Wird Apple zu Nintendos neuem Hauptkonkurrenten?

Jo, stimmt, die Analogsticks kamen erst später. Ist auch schon fast 13 Jahre her, da verschwimmt so manches im Schädelchen.

Ich habe nochmal nachgesehen wegen dem ForceFeedback: Nichtmal hier könnte man Sony vorwerfen, dass sie von Nintendo kopieren würden, da es schon 1986 Arkade-Automaten mit ForceFeedback von Sega gab. Nintendo hat also selbst nur von Sega abgeguckt.
Ja, dazu war Sega immer gut: Zum Abgucken lassen. :D

Allerdings würde ich beim PS(X/2/3) Controller mit Worten wie "auftrumpfen", vorsichtig sein. :D
 
Allerdings würde ich beim PS(X/2/3) Controller mit Worten wie "auftrumpfen", vorsichtig sein. :D

Also ich finde die Dinger richtig genial, insbesondere da Sony das Design seit dem ersten DualShock Controller nahezu 1:1 beibehalten hat. :daumen: Nur die hinteren Schultertasten wurden seit der PS3 wegabhängig gestaltet.

Aber wenn es um die Controller geht hat ja jeder andere Vorlieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... Ich fand das Design immer recht "knochig". Und da ich auch riesige Pranken mein eigen nenne, bin ich dann doch eher der Xbox Typ. *bla*

Zurück zum Thema.
 
Bis auf die Analogsticks oder Vibrationsfunktion sehe ich nichts elementares, wo man Sony Plagiarismus auch nur im Ansatz vorwerfen könnte.
naja wie mans nimmt, schultertasten sind auch das erste mal von nintendo eingeführt worden, die tastenanordnung des original playstation controllers ist bis auf haltegriffe und zwei zusätzliche schultertasten identisch zu dem vom snes. ist ja auch nicht verwunderlich, das erste mal das der name playstation vorkam, handelte es sich um eine zusammenarbeit von sony und nintendo, genauer gesagt war "playstation" der arbeitstitel für ein snes mit cd-rom laufwerk. war als konkurrenz zu sega geplant, aber nachdem es bei denen gefloppt hat ist es nie auf den markt gekommen, zwischen sony und nintendo lief es auch nicht so gut, so dass sony letztendlich lieber eine eigene konsole auf den markt gebracht hat. ohne nintendo gäbs vermutlich gar keine playstation wie wir sie heute kennen.

Aber wenn es um die Controller geht hat ja jeder andere Vorlieben. ;)
stimmt ich zB hasse den playstation controller. am besten fand ich noch die von n64 und gamecube, einfach super in der hand gelegen. der xbox360 ist an sich auch nicht schlecht, die pc variante krankt allerdings an einem sehr schlechten treiber, in manchen spielen lässt er sich gar nicht vernünftig benutzen.
 
Äh... wieso taugt der Touchscreen (so schreibt man das), des DS nicht? Mit dem, zum DS gehörenden, Stift kann man das ganz wunderbar bedienen. Bis auf die Spieleauswahl ist der DS schon nicht übel :D

Wenn ich sowas lese, dann bezweifle ICH, dass verstehendes Lesen zu deinen Stärken zählt. Wo bitte hab ich denn geschrieben, dass der Gamecube wie eine Wii aussieht?

Ich schrieb, dass die Wii nichts weiter als eine aufgemotzte Gamecube ist und das, wenn man die Hardware betrachtet, dürfte ja wohl jedem klar sein. Beide haben nen PowerPC auf 750er Basis von IBM und die Grafik der Wii ist ebenfalls nur eine höhergetaktete Version des "Flipper"chips des Gamecubes. Glaubste nicht? Ließ nach und erkenne, das du keinen Plan hast.

Aha, ich benötige fürs Wiispielen (ohne Zusätze wie Matte und Co.) lediglich meine Hände, aber das soll dich in deinem Enthusiasmus nicht bremsen. :D
Das mit der Hardware mag ja stimmen. Und deinen Text, habe ich auch verstanden. Aber ich schrieb nicht, das du fürs Spielen mit der Wii, nur deine Hände benötigst, sonder den "!ganzen Körper!". :schief:
Damit ist der Käse hier für micht gegessen.
 
Ich weiss, aber ICH brauche zum Wiispielen nur meine Haende, bestenfalls mal noch den Arm dazu. Nee, nee nee...
 
wenn Nintendo Apple als neuen Hauptkonkurrenten sieht, find ich das in dem Sinne schade, da das ganze dann wohl noch mehr in die Casual Ecke geht.
Dabei war Nintendo früher doch vor allem was Spieledesigns angeht ganz vorne.
Irgendwo seh ich da wie Sega einen nächsten Konsolenhersteller langsam sterben
 
abwarten...

es ist auch nur meine einschätzung..und selbst wenn sie erfolg haben, sterben sie für mich emotional irgendwie...weil das nicht mehr das nintendo ist, dass ich früher so geliebt habe ;)
 
...weil das nicht mehr das nintendo ist, dass ich früher so geliebt habe
Ja, das Nintendo, welches den Spielefirmen Knebelverträge aufzwang war viel bewundernswerter als das von heute, wo sie über jeden Mist froh sein dürfen, der auf ihren albernen Geräten umgesetzt wird. :P
 
Zurück