Special Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

Leute ich möchte mir bei Linux stundenlang zurecht fummeln müssen damit es so aussieht wie Windows was ich bei Windows auch nicht muss denn da sieht von der Optik gleich alles bestens aus UND das ist es ja die ganze Oberfläche inklusive der Icons bei Linux ist einfach was Details angeht und Design und dann die Farben an sich meilenweit entfernt von Windows und wird nie so gut aussehen weil sie keinen Wert drauf legen, ich schon. Deswegen bleibe ich auch für alle Zeiten bei Windows und die ganzen kostenlosen Dinger können mir gestohlen bleiben

@sterreich Wenn sich Linux durchgesetzt hätte dann hätten wir Laptops und PCs im Laden mit Linux und oh nein es ist aber Windows. Und ich habe nicht gesagt dass sich Internet nicht durchsetzen würde :-) Nur dass ich mir die Suse Version damals auf 6 Cds gekauft habe und installiert habe und das sah alles andere als schön aus und damals war gerade Windows 2000 draußen und das sah besser aus und die jetzige Version und Desktopoberfläche kann sich auch nicht mit Windows 10 oder 11 messen und wie ich schon allgemein oben drüber geschrieben habe. Ich will nicht jedes mal nach einer Neuinstallation auch wenn sie gar nicht oft kommt dran sitzen und mir alles schöner modden erst müssen was ich bei Windows von Haus aus bereits parat habe
 
Als jemand der auf dem ersten eigenen PC Windows 95 hatte bin ich da wohl etwas anderer Meinung, ich hab absolut nichts gegen etwas weniger bling bling in der Darstellung.

Aber sowas ist Geschmacksache oder halt oft auch einfach nur Gewöhnung und in meinen Augen einer der unwichtigsten, aber sehr oft auftretenden gründe, Linux links liegen zu lassen.
 
Habe auch die alternativen genannt. mplayer und vlc. Und das geht duch die bank hinweg über alle anderen programme fürs office für malen oder sonst wie.
Ich glaube du schreibst an dem Inhalt meines Posts vorbei. Es ging um den durchaus vorhandenen Package Manager MIT Freeware Programmen unter Windows, nicht um irgendwelche SW Alternativen.
 
Als jemand der auf dem ersten eigenen PC Windows 95 hatte bin ich da wohl etwas anderer Meinung, ich hab absolut nichts gegen etwas weniger bling bling in der Darstellung.

Aber sowas ist Geschmacksache oder halt oft auch einfach nur Gewöhnung und in meinen Augen einer der unwichtigsten, aber sehr oft auftretenden gründe, Linux links liegen zu lassen.
Hast Du noch irgendwo Dein erstes Smartphone von ca 2009 rumliegen mach das mal an und vergleiche es mit Deinem aktuellem und dann sag mir nochmal dass du gerne zur dieser lebenlosen Oberfläche zurückkehren würdest oder möchtest :-) Und das ist Linux . Leblos Und bei mir muss auch nichts blink blink machen aber die ganze Oberfläche sieht bei Windows 1A aus und angeschlossene Geräte werden angezeigt. Schiebe ich ne Blueray rein kommt ein Fenster raus dass mich fragen was ich mit dieser anstellen möchte. Es ist eben benutzerfreundlicher
 
Hast Du noch irgendwo Dein erstes Smartphone von ca 2009 rumliegen mach das mal an und vergleiche es mit Deinem aktuellem und dann sag mir nochmal dass du gerne zur dieser lebenlosen Oberfläche zurückkehren würdest oder möchtest :-) Und das ist Linux .
Das ist der Linux Kernel aber keine Desktop Oberfläche von Linux.

Das hat so viel damit zu tun wie die Waagen an der Käsetheke mit deinem Rechner, nur weil Waagen oft auf dem Windows CE Kernel laufen.
Leblos Und bei mir muss auch nichts blink blink machen aber die ganze Oberfläche sieht bei Windows 1A aus und angeschlossene Geräte werden angezeigt. Schiebe ich ne Blueray rein kommt ein Fenster raus dass mich fragen was ich mit dieser anstellen möchte. Es ist eben benutzerfreundlicher
Das tun diverse Grafikoberflächen für Linux genauso.

Zudem wundert mich deine Grundeinstellung, ich dachte immer die Bling Bling Nutzer kaufen lieber Apple.
 
Natürlich nicht alles, aber der Anspruch umfassend und auch gratis Tools anzubieten ist durchaus da.
Etwa Paint.Net, Irfanview und VLC gibt es z.B. alle drei über den Store.

Man könnte es eigentlich eher umgekehrt funktionieren: Die Tatsache, dass Windows derart simple und bewährte nicht-zentralisierte Wege anbietet, Software zum laufen zu bringen, führt zu einer geringer Akzeptanz kuratierter Angebote wie dem Microsoft Store. Nur im Gaming-Bereich hat sich da etwas durchgesetzt. Nennt sich "Steam", der eine oder andere mag schon einmal davon gehört haben.

Davon grundsätzlich trennen würde ich die Frage nach Gratis- und kommerzieller Software. Natürlich ist erstere in einer Open-Source-Community weiter verbreitet, aber machen wir uns nichts vor: Kostenlose Angebote überleben überwiegend nur als Anhängsel kommerziell vertriebener und Windows steht im Zentrum der kommerziellen Software-Industrie. Die wird man so schnell nicht abschaffen können, auch wenn einige privat darauf verzichten können. Tatsächlich könnte man an der Stelle eher vielen Linux-Distributionen vorhalten, dass sie keine kommerzielle Vertriebsplattform anbieten – aber ein Äquivalent zu ".exe von gekauftem Datenträger starten" gibt es auch nicht. Microsoft kam deswegen solange ohne funktionierenden Online-Store aus, weil die Windows-Welt einfach den physisch existierenden Einzelhandel genutzt hat.

Hier steht weniger MS im Weg als die Gewohnheit mancher Entwickler "schon immer" die rohe exe-Datei anzubieten.

Was Windows- und noch mehr DOS-User übrigens sehr mögen. Eigentlich erntet jede Abweichung davon, reichlich Kritik – die Leute wollen GoG-Downloads, nicht nur zentrale Repositories.
 
da hilft dir Linux aber auch nicht wirklich...

Wenn jmd den NV Treiber nimmt da munter Linux Bloatware drunter packt, das dann für dich zum Download anbietet und du den vermeintlichen sicheren Installer dann ausführbar machst und dann mit root Rechten installiert ist alles genau so schlimm wie bei Windows....
Klar. Nur musst du schon mal wissen, wie du den ausführbar machst und das vorsätzlich machen. Da fallen schon mal 80% der Klicki-Bunti User raus.
Wir haben:
Download klick -> Datei im Finder auswählen -> Rechtsklick -> Reiter wechseln -> Ausführbar machen -> schließen -> Doppelklick -> sudo passwort zur Verfügung stellen.
vs.
Ausführen im Browser klicken -> UAC bestätigen

Linux geht natürlich auch via chmod, aber ich geh davon aus wer das nutzt ist da schon fortgeschrittener User der aufpasst, was er ausführt.
Wenn ich wirklich will krieg ich auch Malware auf einem Air-gapped System. Der Aufwand ist halt ein anderer.
Ich nutze gerne Linux und halte das System auch grundsätzlich für sicherer, aber genau dein Fall von oben läuft leider ins Leere.
Das wird erst besser wenn wirklich alles über den Package Manager verfügbar ist, der NV Treiber gehört leider nicht dazu...
Nicht über apt, aber über ubuntu-drivers kriegt man ihn in einer relativ aktuell gehaltenen Version.
Hier einen Opt-In für nicht quelloffene Treiber wäre definitiv der richtige Weg. Mal abgesehen davon, dass Nvidia von ihrem hohen Ross runterkommt natürlich.
Ich hatte für den Fall das ich mit einem spiel seltsame Probleme kriege, immer noch Windows als gegentest, ob es an Linux oder evtl an meiner Hardware liegt.
Arkham Knight war für mich so ein Fall. Ursprünglich dachte ich, die Crashes liegen an Proton. Stellte sich raus Nö, das Spiel ist wirklich so schlecht lauffähig :lol:
Leute ich möchte mir bei Linux stundenlang zurecht fummeln müssen damit es so aussieht wie Windows was ich bei Windows auch nicht muss denn da sieht von der Optik gleich alles bestens aus UND das ist es ja die ganze Oberfläche inklusive der Icons bei Linux ist einfach was Details angeht und Design und dann die Farben an sich meilenweit entfernt von Windows und wird nie so gut aussehen weil sie keinen Wert drauf legen, ich schon. Deswegen bleibe ich auch für alle Zeiten bei Windows und die ganzen kostenlosen Dinger können mir gestohlen bleiben
Du bist es gewohnt != es ist besser/intuitiver
Anders als du arbeite ich auch mit Leuten, die noch nie einen PC angefasst haben. Denen ist ein Gnome in der Regel lieber als das, was Microsoft da veranstaltet.

Aber wenn du nicht nur stänkern wollen würdest wüsstest du, dass es auch Distros gibt die wie Windows designt sind.
@sterreich Wenn sich Linux durchgesetzt hätte dann hätten wir Laptops und PCs im Laden mit Linux und oh nein es ist aber Windows. Und ich habe nicht gesagt dass sich Internet nicht durchsetzen würde :-) Nur dass ich mir die Suse Version damals auf 6 Cds gekauft habe und installiert habe und das sah alles andere als schön aus und damals war gerade Windows 2000 draußen und das sah besser aus und die jetzige Version und Desktopoberfläche kann sich auch nicht mit Windows 10 oder 11 messen und wie ich schon allgemein oben drüber geschrieben habe. Ich will nicht jedes mal nach einer Neuinstallation auch wenn sie gar nicht oft kommt dran sitzen und mir alles schöner modden erst müssen was ich bei Windows von Haus aus bereits parat habe
Die Geschichte zeigt, dass sich nicht zwangsweise das bessere Produkt durchsetzt. VHS vs. Betamax bspw.
Microsofts Erfolg basiert primär auf Nepotismus und, nett ausgedrückt, fragwürdigen Geschäftspraktiken.

Meine Internet-Aussage bezog sich darauf, dass deine Linux Erfahrung gerade noch in diesem Jahrtausend stattgefunden zu haben scheint.
 
Leute ich möchte mir bei Linux stundenlang zurecht fummeln müssen damit es so aussieht wie Windows was ich bei Windows auch nicht muss denn da sieht von der Optik gleich alles bestens aus UND das ist es ja die ganze Oberfläche inklusive der Icons bei Linux ist einfach was Details angeht und Design und dann die Farben an sich meilenweit entfernt von Windows und wird nie so gut aussehen weil sie keinen Wert drauf legen, ich schon. Deswegen bleibe ich auch für alle Zeiten bei Windows und die ganzen kostenlosen Dinger können mir gestohlen bleiben
Da muss man gar nichts fummeln, es gibt fast jede größere Distro mit fast jeder größeren Oberfläche als fertiges Installationsmedium. Finde auch spannend, dass du geschmacklich so breit aufgestellt bist, dass dir jede Windowsoberfläche der letzten 20 Jahre gefallen hat, aber du keine Linuxoberfläche findest, die dich anspricht. Klingt irgendwie vorgeschoben, wobei ich mir nicht erklären kann wozu, es will dich ja schließlich niemand zwingen.
 
Das ist der Linux Kernel aber keine Desktop Oberfläche von Linux.

Das hat so viel damit zu tun wie die Waagen an der Käsetheke mit deinem Rechner, nur weil Waagen oft auf dem Windows CE Kernel laufen.

Das tun diverse Grafikoberflächen für Linux genauso.

Zudem wundert mich deine Grundeinstellung, ich dachte immer die Bling Bling Nutzer kaufen lieber Apple.
Nein Du hast mich falsch verstanden. Das mit dem Handy altem Smarthandy war nur der Vergleich zur einem neuem dass Linux nach wie vor genau so leblos ist also die Oberfläche wie Anfang 2000er Jahre und jetzt 23 Jahre später immer noch. Die ganzen Icons und deren Design wie gesagt und die Farben sehen einfach so leblos aus. Ich kann Dir aus 10 M Entfernung gleich sagen welcher von beiden der Linux Rechner bzw Desktop ist denn das fällt auf

@empy Ja aber wozu erst etwas installieren müssen damit es besser aussieht wenn Windows eine sehr schöne und benutzerfreundliche Oberfläche wie Startmenü von Haus aus bietet ? Und vielleicht sieht es mittlerweile an einer anderen Front besser aus aber die Kompatibilität zur anderer Software, die man kaufen kann war bei Linux immer ein großer Minuspunkt. Und nein ich habe einige Windows Versionen zwar gekannt aber übersprungen wie Vista und Win 8. Und nein ich will keine Linux Oberfläche erst suchen müssen und nicht das mir keine gefällt. Die die mir nicht gefallen sind die eigenen von Haus aus
Das ist der Linux Kernel aber keine Desktop Oberfläche von Linux.

Das hat so viel damit zu tun wie die Waagen an der Käsetheke mit deinem Rechner, nur weil Waagen oft auf dem Windows CE Kernel laufen.

Das tun diverse Grafikoberflächen für Linux genauso.

Zudem wundert mich deine Grundeinstellung, ich dachte immer die Bling Bling Nutzer kaufen lieber Apple.
Und nochmal zum mitschreiben :-) Ich möchte nicht erst bei Linux eine Oberfläche suchen und installieren, die mir gefällt sondern das sollte das System von sich aus her bieten und das tut Windows. Die von Win 11 finde ich bis jetzt am besten. Aber hier könnte man auch den Spruch anwenden was nichts kostet ist nichts wert und in diesem Fall meine ich das Aussehen
 
Was Windows- und noch mehr DOS-User übrigens sehr mögen. Eigentlich erntet jede Abweichung davon, reichlich Kritik – die Leute wollen GoG-Downloads, nicht nur zentrale Repositories.
"Die Leute"? Du ja, die Mehrheit beschwert sich aber mittlerweile unter GoG Deals dass man die nicht über den Steam Launcher runter laden kann. :ka:

@DarthSlayer da es gar nicht "DIE Linux Oberfläche" gibt kann deine Aussage nur Unsinn sein. Wie gesagt sind Unity (Ubuntu default zwischendurch), Cinnamon(Mint bei Auslieferung) und Gnome(jetzt wieder Ubuntu default) alles Andere als steril.
Viele Endnutzer finden die halt sogar so verspielt und aufwendig, dass freiwillig auf KDE, Mate, Xfce etc. gewechselt wird. Da kann aber Linux nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Du hast mich falsch verstanden. Das mit dem Handy altem Smarthandy war nur der Vergleich zur einem neuem dass Linux nach wie vor genau so leblos ist also die Oberfläche wie Anfang 2000er Jahre und jetzt 23 Jahre später immer noch. Die ganzen Icons und deren Design wie gesagt und die Farben sehen einfach so leblos aus. Ich kann Dir aus 10 M Entfernung gleich sagen welcher von beiden der Linux Rechner bzw Desktop ist denn das fällt auf
Über Design kann man immer streiten, und Windows alleine hat ja in den letzten 20 Jahren einmal alles durchgemacht. Von grau und trist bei Windows 2000, über die kunterbunte Welt von Windows ME und XP, "glossy" Design in Windows Vista und 7 zu den flat icons die gerade eingesetzt werden.

Die findest du alle gleichermaßen hübsch?
Und nochmal zum mitschreiben :-) Ich möchte nicht erst bei Linux eine Oberfläche suchen und installieren, die mir gefällt sondern das sollte das System von sich aus her bieten und das tut Windows.
Ich hab noch nie auch nur einen Klick für die Grafikoberfläche meiner Rechner tun müssen. Alle großen Linux Distributionen kommen mit sehr gut funktionierenden und hübschen GUIs vorinstalliert.
Nur weil man das ändern könnte ist man nicht verpflichtet das zu tun.
Die von Win 11 finde ich bis jetzt am besten.
Ich musste erstmal seltsame Registry Hacks ausführen um wieder ein benutzbares Kontextmenü zu haben :lol:

Und Werbung rausbasteln.

Geile Nutzererfahrung war das.
 
@empy Ja aber wozu erst etwas installieren müssen damit es besser aussieht wenn Windows eine sehr schöne und benutzerfreundliche Oberfläche wie Startmenü von Haus aus bietet ?
Man installiert nichts extra, sondern einfach direkt ein Linux mit der gewünschten Oberfläche. Und über die "schöne" und vor allem "benutzerfreundliche" Oberfläche von Windows kann man auch definitiv streiten. Viele der neuesten UI-Errungenschaften von Windows sind in vielen Linuxoberflächen schon seit Jahren enthalten. Benutzeroberflächen sind auch allgemein eine Frage des Anwendungsszenarios und des Geschmacks und mehr Auswahl zu haben ist da wohl schon eher ein Vor- als ein Nachteil.
 
Und Openshell installieren etc.
Wenn ich nochmal ein Windows mehr als nur als dual-boot hätte (oder inner VM) würde da eine ganze menge erstmal geändert werden müssen.
Seit Windows 11 gibts aber endlich mal ein Terminal Programm. Das kann sogar über WSL direkt eine Linux Shell öffnen, und die Ausführung passiert dann in einem Linux Kernel auf dem Hypervisor, ganz ohne den Windows Kernel zu nutzen.

Läuft dann auch entsprechend schneller :D Dave Plummer hat das mal getestet.
 
Nein Du hast mich falsch verstanden. Das mit dem Handy altem Smarthandy war nur der Vergleich zur einem neuem dass Linux nach wie vor genau so leblos ist also die Oberfläche wie Anfang 2000er Jahre und jetzt 23 Jahre später immer noch.
Wenn das Deiner Meinung nach so ist. Dann wäre es ganz gut, wenn Du das als Deine Meinung kennzeichnen könntest. Ich denke, dass es auch Leute gibt, die anderer Meinung sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Seit Windows 11 gibts aber endlich mal ein Terminal Programm. Das kann sogar über WSL direkt eine Linux Shell öffnen, und die Ausführung passiert dann in einem Linux Kernel auf dem Hypervisor, ganz ohne den Windows Kernel zu nutzen.
Bin mir irgendwie unsicher was du mir damit sagen willst, sofern es nicht so ist das du nicht weist was OpenShell ist ( ehemals ClassicShell ist dafür das alte Startmenu zurück zu kriegen).

Ich habe als Hauptsystem seit fast 2 Jahren Linux und Windows nur noch auf VM bzw. für gegen Tests als Dual-boot und werde wohl auch nie wieder zu einem reinen Windows PC zurück kommen.
 
Zurück