WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

lm09

Schraubenverwechsler(in)
WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

Heyho,

ich habe mir am Wochenende eine Vega 56 und ein 600W NT zugelegt und in mein bestehendes System eingebaut. Hier zunächst das alte System:

Win10 Pro
Radeon R9 280x
MSI B450M PRO-VDH
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR4 3200
EDIMAX EW-7811UN WLAN Adapter
500GB SSD

Nach dem Wechsel der Hardware (Grafikkarte und Netzteil) habe direkt Verbindungsabbrüche beim WLAN festgestellt. Nach etwa 1 Minute sinkt die Up/Downloadrate reproduzierbar auf 0 und Windows zeigt mir nach einiger Zeit keine Konnektivität beim WLAN an. Lokale Verbindungen sind auch nicht möglich, da komplett abgerissen. Über LAN-Kabel habe ich keine Probleme!

Ich habe Windows 10 daraufhin komplett neu aufgesetzt und direkt beim ersten Start von Windows (Anmeldescreen) flimmerte der Bildschirm komplett grün (über HDMI). Ich habe daraufhin neugestartet (reset) und den WLAN-Stick rausgezogen = das Problem trat nicht mehr auf. Jedoch ließ es sich in einem beliebigen USB-Port reproduzieren. Wurde der Stick nach dem Start von Windows eingesteckt, bestanden nur die Verbindungsprobleme. Nach dem Installieren der Radeon Treiber trat das Problem mit dem grünen Screen nicht mehr auf.

Ich habe meine alte Hardware wieder eingebaut, aber das Problem mit der WLAN Verbindung bleibt bestehen! Bemerkt habe ich in der Vergangenheit, dass es an einem USB 2 Port immer etwas dauerte, bis der Stick nach dem Start von Windows erkannt und eine Verbindung hergestellt wurde, jedoch hatte ich nie Ausfälle. An einen USB 3 Port gesteckt, wird der WLAN Adapter direkt beim Start erkannt. Ausprobiert habe ich auch einen zweiten, baugleichen Stick, sowie einen von TP-Link = selbiges Problem.

Es fällt mir sehr schwer die Ursache einzugrenzen, da ich das Problem sowohl mit der neuen als auch mit der alten Hardware habe. Vermuten kann ich nur, dass das Mainboard einen Defekt hat. Das Board, CPU und RAM sind 5 Monate alt. Beim Wechsel der Hardware wurden keine Komponenten beschädigt!

Vielleicht handelt es sich auch nur um ein banales Treiberproblem, wobei die Sticks immer anstandslos unter Windows 10 funktioniert haben. EFI habe ich auch mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und unter Windows den Energiesparmodus für USB deaktiviert.

Ideen, Lösungsansätze oder Hinweise zur Problemfindung sind erwünscht!

Beste Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

Kannst du uns bitte mal beide Netzteilmodelle verrraten? Eventuell fällt uns da was auf.
 
AW: WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

Netzteile sind be quiet! Straight Power 450W (alt) und be quiet! Pure Power 11 600W (neu).

Treiber immer aktuell von der Herstellerwebseite. In dem Fall die AMD Chipset Driver - USB-Treiber von MSI gibt es soweit keine
 
AW: WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

Hast du denn noch andere Geräte im WLAN womit du dasselbe Problem hast?

Hast du evtl. en Router zum quertauschen?
 
AW: WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

Nein, das Problem tritt exklusiv bei meinem PC, seit dem Hardwarewechsel auf. Die Fritzbox kann ich als Ursache ausschließen.
 
AW: WLAN Abbrüche nach Hardwarewechsel (Graka +NT)

Welche Gerät hängen denn noch drin? Hatte zum Beispiel mit der blöden Box das Problem, dass er mir WLAN am Handy angezeigt hat, es aber nicht ging. Sprich, alles was ich am Handy gemacht habe, was irgendwie mit I-Net zu tun hatte, ging nicht. Wenn´s natürlich am Notebook geht, dann ja, kann man die Box ausschließen.

Würde aber wenn du die Möglichkeit hast, immer über Kabel gehen, es sei denn du hast keins in der Nähe. Weiß halt nicht inwiefern du da Möglichkeiten hast. Das soll aber jetzt nicht als Problemlösung gelten, wenn man es hat sollte es auch funktionieren. Hasse sowas selbst.
 
Zurück