Wo ist diese Wollmilchsau die Eier legt? --> 27" + VA Panel + 1440p + 144Hz

Welchen Nachteil hat den ein VA Panel im Vergleich zu TN oder IPS ? Reaktionszeit/Input Lag dürfte ja bei den neuen LG Teilen sehr kurz sein.
 
Ende Januar kommt MSI vorbei und bringt mir die Teile zum Testen. Ab morgen bin ich erst mal auf der CES und ihr könnt die Teile nächste Woche oberflächlich im Video bestaunen (wuhu... ;) )

Da waren schon ein paar früher am MSI Stand auf der CES 2018.:schief:
MSI's NEW RGB GAMING MONITOR! - The 144hz Optix MPG27CQ

Also Highlights:
Specs wie schon gehabt (VA, 144Hz, (W)QHD, 27"). Der Tester von PC Centric war sehr angetan von dem Monitor. Meinte auch, dass er ein sehr geringes "Ghosting" aufweist :schief:.
Die größte Neuerung sind diese RGB Leds die mit ein paar Spielen (und auch Discord) verbunden sind und den User aus diversen Stats hinweisen (Munition, Leben....)
UND er lässt sich mit einem OSD in Windows anpassen und man kann pro Programm diverse Profile speichern. Irgendwie schon sehr praktisch.

Allerdings sieht man ab man Minute 2:07 wie er die Response Time anpasst und der Bildschirm eben diese Wellen schlägt (flimmert/flickert). Was aber jetzt nicht schlimm wäre, wenn man es sich aussuchen kann ob man flickern und schnell response time, oder kein flickern aber halt nur 4ms oder so hat. D.h. man könnte dann für einen Shooter auf schnelle response time stellen und flicker in kauf nehmen, und bei Strategie oder RPGs oder so auf langasamere response time und dafür kein flicker.

@Manu: hoffe du kannst bald selber berichten und vielleicht ein bisschen nachhacken bei dem flickern/response time Thema und natürlcih den anderen Neuereung und dein erster Eindruck bezüglich Bildqualität (8bit? oder doch 8bit+FRC?). Wäre super, kann aber verstehen wenn du natürlich andere Themen dort interessanter findest ;)
 
Das flimmern ist das gleiche Spiel wie bei den Samsung Monitoren mit dem gleichen Panel.
Ist halt ne blur reduction.
 
Ja aber die Frage ist ob man die zu- bzw. abschalten kann und es sich somit aussuchen kann. Oder ob das halt durchgehend flimmert. Weil auf dem Video sieht man es ja nur nachdem er in den Einstellungen was anpasst.

Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass in dem Video "nur" die rede vom dem MSI Optix MPG27CQ und nicht dem MSI Optix MAG27CQ ist. letzterer scheint das gleiche zu sein, bis auf die RGB LEDs und dem OSD via Windows :( --> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach.
Bei nem VA mit 1ms kannst du zu 99% sicher sein, dass das durch eine blur reduction erreicht wird.
Die 4ms sind auch GtG und die 1ms MPRT.
Auf der niedrigsten Overdrivestufe ist die blur reduction normalerweise aus.
Siehe zB hier Samsung C32HG70 Review - TFT Central
 
Zurück