Windows October Update: Version 1809 ist final und wird verteilt

Der Faktor, warum es immer noch Windows gibt heißt: SPIELE. Ansonsten hat es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Die besten Windowsprogramme sind die kostenlosen, welche für Linux auch verfügbar sind.

SPIELE sind auch der Grund, warum Schüler mit Windows besser klarkommen als mit Linux. Auf Linux läuft das Spiel nicht, also haben sie zuhause kein Linux. Da sie nur Windows kennen, wollen sie das auch später im Beruf haben. Meiner Meinung nach ein wichtiger Grund, warum LIMUX gescheitert ist.

Genau das gleiche bei der Security. 99 Prozent der Security Consultants würde kein Mensch brauchen, wenn alle Linux benutzen würden. Das Feindbild vom bösen Hacker hat der Microsoft Support über die Jahre fein aufgebaut mit Formulierungen wie z. B. "Mit diesem Update wird eine Sicherheitslücke behoben, die einem Angreifer erlaubt, dies und jenes zu tun." Einfach lächerlich ist das.

Nunja... Scheinbar hast du noch nicht wirklich viel in dem Bereich gearbeitet.
Viele Anwendungen laufen nativ nur auf Windows, welche gewerblich eingesetzt werden, wofür es keinen entsprechenden Port auf Linux gibt.
Kostenlose Software als Argument aufzuführen, kann man auch nicht zählen, besonders nicht, dass es die besten wären.
Was gut und was schlecht ist, liegt weniger am Betriebssystem, sondern eher an den persönlichen Vorlieben, dem benötigten Funktionsumfang und dem entsprechenden Anwendungsbereich in dem es eingesetzt werden soll.
Es gibt etliche Softwarehersteller die eben aus dem Grund nicht auf Linux setzen WEIL es eben ein offenes System ist und somit andere Wege des Einfalls in die Software und das Datenumfeld erlaubt.
Und glaub mir, ich bin Softwareentwickler und programmiere auf und für Windows, MacOS, Linux, iOS und Android. Jedes, wirklich jedes System hat seine Macken und Schwierigkeiten. Nicht immer die gleichen, aber adäquate.

Was Security Consultants angeht, da hast du zum Teil recht. Die müsste man dann aber umschulen auf Linux.
Unterhalt dich mal mit jemandem der objektiv ohne Verkaufshintergrund sich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen professionell beschäftigt. Dann wird dir vielleicht so einiges klar werden.
Ansonsten kann ich dir bestimmt ein entsprechendes Praktikum besorgen um dir den Einblick zu gewähren.
 
Zitat von Downsampler:

"Der Faktor, warum es immer noch Windows gibt heißt: SPIELE. Ansonsten hat es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Die besten Windowsprogramme sind die kostenlosen, welche für Linux auch verfügbar sind."

Da sich Microsoft seit sehr vielen Jahren immer im Vordergrung gegenüber alternativen Betriebssystemen befindet, liegt logischerweise der Fokus genau bei Windowssystemen um kriminelle Energien gezielt dort hauptsächlich einzusetzen.
Das selbe Bild zeigt sich jetzt bei Androidsystemen, je mehr sich das weltweit als häuptsächlichstes Betriebssystem für mobile Geräte etabliert, bzw. ausbreitet, ist das Ausnutzen der dortigen Schwachstellen deutlich angestiegen.
Das die Neugier von Google jedoch gerade solche Türen offenhält, oder stümperhaft, bzw. bewußt schädigend erstellte App's verbreitet werden, die Kriminelle ausnutzen können, bestätigt das noch deutlicher.
Andererseits bleiben ziemlich viele Sicherheitslücken in Linux über sehr viele Jahre hinweg unveröffentlicht, wobei sicherlich gewisse schädigende Aktivitäten zu verzeichnen sind, wenn man diese überhaupt bemerkt.
Das trifft jedoch auf alle nicht endeckten Sicherheitslücken in allen Betriebssystemen zu!
Wenn ich dann noch sämtliche Peripheriegeräte wie Fernseher, Bluetooth, GPS-Tracker, Homematiksysteme, Fitnesstracker/-uhren, oder Carinteractivsysteme hinzuziehe, nur um mal einig andere Anwendungsbereiche zu benennen, wird die ganze Missere noch viel dramatischer, da sich die Hersteller nur rudimentär um Sicherheit, wenn überhaupt, bemühen.
Spielen steht dabei wirklich an allerletzter Stelle, um ein Grund für deine hervorgehobene Daseinsberechtigung eines Betriebssystem zu sein!

Nun mal zum Thema:

Ich habe gestern Abend die ersten zwei PC über das selbsttätige Windowsupdate 1809 bekommen und bin erfreut, das es wie beim 1803 wieder ohne jegliche Probleme installiert wurde.
Die Nutzung mit für mich dramatischen Einschränkungen, kann ich noch nicht verzeichnen, da noch keine Zeit zur umfangreichen Nutzung vorhanden war/ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja... Scheinbar hast du noch nicht wirklich viel in dem Bereich gearbeitet.
Viele Anwendungen laufen nativ nur auf Windows, welche gewerblich eingesetzt werden, wofür es keinen entsprechenden Port auf Linux gibt.
Kostenlose Software als Argument aufzuführen, kann man auch nicht zählen, besonders nicht, dass es die besten wären.
Was gut und was schlecht ist, liegt weniger am Betriebssystem, sondern eher an den persönlichen Vorlieben, dem benötigten Funktionsumfang und dem entsprechenden Anwendungsbereich in dem es eingesetzt werden soll.
Es gibt etliche Softwarehersteller die eben aus dem Grund nicht auf Linux setzen WEIL es eben ein offenes System ist und somit andere Wege des Einfalls in die Software und das Datenumfeld erlaubt.
Und glaub mir, ich bin Softwareentwickler und programmiere auf und für Windows, MacOS, Linux, iOS und Android. Jedes, wirklich jedes System hat seine Macken und Schwierigkeiten. Nicht immer die gleichen, aber adäquate.

Was Security Consultants angeht, da hast du zum Teil recht. Die müsste man dann aber umschulen auf Linux.
Unterhalt dich mal mit jemandem der objektiv ohne Verkaufshintergrund sich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen professionell beschäftigt. Dann wird dir vielleicht so einiges klar werden.
Ansonsten kann ich dir bestimmt ein entsprechendes Praktikum besorgen um dir den Einblick zu gewähren.
Man vergisst auch immer wieder die breite Palette, die Microsoft neben Windows Client noch anbietet, wo der Security Consultant seine Daseinsberechtigung hat. Seit dem Wechsel des CEO hat sich auch in der Offenheit gegenüber anderen Betriebssystemen viel getan, so ist doch Linux auch ein Teil diverser Zertifizierungspfade auf dem Weg zum MCSA/MCSE geworden. Der Kauf von Github ist auch kein grundlegend falscher Schritt, wenn man dort auf die Schwarmintelligenz in Bezug auf Entwicklung von KI und Cloud-Mechaniken hofft.
 
Nach ein paar Neustarts scheint sich Windows 10 1809 die zuletzt eingestellte Bildschirmhelligkeit zu merken. Beim komplett herunter fahren, merkt sich Windows 10 1809 nun, nach ein paar Neustarts mehr, auch die zuletzt eingestellte Bildschirmhelligkeit. Zumindest für den Netzbetrieb. :rollen:

Aber die Einstellungen für Akku-, Netzbetrieb Helligkeit ist nirgends mehr zu finden. Selbst die Einstellung nach wie viel Minuten der Bildschirm abdunkelt, und auf welche Stufe dieser abdunkeln soll fehlt.

In der Einstellung App gibt es den Link für automatische Helligkeit. Aber eine Option für, über die automatische Helligkeit finde ich ebenfalls nirgends. :hmm:

Ich frage mich immer und immer wieder, was muss man geraucht, oder getrunken (reinen Alkohol, weil nun blind, Bildschirmhelligkeit dadurch egal???) haben, um so was Elementares wie die Bildschirmhelligkeit zu streichen? :huh:
 
SPIELE sind auch der Grund, warum Schüler mit Windows besser klarkommen als mit Linux. Auf Linux läuft das Spiel nicht, also haben sie zuhause kein Linux. Da sie nur Windows kennen, wollen sie das auch später im Beruf haben. Meiner Meinung nach ein wichtiger Grund, warum LIMUX gescheitert ist.

:wall:

Spiele sind sicherlich nicht der Grund warum Windows noch immer das OS ist, sondern eher weil es anwenderfreundlich ist. Weil selbst mein Mum mit knappen 70 wunderbar damit zurecht kommt. Weil vor allem Unternehmen ein steuerbares OS für die MA brauchen....usw.

Selten so viel Unsinn in einem einzigen Kommentar gelesen... LiMux ist gescheitert weil es "Bullshit bei Design" war.

Genau das gleiche bei der Security. 99 Prozent der Security Consultants würde kein Mensch brauchen, wenn alle Linux benutzen würden.

genau :lol: ...da hat mal einer voll den Durchblick

IT Security hat erstmal gar nichts, aber auch rein gar nichts mit dem eingesetzten OS zu tun... mindestens 40% der Consultants sind damit beschäftigt die Unternehmen vor dem eigenen IT fernen "dummen" Mitarbeiter zu schützen. Da kann auch ein Linux nicht helfen.
Linux hat die gleichen Schwächen wie jedes andere OS was die Sicherheit angeht...bestes Beispiel war doch der klassische "implementation error" : heartbleed mit verwursteten code im openssl. Oder auch Cloudbleed der durch einen Memory leak im NGINX ausgenutzt werden konnte. Berserk: hier ein Problem mit der NSS Lib. Die Liste könnte ich ellenlang weiterführen... und du bist der Meinung mit Linux only bräuchten wir keine IT Security Consultants mehr?! rofl
 
Der Faktor, warum es immer noch Windows gibt heißt: SPIELE. Ansonsten hat es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Die besten Windowsprogramme sind die kostenlosen, welche für Linux auch verfügbar sind.
Nun ja, wo ist ein Alternativ-OS, das sowohl auf einem 27-32" Monitor mit Maus/Tastatur wie auch auf 10-12" mit Touch bedienbar ist, bei dem man trotzdem die volle Kontrolle über die anschließbare HW behält und auf dem man u.U. auch noch auf dem Mobilgerät programmieren kann? Das ganze dann selbstverständlich lauffähig auf aktueler und älterer HW?

Ich kaufe mir jedenfalls keine (nicht verfügbare) HW neu, nur um auf ein mir bisher bekanntes OS umzusteigen. Dafür läuft Windows 10 bei mir auf Geräten zwischen 8" und 27" viel zu problemlos ohne dass ich mir Gedanken um die Verfügbarkeit der Software (alles keine Spiele) oder den Datenaustausch machen müsste.

iOS fällt aus, das gibt es nicht für den Desktop, es kann noch nicht einmal zwei Speichergeräte am TB-Port gleichzeitig ansteuern (Kopie von Spiecherkarte auf ein anderes, ext. Gerät ohne WLan oder gar Cloud) unsd ist am Mobilgerät so restriktiv, das es für jemanden, der gerne auch selber mal programmiert, ohne ein zusätzliches MacOS-Gerät (=zweits, inkompatibeles OS) schlicht unbrauchbar ist.

Android ist zwar offener wie iOS, aber auf dem Desktop ebenso nicht brauchbar.

Linux und Touch ist im Idealfall nur ein Krampf und nach Tagen irgendwie ans Laufen zu bekommen. Meist geht aber auf vorhandener HW irgendwas nicht. Für FreeBSD/OpenMandriva gilt das Selbe.

Für MacOS gibt es dagegen kein einziges Tablet/Touchgerät in 10-12". Es gibt noch nicht einmal ein Subnotebook ohne Touch, das an die 1kg Grenze und max. 12,5" Diagonale heran kommt. 770g bzw. 1040g inkl. TypeCover zu 1,35kg bzw. 12,3" zu 13,3" sind für mich ein relevanter Unterschied.

Dass man dann auf Windows 10/Touch prolemlos jegleich Desktop-SW ohne eine Änderung nutzen kann, kommt noch dazu. Zur Not kann ich im Hotel auf meinem 10,6" Surface Pro 2 mal eben die erst dort gefundenn Bugs in meiner Softwasre beheben.

Ein Linux mit vollstädngier HW-Unterstützung und guter Touch-Oberrfläche könnte eine Alternative sein. Wenn mir aber mein Laptop beim Hybernate regelmäßig abstützt, am Surface Pro 2 die Tastatur nicht geht, es auf dem 8" Win-Tablet (mit Wacom-Stift, Windows-Bedienug ist als kein Problem) abseits der Textkonsole garnicht läuft oder mit dem Uralt x220 die Akkulaufzeit beim Videobetrachten massiv kürzer ist wie unter Windows, ist das für mich keine brauchbare Desktop-Alternative.

Wo ist die also Alternative für Desktio/Mobil, die ich noch nicht kenne und die ich insb. abderen Fotografen vorschlagen könnte?

Für Linux gibt es sehr viele Anwendungen schlicht garnicht und Alternativen sind anders zu bienen und liefern (was viel wichtiger ist) dann auch noch andere Ergebnisse. Da lohnt sich die Einarbeitung nur, wenn Linux problemlos auf allen Geräte einsetzbar ist.
 
Also wenn du in deinem Job den Leuten erzählen mußt, daß sie keine Geheimnisse am Telefon ausplaudern sollen oder ihre Firmendateien nicht auf dem USB Stick mit nach Hause nehmen dürfen, dann tust du mir echt Leid. Naja unter den Blinden ist der Einäugige nunmal der König.

Bei Limux muss ich sagen, daß die Beamten sich das Ding selbst an die Wand gefahren haben. Anstelle die Distribution ständig zu aktualisieren, hätten sie die Anwendungen und die Anwendungsumgebungen für die einzelnen Dienststellen entwickeln sollen und dafür die entsprechenden Leute einstellen sollen bzw. mit Dienstleistern und Firmen, die dazu Beitragen, kooperieren sollen. Da die Endanwender und Entscheider aber nicht kooperiert haben, weil es ja kein Windows System war, war da schnell Schicht im Schacht und es ging jahrelang nicht voran. Diverse Berichte auf golem.de haben das ziemlich gut recherchiert dargestellt.

Und der größte Hacker der Welt ist Satan Nadella höchstpersönlich. 2x im Jahr hackt er deinen Computer und macht ihn zum Teil unbrauchbar und löscht bewährte Funktionen deines Betriebssystems. Angeblich lädt er dir ein Update auf den Rechner, vor 20 Jahren hätte man sowas einen Virus genannt. Alle die im Windows 10 Umfeld arbeiten freut es, weil man kann wieder ordentlich Kohle scheffeln mit Windows Support. Verzweifelte Anwender, die um Ihre geliebten Daten fürchten, kann man eben besser Melken als Leute die mit Ihren Linux Kisten sowas garnicht nötig haben. Und wenn man solch verzweifelten Windowsanwendern dann irgendwie geholfen hat, dann sind sie ja überglücklich solch einen Computerprofi zu kennen, der alle Kniffe drauf hat.....im BESCHEISSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es (Gamer Mode) auch einfach abschalten. Manche User hier sind einfach nur peinlich

Ist eher die Frage warum ich überhaupt gestört werde bei einer Vollbildanwendung :D
Nicht das mir das schon passiert wäre bisher war ich von diesem Problem verschont.

Linux und Touch ist im Idealfall nur ein Krampf und nach Tagen irgendwie ans Laufen zu bekommen. Meist geht aber auf vorhandener HW irgendwas nicht. Für FreeBSD/OpenMandriva gilt das Selbe.

Damit hatte ich noch keine Probleme sowohl Stift (Wacom) wie auch Touch hat immer direkt funktioniert, die Bedienung der meisten Distris ist aber mit Touch noch mal etwas schlechter als Windows. Nur mit dem Stift geben sich beide aber nichts, außer das Windows das schicke Schreibfeld hat und Touch automatisch ausschaltbar ist wenn der Stift erkannt wird, ich kann beide System alleine mit dem Stift komfortabel bedienen.

Das Problem mit der Software ist ein Problem aufgrund der Entwickler andere schaffen es vorallem kleine Projekte aber die großen anscheinend aus Faulheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in deinem Job den Leuten erzählen mußt, daß sie keine Geheimnisse am Telefon ausplaudern sollen oder ihre Firmendateien nicht auf dem USB Stick mit nach Hause nehmen dürfen, dann tust du mir echt Leid. Naja unter den Blinden ist der Einäugige nunmal der König.

Bei Limux muss ich sagen, daß die Beamten sich das Ding selbst an die Wand gefahren haben. Anstelle die Distribution ständig zu aktualisieren, hätten sie die Anwendungen und die Anwendungsumgebungen für die einzelnen Dienststellen entwickeln sollen und dafür die entsprechenden Leute einstellen sollen bzw. mit Dienstleistern und Firmen, die dazu Beitragen, kooperieren sollen. Da die Endanwender und Entscheider aber nicht kooperiert haben, weil es ja kein Windows System war, war da schnell Schicht im Schacht und es ging jahrelang nicht voran. Diverse Berichte auf golem.de haben das ziemlich gut recherchiert dargestellt.

Und der größte Hacker der Welt ist Satan Nadella höchstpersönlich. 2x im Jahr hackt er deinen Computer und macht ihn zum Teil unbrauchbar und löscht bewährte Funktionen deines Betriebssystems. Angeblich lädt er dir ein Update auf den Rechner, vor 20 Jahren hätte man sowas einen Virus genannt. Alle die im Windows 10 Umfeld arbeiten freut es, weil man kann wieder ordentlich Kohle scheffeln mit Windows Support. Verzweifelte Anwender, die um Ihre geliebten Daten fürchten, kann man eben besser Melken als Leute die mit Ihren Linux Kisten sowas garnicht nötig haben. Und wenn man solch verzweifelten Windowsanwendern dann irgendwie geholfen hat, dann sind sie ja überglücklich solch einen Computerprofi zu kennen, der alle Kniffe drauf hat.....im BESCHEISSEN.

sorry...aber du hast null Ahnung und bist noch nicht einmal Einäugig sondern völlig blind :wall:

Natürlich erklären wir niemanden mehr das er seinen USB Stick nirgends einstecken darf oder am Telefon etwas ausplaudern...in der Regel sind in den kritischen Infrastrukturen die USB Ports eh dicht. Die Einfallstore sind ganz anderer Natur vor die der Anwender geschützt uns sensibilisiert werden muss...und das hat nichts mit dem OS zu tun.

LiMux: genau das hat man getan...man hat für die viel Geld die Anwendungen entwickeln lassen, hat sich viel Mühe gegeben und die eigene IT auf Linux ausgebildet... es fehlte da sicherlich nicht an Know How oder Ambitionen.. da du aber anscheinend in keiner Weise an dem Projekt beteiligt warst, kannst du dir auch nur schlecht ne vernünftige Meinung bilden. Achja golem.de ...das ist quasi wie Computer Bild :lol:und zeigt ziemlich genau woher du deinen fundierten Schatz an pseudo Erfahrungen her hast :daumen:

Auf die von mir ziemlich eindeutig definierten Unzulänglichkeiten in der Linux Entwicklung bist du gar nicht eingegangen ... machst dafür lieber weiter mit deinem MS flame. Heartbleed war ja auch nur der so ziemlich größte "pain in the ass" der letzten 10 Jahre ;) Ist ja auch nicht schlimm wenn einem der private Key geklaut wird und man den gesnifften Traffic der letzten Jahre einfach entschlüsseln kann. Und wie ist Heartbleed entstanden? Durch rumgewurstel und gefrickel am Code...

Hier noch so ein Fall einem super sicheren Linux: Linux Mint Website Breach Leads to Trojanised Download and Loss of Personal Data | Forcepoint
 
Also wenn du in deinem Job den Leuten erzählen mußt, daß sie keine Geheimnisse am Telefon ausplaudern sollen oder ihre Firmendateien nicht auf dem USB Stick mit nach Hause nehmen dürfen, dann tust du mir echt Leid. Naja unter den Blinden ist der Einäugige nunmal der König.

Bei Limux muss ich sagen, daß die Beamten sich das Ding selbst an die Wand gefahren haben. Anstelle die Distribution ständig zu aktualisieren, hätten sie die Anwendungen und die Anwendungsumgebungen für die einzelnen Dienststellen entwickeln sollen und dafür die entsprechenden Leute einstellen sollen bzw. mit Dienstleistern und Firmen, die dazu Beitragen, kooperieren sollen. Da die Endanwender und Entscheider aber nicht kooperiert haben, weil es ja kein Windows System war, war da schnell Schicht im Schacht und es ging jahrelang nicht voran. Diverse Berichte auf golem.de haben das ziemlich gut recherchiert dargestellt.

Und der größte Hacker der Welt ist Satan Nadella höchstpersönlich. 2x im Jahr hackt er deinen Computer und macht ihn zum Teil unbrauchbar und löscht bewährte Funktionen deines Betriebssystems. Angeblich lädt er dir ein Update auf den Rechner, vor 20 Jahren hätte man sowas einen Virus genannt. Alle die im Windows 10 Umfeld arbeiten freut es, weil man kann wieder ordentlich Kohle scheffeln mit Windows Support. Verzweifelte Anwender, die um Ihre geliebten Daten fürchten, kann man eben besser Melken als Leute die mit Ihren Linux Kisten sowas garnicht nötig haben. Und wenn man solch verzweifelten Windowsanwendern dann irgendwie geholfen hat, dann sind sie ja überglücklich solch einen Computerprofi zu kennen, der alle Kniffe drauf hat.....im BESCHEISSEN.

Deiner Ausdrucksweise nach schätzt Du Dich selbst sehr 1337 ein, alleine die Wortwahl gegenüber Microsoft und die Beurteilung der Updates sprechen da Bände.
Weil eine Funktion entfernt wird und Du sie vielleicht für sinnvoll erachtest, bedeutet nicht, dass sie andere ebenso als sinnvoll ansehen oder dass sie eine wirklich notwendige Hauptfunktion ist, die zwingend vorhanden sein muss. Eine Software entwickelt sich über seine Versionen Hinweg mit den Anforderungen des Hauptteils der Benutzer und nicht der einer kleineren Menge spezialisierter Wünsche.

Bei einem System welches im öffentlichen Dienst eingesetzt werden soll, Stadtverwaltung, Metro-System, kann es einfach nicht sein, dass eine Distribution ständig angepasst werden muss um funktionsfähig zu sein. Eine Zentrale Verwaltung für Updates muss dabei möglich sein und der Wartungsaufwand minimiert werden. All das, inklusive der notwendigen Umgewöhnung, Anpassung von Vorlagen und Dokumenten, Entwicklung von individueller Software, weil man eben nicht wie bei Windows auf Standardsoftware aufsetzen konnte und der durch dieses ständige "arbeiten" AN der Umgebung anstatt MIT der Umgebung, waren im Schluss das Aus für Limux.

Als IT- und Security-Consultant MUSS man den Mitarbeitern welche MIT den Systemen arbeiten immer wieder sagen, was sie nicht dürfen und worauf sie achten müssen. Leute müssen ständig immer wieder sensibilisiert werden und auch immer wieder auf neue Entwicklungen hingewiesen werden und unterrichtet werden. Es ist nicht die Aufgabe des Mitarbeiters sich immer selbständig diesbezüglich auf dem laufenden zu halten. Ein Verwaltungsfachangestellter soll nunmal seine Verwaltungsaufgaben wahrnehmen und nicht sich mit der IT-Infrastruktur zu beschäftigen oder ähnliches. Für den muss das System funktionieren. IT-Infrastruktur, Wartung, Sicherheit liegen bei anderen Mitarbeitern die da wiederum ihre Aufgaben und Verantwortungen haben.
Das ist Arbeitsteilung und Delegation wie sie im Berufsleben nunmal notwendig ist.

Dein Vergleich mit dem Einäugigen hinkt daher ganz kräftig, da man den auch einfach umdrehen könnte und Dich, solltest Du in der IT arbeiten, auch mal darauf hinweisen könnte dass Du Dich dann auch selbst zu informieren hast was sich im Steuergesetz geändert hat zum 1.10. oder wie die aktuellen Richtlinien der ADR aussehen, weil Du KÖNNTEST ja mal in die Verlegenheit kommen Gefahrgut zu transportieren ohne es zu wissen, wenn Du Dich nicht selbst informierst.

Downsampler, ich bitte Dich einfach nun in diesem Rahmen dich wirklich mal etwas abseits eines Hypes zu informieren und nicht nur oberflächlich auf die Sachen zuzugreifen, wenn Du in der Tiefe mitreden willst. Dann sind bestimmt auch mehr Leute zu einem offen Gespräch mit sachlicher Kritik bereit und man kann voneinander lernen und auch Ideen sammeln wie man Dinge im IT-Umfeld vielleicht verbessern oder auch mal alternativ angehen kann.
Aber so lange diese Möchtegern-Nerd-Sprache wie "Satan Nadella" und das Nachgequatsche aus semiprofessionellen Foren der Hauptbestandteil ist, wird niemand zu einer ernsthaften Diskussion bereit sein.
Das von Dir verbreitete "Wissen" sehe ich da als größere Gefahr als ein Windowsupdate, da es Leute, die sich nicht so sehr mit Betriebssystemen und Anwendungsumgebungen beschäftigen, quasi in eine falsche Sicherheit geleiten kann und sie so in das nächste offene Messer laufen. Eine differenzierte Betrachtungsweise mit einer Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile der Systeme wäre da angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Ausdrucksweise nach schätzt Du Dich selbst sehr 1337 ein, alleine die Wortwahl gegenüber Microsoft und die Beurteilung der Updates sprechen da Bände.
Weil eine Funktion entfernt wird und Du sie vielleicht für sinnvoll erachtest, bedeutet nicht, dass sie andere ebenso als sinnvoll ansehen oder dass sie eine wirklich notwendige Hauptfunktion ist, die zwingend vorhanden sein muss. Eine Software entwickelt sich über seine Versionen Hinweg mit den Anforderungen des Hauptteils der Benutzer und nicht der einer kleineren Menge spezialisierter Wünsche.

Bei einem System welches im öffentlichen Dienst eingesetzt werden soll, Stadtverwaltung, Metro-System, kann es einfach nicht sein, dass eine Distribution ständig angepasst werden muss um funktionsfähig zu sein. Eine Zentrale Verwaltung für Updates muss dabei möglich sein und der Wartungsaufwand minimiert werden. All das, inklusive der notwendigen Umgewöhnung, Anpassung von Vorlagen und Dokumenten, Entwicklung von individueller Software, weil man eben nicht wie bei Windows auf Standardsoftware aufsetzen konnte und der durch dieses ständige "arbeiten" AN der Umgebung anstatt MIT der Umgebung, waren im Schluss das Aus für Limux.

Als IT- und Security-Consultant MUSS man den Mitarbeitern welche MIT den Systemen arbeiten immer wieder sagen, was sie nicht dürfen und worauf sie achten müssen. Leute müssen ständig immer wieder sensibilisiert werden und auch immer wieder auf neue Entwicklungen hingewiesen werden und unterrichtet werden. Es ist nicht die Aufgabe des Mitarbeiters sich immer selbständig diesbezüglich auf dem laufenden zu halten. Ein Verwaltungsfachangestellter soll nunmal seine Verwaltungsaufgaben wahrnehmen und nicht sich mit der IT-Infrastruktur zu beschäftigen oder ähnliches. Für den muss das System funktionieren. IT-Infrastruktur, Wartung, Sicherheit liegen bei anderen Mitarbeitern die da wiederum ihre Aufgaben und Verantwortungen haben.
Das ist Arbeitsteilung und Delegation wie sie im Berufsleben nunmal notwendig ist.

Dein Vergleich mit dem Einäugigen hinkt daher ganz kräftig, da man den auch einfach umdrehen könnte und Dich, solltest Du in der IT arbeiten, auch mal darauf hinweisen könnte dass Du Dich dann auch selbst zu informieren hast was sich im Steuergesetz geändert hat zum 1.10. oder wie die aktuellen Richtlinien der ADR aussehen, weil Du KÖNNTEST ja mal in die Verlegenheit kommen Gefahrgut zu transportieren ohne es zu wissen, wenn Du Dich nicht selbst informierst.

Downsampler, ich bitte Dich einfach nun in diesem Rahmen dich wirklich mal etwas abseits eines Hypes zu informieren und nicht nur oberflächlich auf die Sachen zuzugreifen, wenn Du in der Tiefe mitreden willst. Dann sind bestimmt auch mehr Leute zu einem offen Gespräch mit sachlicher Kritik bereit und man kann voneinander lernen und auch Ideen sammeln wie man Dinge im IT-Umfeld vielleicht verbessern oder auch mal alternativ angehen kann.
Aber so lange diese Möchtegern-Nerd-Sprache wie "Satan Nadella" und das Nachgequatsche aus semiprofessionellen Foren der Hauptbestandteil ist, wird niemand zu einer ernsthaften Diskussion bereit sein.
Das von Dir verbreitete "Wissen" sehe ich da als größere Gefahr als ein Windowsupdate, da es Leute, die sich nicht so sehr mit Betriebssystemen und Anwendungsumgebungen beschäftigen, quasi in eine falsche Sicherheit geleiten kann und sie so in das nächste offene Messer laufen. Eine differenzierte Betrachtungsweise mit einer Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile der Systeme wäre da angebrachter.

Man merkt einfach, dass für den "normalen" Client User Begriffe wie SCCM, Deployment, AD, Forest, Hyper-V/vSphere etc einfach fehlen, welche in Unternehmen und öffentlichen Diensten hinter dem Client stehen (können). Als ob dort jeder Anwender seinen Rechner selber einrichten würde geschweige denn, dass man dort Windows Home nutzt. Und das ein (guter) Security Consultant deutlich mehr kann als nach 'Lücken' im Windows Client zu suchen, ist einfach nicht jedem bewusst. Der Standard-User denkt, dass er mit Norton Internet 'Security' und seiner Firewall im Router abgedeckt ist.
Die letzten IoT-Statistiken von 2017 sind da auch sehr erschreckend: von ca. 600 Zugriffen pro Stunde in 2016 auf ca. 900 Zugriffe gestiegen. Sicher ist niemand mit gar nichts --> Prinzip "Licht-Schatten". Jeder Schutz kann gebrochen werden.
 
Deiner Ausdrucksweise nach schätzt Du Dich selbst sehr 1337 ein, alleine die Wortwahl gegenüber Microsoft und die Beurteilung der Updates sprechen da Bände.
Weil eine Funktion entfernt wird und Du sie vielleicht für sinnvoll erachtest, bedeutet nicht, dass sie andere ebenso als sinnvoll ansehen oder dass sie eine wirklich notwendige Hauptfunktion ist, die zwingend vorhanden sein muss. Eine Software entwickelt sich über seine Versionen Hinweg mit den Anforderungen des Hauptteils der Benutzer und nicht der einer kleineren Menge spezialisierter Wünsche.

Bei einem System welches im öffentlichen Dienst eingesetzt werden soll, Stadtverwaltung, Metro-System, kann es einfach nicht sein, dass eine Distribution ständig angepasst werden muss um funktionsfähig zu sein. Eine Zentrale Verwaltung für Updates muss dabei möglich sein und der Wartungsaufwand minimiert werden. All das, inklusive der notwendigen Umgewöhnung, Anpassung von Vorlagen und Dokumenten, Entwicklung von individueller Software, weil man eben nicht wie bei Windows auf Standardsoftware aufsetzen konnte und der durch dieses ständige "arbeiten" AN der Umgebung anstatt MIT der Umgebung, waren im Schluss das Aus für Limux.

Als IT- und Security-Consultant MUSS man den Mitarbeitern welche MIT den Systemen arbeiten immer wieder sagen, was sie nicht dürfen und worauf sie achten müssen. Leute müssen ständig immer wieder sensibilisiert werden und auch immer wieder auf neue Entwicklungen hingewiesen werden und unterrichtet werden. Es ist nicht die Aufgabe des Mitarbeiters sich immer selbständig diesbezüglich auf dem laufenden zu halten. Ein Verwaltungsfachangestellter soll nunmal seine Verwaltungsaufgaben wahrnehmen und nicht sich mit der IT-Infrastruktur zu beschäftigen oder ähnliches. Für den muss das System funktionieren. IT-Infrastruktur, Wartung, Sicherheit liegen bei anderen Mitarbeitern die da wiederum ihre Aufgaben und Verantwortungen haben.
Das ist Arbeitsteilung und Delegation wie sie im Berufsleben nunmal notwendig ist.

Dein Vergleich mit dem Einäugigen hinkt daher ganz kräftig, da man den auch einfach umdrehen könnte und Dich, solltest Du in der IT arbeiten, auch mal darauf hinweisen könnte dass Du Dich dann auch selbst zu informieren hast was sich im Steuergesetz geändert hat zum 1.10. oder wie die aktuellen Richtlinien der ADR aussehen, weil Du KÖNNTEST ja mal in die Verlegenheit kommen Gefahrgut zu transportieren ohne es zu wissen, wenn Du Dich nicht selbst informierst.

Downsampler, ich bitte Dich einfach nun in diesem Rahmen dich wirklich mal etwas abseits eines Hypes zu informieren und nicht nur oberflächlich auf die Sachen zuzugreifen, wenn Du in der Tiefe mitreden willst. Dann sind bestimmt auch mehr Leute zu einem offen Gespräch mit sachlicher Kritik bereit und man kann voneinander lernen und auch Ideen sammeln wie man Dinge im IT-Umfeld vielleicht verbessern oder auch mal alternativ angehen kann.
Aber so lange diese Möchtegern-Nerd-Sprache wie "Satan Nadella" und das Nachgequatsche aus semiprofessionellen Foren der Hauptbestandteil ist, wird niemand zu einer ernsthaften Diskussion bereit sein.
Das von Dir verbreitete "Wissen" sehe ich da als größere Gefahr als ein Windowsupdate, da es Leute, die sich nicht so sehr mit Betriebssystemen und Anwendungsumgebungen beschäftigen, quasi in eine falsche Sicherheit geleiten kann und sie so in das nächste offene Messer laufen. Eine differenzierte Betrachtungsweise mit einer Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile der Systeme wäre da angebrachter.

ABER ES IST MEIN SYSTEM UND WAS ICH AN SOFTWARE DARAUF HABEN WILL IST MEINE SACHE. WENN MIR DA EIN UPDATE WAS WEGLÖSCHT WEIL EIN SATAN NADELLA DENKT ICH BRAUCH ES NICHT, DANN MUSS ICH DEN ZUGRIFF VON DEM UNTERBINDEN. WAS KAPIERST DU DARAN EIGENTLICH NICHT? WAS NUTZ MIR DENN EIN HIRNVERBRANNTER CONSULTANT DER NUR ******** ABLÄSST, MIT DER ICH NICHTS ANFANGEN KANN? VERSUCH DU MAL EINEM BEAMTEN ZU SAGEN, WAS ER DARF UND WAS NICHT. DA HAST DU SCHNELLER EINEN KLEINKRIEG AN DER BACKE ALS DIR LIEB IST. DUMMGEWÄSCH UND PSEUDOSCHLAUES GELABER HELFEN DIR DA AUCH NICHT WEITER. TATSACHEN VERDREHEN UND ANDERE LEUTE ALS DUMM HINSTELLEN IST NICHT, IN KEINSTER WEISE, PROFESSIONELL AUCH WENN MAN DIR IN DEINER CONSULTANT SCHULUNG DAS GEGENTEIL BEIGEBRACHT HAT. UND JETZT HABE ICH FERTIG MIT EUCH.
 
ABER ES IST MEIN SYSTEM UND WAS ICH AN SOFTWARE DARAUF HABEN WILL IST MEINE SACHE. WENN MIR DA EIN UPDATE WAS WEGLÖSCHT WEIL EIN SATAN NADELLA DENKT ICH BRAUCH ES NICHT, DANN MUSS ICH DEN ZUGRIFF VON DEM UNTERBINDEN. WAS KAPIERST DU DARAN EIGENTLICH NICHT? WAS NUTZ MIR DENN EIN HIRNVERBRANNTER CONSULTANT DER NUR ******** ABLÄSST, MIT DER ICH NICHTS ANFANGEN KANN? VERSUCH DU MAL EINEM BEAMTEN ZU SAGEN, WAS ER DARF UND WAS NICHT. DA HAST DU SCHNELLER EINEN KLEINKRIEG AN DER BACKE ALS DIR LIEB IST. DUMMGEWÄSCH UND PSEUDOSCHLAUES GELABER HELFEN DIR DA AUCH NICHT WEITER. TATSACHEN VERDREHEN UND ANDERE LEUTE ALS DUMM HINSTELLEN IST NICHT, IN KEINSTER WEISE, PROFESSIONELL AUCH WENN MAN DIR IN DEINER CONSULTANT SCHULUNG DAS GEGENTEIL BEIGEBRACHT HAT. UND JETZT HABE ICH FERTIG MIT EUCH.

ok, so what... er ist wirklich wie vermutet erst 12 :lol:*made my day*
 
Schade das man immer noch nicht seine eigenen Farben einstellen darf, unter Personalisieren/Farben

Alle guten Farben werden nämlich "Nicht unterstützt" bzw. sind verboten :motz:
Hauptsache nen Color Picker mit allen Farben einbauen aber sobald man eine ausgewählt hat "Diese Farbe wird nicht unterstützt"


Trotzdem kann ich momentan nichts negatives Berichten, Spiele Modus( Vollbildoptimierung ) kann man jetzt wieder direkt deaktivieren.
Dark Mode ist jetzt fast überall vorhanden, Einstellungen sind übersichtlicher.

Und ansonsten wurde auch nichts verschlechtert, es ist fast das selbe Build wie 1803 nur das einige bugs in 1803 jetzt in version 1809 behoben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER ES IST MEIN SYSTEM UND WAS ICH AN SOFTWARE DARAUF HABEN WILL IST MEINE SACHE. WENN MIR DA EIN UPDATE WAS WEGLÖSCHT WEIL EIN SATAN NADELLA DENKT ICH BRAUCH ES NICHT, DANN MUSS ICH DEN ZUGRIFF VON DEM UNTERBINDEN. WAS KAPIERST DU DARAN EIGENTLICH NICHT? WAS NUTZ MIR DENN EIN HIRNVERBRANNTER CONSULTANT DER NUR ******** ABLÄSST, MIT DER ICH NICHTS ANFANGEN KANN? VERSUCH DU MAL EINEM BEAMTEN ZU SAGEN, WAS ER DARF UND WAS NICHT. DA HAST DU SCHNELLER EINEN KLEINKRIEG AN DER BACKE ALS DIR LIEB IST. DUMMGEWÄSCH UND PSEUDOSCHLAUES GELABER HELFEN DIR DA AUCH NICHT WEITER. TATSACHEN VERDREHEN UND ANDERE LEUTE ALS DUMM HINSTELLEN IST NICHT, IN KEINSTER WEISE, PROFESSIONELL AUCH WENN MAN DIR IN DEINER CONSULTANT SCHULUNG DAS GEGENTEIL BEIGEBRACHT HAT. UND JETZT HABE ICH FERTIG MIT EUCH.

Hmm.... Wenn das Ende des sachlichen erreicht ist.
Ich habe Dir ja angeboten fachlich kompetent weiter zu reden.
Aber Du kannst mir gerne Sagen wo ich Tatsachen verdreht habe, ich erwähnt habe dass ich eine Schulung als Consultant bekommen habe,....
Stattdessen habe ich Dir Möglichkeiten aufgezeigt wie und wo Du Dich entsprechend tiefgreifend in die Materie einarbeiten kannst. Ich bin immer stets sachlich geblieben.
Willkommen im Leben!
 
Tobt hier gerade wieder ein Kampf, Gut gegen Böse? Licht gegen Dunkelheit? Drache gegen Ritter?

Egal welches Thema, es gibt immer zwei Camps! :lol:

Hier eine Statistik:

Windows vs. Mac OSX: 1:3
Windows vs. Linux: 2:1
Nvidia vs. Radeon: 2:2
iOS vs Android: 2:3
PS4 vs. X-Box: 2:2
Battlefield vs. Call Of Duty: 5:1
 
Merk kein Unterschied zu vorher, läuft. Das Einzige was mir ins Auge springt der Dark Theme für den Explorer, wobei der etwas Fremdkörper mäßig wirkt.
 
Bei mir jedenfalls ist das Update Problemlos durchgelaufen, sowohl auf dem ollen Rechenknecht als auch auf den Laptops bzw. Smartbooks. Mal beobachten, die größten "Überraschungen" kommen ja meist etwas später. :ugly:
Als hätte ich es geahnt :ugly:

Auf einen meiner PCs läuft Windows N (ohne Media Features) welcher nach dem Update kein H.264 mehr unterstützt und so einige Medien z.B. im Firefox nicht mehr abspielbar waren.
Musste das aktuelle Media Feature Pack für 1809 herunterladen und installieren. Nun läuft wieder (vorerst) alles auf der Kiste. :)
 
Zurück