
 
Generell Welt, Zeit und Spiegel.

Wenn man was zum Lachen haben will, die Taz (insbesondere die Kommentarspalte, beste Realsatire).

Und wenn es um „bestimmte“ Sachverhalte geht, vor allem BBC oder andere ausländische Medien, da dort in der Regel keine euphemistischen Umschreibungen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, aber es kann ja nicht schaden mal zu schauen was die "andere Seite" berichtet. Der Reiz auch nicht-westliche Nachrichten zu lesen begann bei mir 2014 mit der Ukraine Krise. Ich hatte das Gefuehl das etablierte westliche Medien nicht ganz neutral dazu berichteten, um genau zu sein hatte ich eher das Gefuehl mehr Propaganda als Nachrichten zu der Ukraine Krise zu lesen in Medien wie z.b. der Tagesschau. Da wollte ich dann auch die Propaganda der Gegenseite als Ausgleich lesen.

Kann ich dahingehend nachvollziehen weil ich für meine Diplomarbeit dasselbe getan habe.
Wenn man den russischen Standpunkt zu z.b. der Krim während der Regierungszeit von Juschtschenko erfahren wollte war es interessant Nachrichten aus "beiden Lagern" zu lesen und zu schauen wie sich die Deutung der Ereignisse so unterscheidet.

Ich lese mittlerweile hauptsächlich Spiegel online per App, aus dem einfachen Grund weil es imho die beste & einfachste App für Smartphones ist was Nachrichtenportale angeht, ich sehr viel unterwegs bin und es vollkommen ausreicht.
Wenn es Themen gibt zu denen ich mehr wissen will, dann wird mehr gelesen, aber für die große Masse reichts. Überschriften lesen, wichtigste Tagesereignisse kennen, fertig. Wie die Ereignisse gedeutet werden spielt für mich oftmals keine Rolle.
(Die Einbettung in ein bestehendes Weltbild erfolgt durch deutlich mehr als nur den Informationen aus einem Artikel, daher spielt es für mich oftmals keine Rolle wie einzelne Portale ein Ereignis einordnen.
Beispiel: Gestern war Anti Waffen Demo. Für mich interessant: hat stattgefunden. Will ich mehr dazu wissen, dann les ich quer und schaue wie andere Seiten das bewerten.)

Was mir garnicht ins Haus kommt sind Dinge wie indymedia oder Konsorten. Ich akzeptiere dass die großen Tageszeitungen einen unterschiedlich gefärbten Einschlag haben, da reichen mir die Auswüchse die z.b. ein Welt Kommentar manchmal annimmt deutlich aus.
 
Tägliche Informationsquelle: Radio in Form von Deutschlandfunk.

Wenn es um Aluhutträger, Wahnmichel, Quacksalber, Rechtsaußen etc. geht: Psiram, RationalWiki, GWUP, Amadeo Antonio Stiftung


Zuviel
76.gif
Welcome to the internet.
s000.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] PCGH only

Ansonsten babbeln mich Verwandte, Freunde, Freundin, Arbeitskollegen sowie irgendwelche Leute mit "ach so wichtigen Nachrichten" voll, so dass es kaum möglich ist, "etwas """für mich persönlich relevantes""" zu verpassen". Facebook habe ich auch nicht :top: .
"Aktiv" beziehe ich sonst keine Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich ARD und ZDF. Dort gucke ich regelmäßig Abends das "Heute Journal" oder die "Tagesthemen". Außerdem diverse Politiksendungen.
Außerdem lese ich online Artikel unserer Zeitung. Dann gelegentlich Artikel aus der "Welt", "Fokus", "Stern" und "Spiegel.
Soziale Medien ziehe ich selten als Quelle heran.
 
[x] Israel Heute

Von den deutschen Medien bekomme ich Brechreiz. Frage mich, ob es da noch sadistischere und selbstzerstörerischere Meinungsmache in anderen Ländern gibt.
Sobald ein Volk anfängt, gefallen am "Divide et impera" Regierungsstil zu finden, kann man eh nichts mehr machen. Man hat die Chance nicht genutzt, um nach der katastrophalen NS-Zeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Traurig.
 
[x] Israel Heute

Von den deutschen Medien bekomme ich Brechreiz. Frage mich, ob es da noch sadistischere und selbstzerstörerischere Meinungsmache in anderen Ländern gibt.
Sobald ein Volk anfängt, gefallen am "Divide et impera" Regierungsstil zu finden, kann man eh nichts mehr machen. Man hat die Chance nicht genutzt, um nach der katastrophalen NS-Zeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Traurig.

Kannst du das ausführen?
 
Bei mir sind es neben unserer Tageszeitung, den „Aachener Nachrichten“, Google News und Flipboard. Einen ganz weiten Bogen mache ich um die Fake News Portale wie Facebook oder Youtube. Dort schenke ich den „News“ keinerlei Beachtung.
 
[x] Israel Heute

Von den deutschen Medien bekomme ich Brechreiz. Frage mich, ob es da noch sadistischere und selbstzerstörerischere Meinungsmache in anderen Ländern gibt.
Sobald ein Volk anfängt, gefallen am "Divide et impera" Regierungsstil zu finden, kann man eh nichts mehr machen. Man hat die Chance nicht genutzt, um nach der katastrophalen NS-Zeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Traurig.
Noch jemand der sich in "seine Welt" zurückgezogen hat. Schade.
 
Was fehlt denn? Es gibt so viele Medien, wie haette ich denn da alle mit reinbekommen koennen? Die meisten grossen Deutschen Medien sind doch dabei.
Die Auswahl ist schon etwas merkwürdig:
Seiten wie GMX.de, T-Online.de sowie Pro7 / Sat1 fehlen komplett in der Auswahl.
Wenn du die Dritten ÖR Sender einzeln auflistest, hast du ausgerechnet den größten von allen vergessen: den SWR kann ich nirgends finden. Davon abgesehen würde ich WDR, SWR, MDR etc. auch mit zur ARD zählen, ist sowieso die gleiche Nachrichten-Redaktion.

Bei den Zeitungen ist es auch so: Was soll man anklicken, wenn man seine Nachrichten aus einer regionalen Tageszeitung bezieht?
 
In der Regel vergleiche ich Nachrichten die mich interessieren zwischen den offiziellen Preisgebungen (Mainstream-Medien aller Art) und was alternative Medien online oder auch RT dazu sagen und bilde mir dann meine eigene Meinung zu dem Thema basierend auf den unterschiedlichen Sichtweisen.
 
Zurück