WLAN Repeater Funktion

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe eine FritzBox 7360, welche in der neuen Wohnung ungünstig steht. Das Signal ist in einigen Zimmern recht schwach. Da es nur zu gelegentlichen Aussetzern kommt, welche ich dennoch unterbinden möchte, habe ich den Fritz Repeater 600 gekauft.

Die Einrichtung gestaltete sich schwierig, da Repeater und FritzBox zunächst keine Verbindung fanden. Jetzt läuft alles, aber die gewünschte Verbesserung ist nicht da. Ich dachte der Repeater verstärkt einfach das Signal. Ich habe aber gesehen, dass der Repeater als eigenens WLAN bei den Geräten gelistet ist. Er wurde mir auch auf der Fritz App, mit der ich die Empfangsstärke kontrolliert habe separat angezeigt.

Jetzt meine Frage: Muss ich alle Geräte zusätzlich am WLAN des Repeaters anmelden und die Geräte wechseln automatisch zwischen dem Repeater und dem Router, je nachdem welcher Empfang besser ist?

Ich bin wie gesagt davon ausgegangen, dass der Repeater das gleiche Netz ist und das Signal nur verstärkt.

Habe ich etwas falsch verstanden oder falsch konfiguriert? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Guten Tag zusammen,

ich habe eine FritzBox 7360, welche in der neuen Wohnung ungünstig steht. Das Signal ist in einigen Zimmern recht schwach. Da es nur zu gelegentlichen Aussetzern kommt, welche ich dennoch unterbinden möchte, habe ich den Fritz Repeater 600 gekauft.
In Ordnung.
Ich dachte der Repeater verstärkt einfach das Signal.
Nein es verlängert das verfügbare Signal um genau zu sein die Übertragungsgeschwindigkeit.
Prüfe mit deinem Handy und einer App den Wlan des Masters.
Setze deinen Repeater an die äusserste Stelle wo noch der Empfang stark ist von dem Master Router und platziere dort den Repeater.
In der Stärke kann dann der Repeater ein neues W-Lan Netz aufbauen.

Dei Repeater kann nur die Übertragungsgeschwindigkeit anbieten die der Repeaterdie er selber zum Master hat.

Wenn der Repeater mit Lan Kabel versorgt wird, sieht es dann wieder anders (besser) aus.
Jetzt meine Frage: Muss ich alle Geräte zusätzlich am WLAN des Repeaters anmelden und die Geräte wechseln automatisch zwischen dem Repeater und dem Router, je nachdem welcher Empfang besser ist?
Mesh Funktion aktivieren, dann managed das der Master W-Lan Router.
 
Nach einer schnellen Recherche kann die Fritzbox 7360 kein mesh, also dementsprechend muss man "klassisch" repeaten und hat dementsprechend 2 Netzwerke im Haus/Wohnung rumgeistern.
 
Also würde nur ein neuer Router Abhilfe schaffen.
Ja, beide sollten Mesh haben und vom gleichen Hersteller sein.

Hatten die Handys nicht das automatische Umschalten in das stärkere W-Lan Netz oder war das nur GSM / Wlan?

Aber das geht glaube ich auch ohne Mesh oder?
Teste das mal
 
Das Signal ist in einigen Zimmern recht schwach. Da es nur zu gelegentlichen Aussetzern kommt, welche ich dennoch unterbinden möchte, habe ich den Fritz Repeater 600 gekauft.
Dann nimmst du deine Bohrmaschine und bohrst Löcher für Netzwerkkabel. Dann hast du eine stabile und schnelle Verbindung. Alles andere ist Murks, der mal halb funktioniert und mal nicht.
 
Naja also im Schlaf und Wohnzimmer, geht es dann doch so um zwei Ecken, dass es knapp wird. Ich kann den Repeater jedoch recht gut platzieren, dass er eine freie Linie zum Router und den "toten Ecken" bildet. Wir haben frisch renoviert und ich fange jetzt nicht an wieder Löcher zu bohren und Netzwerkkabel an Fußleisten und Türrahmen lang zu ziehen.

Nach ein paar Recherchen hätte ich gesagt, dass die 7530 AX der passende Router wäre. Ich hätte nur die Frage wie es sich mit dem 2,4 und 5 GHz Netz verhält. Laufen die parallel oder kann man nur eines von beiden aktivieren? Mein Repeater kann ja nur 2,4 GHz. Hier wäre die Frage, ob ein Austausch zu einem Gerät, welches 5 GHz unterstützt sinnvoll wäre.

LG
 
Hm hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber da ich nach Hilfe gefragt habe und quasi Selbstverschulden vorgeworfen bekomme will ich kurz darauf antworten:

Natürlich habe ich wohlmöglich wichtige Dinge verschlafen. Zur Erklärung: Mit renovieren war keine Kernsarnierung gemeint. Wenn ich initial jedoch nicht davon ausgehe, dass das Netz nicht reicht, ziehe ich ja nicht einfach Kabel durch die Wohnung. Erst Recht nicht, wenn ich dafür Schlitze in Wände kloppen muss, die mit Wischputz bearbeitet sind und die ich nie wieder so zu bekomme. Auch die Fliesen oder den Fließensockel werde ich nicht entfernen um ein Kabel nachzuziehen.

Die Netzabdeckung ist OK, alles funktioniert. Streamen mit dem TV kein Problem, die Nintendo daneben findet das Netzt zeitweise nicht. Es reicht aus um nervig zu sein, ist aber weit davon entfernt, dass es gar nicht geht. Jetzt wollte ich optimieren und gehe davon aus, dass ich diese kleinen Macken dann mit einem funktionierenden Repeater für meine Bedürfnisse zufridenstellend in den Griff bekomme.

Wenn ich daher eh einen neuen Router brauche, würde ich jetzt nur gerne nichts übersehen, den falschen nehmen und mich dann wirklich ärgern. Wenn ich es richtig sehe, sind die High End Modelle der Fritz Boxen z.B. für Glasfaser bis ins Haus und/oder in die Wohnung optimiert. Das haben wir z.B. nicht und ich bezweifle, dass es dazu kommt. Ich glaube der Griff zur Mittelklasse ist der richtige, aber manchmal liegt ja der Teufel im Detail, daher meine Nachfrage :)
 
Die Netzabdeckung ist OK, alles funktioniert. Streamen mit dem TV kein Problem, die Nintendo daneben findet das Netzt zeitweise nicht. Es reicht aus um nervig zu sein, ist aber weit davon entfernt, dass es gar nicht geht. Jetzt wollte ich optimieren und gehe davon aus, dass ich diese kleinen Macken dann mit einem funktionierenden Repeater für meine Bedürfnisse zufridenstellend in den Griff bekomme.

Wenn ich daher eh einen neuen Router brauche, würde ich jetzt nur gerne nichts übersehen, den falschen nehmen und mich dann wirklich ärgern. Wenn ich es richtig sehe, sind die High End Modelle der Fritz Boxen z.B. für Glasfaser bis ins Haus und/oder in die Wohnung optimiert. Das haben wir z.B. nicht und ich bezweifle, dass es dazu kommt. Ich glaube der Griff zur Mittelklasse ist der richtige, aber manchmal liegt ja der Teufel im Detail, daher meine Nachfrage :)
WLAN ist wie ein Bougatti: Der erreicht auf der Teststrecke auch Maximalgeschwindigkeit, im normalen Straßenverkehr kannst du die aber nie praktisch nutzen.
So auch bei WLAN. Du hast massive Gleichkanal- oder Nachbarkanalstörungen durch andere WLANs, Wände und Decken dämpfen das Signal massiv. Ein Repeater nimmt dir prinzipbedingt min. die Hälfte der Übertragungsrate schonmal weg (ist ja Halbduplex und der Repeater wiederholt nochmal alles --> doppelte Auslastung).
Kann man blöd finden, aber wenn man das Internet in einem Haushalt schnell und ohne Komplikationen nutzen will, ist ein Netzwerkkabel einfach Pflicht. In allen Büros und Serverräumen wird das genau deshalb so gemacht.
 
Zurück