"Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ah, seit heute sind also geänderte Shader für nicht mehr vorhandene Effekte verantwortlich - das ändert mein Weltanschaungsbild natürlich gewaltig....

Die Grafik von TW3 ist nach wie vor Top - ich für mein Teil finde das neue bunte Setting einfach ätzend. Gott sei Dank werden schon die ersten Reshade Profile geschrieben.

Und was genau haben Shader mit einer Weltanschauung zu tun?
Komisch, dass du im zweiten Satz genau das schreibst, was ich in meinem Post geschrieben habe. Gab bei D3 das gleiche Gejammer. Spiel war nicht "dunkel" genug^^ jetzt heulen alle bei Witcher rum und meinen, geänderte Shader und neu dazugekommene Wettereffekte sowie eine geänderte Mauertextur würden einem Downgrade der gesamten Grafik-Engine gleichkommen...
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Der Grashalm reißts für mich raus... Vorbestellung gecancelt. Genau diesen Grashalm hatte ich in den ersten angeblichen Ingame-Szenen so lieb gewonnen! Stattdessen hätten sie den dritten weiter links rausnehmen sollen, der gefällt mir überhaupt nicht...:motz:

Im Ernst, am Ende zählt für mich das, was ich auf dem Bildschirm habe. Ob das jetzt auf irgendwelchen Screenshots einen Tick besser aussah, spielt beim Spielspaß für mich nun wirklich keine Rolle. Und nur der zählt am Ende.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Phil, ich unterschreibe das einfach mal so.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

@Phil: Der Screenspace ist nur 2-dimensional.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

(..) "Aber dabei handelt es sich um ganz normale Werbung; dass die meist geschönt ist, sollte doch eigentlich bekannt sein."
Die Situation im Spielebereich ist nicht die Selbe wie in anderen Branchen. (..), Werbeplakate gehen in eine ähnliche Richtung, (..)
Problem nur: Hier endet es. (..)

Ganz genau meine Meinung. Entweder war das Beispiel des Autors schlecht gewählt, oder er hat den Sinn der Empörung nicht verstanden. (Sofern der Beitrag tatsächlich unter "freier Meinung" entstanden ist.)

Wenn auf dem Plakat eine Tomate auf dem Burger abgebildet wird, welche auf meinem bezahlten Burger fehlt, gibts eine Reklamation.

Beim Stichwort 3,5GB brechen virtuelle Aufstände auf. Aber wenn "Effekte" fehlen, ist es eben "typisch für Werbung"? :wall:

(Nur am Rande: Das Spiel ist vorbestellt und sieht gut aus. Wird dafür entsprechend bewertet.

Bei dem Thema "Downgrade" geht es jedoch um etwas gänzlich anderes. Es kann nicht sein, dass Hersteller Dinge versprechen die sie nicht einhalten. Wenn ich verspreche das Auto zu kaufen, aber der Hersteller will mein Spielgeld nicht als Bezahlung [auch wenn es genauso aussieht], habe ich ein gewaltiges Problem. Nicht nur mit ihm, sondern auch mit eine der Stafverfolgungsbehörden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Beim Stichwort 3,5GB brechen virtuelle Aufstände auf. Aber wenn "Effekte" fehlen, ist es eben "typisch für Werbung"? :wall:

Ja denn, um beim Beispiel zu bleiben, die Tomate fehlt nicht, sie sieht nur anders aus. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Es "fehlen" Effekte, sie sind weg, nicht unsichtbar.

Du kaufst aber keinen Effekt, oder fehlenden Effekt, du kaufst das "Bild" was du siehst und das kann wie in jedem Kaufkatalog halt von dem abweichen was du am Ende bekommst.
Das nun mal bei Werbung normal und musst du hinnehmen solange das gezeigte seine Funktion erfüllt und dem abgebildeten zumindest sichtbar ehnlich sieht und nicht 100% verschieden ist und das tut TW3, trotz etwas geänderter Optik, auch wenn es nicht mehr 100% so aussieht, wie im 2 Jahre alten Trailer.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Schöner Kommentar...leider hinkt der etwas. Die Spiele könnten so gut aussehen....auf dem PC. Sie werden nur jedesmal für die shitty Konsolen runterpoliert damit der Unterschied nicht so groß ist und der Konsolero, der von dem die absurden 70 Euro für ein schlechteres Game kommen, das Whinen anfängt.

Das ist das was nervt. Das ich von Axe nicht zum Schokoladenmann werde ist mir schon klar....danke Papa!
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Schöner Kommentar...leider hinkt der etwas. Die Spiele könnten so gut aussehen....auf dem PC. Sie werden nur jedesmal für die shitty Konsolen runterpoliert damit der Unterschied nicht so groß ist und der Konsolero, der von dem die absurden 70 Euro für ein schlechteres Game kommen, das Whinen anfängt.

Das ist das was nervt. Das ich von Axe nicht zum Schokoladenmann werde ist mir schon klar....danke Papa!

Es gibt sicher Gründe (Extrakosten etc.), wieso sowas getan wird, welche nicht in den Konsolenversionen begraben liegen. Falls es wirklich daran liegen sollte, dass die PC-Version nicht zu gut aussehen sollte im Vergleich, dann sollte man den Entwicklern und vor allem der Chefetage wirklich in den Arsch treten. Das wär halt eigentlich die Aufgabe von Redakteuren, da nachzuhaken, aber ob die wirklich eine ehrliche Antwort bekommen, ist auch fraglich.

Wenn ich mir anschau, wie z.B. Dark Souls 2 auf der E3 aussah und wieviel es in der Retailversion von Atmosphäre verloren hat, würde ich mir als Käufer auch verarscht vorkommen.
https://www.youtube.com/watch?v=ykbT03r_9Zo (gutes Vergleichsvideo)
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Es soltle eigentlich jedem klar sein, dass keine aktuelle Hardwre einen Game Trailer auch wirklich flüssig darstellen kann. Die haben daran wohl lange gerechnet und gerendert. Für mich sieht es immer noch toll aus, auch wenn ich diese Grafikpracht nicht auf Ultra geniessen kann :D
Es gibt wichtigeres im Leben, als sich um ein paar Effekte, minimal verschlechterte Grafik usw, sich darüber den Kopf zerbrechen muss.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ein sehr guter Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft.
Das Beispiel mit dem Gras passt gut, man kann es nie jedem recht machen.

Ob sie nun hier und da etwas verändert oder abgeändert haben und damit eine bessere Performance erzielen, halte ich für mehr als verkraftbar.
Mir geht es um die Spieltiefe und da sollte The Witcher 3 punkten.
Gut aussehen tut es noch immer, aber wenn Grafik das einzige ist, dann kann ich mir auch einen 3D Mark ansehen.

Und Hey, wenn das Spiel wikrlich so flüssig läuft wie angepriesen und nur 2GB Vram benötigt in FHD, dann Hut ab.

Grüße
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Finde diesen Kommentar ebenfalls sehr gut und stimme auch überwiegend mit ihm überein.

Zu jeder Kleinigkeit gibt es nun immer einen Shitstorm :daumen2: Ich kann das alles langsam nicht mehr hören. Es ist immer das gleiche, egal ob nun TW3, Project Cars oder Battlefield.

Wie das Spiel läuft auf meiner 750Ti nicht auf Ultra in >60FPS und in 4K? Der Entwickler hat das nicht optimiert! Drecks Konsolen! :motz:

Im Trailer auf der E3 waren da viel mehr Grashalme. Grafikdowngrade!1elf Drecks Konsolen! :motz:

In diesem Fall hätten wahrscheinlich doch eh nur ein Bruchteil das Spiel in den Details spielen können, denen jetzt hinter geheult wird. Und ganz ehrlich: Mir ist bisher kein Unterschied aufgefallen.

Meiner Meinung nach sieht das Spiel auf allen Plattformen (Ja, auch den Konsolen) großartig aus. Im Spiel selbst achtet man doch ohnehin auf andere Sachen. Okay, bei einem Rollenspiel hat man vielleicht noch mehr Zeit dazu sich alles anzusehen, aber jetzt mal auf andere Genres bezogen. Ich kenne niemand der stundenlang nur dasteht, Grashalme durchzählt und sich ein Poster von den Texturen an die Wand hängt.

Daher ist diese Grafikdiskussion jedesmal lächerlich aus meiner Sicht.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ah, seit heute sind also geänderte Shader für nicht mehr vorhandene Effekte verantwortlich - das ändert mein Weltanschaungsbild natürlich gewaltig....

Die Grafik von TW3 ist nach wie vor Top - ich für mein Teil finde das neue bunte Setting einfach ätzend. Gott sei Dank werden schon die ersten Reshade Profile geschrieben.
"Bunt" würde ich das nicht nennen. Es hat eine angenehme Farbgebung. Schonmal in der Natur gewesen? Da ist auch nicht alles grau in grau, ganz im Gegenteil. In einer gesunden Natur dominieren teils sehr kräftige Farben. Mal abgesehen davon, dass ich nicht 200h in einem Spiel verbringen will, das eine so triste Farbgebung aufweist, so passend sie stellenweise auch sein mag. Die Farbgebung ist nun einfach farbiger, abwechslungsreicher. Und der Schärfefilter ist glücklicherweise nicht mehr so extrem. War ja anfangs furchtbar. ^^

Beim Stichwort 3,5GB brechen virtuelle Aufstände auf. Aber wenn "Effekte" fehlen, ist es eben "typisch für Werbung"? :wall:
Meiner Meinung nach auch richtig. Typisch Werbung. nVidia hat die Speichersache bewusst oder unbewusst falsch kommuniziert und völlig verschwiegen. Das ist eher Irreführung als ein Gameplay-Trailer mit bombastischer Optik, der aber mit "Work in Progress" gekennzeichnet wird.

Wie hier schon jemand gesagt hat...Optimierung heißt im Idealfall, mehr aus dem Gleichen raus zuholen. Aber sowohl personal-, software- und hardwareseitig sind Grenzen gesetzt und irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man Kompromisse eingehen MUSS. So wie The Witcher 3 jetzt aussieht, ist es gut so. Ich habe da nichts zu meckern. Downgrade, ja. Aber so, dass das Spiel trotzdem noch sehr schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

"Bunt" würde ich das nicht nennen. Es hat eine angenehme Farbgebung. Schonmal in der Natur gewesen? Da ist auch nicht alles grau in grau, ganz im Gegenteil. In einer gesunden Natur dominieren teils sehr kräftige Farben. Mal abgesehen davon, dass ich nicht 200h in einem Spiel verbringen will, das eine so triste Farbgebung aufweist, so passend sie stellenweise auch sein mag. Die Farbgebung ist nun einfach farbiger, abwechslungsreicher. Und der Schärfefilter ist glücklicherweise nicht mehr so extrem. War ja anfangs furchtbar. ^^

Kann ich unterschreiben:

IMG_0035.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0130.JPG

IMG_0213.JPG
IMG_0232.JPG
IMG_0246.JPG
IMG_1042.JPG



Alle Bilder ohne Filter mit einer Spiegelreflexkamera (von mir) aufgenommen und nicht nachbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Der Kommentar ist herrlichst einseitig und reduziert den Spieler auf jemanden, der keinerlei Ansprüche haben sollte und wenn dann noch hanebüchene Vergleiche mit der Werbeindustrie gezogen werden, hört mein Verständnis für derartige Äußerungen komplett auf. Eine Betrachtung mit Abstand, welche beide Seiten (Entwickler/Spieler) betrachtet, wäre angemessen, sowie die grundsätzliche Forderung an die Spieleindustrie, dass das dargestellt wird, was man am Ende auch erhält.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Es gibt immer welche die wegen kleinigkeiten meckern müssen. Es sind zu 90% auch die, die das SPiel dann garn icht in dieser Pracht spielen können - aber sie brauchen etwas zu meckern.

Was ich wie immer an vielen Spielen bemängeln kann, es wurde auf die Konsolen acht gegeben und die Details reduziert, dass es nur wenige Unterschiede gibt. Das ist hohes Niveau, es sieht auch so toll aus.

Kann ich unterschreiben:
Alle Bilder ohne Filter mit einer Spiegelreflexkamera (von mir) aufgenommen und nicht nachbearbeitet.

Wow Hut ab. Welches Spiel ist das und welche Engine? 50 Faches TXAA? :D Hmmm. Sehr schlechte Wassereffekte muss ich da sehen. Und unten Links im Flussbild matschige Texturen. Waren keine 12048x12048 bit Texturen verfügbar? Und natürlich die Statue im ersten Bild wirkt plastisch. Ein 3D Model mit wenig Polygonen? :ugly:
Das ist Ironie. Natürlich sind es Klasse Fotos und mich stört die Farbgebung im Grunde auch nicht in TW3.
 
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ein Kommentar ist immer einseitig, da er nur die Meinung das Autors wiederspiegelt.:rollen:

Die Meinung muss also deiner Ansicht nach einseitig sein, da es ein Kommentar eines Autoren ist und dieser grundsätzlich nicht befähigt ist, eine objektive Sichtweise an den Tag zu legen? Interessant! Darin liegt wahrscheinlich mehr Wahrheit, als du beabsichtigt hast. :-D Die Einseitigkeit war auch nicht auf den Kommentar an sich, sondern auf den Inhalt bezogen - möglicherweise hätte ich das für dich dazuschreiben sollen.
 
Zurück