Special Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

Man installiert nichts extra, sondern einfach direkt ein Linux mit der gewünschten Oberfläche. Und über die "schöne" und vor allem "benutzerfreundliche" Oberfläche von Windows kann man auch definitiv streiten. Viele der neuesten UI-Errungenschaften von Windows sind in vielen Linuxoberflächen schon seit Jahren enthalten. Benutzeroberflächen sind auch allgemein eine Frage des Anwendungsszenarios und des Geschmacks und mehr Auswahl zu haben ist da wohl schon eher ein Vor- als ein Nachteil.
Gut dann habe ich Dich falsch verstanden wenn das dabei sein sollte nur die Frage bleibt ob die Oberfläche dann immer noch so leblos ist vor allem die Icons wie bei der Grundversion des BS
 
Und Openshell installieren etc.
Wenn ich nochmal ein Windows mehr als nur als dual-boot hätte (oder inner VM) würde da eine ganze menge erstmal geändert werden müssen.

So ist es und nicht anders. Die ganze Argumentation vom anderen User finde ich ziemlich peinlich...
Seit Win XP schon brauch ich erstmal mindestens ein Programm, damit ich mir das OS überhaupt installieren will.
Zunächst war es XP Antispy, mit Win 7 kam Classic Shell (jetzt Open Shell) dazu und mit Win 10 O&O ShutUp 10.
Windows ist mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten kein "installieren und es ist perfekt" OS mehr, wenn man nicht gerade der allergrößte DAU ist.

Insofern finde ich es toll, dass Linux mittlerweile zum Zocken immer besser wird und bin dankbar für den Überblicksartikel, weil Win 11 ist ja ein optischer Totalausfall, den ich mir ziemlich sicher niemals antun werde... und von der allgemeinen Bedienung will ich gar nicht erst anfangen.
Ich würde mir also wieder mind. ein neues Programm dazu installieren müssen, um es zumindest akzeptabel zu machen.
Abgesehen davon das man sich früher einig war das TripleA spiele nicht auf Linux laufen.
Und heute sind unzweifelhaft fast alle Spiele nutzbar und nicht nur vereinzelte.

Mein Kollege benutzt seit rund 2 Jahren auch Linux und die einzigen Problem die er hat, sind bei Zusatzsoftware wie Easy Anticheat.
Mit den Spielen an sich hats aber wirklich nahezu immer gut geklappt bisher. Lediglich bei Genshin Impact hat er eine LSD-Farbenshow.
 
Gut dann habe ich Dich falsch verstanden wenn das dabei sein sollte nur die Frage bleibt ob die Oberfläche dann immer noch so leblos ist vor allem die Icons wie bei der Grundversion des BS
Es gibt keine Grundversion, das ist ja schon das größte Missverständnis. Und ich habe keine Ahnung, was bei dir eine leblose Oberfläche oder leblose Icons ausmachen, das ist vermutlich Geschmackssache. Für mich muss eine Oberfläche aufgeräumt und zweckmäßig sein, ohne dabei negativ ins Auge zu stechen.
 
Was verdammt nochmal soll denn deiner Vorstellung nach die "Grundversion von Linux" sein? Meinst du vielleicht Debian?
Was aber meiner Meinung nach, im Privatbereich, der große Nachteil von Linux ist. Es gibt nicht die eine Linux Version und das macht es für den Normalo unheimlich kompliziert. Die eigentlich große Stärke ist also in dem Fall die große Schwäche.
 
Was aber meiner Meinung nach, im Privatbereich, der große Nachteil von Linux ist. Es gibt nicht die eine Linux Version und das macht es für den Normalo unheimlich kompliziert. Die eigentlich große Stärke ist also in dem Fall die große Schwäche.
Das darf man auch gerne kritisieren, macht die Aussage "die Grundversion ist hässlich" aber kein Stück verständlicher.
 
Das darf man auch gerne kritisieren, macht die Aussage "die Grundversion ist hässlich" aber kein Stück verständlicher.
Ja, das ist Bullshit, da sind wir uns einige :D

Ich wollte nur noch mal den Denkanstoß geben dass die Vermutung gar nicht mal so extrem abwegig ist. Wobei die Denkweise natürlich auch durch Windows kommt. Da spielt der optische Wiedererkennungswert eine enorm große Rolle. Das färbt auf den User ab.
 
Es gibt keine Grundversion, das ist ja schon das größte Missverständnis. Und ich habe keine Ahnung, was bei dir eine leblose Oberfläche oder leblose Icons ausmachen, das ist vermutlich Geschmackssache. Für mich muss eine Oberfläche aufgeräumt und zweckmäßig sein, ohne dabei negativ ins Auge zu stechen.
Bei mir eine Leblose Oberfläche ist die Oberfläche von Suse wie auch von den anderen BS. Das Hintergrundbild ist so beschissen matt dass es kaum auffällt und die Details der Icons ist so beschissen dass selbst Firefox beschissener aussieht als bei Windows eben geschweige die eigenen Systemicons. Und aufgeräumt ist sie bei mir und zweckmäßig. Denn links habe ich von oben runter die tagtäglichen Programme, die ich benutzte. rechts die, die ich weniger benutze und von unten mittig an schlängelt sich eine Schlange mit Spieleicons den Bildschirm rauf.

@Olstyle ach nein :-) was ich damit meinte ist die Standarddesktopeinstellungen was Hintergrund und Icons angeht wenn Du Suse oder eines der anderen Versionen gerade mal installiert hast ohne dann was nach zu installieren dass das Aussehen eben dann verändert. Und wieso sie hässlich aussieht steht oben drüber.

Als ich Windows 11 installiert habe als es raus gekommen ist im Computershop und wir dann auf der Oberfläche waren ging wirklich plötzlich durch die schönen Details und das schöne Hintergrundbild die Sonne auf. Wir haben da mehrere Sekunden drauf gestarrt ohne dass einer was gesagt hat. Wir waren einfach beeindruckt und auch schon vorher die sehr viel schöneren Menüs bei der Installation bzw. der Einrichtung vor dem ersten Login. Und weißt Du was ich gedacht habe als ich selber zur Testzwecken das erste Mal bei Suse auf dem Bildschirm hatte. Ihh das sieht ja hässlich aus. Weil ich das schönere Design von Windows gewohnt war. Und auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole. Was nichts kostet ist eben nichts wert (Bezogen jetzt auf die billige Oberfläche) und nur weil jetzt ein paar Spiele mehr drunter laufen werde ich nicht von dem Allrounder BS auf so eine kostenlose Scheiße umsteigen. Denn Windows läuft seit Win2k bei mir 100 % stabil also was soll sich denn dadurch für mich verbessern ? Dass ich dafür nichts zahlen muss ? Das ist mir doch egal. Und für einen Enduser, der nur nur auf der Arbeit professionell im Laden damit arbeitet und zu Hause online geht und nur zocken will gibt es keinen Grund um auf das hässliche Linux umzusatteln

Und ganz ehrlich ? Ich will da auch nicht weiter drüber diskutieren aus zwei Gründen weil es für mich keine andere Wahl gibt, die besser wäre und nur weil Linux spieletauglicher geworden ist was Windows schon IMMMMMMER war und Zweitens weil es nichts weiter als Zeitverschwendung ist. Wie hat der kleine Kuill aus der ersten Staffel von Mandalorianer immer gesagt " Ich habe gesprochen" :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also magst du kein KDE, was imo auf einem Enterprise OS, wie es Suse eben ist, aber durchaus eine sinnvollen Oberfläche sein kann. Altbacken ist es ja definitiv, da wird dir auch niemand wiedersprechen.
Ubuntu, der nach wie vor Standardtipp für den Desktop-Einsatz, sieht aber wie gesagt deutlich anders aus.
image-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sorry, aber das hat mit einem gravierenden Unterschied im Design zu tun. Wie hier schon im Forum kritisiert wurde, wenn man den Nvidia-Treiber runterlädt, muss man ihn explizit ausführbar machen.
Der Nvidia-Treiber ist ein Kernelmodul und wird in den Adressraum des Kernels geladen. Das hat nichts mit dem Ausführbarmachen einer Datei im Userspace zu tun. Du meinst wahrscheinlich ein Run-Skript zur Installation des Treibers. Wer den Treiber auf diese Weise installiert, sollte sehr genau wissen, was er tut. Auch der Nvidia-Treiber kommt bei den meisten Distributionen aus dem Paketsystem.
Vom Windows Store hatte ich schon mal gehört aber ich dachte da gehts bisher hauptsächlich um kommerzielle Software, nicht ein umfassendes Angebot?

NuGet ist mir tatsächlich neu. Das muss ich wohl mal irgendwo testen!

Oha! Jemand der zu jung ist um sich an die Browser Wars zu erinnern! :D
Wie kommst Du darauf?
Dabei ist das Thema ja gerade wieder brandaktuell auf diversen Betriebssystemen!

Und Windows pusht den Nutzer auch schon lange stark dahin, Office dazuzukaufen.
Unter Linux ist alles vorinstalliert, nicht nur der Browser. Selbst so etwas wie der Steam-Installer kommt aus den Paketquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir eine Leblose Oberfläche ist die Oberfläche von Suse wie auch von den anderen BS. Das Hintergrundbild ist so beschissen matt dass es kaum auffällt und die Details der Icons ist so beschissen dass selbst Firefox beschissener aussieht als bei Windows eben geschweige die eigenen Systemicons.
Hast Du mal einen Screenshot da? Ich kann mir das gerade bildlich schlecht vorstellen.
 
Das darf man auch gerne kritisieren, macht die Aussage "die Grundversion ist hässlich" aber kein Stück verständlicher.
Dann sollten es 5 Ausgewißene Distros sein wo jeder sich selbst ne Bild machen kann und guides wie man es anpassen kann so wie es einen gefällt wenn man nicht KDE, Gnome oder andere Desktop Oberflächen verwendet.
Und die anderen ganzen distros eher als erweiterung art packet was man das poseitve stärke mit nehmen kann z.b. video bearbeitung auch wenn das quark ist weil man ja ehe zig programme über die packetquelle oder über deren seite herunterladen kann und Installieren kann.

Dass wäre zu mindestens meine idee. Ob die gut oder schlecht ist is dahin gestellt.
Und für einen Enduser, der nur nur auf der Arbeit professionell im Laden damit arbeitet und zu Hause online geht und nur zocken will gibt es keinen Grund um auf das hässliche Linux umzusatteln
Das teile ich überhaupt nicht.

Der Nvidia-Treiber ist ein Kernelmodul und wird in den Adressraum des Kernels geladen. Das hat nichts mit dem Ausführbarmachen einer Datei im Userspace zu tun. Du meinst wahrscheinlich ein Run-Skript zur Installation des Treibers. Wer den Treiber auf diese Weise installiert, sollte sehr genau wissen, was er tut. Auch der Nvidia-Treiber kommt bei den meisten Distributionen aus dem Paketsystem.
Ja aber nicht Aktuell. Und selbst aus dem Archiv von Nvidia ist es nicht Aktuell. Und ich stimme dir zu das man wissen muss was man da tuht.
Aber ab Kernel 6.1 glaube ich könnte es sein das die Nvidia 500er treiber version in die Packetquelle mit integriert und somit dann doch "Installierbar" ist so das man da wenigstens bisschen was von treiber hat.
 
Wenn an drauf klickt wird das Bild größer dann kannst Du es genau sehen.
Ja doch, Geschmäcker können sehr verschieden sein. Wenn das das Gegenteil von leblos ist, nehme ich sehr gerne leblos, untot oder was auch immer. Damit wäre die Frage der Ästhetik für mich geklärt. Aber so sieht ein Windows ja auch nicht beim ersten Starten aus.
ein Allrounder eben
Irgendwie ist es genau das nicht.
 
Ja aber nicht Aktuell. Und selbst aus dem Archiv von Nvidia ist es nicht Aktuell. Und ich stimme dir zu das man wissen muss was man da tuht.
Aber ab Kernel 6.1 glaube ich könnte es sein das die Nvidia 500er treiber version in die Packetquelle mit integriert und somit dann doch "Installierbar" ist so das man da wenigstens bisschen was von treiber hat.
Ich nutze sie unter Ubuntu seit 9 Jahren aus den Paketquellen auf unterschiedlichen Systemen. Aktuell die 525-Serie. Ist in "restricted", siehe:

 
Als ich Windows 11 installiert habe als es raus gekommen ist im Computershop und wir dann auf der Oberfläche waren ging wirklich plötzlich durch die schönen Details und das schöne Hintergrundbild die Sonne auf.
Ich hab in einer VM Windows 11 neu installiert um zu sehen was du da so toll findest.
Win11.png
Naja Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber ich finde das nicht grade besonders schön.

Edit.
Das ist Manjaro, für mich ist das nicht schlechter ka
manjaro.png
Aber da du ja scheinbar besonders wert auf den Hintergrund legst:
manjaro w10.png
Das ist Manarjo nur mit einem anderen Hintergrund (der mit der Installation dabei ist) und dem win 10 icon pack.

Das du kein Linux willst weiß ich, ich finde nur dein dauerhaftes schlecht machen von Linux in der Optik etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia-Treiber ist ein Kernelmodul und wird in den Adressraum des Kernels geladen. Das hat nichts mit dem Ausführbarmachen einer Datei im Userspace zu tun. Du meinst wahrscheinlich ein Run-Skript zur Installation des Treibers. Wer den Treiber auf diese Weise installiert, sollte sehr genau wissen, was er tut. Auch der Nvidia-Treiber kommt bei den meisten Distributionen aus dem Paketsystem.
Und so einige, die nix mit Linux am Hut haben hätten sich dann nicht ausgekannt. Es weiß jeder was gemeint war. Korinthenkackerei ist hier nicht gerade zielführend.
Schön für Dich. Ich bevorzuge das Schönere von beiden und auch das was ich in jeglicher Hinsicht nutzen kann ohne drauf achten zu müssen ob die Software jetzt unter Linux läuft ein Allrounder eben
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Bei deinem Desktop bekäme ich bspw. die Krise.
 
Ich hab in einer VM Windows 11 neu installiert um zu sehen was du da so toll findest.
Anhang anzeigen 1440664
Naja Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber ich finde das nicht grade besonders schön.

Edit.
Das ist Manjaro, für mich ist das nicht schlechter ka
Anhang anzeigen 1440672
Aber da du ja scheinbar besonders wert auf den Hintergrund legst:
Anhang anzeigen 1440673
Das ist Manarjo nur mit einem anderen Hintergrund (der mit der Installation dabei ist) und dem win 10 icon pack.

Das du kein Linux willst weiß ich, ich finde nur dein dauerhaftes schlecht machen von Linux in der Optik etwas übertrieben.
Hintergrund ist hier auch ok bei Dir bei dem 3ten Bild aber was da gar nicht geht im Gegensatz zum ersten Windows Bild ist die billigaussehende Tastleiste. Guck Dir mal die Symbole bitte an mein Lieber wie beschissen sie da aussehen. Also ob es ein Hobbybastler designt hätte und dann guck sie Dir bitte nochmal oben an. Das ist der Unterschied den ich meine. Die ganze Taskleiste sieht wie gezeichnet aus bei dem Linux während bei Windows 11 oben die Symbole schon so einen detaillierten leichten 3d Effekt haben. Und über das mittlere Bild und deren beknackteste hässlichste Icons müssen wir gar nicht reden. Nicht viel anders sah es doch schon damals bei Suse aus als ich es zur testzwecken installiert habe. Also was das Design angeht hat Linux überhaupt wohl nichts dazu gelernt wenn ich mir das mittlere Bild anschaue. Aber vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Ich bin ein Gamer eben. Ich komme bei mir zu Hause online checke meine Webseiten mit IT News wie eben PCGH Games bei PCG schaue mir meine online Bestellungen an wenn ich laufen habe und dann gehe ich spielen. Bei mir muss das System installiert sein schnell und dann flutschen mit aller Software ohne sich Sorgen machen zu müssen ob sie wohl auf meinem BS läuft. Es muss bequem, kompatibel, schnell alles und einfach sein.

Und was Kompatibilität angeht nur ein Bsp. Heute bekam ich wieder ein Razer Endgerät und bin über einem Typen dort gestolpert, der die Synapse Software wohl nicht unter Ubuntu richtig zum laufen bekommt bzw. die damit verbundenen Razer Geräte und er schreibt.

"Ich bin sowohl Ubuntu- als auch Windows-Benutzer. Es ist erstaunlich, die My Viper Mini unter Windows zu verwenden. Alle meine Mausfunktionen und -profile funktionieren unter Windows so gut, aber es ist ärgerlich, diese Funktionen unter Ubuntu nicht zu haben. Ich möchte Sie bitten, Synapse auf Linux (Ubuntu) zu bringen."

Siehst Du ich könnte nicht mal meine Gaming Endgeräte unter scheiß Linux benutzen weil Ubuntu da Probleme macht. Das ist ein Beitrag vor einem Jahr und jetzt hat Razer mittlerweile eine Open Razer Source zur Verfügung gestellt . Aber ich verwende Razergeräte seit 2017 also hätte ich sie damals gar nicht verwenden können. Und über so ein Linux nach wie vor Problem muss ich mir nicht Sorgen machen müssen und das muss ich unter Windows auch nicht. Heute kam von Razer ein Controller letzte Woche das Razer Kraken V3 Pro Headset. Hammerteil. Ausgepackt angeschlossen den Stick Headset unterhalb der Muschel eingeschaltet. Razer Synapse Software öffnet sich und erweitert sich um die Razer Software für das Headset. Das ist Flutschen bei mir. Und nicht lange dran kleben bleiben zu müssen weil irgendetwas nicht gleich auf anhieb funzt oder gar inkompatibel ist oder es gar keine Treiber und Software für gibt. Und selbst ein Drucker zu installieren bei Linux war bei einem Kunden auch schon ein Alptraum wo das ganze bei Windows was 8 min dauert ohne das Auspacken

Es muss wie gesagt schnell alles und leicht gehen und ich will nicht andauernd über Probleme stolpern müssen wie bei vielen Kunden wie der eine mit dem Drucker nur weil irgendein Idiot gesagt hat LinIstNIX sei gut :-) Unter gut stelle ich mir ein BS vor dass mir keinerlei Probleme macht und einfach in der Handhabung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück