WLAN am PC zu langsam

Marcel_23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

das WLAN am PC ist mit 100 Mbit bei einer 250K-Leitung zu langsam. Am Router kommt die volle Bandbreite an. Am Handy sowie am Laptop erreiche ich ebenfalls Werte nahe der 250Mbit. Der Upload ist am PC sogar bei 43Mbit statt der 40. Nur der Download ist viel zu langsam.

Als Netzwerkkarte habe ich eine TL-WN881ND. Auf der Verpackung steht sogar groß 300Mbit. Müsste das Teil dann nicht eigentlich die 250Mbit schaffen?? Muss ich irgendetwas am PC einstellen, damit ich annähernd auf die 250Mbit komme? Irgendetwas scheint das WLAN am PC bei genau 100 Mbit zu drosseln.

Win11
32 GB 3600
RX6600xt
Ryzen 5 2600
Gigabyte B450s2h
 
Die 300 MBit/s sind Theorie und Laborbedingungen. Bei WLAN hat man Störungen der Nachbarn, andere Geräte im eignen Netz, Dämpfung der Signale usw.
 
Hat das WLAN-Netz mit dem du verbunden bist 5Ghz? Wenn nicht mal umstellen im Router. Bzw damit verbinden.

Wenn du aber die Möglichkeit hast ein Kabel zu legen ist das natürlich langfristig gesehen besser.
 
Hat das WLAN-Netz mit dem du verbunden bist 5Ghz? Wenn nicht mal umstellen im Router. Bzw damit verbinden.

Dafür müsste die Karte ja auch 5 GHz unterstützen ;)

Kabel ist natürlich die beste Lösung....lässt sich aber nicht immer (einfach) umsetzen. Falls es bei WLAN bleiben muss würde ich zumindest mal in eine Karte investieren, die auch WLAN im 5 GHz Bereich mit unterstützt. Mit der Gigabyte hier hättest du zB auch die Option, die Antenne so zu positionieren, dass der Empfangspegel möglichst hoch.
 
Auch wenn ich vermutlich gleich dafür Haue bekomme :D

DLAN wäre auch noch eine Möglichkeit, falls Kabel nicht möglich und WLAN kacke bleibt ^^
 
DLAN wäre auch noch eine Möglichkeit, falls Kabel nicht möglich und WLAN kacke bleibt ^^
Hierbei sollte man aber beachten, dass man damit massiv den Rundfunk/Amateurfunk stört, VDSL gestört wird und das ganze instabil ist, wenn es andere Phasen sind. Hat man andere Geräte, die nicht funkentstört sind (China-Schrott usw.), wird auch dLAN gestört.

Die einzig gescheite Lösung bleibt halt ein passendes Kabel.
 
Hat das WLAN-Netz mit dem du verbunden bist 5Ghz? Wenn nicht mal umstellen im Router. Bzw damit verbinden.
Also wenn ich im Router 5Ghz einstelle, bekomme ich gar kein WLAN-Signal mehr haha :D Scheinbar ist die Karte einfach zu alt. Ich werde mir eine neue zulegen.

Übrigens: Mit Netzwerkkabel bekomme ich 250 Mbit.
 
Moin, 300 Mbit auf der Karte passt doch, wären dann ca. 100 up und 100 down...

Schau dir mal den AX200 an, der schafft nen Gigabit über einige Meter (sofern dein W-LAN Signal mitmacht):

In der Systemsteuerung und oder im Router kannst du auch sehen, welche Geschwindigkeiten du erreichen kannst.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-02 075225.png
    Screenshot 2023-03-02 075225.png
    47,2 KB · Aufrufe: 5
Moin, 300 Mbit auf der Karte passt doch, wären dann ca. 100 up und 100 down...

Schau dir mal den AX200 an, der schafft nen Gigabit über einige Meter (sofern dein W-LAN Signal mitmacht):

In der Systemsteuerung und oder im Router kannst du auch sehen, welche Geschwindigkeiten du erreichen kannst.

Gruß
Dort stehen bei mir 144,4 Mbit.
 
Zurück