USB-Antenne wird ständig rausgeworfen

supershot

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Desktop PC. Ich habe eine TP Link USB Antenne für WLAN für den PC geholt (Kabel geht hier nicht), aber es gibt Tage wo der PC die Antenne oft entweder deaktiviert oder die USB Verbindung abgeschnitten wird und es dann kein WLAN mehr gibt oder nur sehr schwach (gibt dann immer diesen Ton, wenn ein USB-Gerät entfernt wird). Ich habe schon alle Ports versucht (Tower oder Mainboard), aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe schon öfter Switch-USB verdächtigt, da das Problem beim Herunterfahren immer blockiert und es damit wohl auch öfters Probleme geben soll, aber weiß nicht, ob es ein wichtiges Programm für die Verwaltung der USB-Ports ist. Wäre ja dumm das zu entfernen, wenn danach dann kein Port mehr funktioniert.
Habe einen beQuiet PureBase 500 Tower, Windows 10 und AMD Ryzen 7 2700X. Rest sollte eigentlich keine Probleme machen.

Weiß da jemand zufällig, was man noch machen kann, damit die WLAN Verbindung stabil bleibt?
 
Würde ein anderes Produkt empfehlen.
Ansonsten lieber die Treiber der CD testen statt Plug&Play-Erkennung.
Bei bestimmten AMD-Boards mit B5xx ist es fast unmöglich es stabil hinzubekommen der Empfang.
Was helfen kann nicht an USB-Hubs zu betreiben und auch mal sämtliche USB abstöpseln zum testen.
Es kann sein das auch eine aktive USB-Verlängerung hilfreich sein kann, diese nutze ich z.B. an meiner Usbcam.
 
Auch mal im Treiber nachschauen, ob ein Energiesparen ggf. aktiviert ist.
Möglicherweise geht der Stick in das Energiesparen.
 
Der Prozess gehört zu deinem Realtek Treiber für das WLAN USB Device.
aber weiß nicht, ob es ein wichtiges Programm für die Verwaltung der USB-Ports ist.
Nein dafür ist der Prozess nicht erforderlich. Aber ohne diesen wird dein WLANN Device nicht laufen.
Bei bestimmten AMD-Boards mit B5xx ist es fast unmöglich es stabil hinzubekommen der Empfang.
Blödsinn. Einfach mal die AGESA Updaten. Es gab vor ewigen Zeiten schon einen Fix für die Problematik mit den USB Ports.
 
Nein dafür ist der Prozess nicht erforderlich. Aber ohne diesen wird dein WLANN Device nicht laufen.
Also lass ich den mal besser in Ruhe.
Blödsinn. Einfach mal die AGESA Updaten. Es gab vor ewigen Zeiten schon einen Fix für die Problematik mit den USB Ports.
Klingt zwar hilfreich, aber ich habe ein B450 A-Pro Max von MSI, also könnte das da eventuell nicht die Lösung sein, aber da habe ich gerade auch keine Ahnung.

Auch mal im Treiber nachschauen, ob ein Energiesparen ggf. aktiviert ist.
Möglicherweise geht der Stick in das Energiesparen.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das manchmal auch nach dem Neustarten nicht wieder geht. Zudem konnte ich jetzt keinen Prozess im Treiber finden, der auf Energiesparmodus deutet.

Was mir noch einfiel ist, dass selten mal auch die Tastatur und Maus kurzzeitig rasgeworfen werden. Die sind dann aber sofort wieder bereit, nur die Antenne zickt dann noch rum.
Heute hatte es wieder funktioniert nachdem ich zweimal neu gestartet habe.
 
Klingt zwar hilfreich, aber ich habe ein B450 A-Pro Max von MSI, also könnte das da eventuell nicht die Lösung sein, aber da habe ich gerade auch keine Ahnung.
Das kommt drauf an. Auch für dein Board gab es ein BIOS Update wo USB Probleme behoben wurden.
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2- Improved USB device compatibility
 
Das kommt drauf an. Auch für dein Board gab es ein BIOS Update wo USB Probleme behoben wurden.
Wollte ich gerade machen, aber jetzt zickt der PC auch da rum. Er erkennt im M-Flash den Stick mit der Datei nicht. Kann das eventuell am Format liegen? Ich musste auf den Stick vorher sehr große Dateien drauf tun und dafür auf FAT32 glaub ich formatieren, anstelle dem Standard.
 
So komplex ist das nun wirklich nicht. Und mit 30sec gogglen hättest Du wohl selber die Lösung gefunden. But anyway...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So komplex ist das nun wirklich nicht. Und mit 30sec gogglen hättest Du wohl selber die Lösung gefunden. But anyway...
Ja, zumindest das konnte ich mir dann doch selber noch zusammenreimen. Und lag dran, dass der Stick noch in exFat formatiert war. Jetzt muss ich hoffen, dass dann wenigstens der Stick brav bleibt, sonst muss ich wieder von vorne anfangen. Zumindest an der Baustelle...
 
Zurück