Wird Zeit für ein Monitor upgrade! Könnt ihr mir was empfehlen ?

Moin,

Ich hab mich noch nicht mit den Sachen wie FreeVsync etc. auseinander gesetzt.
Werde das aber noch machen.
Hab diesbezüglich ne Frage, war jetzt in meinen Einstellung vom Samsung Monitor (Den alten) dort gibts die Option die FreeVsync einzuschalten, es war aber immer aus. Wäre es besser gewesen es an zu machen und was hätte sich verändert? Es gibt 3 Modis: Aus, Standard Engine, Ultimative Engine. Es steht bei, Ihre G-Karte muss es Supporten. Bei der zweiten steht das Flackern vermieden wird, dann steht da beim letzten, es kann bei einigen Spielen zu Flackern kommen. Hä? Ich weis noch, dass ich mit "Flackern" jetzt keine Probleme hatte und es einfach auf aus gestellt habe. Potential vergeudet? Ist dies sogar schon die beste Erklärung?

@RyzA
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder weisst du wirklich nicht, was adaptive sync anders macht?
Aber gut.
Bei Vsync werden die fps an die Hertz des Monitos angepasst.
Heisst, bei 60Hz kriegst du 60fps.
Fallen die fps unter 60, sinken die Hertz auf 30, also den nächsten ganzzahligen Teiler.

Bei adaptive sync passt sich der Monitor an die fps an.
Heisst bei 64fps hast du 64Hz oder je nach Monitor auch 128Hz oder 256Hz.
Adaptive sync arbeitet nicht mit ganzzahligen Teilern wie vsync, ausser wenn die fps unter eine bestimmte Rate fallen und die Hz quasi verdoppelt werden.

Ganz grob.
Willst du es noch ausführlicher?

Also ich hätte es gerne ausführlicher :D
Heist das, mein Monitor arbeitet nicht full time mit 60HZ?
Und ich hatte zusätzlich ein Spielemodus, "Erhöht die Qualität der Bilder" Also sollte es das, nicht eigentlich sowieso Leisten, erkennt der Monitor wann ich Spiele oder ist es dann die ganze Zeit an? Technik ist schon faszinierend....


PS: @larshendrik90 das freut mich für dich, ist aber deutlich über mein Budget, trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das ist jetzt gekauft und bestellt. Ich denke der ist ganz ok!

ASUS VP249QGR Gaming-Monitor – 60,5cm (23,8 Zoll), Full HD, IPS, rahmenlos, 1ms MPRT, 144Hz, Adaptive-Sync (FreeSync™)(...)


Danke an alle die dazu beigetragen haben und mich versucht haben Technisch aufzuklären. ;)

Grüße

Creator
 
Also ich hätte es gerne ausführlicher :D
Heist das, mein Monitor arbeitet nicht full time mit 60HZ?
Und ich hatte zusätzlich ein Spielemodus, "Erhöht die Qualität der Bilder" Also sollte es das, nicht eigentlich sowieso Leisten, erkennt der Monitor wann ich Spiele oder ist es dann die ganze Zeit an? Technik ist schon faszinierend....
Bei adaptive sync arbeitet der Monitor im Prinzip beim refresh immer mit der vollen Geschwindigkeit beim scanout.
Heisst bei 60Hz immer mit 16,667ms.
Fallen deine fps unter 60, sagen wir 50fps, dann werden dir trotzdem 50Hz angezeigt.
Das sind dann 20ms refreshrate also Bildwiederholrate.
Die Zeit für den Aufbau des Bildes, also der scanout, bleibt aber weiterhin 16,667ms.
Bei der restlichen Zeit wird ein vertical blank interval eingefügt, quasi eine Pause in der das Bild gehalten wird.
Hier nochmal ausführlicher, am Ende des Artikels. https://blurbusters.com/understanding-display-scanout-lag-with-high-speed-video/
 
Moin,
Ich stand genau vor der selben Entscheidung. Auch mit dem selben Budget. Nach langem suchen habe ich mich vor 3 Monaten für einen KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R Fläche Bildschirm 2560X1440 (QHD), 144HZ 1ms entschieden und diesen kauf kein bisschen bereut. (Amazon 197€) Ich werde mir nächsten Monat noch einen 2ten dazu holen um meinen "kleinen zweiten" aus zu tauschen (24") . Sehr Tolles Bild, was natürlich auch einstellungs und Geschmacksache ist, viele Einstellungen am Monitor. Es ist zwar ein Curved aber er ist nicht soo Mega stark gebogen. Ich empfehle dir einen 27" weil es zum Spielen einfach die beste größe ist, klar geschmacksache, aber die bedenken die du hast von wegen Fernseh Vibes sehe ich nicht. Anschließen würde ich einen Gaming Monitor immer über DP da dieser Anschluss einfach schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen 27" weil es zum Spielen einfach die beste größe ist, klar geschmacksache, aber die bedenken die du hast von wegen Fernseh Vibes sehe ich nicht.
Das empfinde ich ebenso. Bin vor Ewigkeiten auf 27" umgestiegen, dachte im Vorfeld auch das der evtl zu groß ist und habe dann festgestellt, dass die größe für mich wirklich am angenehmsten ist. Auch WQHD habe ich nie bereut. Irgendwann taste ich mich vielleicht mal an 30"+ mit UHD ran...

Nun hast du dir aber schon einen bestellt und wirst hoffentlich viel Spass damit haben ;)
 
Also ich bin immer noch zufrieden, auch weil es ein guter preislicher Schnapper war, wenn man sich die Preis history anguckt.

Einen kurzen Hinweis habe ich noch zumindest an Win 10 User, ihr müsst die Einstellungen des Monitors noch manuell einstellen von 60hz auf 144hz. Ist mir gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmt, im vergleich zum alten Monitor.
 
Zurück