Netzwerk neuverkabelung

Wired

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH Community

Meine theoretische Frage richtet sich an die die einen Telekom Internet Vertrag haben oder an die die sich Lan-Netzwerk auskennen.

Ist es möglich von einen Telekom Speedport Smart 4, der im Flur der Wohnung steht per Netzwerkkabel ins Wohnzimmer zu einem Telekom Speed Home WLAN (hat 2 Lan Ports) an Lanport 1 und von diesen von Lanport 2 zu einen Netzwerkswitch?

Das würde dann so aussehen
Modem > Speed Home WLAN > Netzwerkswitch

Telekom Speed Home WLAN
 
W-Lan Modem im Wohnzimmer mit sehr langen Telefonkabel zum Internetanschluss im Flur.

Zur 2. Frage, nein..... die Routing und W-Lan Funktion soll erhalten bleiben und eben die Routingfunktion zum Telekom Access Point(?) und von da aus zum Switch

Vom Modem zum Speed Home WLAN und von da zum Netzwerk Switch weil der Switch nur 4 Anschlüsse haben wird und ich alle 4 verfügbar benötige bei der Neuverkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht. Das Gerät, was am DSL hängt, ist das Modem. Das kann auch Router sein. Falls das ein separates Gerät sein soll, kann am Modem nur dieses angeschlossen sein.
 
Also so wie sich deine Frage liest ist dein Netz so
TAE -> Speedport -> Speedhome WLAN -> Switch

Das würde so funktonieren, die LAN Ports haben einen eigenen Switch integriert daher ist es egal an welchem Port was hängt.
Screenshot 2024-02-11 182251.png
Hier ist mein Netz, zwischen dem SH WLAN und SH Wifi ist bei mir ein PoE Switch, für das System ist dies nicht relevant.
*Echter Telekom Techniker aus dem OD4 ATS47 hier btw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch gehen, der SH macht sein Ethernet Backhaul auch als Client.
IdR ist es egal welchen Switch man einsetzt solange es ein zeitgemäßer ist.
 
Zurück