Wird Zeit für ein Monitor upgrade! Könnt ihr mir was empfehlen ?

Creater

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

da ich meinen Monitor abgebe, brauch ich Ersatz und natürlich will man sich gleich ein besseres Modell holen.
Mein jetziger Monitor ist der S24F350 (Samsung) 24" 1920 X 1080 60 FPS.

Meine Wünsche für den neuen Monitor sind:
Etwas höhere Auflösung, 144 FPS, Display Port Anschluss NEU und Markenqualität.
Außerdem mag ich ein schlankes Design, und der Ständer sollte dezent und "Schick/Modern" aussehen.
So etwa, finde ich z.B. hässlich:

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...FKiZhA23nE2rBngFXeKAzTMIhTyLOlrPfkZA-SsGbX6Qw

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...ZspFI3QyjFbhbUyqtUFEMqtf6C6Ieck3WdB78W0TZq_vI

Ich hab bislang gedacht LED wäre besser als LCD, aber habe da irgendwie auch mal was anderes gehört. Das überlasse ich euch Profis.

Ich schaue meisten viel Youtube und Streams wo ich besonders auf Qualität setze. Manchmal spiele ich auch bei Langeweile Fortnite, dort habe ich auch die FPS auf 144 festgesetzt, obwohl ich nur 60HZ habe. Da würde mich ein Unterschied wirklich interessieren.

Meine jetzige Grafikkarte ist die RX 560 4GB GDDR5. Die reicht auch bislang vollkommen.
Leider konnte ich den DP auch noch nicht nutzen, welches ja auch Unterschiede bringen soll.

Budget ist bei ~150€ und wirklich max. bei 180€.

Ach ja. Curved würde ich wohl eher nicht bevorzugen.


Ich bedanke mich bereits im voraus für euere Hilfe!

Grüße
Creator
 
Moin Leute,

Meine Wünsche für den neuen Monitor sind:
Etwas höhere Auflösung, 144 FPS, Display Port Anschluss NEU und Markenqualität.

Ich hab bislang gedacht LED wäre besser als LCD, aber habe da irgendwie auch mal was anderes gehört. Das überlasse ich euch Profis.
LED ist nur die Beleuchtung bei LCDs.

Ich schaue meisten viel Youtube und Streams wo ich besonders auf Qualität setze. Manchmal spiele ich auch bei Langeweile Fortnite, dort habe ich auch die FPS auf 144 festgesetzt, obwohl ich nur 60HZ habe. Da würde mich ein Unterschied wirklich interessieren.
Das Bild bei 144Hz ist deutlich flüssiger.
Merkt man hauptsächlich wenn man mal wieder auf 60fps/Hz runter geht.
Dazu hast du halt kein tearing mehr.
Meine jetzige Grafikkarte ist die RX 560 4GB GDDR5. Die reicht auch bislang vollkommen.
Leider konnte ich den DP auch noch nicht nutzen, welches ja auch Unterschiede bringen soll.
Nicht wirklich, da du bei dem Monitor ja auch Freesync über HDMI nutzen kannst.
Budget ist bei ~150€ und wirklich max. bei 180€.
Höhere Auflösung kannst du da eher vergessen.
Im Prinzip ist das deine Auswahl https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_144&sort=p&hloc=de&v=e&bpmax=185
Die nehmen sich alle nicht viel.
 
Ist der Sprung von 24 auf 27" Zoll deutlich bemerkbar? Also ich glaub dass wäre schon wirklich zu groß und hat dann schon Fernseh Vibes die ich nicht haben will. Gibts da ne gute größe dazwischen? Also ~25" zoll wären perfekt, aber ist der Monitor dann noch in einer guten Proportionalen Größe bei 16:9 oder was ist der Grund wieso die meisten Bildschirme entweder 24" oder 27" sind?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich würde keinen 27“ mit nur FHD nehmen, welche ich im Laden angeschaut habe waren alle viel zu grobkörnig. Dann doch lieber wieder 24“.
Preislich hat JoM79 bereits gesagt wird es bei maximal 180€ schwer werden, denke so 250–350€ sind inzwischen dafür fällig.
 
Ich würde keinen 27“ mit nur FHD nehmen, welche ich im Laden angeschaut habe waren alle viel zu grobkörnig. Dann doch lieber wieder 24“.
Das ist ein guter call. Das hab ich mir gedacht. Dann bleib ich bei 24" FHD nur halt mit mehr Herz. Dafür 50€ mehr zu zahlen, als für meinen alten Monitor den ich Neu für 100€ gekauft habe schon bisschen schwach, aber so ist das halt, kann man kaum was machen bei der Wirtschaftslage.

QHD wäre natürlich ne Investition, aber mal ehrlich, bei meinen Bedürfnissen und Anforderungen auch too much. Vielleicht irgendwann dann der nächste Monitor.

Kann mir noch einer erklären, wieso ich kaum nen Unterschied bemerken werde, wenn ich von HDMI auf DP umsteige? Wegen der Auflösung, die gleich bleibt? Ist die Reaktionszeit dann aber nicht höher und die übertragungsrate besser? Weil das wäre mein erster Monitor mit DP Anschluss, wofür ist der gut? Btw, ein normales Kabel ist völlig ausreichen, oder lieber ein hochwertigeres? Falls da mich noch jemand aufklären könnte wäre cool. Weitere Monitor Vorschläge sind auch noch gern gesehen.

mfg
 
Du merkst garnichts.
Die Reaktionszeit hat nicht mit dem Anschluss zu tun.
Bei FHD 144Hz ist es egal ob HDMI 2.0 oder DP 1.2.
Wichtig wäre für dich nur, dass Freesync bei beiden funktioniert.
Kabel ist bei FHD 144Hz ebenfalls ziemlich egal, liegt ja auch eins oder beide bei.
 
Ok anders formuliert, was sind die Unterschiede bei Dp und HDMI?
Und was ist Freesync?

Ich möchte gerne immer was neues lernen.
 
Ok anders formuliert, was sind die Unterschiede bei Dp und HDMI?
Bei HDMI wird auch noch ein Audiosignal mit übertragen. Und technisch sind die Anschlüsse unterschiedlich spezifiziert.

Und was ist Freesync?
Das AMD "Gegenstück" von Nvidia G-Sync. Dabei werden die Spiel-FPS mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert. Um z.B. negative Effekte wie Tearing (Bildabriss) zu vermeiden.
 
Bei HDMI wird auch noch ein Audiosignal mit übertragen. Und technisch sind die Anschlüsse unterschiedlich spezifiziert.
DP überträgt auch ein Audiosignal.
Das AMD "Gegenstück" von Nvidia G-Sync. Dabei werden die Spiel-FPS mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert. Um z.B. negative Effekte wie Tearing (Bildabriss) zu vermeiden.
Es wird die Bildwiederholfrequenz mit den fps synchronisiert und nicht anders herum.
Tearing ist ein zerreissen des Bildes und kein Abriss.
 
Eine Suchmaschine deiner Wahl kann dir da massiv weiterhelfen! Ich persönlich präferiere Google...:D
DP lässt einfach viel mehr Datendurchsatz zu. Z. B. ist bei HDMI 2.1 nur 4k @120Hz möglich, während DP 1.4 4k@240hz zulässt. HDMI 2.1 ist dennoch ein guter Anschluss, da er insbesondere bei OLED TVs eingesetzt wird, die 4k @120Hz können.
 
@RyzA
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder weisst du wirklich nicht, was adaptive sync anders macht?
Aber gut.
Bei Vsync werden die fps an die Hertz des Monitos angepasst.
Heisst, bei 60Hz kriegst du 60fps.
Fallen die fps unter 60, sinken die Hertz auf 30, also den nächsten ganzzahligen Teiler.

Bei adaptive sync passt sich der Monitor an die fps an.
Heisst bei 64fps hast du 64Hz oder je nach Monitor auch 128Hz oder 256Hz.
Adaptive sync arbeitet nicht mit ganzzahligen Teilern wie vsync, ausser wenn die fps unter eine bestimmte Rate fallen und die Hz quasi verdoppelt werden.

Ganz grob.
Willst du es noch ausführlicher?

@Firehunter_93
Dir ist schon bewusst, dass HDMI 2.1 eine höhere Datenübertragungsrate als DP1.4 hat?
Die von dir erwähnten 4K 240Hz kann DP1.4 nur mit DSC.
 
@RyzA
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder weisst du wirklich nicht, was adaptive sync anders macht?
Aber gut.
Bei Vsync werden die fps an die Hertz des Monitos angepasst.
Heisst, bei 60Hz kriegst du 60fps.
Fallen die fps unter 60, sinken die Hertz auf 30, also den nächsten ganzzahligen Teiler.

Bei adaptive sync passt sich der Monitor an die fps an.
Heisst bei 64fps hast du 64Hz oder je nach Monitor auch 128Hz oder 256Hz.
Adaptive sync arbeitet nicht mit ganzzahligen Teilern wie vsync, ausser wenn die fps unter eine bestimmte Rate fallen und die Hz quasi verdoppelt werden.

Ganz grob.
Willst du es noch ausführlicher?
Nein. Das reicht. Danke für die Erklärung. Ja ist auch logisch ich habe das irgendwie durcheinander gebracht. :ugly:
 
Vielen dank für den Austausch und die Aufklärung. ;)

@Cruach
Du bist mir immer der Beste, dann lösch dich halt, wenn du den Grundsatz eines Diskussionsforum nicht verstanden hast, dann tausch dich doch mit ChatGPT aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creater Bissal Eigeninitiative schadet nicht. Und dann könnte man bei Unklarheiten nachfragen. Oder man lässt sich einfach alles vorkauen. Jeder wie er möchte. ;)
 
Ich finds nicht schlimm wenn der Threadersteller keine Ahnung hat und höflich nachfragt. Genau für so was sind Foren doch auch irgendwie da. Meinungen austauschen, Wissen austauschen, anderen helfen etc. @Creater hast du jetzt einen passenden Monitor gefunden?
Ich hab mir letztens den XL2731K von Zowie geholt und kann dir den für competitive Gaming, normales Gaming, Spiele wie CSGO, Valorant und Cod empfehlen. Ich bin happy und der würde deinen Anforderungen auch gerecht werden (Full HD, 27 Zoll, 165hz, 1.920 x 1.080 Pixel, 1 ms Reaktionszeit). Ob der dir allerdings vom Design jetzt her so passt... das musst du entscheiden :D:D:D
 
Zurück