Windows October Update: Version 1809 ist final und wird verteilt

1809 hatte ich um 01:00 installiert gehabt und es dauerte gerademal vom Download bis ich auf dem Desktop war 7min.
Super schnell.

Direkt Shadow of the Tomb Raider weitergezockt und keine Probleme.
Treiber ist weiterhin der 18.8.1 WHQL den ich nicht neu installieren musste o.Ä.

Der Spielemodus ist aber nun wieder ein eigender ausgelagerter Schalter der Standard auf AN ist.
 
Du hast du Null vergessen hinter der 7.:D
Bei mir ging das weder auf dem Lappi noch auf dem "normalen" Pc schnell.Zusammen bestimmt mehr als 30 min.Obwohl 50 Mb Leitung und SSD.
Hätte Mittagsschlaf machen können daneben:D
 
Windows deinstallieren. (Oder auf Windows 7 wechseln) Das gleiche hatte ich auch nach einem Update mit Nvidia-Treiber.
Das Betriebssystem ist einfach Grütze :)

Edit: Also ganz ehrlich, mit der Zeit die man bei Windows wegen eines einzigen Updates verschwendet, kann man wahrhscheinlich 5 Jahre lang kleine Probleme auf Linux lösen, oder Doku lesen, wie Dinge dort funktionieren. Seit dem ich vor einigen Jahren umgestiegen bin, funktioniert mein Rechner jedenfalls immer. Updates stoße ich selbst an und die laufen in 2 Minuten ohne Reboot durch. Wenn ein neuer Kernel dabei war, wird der beim nächsten Neustart automatisch benutzt.
Zugegeben, habe ich noch nicht die komplette Spieleauswahl, weil SteamPlay (Proton) noch nicht alles unterstützt und ich die Standardtreiber nutze. Somit muss ich mich erst mal mit The Witcher 3, DOOM & Co. abgeben :lol: Aber das ändert sich sicherlich bald.

Rofl

Ich arbeite ja schon seit über zwei Jahrzehnten mit Linux im Server Umfeld. Konnte bis heute nicht verstehen warum man sich freiwillig Linux als OS mit nem Desktop gibt. Linux und gaming führt das ganze völlig ad absurdum... Früher musste ich mit Krücken wie git bash, Linux in ner vm, usw rumschlagen... Seit wsl haben sich alle meine probleme erledigt.
 
Ich benutze sowohl zu hause als auch an der Arbeit unterschiedliche Betriebssysteme. Alleine bedingt durch meine Arbeit als Entwickler, bin ich dazu gezwungen immer wieder auch mal neue Software zu testen, Testumgebungen aufzusetzen, Programme zu deinstallieren und so weiter.
Und ganz ehrlich... in den ganzen Jahren seitdem ich Windows benutze, und das wirklich Intensiv, habe ich all diese Probleme, die immer wieder beschrieben werden, die ja angeblich "die Mehrheit" betreffen, nicht gehabt. Und ich benutze Windows auf mehreren Systemen mit unterschiedlichen Konfigurationen.
So langsam vermute ich einfach, dass die Probleme immer wieder bei den Leuten auftreten, die meinen an allem herum "optimieren" zu müssen.
Es kann ja nicht ein Zufall sein, dass es bei mir und bei den von mir betreuten Systemen stabil läuft.

Ich denke einfach mal die Finger von den tiefen des Systems lassen, nur weil mal irgendwas irgendwo in einem Forum stand oder etwas als soooooo cool und super gilt.

Ich habe von Windows 7 auf 10 das Upgrade gemacht, jede Version mitgenommen und nur einmal bei einem Umzug auf eine m.2 SSD neu installiert. Und bisher hat nicht ein Update Probleme gemacht, auf keinem meiner Rechner. Da muss man sich doch wohl fragen woher diese Probleme der angeblich so vielen, rühren. Oder sind diejenigen einfach lauter und die breite Masse, die keine Probleme haben, schweigen einfach?

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber vielleicht sollte man sich wirklich mal fragen ob man so ein "Experte" ist, nur "regedit" schreiben kann.
 
Habe das Update mit der Pro Version (Zu der ich vor paar Monaten gewechselt war) auch erst mal um 120 Tage nach hinten verschoben. So kann ich mir damit Zeit lassen und erst mal alles in Ruhe beobachten wie das Update so ankommt. Notfalls wird es auf ein ganzes Jahr verschoben :rollen:

Mein System läuft aktuell perfekt (Natürlich als ich es erst im Juni neu drauf machte) und will auch erst mal das es so bleibt zumal die Neuerungen in den Major Updates nie so richtig zusagen. Und das MS bestimmt was bleibt/rausfliegt finde ich auch etwas nervig. Seit dem man z.B die Heimnetzwerkgruppen Entfernt hat funz das nicht mehr so richtig zwischen mein PCs....
 
Super, das ist man mal 10 Minuten weg und schon hat sich automatisch das Update installiert. Werde nur mit dem freudigen "Neustarten" begrüßt. Seitdem werde ich beim einloggen mit "Grafiktreiber konnte nicht initialisiert werden" und ständigen schwarzen Bildschirmen mit anschließendem wieder im Loginbildschirm hängen begrüßt. Prima. Sogar inklusive komplettem ausloggen. Ich freu mich.
 
Die Installation über die Windows update Funktion hat bei mir schon etwas länger gedauert.... (ca. 30-45 min / ich hab nicht auf die Uhr gesehen).

Ich habe danach die neueren Nvidia Treiber (über Nvidia Experience) installiert.

Hatte bei dem ersten beiden starts (nach dem update) leichte Probleme mit Corsair iCUE... geht aber wieder.

ansonsten läuft alles ganz gut nach dem Update und soweit ohne Fehler.
(war keine Neuinstallation)

Erstmal die nächsten Tage abwarten und im Alltag testen.

die einzige neue Funktion die ich manchmal an meinem Desktop PC gebrauchen könnte ist das neue "Bildausschnitt auswählen" zum kopieren in die Zwischenablage (anstatt den ganzen Bildschirm Inhalt "drucken").
Win Taste + Shift + S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze sowohl zu hause als auch an der Arbeit unterschiedliche Betriebssysteme. Alleine bedingt durch meine Arbeit als Entwickler, bin ich dazu gezwungen immer wieder auch mal neue Software zu testen, Testumgebungen aufzusetzen, Programme zu deinstallieren und so weiter.
Und ganz ehrlich... in den ganzen Jahren seitdem ich Windows benutze, und das wirklich Intensiv, habe ich all diese Probleme, die immer wieder beschrieben werden, die ja angeblich "die Mehrheit" betreffen, nicht gehabt. Und ich benutze Windows auf mehreren Systemen mit unterschiedlichen Konfigurationen.
So langsam vermute ich einfach, dass die Probleme immer wieder bei den Leuten auftreten, die meinen an allem herum "optimieren" zu müssen.
Es kann ja nicht ein Zufall sein, dass es bei mir und bei den von mir betreuten Systemen stabil läuft.

Ich denke einfach mal die Finger von den tiefen des Systems lassen, nur weil mal irgendwas irgendwo in einem Forum stand oder etwas als soooooo cool und super gilt.

Ich habe von Windows 7 auf 10 das Upgrade gemacht, jede Version mitgenommen und nur einmal bei einem Umzug auf eine m.2 SSD neu installiert. Und bisher hat nicht ein Update Probleme gemacht, auf keinem meiner Rechner. Da muss man sich doch wohl fragen woher diese Probleme der angeblich so vielen, rühren. Oder sind diejenigen einfach lauter und die breite Masse, die keine Probleme haben, schweigen einfach?

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber vielleicht sollte man sich wirklich mal fragen ob man so ein "Experte" ist, nur "regedit" schreiben kann.

Ich habe mit keinem der Upgrades Probleme gehabt. Auch die rund 70 PC auf der Arbeit haben keine Probleme mit den Upgrades gehabt. Ich denke auch, dass viele Ihren PC "konfigurieren" und das System dann instabil wird. Es wird ja auch von den Programmen, die z.B. die Telemetrie anpassen, empfohlen alles wieder Rückgängig zu machen.

1809 war auch in rund 10 Minuten installiert und es läuft.
 
Also bei mir genauso wie bei @MTMnet.Hab auf die Uhr geschaut Start ca.15.15 ca Ende fast 16.00 Uhr ka. warum das solange gedauert hat.Auf beiden Rechnern Lappi und Pc.
Wollten die nicht auch die häufigen Neustarts mal verringern?Der hat bestimmt 3 mal neugestartet bis 100%.
Und ich hab nix nebenbei am Rechner gemacht,was das ganze hätte verzögern können.
Obs Problemfrei läuft muss man sehen.
 
Die sonst meist eher inaktiven Forenmitglieder kommen bei den Themen Microsoft, Datenschutz und neueste Grafikkarte scharenweise zum Vorschein. Wenig überraschend, immer wieder erstaunlich, wie viel geballtes und gefährliches Halbwissen kursiert.

Zum Thema: installiert und läuft. Zocke seit 4 Stunden ohne Absturz.
 
Ich kann es nicht anstoßen da ein anderes fehlerhaftes Update scheinbar alles Blockiert. Da bleibt es eben erst mal 1803.

Mit Windows 10 Media Creation Tool scheint es zu gehen, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sonst meist eher inaktiven Forenmitglieder kommen bei den Themen Microsoft, Datenschutz und neueste Grafikkarte scharenweise zum Vorschein. Wenig überraschend, immer wieder erstaunlich, wie viel geballtes und gefährliches Halbwissen kursiert.

Zum Thema: installiert und läuft. Zocke seit 4 Stunden ohne Absturz.

Hast du den GPU Treiber manuell neu installiert?
 
Kleine Auffälligkeit bis jetzt:
IntelBurnTest mit neuesten Linpack-libraries bricht seit dem Update nach immer gleichem Zeitpunkt ab (selbes Verhalten auch @stock clocks).
ibterror-jpg.1011680

Als Admin laufen lassen ändert daran auch nichts.

Das neuere Linpack Xtreme juckt das nicht - läuft weiterhin fehlerlos durch und generiert dabei wohlgemerkt auch höhere Temperaturen.
 

Anhänge

  • IBTerror.jpg
    IBTerror.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 384
Oder sind diejenigen einfach lauter und die breite Masse, die keine Probleme haben, schweigen einfach?
Das ist wie bei allen technischen Dingen. In Autoforen posten auch überwiegend die Leute mit Montagsautos (oder mit Diesel SW-Update UND ausschließlich Kurzstreckenfahrt) und nicht die mit Autos ohne Probleme, in Fotoforen ist es das Selbe. Warum sollten hier auch tausende von (stillen) Forenusern posten, dass sie seit Jahren keine Probleme mit den Updates bei ihrem Windwos haben?

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber vielleicht sollte man sich wirklich mal fragen ob man so ein "Experte" ist, nur "regedit" schreiben kann.
Das hat m.M.n. weniger damit zu tun wie mir der Art von Software oder HW, die man nutzt. Wer halt "gerne" Tuningtools nutzt (egal, ob HW-oder Reg-Tuning) oder einfach das Pech hat, dass der Hersteller seiner Zusatz-HW am System vorbei programmiert, der hat halt Probleme. Und machmal ist es auch MS, die Schrott produzieren (siehe den Bug mit Intel- und Toshiba-SSDs bei der 0-Day Version von 1803). Da spiele ich lieber an der Registry rum und lasst andere die Bugs finden wie mein Win 10 Home mit einm 0-Day Bug von MS kaputt machen zu lassen. Das hat mir mit WIn 7 einmal genügt.

Ich käme z.B. nie auf die Idee, mein uraltes Visual Studio 2010 zu deinstallieren. Die Installation schlummert seit 2010 auf der System-SSD.
 
Zurück