WLAN per Repeater verstärken

_montana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WLAN per Repeater verstärken

Hallöchen,

vorab sollte ich vielleicht schon einmal erwähnen, dass ich von Netzwerken absolut 0 Ahnung habe.
Ich bin vor geraumer Zeit mit 2 Freunden in eine WG gezogen, weil wir an der gleichen Uni studieren werden.
Der Internetzugang entpuppte sich in dieser Wohnung aber leider als denkbar schwierig. Über das Telefonnetz haben wir maximal DSL 1000, was mir als ambitioniertem Online-Gamer definitiv zu wenig ist. Internet über Kabel ist bei uns nicht möglich und über Satellit ist auch keine wirkliche Option für uns. Nun haben wir aber glücklicherweise die Germanistik-Fakultät unserer Uni 5m neben uns. D.h. wir kommen per WLAN in das gesicherte Uni-Netzwerk. Jedoch leider nur in meinem Zimmer. Die anderen Beiden sind durch ca. weitere 5m und 2 Wände vom Netzwerk getrennt und haben dementsprechend keinen Zugang mehr.
Ich habe jetzt 2 Probleme.
1. Ist es möglich das vorhandene Uni-Netzwerk zu verstärken? (Mein Mitbewohner hat sich schon einen Repeater zugelegt, ohne jedoch zu wissen, ob das überhaupt etwas bringt. In der Konfiguration steht, man müsse den AP mit dem Router/Switch verbinden, aber ich habe ja keine Möglichkeit darauf zuzugreifen.)
LEVEL ONE WAP-6011 Access Point Wireless 300Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör
2. Würde ich auch gerne mit meinem Desktop-PC ins Internet und nicht nur mit meinem Laptop. Reicht da bereits eine einfache WLAN-Karte, so wie ich sie schon einmal vor Jahren benutzt habe, (Testweise habe ich einmal meine alte Sitecom PCI-Karte eingebaut, aber nach einigem Suchen hat sich in einem Forum herausgestellt, dass diese nicht unter Win7 64-bit läuft) oder besteht auch irgendwie die Möglichkeit einfach den Repeater an den PC anzuklemmen? Wie gesagt ich habe von Netzwerken keinen Schimmer :)

mfg
 
AW: WLAN per Repeater verstärken

Soll der im Amazon-Link als Rpeater verwendet werden? Weil eigentlich ist das ein Accesspoint und Repeater würde hier imo nur über WDS gehen, was man aber auf beiden seiten konfigurieren kann. Wenn der AP Client-Mode unterstützt kannst ihn als WLAN-Client benutzen und dich dann an den Kabel-Port hängen.

Als repeater kann ich dir
AVM - FRITZ!WLAN Repeater N/G
empfehlen. Hab ich selber schon verbaut und funktioniert sehr gut.
 
Zurück