Windows 11 deaktiviert GPU

Derjeniche

Freizeitschrauber(in)
Servus

ich hatte gestern Abend ein kurioses Problem. Beim Zocken gingen auf einmal beide Monitore aus und nach Neustart wurde die GPU von Windows nicht mehr verwendet (kein Direct11 Device gefunden blabla beim Versuch ein Game zu starten), obwohl wieder Bild von den GPU-Ausgängen vorhanden war.

Heute hab ich mir das genauer angeschaut: Anscheinend hat Windows ohne ersichtlichen Grund einfach meine GPU (Radeon RX 6800) deaktiviert.

Das Windows-Eventlog gibt absolut nichts zu dem Thema her. Nach oberflächlicher Sichtprüfung, da die Karte auf Wakü umgebaut und ein Ausbau ätzend wäre, hab ich auch keine Risse oder dergleichen entdecken können. Ich vermute jedoch einen Zusammenhang mit dem neurlichen arbeitsbedingten semi-regelmäßigen Umstecken der DP-Anschlüsse zwischen GPU und Laptop-Dock.

Auch Google konnte mir hier nicht sinnvoll weiterhelfen daher die Frage hier ans Forum. Die GPU ist mittlerweile wieder von Hand im Gerätemanager aktiviert und der Treiber bei der Gelegenheit auch gleich hochgezogen worden und bis jetzt muckt der Gerät nicht rum und zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich

  • Temps (völlig normal)
  • Leistung (Timespy, Furmark)
  • Artefakte (nope)
  • sonstiges:ka:
Die Frage daher ob jemand weiß woran das liegen konnte oder ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat

Ratschläge, Schadenfreude, dumme Sprüche und Wetten ob das Teil nicht doch gebrickt ist werden gerne angenommen :ugly: :D
 
Grüße.

Ich habe genau das gleiche Problem und es passiert immer wieder (beim Zocken). Nur mit 3 kleinen Unterschieden.

1) Windows 10 statt 11

2) Nur ein Monitor

3) Radeon 6800 XT statt 6800

Treiber habe ich eine Version runtergesetzt, hat aber nichts gebracht.
Bios kann ich erst später updaten.

Sehr mysteriös, die letzten Tage ging es noch ohne Probleme. Ich hoffe nur, dass es kein Hardwareproblem ist.
 
Testet mal euren RAM ausgiebig mit MemTest86 oder Karhu auf Stabilität. Für mich klingt es danach als wenn der Treiber warum auch immer beim Start nicht korrekt geladen wird. Windows legt inzwischen auch auch Daten im UEFI für den Schnellstart ab. Ist der aktiviert bei euch?
 
So, ich bin mein Problem wohl losgeworden. Der RAM war in Ordnung, Schnellstart ist jetzt deaktiviert. Vielen Dank für den Tipp. Das war zwar nicht die Lösung, aber immer gut, so was zu wissen.

Nachdem alles nichts geholfen hatte, inklusive Bios updaten, habe ich mit DDU alle Treiber vernichtet und einen alten AMD-Treiber vom November letzten Jahres aufgespielt. Auch den Treiber für die Soundkarte. Jetzt läuft die Kiste im Spiel runder als vorher. War wohl ein giftiger Treibercocktail.

Danke an Shinna für die Hilfestellung. Ich mache das jetzt seit 25 Jahren und habe eigentlich keine Lust mehr auf diese nervigen Fehler für ein bisschen zocken. Aber schön, dass man noch in den Foren Hilfe bekommen kann.

Haltet die Ohren steif
 
Zurück