Wo steht der Intel Core i7-13700 Leistungsmäßig?

norge9

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

nach 7 Jahren möchte ich mir ein neues System zusammenstellen,
da mein jetziges bestehend aus Intel Xeon E3-1231 v3
und GTX 1060 6gb langsam an seine Grenzen stößt.

Die 13th Gen K Prozessoren sind ja ziemliche Hitzköpfe,
deshalb finde ich zB. den 13700 mit 65 W TDP ziemlich interessant.
Nun ist nur die Frage wie er Leistungsmäßig gegenüber den K modellen dasteht.
Macht es Sinn oder sollte ich doch zum 13700K greifen und versuchen ihn etwas kühler zu bekommen.
Als Mainboard dachte ich an eins mit B660 Chipsatz nur sollen sich diese nicht untervolten lassen.

Ich bin mir nicht sicher in welche Richtung ich gehen sollte.

Vielen Dank!
 
Die 13th Gen K Prozessoren sind ja ziemliche Hitzköpfe,
Eigentlich nicht, außer man spielt den ganzen Tag CineBench mit AVX-Last. :ka:
Du kannst auch ein K-Modell mit 125 Watt oder 65 Watt betreiben, wie es dir passt. Der 13700 dürfte in Spielen kaum langsamer als ein 13700K sein, in Anwendungen schon ordentlich langsamer, weil 65 statt 253 Watt ein großer Einschnitt sind. Alternativ nimmst du den 14-Kerner i5-13600K, der hat auch ordentlich Dampf unter der Haube, kommt ab Werk aber "nur" mit 181 Watt.

Sollte auch alles mit einem B-Chipsatz laufen. Würde dann direkt DDR5 mitnehmen, du musst eh alles neu kaufen und solange, wie du deine Hardware nutzt, gibt es beim nächsten Upgrade dann mindestens DDR6 ^^
 
Okay, da ist was dran.
Nur lohnt sich der Aufpreis von DDR5 zu DDR4 wenn ich nach den Jahren dann alles sowieso wieder neu haben muß?
 
Grundsätzlich wäre AMD auch eine Option, nur habe ich bei Intel irgendwie ein besseres Gefühl.
Klingt wahrscheinlich doof, ich kann aber selbst nicht sagen warum es so ist.
 
Habe zu Weihnachten auch nach langer Zeit aufgerüstet. Kam von einem 4770k, 16 GB DDR3 RAM und habe mich für einen 13700k, B660 Board und 32 GB DDR5 RAM entschieden, dazu ne M2 SSD und ich kann dir sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Temps sind bestens. Mache aber keine benchmarks. Office, Video-/Fotobearbeitung und Games/Zocken.
 
Freut mich für dich.
Welches B660 Board hast du denn im Einsatz, wenn ich fragen darf.
Als Kühler habe ich den Deepcool AK500 ins Auge gefasst, sollte glaube ich passen.
 
Habe mir das Asus Strix B660-A Gaming Wifi D5 gekauft. Dank gutem Angebot und der Weihnachtsaktion gabs nochmal 45€ cashback (sind noch nicht aufs Konto eingegangen).
Ist kein Super Board, also ich komme von nem Maximus VI Extreme, was die Ausstattung betrifft, aber mir reicht es und ich bin zufrieden.
 
Ich habe mir jetzt am Wochenende die neuen Komponenten bestellt.
Bestehend aus:
i5 13600k
MSI Pro Z690-A DDR5
32 GB DDR5-6000
Radeon RX 6800
be quiet! Pure Base 500DX
Bin doch noch vom B660 zum Z690 gewechselt, die Energiespar-Optionen sind denke ich da besser.

 
Zurück