Special Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

Auch nicht wenn man über Proton spielen will?
Wenn man über Steam mit Proton spielt muss man garnichts einstellen. Wenn man mit Lutris hantiert selten.
Was man beachten sollte. Ryzen xx00u Prozessoren mit Integrierter Vega Grafikeinheit, geben bei der ersten Installation von einigen Distro's kein Bild aus. Habe das mit einem Ryzen 5 4500u getestet.

amd_iommu= ??? oder intel_iommu= ???


Hat mit amd_iommu=fullflush im Grub Menu gestartet.
Nach der Installation /etc/defualt/grub den Befehl amd_iommu=fullflush eingefügt.

Arch Linux Setup (Sollte in der Regel für die Unterschiedlichen Distro's gelten -> den yay Befehl bei nicht Arch Basierten Distros Ignorieren)

Ryzen 7 5800U Arch Linux Gaming Mini PC

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Setting Up Games On Linux In Late 2023! (UPDATED GUIDE)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da du ja die letzten Jahrzehnte deinen Willen bekommen hast und immer noch bekommst, frage ich mich, woher der ganze Frust kommt. Oder ist das so ein Markenloyalitätsding?
Ich habe gar keinen Frust. Ich habe nur kein Bock auf Billigsoftware, die obendrein auch noch beschissen aussieht ! Wenn sie Dir gefällt dann bitte bekommst es ja um sonst nachgeschmissen
 
Toll, oder? Wobei ich wohl schon mehr Geld für freie Software ausgegeben habe als für Windows.
Wie geht denn das wenn es frei erhältliche Software ist ? :-) und es ist bei mir nicht nur das Manko des Aussehens bei Linux sondern auch noch die Tatsache dass da früher nichts an herkömmlicher Software drunter lief geschweige Spiele und ich keinen Bock deswegen auf Probleme hatte. Und nur weil sie 22 Jahre später es geschafft haben dass Spiele jetzt laufen sehe ich keinen Grund dazu mehr umzusteigen und MS Office läuft nach wie vor nicht unter Linux also schleiß auf das Betriebssystem. Und wenn man heute die Frage bei Google stellt ob MS Office unter Linux läuft bekommt man nur eine weitere beschissene kostenlose Alternative als Antwort parat.

"SUSE Linux Enterprise Desktop umfasst LibreOffice, eine aktuelle und komplette Office-Suite für Linux mit Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Zeichentools und Datenbanken. LibreOffice funktioniert wie Microsoft Office und ist mit den Microsoft Office-Dateiformaten kompatibel."
 
Wie geht denn das wenn es frei erhältliche Software ist ?
Über Spenden natürlich.
Und nur weil sie 22 Jahre später es geschafft haben dass Spiele jetzt laufen sehe ich keinen Grund dazu mehr umzusteigen und MS Office läuft nach wie vor nicht unter Linux also schleiß auf das Betriebssystem.
Tjo, würde Microsoft nicht dauernd so dämliche Sachen abziehen, wäre ich vielleicht auch nicht umgestiegen. Wobei ich schon immer Interesse hatte und jetzt auch über die Arbeit schon einige Jahre Kontakt damit habe. Ich bin auch zuerst mit meinem Arbeitsrechner umgestiegen und ich kann mir nicht vorstellen, noch mal einen Job anzunehmen, bei dem ich mit Windows oder MacOS arbeiten muss.
Und wenn man heute die Frage bei Google stellt ob MS Office unter Linux läuft bekommt man nur eine weitere beschissene kostenlose Alternative als Antwort parat.
MS Office ist auch so was, was ich so gar nicht vermisse und wenn ich sehe, wo sich das so hinentwickelt, bin ich froh, dass ich nicht glaube, darauf angewiesen zu sein.
 
Über Spenden natürlich.

Tjo, würde Microsoft nicht dauernd so dämliche Sachen abziehen, wäre ich vielleicht auch nicht umgestiegen. Wobei ich schon immer Interesse hatte und jetzt auch über die Arbeit schon einige Jahre Kontakt damit habe. Ich bin auch zuerst mit meinem Arbeitsrechner umgestiegen und ich kann mir nicht vorstellen, noch mal einen Job anzunehmen, bei dem ich mit Windows oder MacOS arbeiten muss.

MS Office ist auch so was, was ich so gar nicht vermisse und wenn ich sehe, wo sich das so hinentwickelt, bin ich froh, dass ich nicht glaube, darauf angewiesen zu sein.
Ich finde nicht dass MS dämliche Sachen abziehen würde, die sich auf mich ausgewirkt haben. Denn ich bin nur der Enduser. Deren Politik interessiert mich nicht die Bohne so lange sie immer noch das schöne benutzerfreundlichste System raus bringen.

Wenn ich sehe wie beschissen und auch farbenlos mal wieder Libre Office aussieht das wir für die geizigen Kunden auf der Arbeit installieren da bleibe ich wieder lieber bei dem MS Produkt dass ich seit dem was 16 Lebensjahr kenne
 
Ich finde nicht dass MS dämliche Sachen abziehen würde, die sich auf mich ausgewirkt haben. Denn ich bin nur der Enduser.
Wie schon gesagt, mich stören halt einfach andere Sachen als dich. Auch als Benutzer.
Wenn ich sehe wie beschissen und auch farbenlos mal wieder Libre Office aussieht das wir für die geizigen Kunden auf der Arbeit installieren da bleibe ich wieder lieber bei dem MS Produkt dass ich seit dem was 16 Lebensjahr kenne
Na, wenn dir das 70€ im Jahr wert ist... Ich kann die Kunden verstehen, LibreOffice deckt den alltäglichen Bedarf mehr als ab, läuft ohne Abo und ohne Account.
 
Wie schon gesagt, mich stören halt einfach andere Sachen als dich. Auch als Benutzer.

Na, wenn dir das 70€ im Jahr wert ist... Ich kann die Kunden verstehen, LibreOffice deckt den alltäglichen Bedarf mehr als ab, läuft ohne Abo und ohne Account.
Bin ich so blöd ein Abo zu kaufen ? Man kam Home, Student oder Pro Version auch immer noch als Vollversion kaufen und nur 1x bezahlen. Das wissen aber viele nicht weil sie gehen dann auf das vorinstallierte office in Win 11 und kaufen bzw. abonnieren es dann online. Habe ich dann auch dieses Jahr in einem Amazon Sale in nem Karton gekauft. Wo dann eben nur der Key eigentlich drin ist das 21er
Und die 2016er Version, die ich bis jetzt benutz habe bis ich von der Arbeit die 2019er billiger bekommen konnte habe ich dann auch auf einen anderen Rechner bzw. Laptop installieren können und die läuft dort auch bis heute und bekommt noch Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Beiträge verfasst, da wünscht man sich, das OS/2 und Novell Netware das Rennen gemacht hätten.

Wie geht denn das wenn es frei erhältliche Software ist ?
Es ist freie Software. Das frei bezieht sich auf den frei zugänglichen Source bzw. Quellcode und das man ihn (frei) nach Gutdünken ändern und selbst (frei) weiterverbreiten kann.
 
Und die 2016er Version, die ich bis jetzt benutz habe bis ich von der Arbeit die 2019er billiger bekommen konnte habe ich dann auch auf einen anderen Rechner bzw. Laptop installieren können und die läuft dort auch bis heute und bekommt noch Updates
Tjo, nur scheint Microsoft die Supportzeiträume seit Office 2016 sukzessive einzudampfen. Wo man für Office 2016 noch fünf Jahre Mainstream- und fünf Jahre erweiterten Support bekommen hat, sind es bei Office 2019 schon nur noch fünf plus zwei und bei Office 2021 nur noch die fünf und schon verdoppeln sich die monatlichen Kosten, die man dennoch hat, weil man sonst irgendwann im Regen stehengelassen wird. Neue Features, die dann fehlen, lasse ich mal raus, die sind vermutlich zu vernachlässigen. Aber wenn man sie will, kauft man sogar alle zwei bis drei Jahre neu. Wäre mir schon alleine zu blöd, mich darum zu kümmern und so wie sich das entwickelt, bleibt halt immer die Frage, wie es in der Zukunft aussieht. Der Kurs, den Microsoft hier fährt, würde mich nicht sonderlich optimistisch stimmen, dass diese Möglichkeit überhaupt noch lange gegeben ist.
 
mich darum zu kümmern und so wie sich das entwickelt, bleibt halt immer die Frage, wie es in der Zukunft aussieht. Der Kurs, den Microsoft hier fährt, würde mich nicht sonderlich optimistisch stimmen
Stimmt, Der Kurs zeigt in eine Richtung und zwar wie bei games diesen Game A service (oder wie sich das teil schimpft. Ich hoffe ihr wisst was ich meine) und immer weniger dinge, kürzere versions abstände und abo modelle und andere dinge die halt diesen service gegen geld gedanken weiter vorran treibt.
Will hier nichts falsches sagen, Aber wegen den damaligen Internet Explorer wurde Microsoft ehe verwahnt von der EU. Getahn haben sie es trotzdem nicht. So was könnte in zukunft mehr kommen das duch Patches nicht bewust bugs eingefügt werden aber die auf eigene datein oder andere dinge einfluss in windows nehmen können.
Der Trent von den großen Roll Updates zeigt es ja schon wie viele fehler ein gebracht werden. Das neuste Win11 update zeigt es ja das in Starfiled crasht. Das sagt doch alles aus. (artikel nicht gelesen nur die überschrift)

Summer somaro, wird es darauf hinaus laufen das MS alles in irgend einer weise bezahlen läst und oder massiv probleme gibt egal mit welchen Produkt, Ob Mediaplayer, IE (der nachfolger), Oder was sie sich sonst noch einfallen lassen werden.
Die Windows zukunft steht am scheidepunkt. Für mich ist windows keine option mehr primär, weil es zu viele dinge sind die ich nicht möchte und selber ein stellen würde, z.b alleine das ganze tracking.

Edit: Bearbeitet, Koregiert Richtig gestellt.
 
Summer somaro, wird es darauf hinaus laufen das MS alles in irgend einer weise bezahlen läst
Das ist ja jetzt schon so. In Deutschland hält sich das für die meisten Endnutzer in Grenzen, weil die mit einigen ihrer Lizenzmodelle hier am Recht abgeschmettert sind. Dennoch sitzen sie in allen möglichen staatlichen Institutionen, auch Bildungsanstalten und in der Verwaltung mit ihren Verträgen drin und kassieren ordentlich ab.
Für mich ist windows keine option mehr primär, weil es zu viele dinge sind die ich nicht möchte und selber ein stellen würde, z.b alleine das ganze tracking.
Das ist auch, was mich stört. Das sehen viele Privatpersonen und erschreckenderweise auch viele Behörden leider anders. Zumindest bei letzteren findet aber wohl langsam ein Umdenken statt, was auch dringend nötig ist. Eine Abhängigkeit von Microsoft oder einer beliebigen anderen Firma schließt eine Souveränitat über essentielle Infrastruktur aus, Closed-Source-Systeme außerdem die über die Daten. Das einzige, was uns im ersten Fall noch "retten" könnte, ist die fehlende Digitalisierung, was mit den Daten wirklich passiert, die über Closed-Source-Systeme verarbeitet werden, weiß aber immer nur der Hersteller.
 
Dennoch sitzen sie in allen möglichen staatlichen Institutionen, auch Bildungsanstalten und in der Verwaltung mit ihren Verträgen drin und kassieren ordentlich ab.
Dass so wie so, Sage ja nur der Fall München. Wo München auf Linux um gestellt hat und fest gestellt haben das klappt nicht. Und dann doch wieder ne lizens gekauft haben.
Datenschutz hin oder her, Das problem ist die daten fliesen ab egal ob es digitale grenzlinien gibt das interessiert da keinen.
Das sehen viele Privatpersonen und erschreckenderweise auch viele Behörden leider anders.
Als win 10 raus kam und man wuste das getrakt wird. Gab es ne großen aufschrei. Und passiert ist nix. Mit 11 wird es noch schlimmer und dass interessiert keinen und man möchte wohl an prinzip nichts ändern ist ja geld und konzepte die mit anderen programmen "Only Windows" kompatibel sind. Man macht es sich einfach. Das ist halt das Problem.
Eine Abhängigkeit von Microsoft oder einer beliebigen anderen Firma schließt eine Souveränitat über essentielle Infrastruktur aus
Vor allen gerade Behöhrden mit senibelen daten. Wenn die angegriffen werden und datensätze in dark net landen. Da kann die behörden oder andere Organe nix machen. Die reseginieren weil diese art von spezieller Kriminalität (nicht gut heisen) sorgt dafür dass die digitale landesgrenzen unüberwindbar sind und die kapatiäten diesen Phenomän engegen zu wirken und zu zeigen das Real oder Online es sich nicht lohnt soliche taten zu verüben da man trotzdem verknackt werden kann. Das muss blos mit den Personal konsequent auch als abschreckung duch gezogen werden. Da happert es an der duchsetzung.

was mit den Daten wirklich passiert, die über Closed-Source-Systeme verarbeitet werden, weiß aber immer nur der Hersteller.
Und der macht keine anstalten wenn ne Datenschutzhüter:in nach fragt was passiert damit wie werden die verarbeitet. Mit den agoment, "Wir als Firma xyz haben ein hohen sicherheits standart und äusern uns nicht über Praktien in unseren Unternehmen was, wie, welche daten wir was tuhen. Falls wir diese überhaupt tuhen."
(oder so ne gesültze. Stellvertrtent für eine ihrer verwirrdenen aussagen.)
 
Wo München auf Linux um gestellt hat und fest gestellt haben das klappt nicht.
Das hat schon geklappt. Als man nach über zehn Jahren fast fertig war, hat man aber trotz Protesten aus allen möglichen Ecken wieder zurückumgestellt. Nicht gerade wenige Zeichen deuten darauf hin, dass der Hauptgrund die Lobbyarbeit von Microsoft war.
Vor allen gerade Behöhrden mit senibelen daten. Wenn die angegriffen werden und datensätze in dark net landen.
Oder halt direkt ohne größeren Umweg bei den amerikanischen Behörden.
 
dass der Hauptgrund die Lobbyarbeit von Microsoft war.
ja aber das zeigt ja das windows doch funktioniert. Und damit einfluss nahme ist. Damit sind sie co abhängig ob sie wollen oder nicht. Das ist ne schande. Genau so wie in Bundestag die Lobbyisten hinein und heraus spazieren können. Und die Inkompententen Personen da in führungs-Positionen. (hoffentlich forums komforme. Bitte nicht melden) beinflussen können wie ihren interessen sind.

Oder halt direkt ohne größeren Umweg bei den amerikanischen Behörden.
Dafür braucht man dann ne anforderung. da gibt es was das die einen untersützen. Wenn das erst 3 monate war genommen wird nun ja ist das problem dann eingestellt weil die de behörden dann das öffentliche interesse verlieren.
 
Zurück