Windows 95 und die OC-Legende Celeron 300A kommen (PCGH Retro, 24. August)

AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Ja das Teil läuft.
Sogar noch im alten Highscreen-Gehäuse, aber ausser dem Prozi ist nichts beim alten geblieben im Laufe der Zeit.
Die Kiste wird ja nun auch nicht mehr so oft gestresst.
Ich habe noch ein paar Raritäten in meine Sammlung.
Eine Banshee beispielsweise, bekanntlicherweise der erste erfolgreiche Versuch von 3dfx 2D mit 3D zu verbinden..
Oder ein Athlon XP-M Prozi mit freiem Multiplikator. Läuft in meinem Multimedia PC seit Jahren stabil mit auf Wunsch 2,4 Ghz Takt.
Hab auch noch meinen guten alten Celli 700, der in einem Gigabyte BX 2000 Board Jahrelang mit 874 Mhz Takt stabil lief (125 Mhz FSB statt 100)...
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

3D Beschleunigt ging es mit nVidia Riva irgendwas los, wer braucht(e) Voodoo?! :schief:

Riva 128 war aber meiner ansicht nach nciht so prall, erst die Riva TNT mit 16 (?) MB Ram hat der Voodoo2 das leben schwer gemacht. Damals war Unreal noch DAS Zugpferd für Voodoo. Ich habe mir zur Riva TNT extra noch eine Voodoo2 Karte geholt (12 MB), weil es damit einfach besser und schöner war. Das war dann nen P2 400 MHz mit Riva TNT und Voodoo2 und 64 MB Ram. Damit lief Half Life in 1024x768 ruckelfrei.
Vielleicht mache ich mir auch nochmal so nen schönen alten Rechner.

IBM 486 DX 40Mhz, Turbo Schalter = 50Mhz
8MB Ramspeicher glaube ich. Die 1MB Riegel.
2MB Irgendeine Karte
162MB Festplatte

Damals gab es doch den den DX2/66 und auch nen DX50. Der war recht zickig, da er mit 50 MHz FSB lief während der 2/66 mit 33 MHz und einem Multiplikator von 2 lief. Der DX50 war sogar oft schneller, aber eben instabiler.
Später gab es ja dann 486er mit 100 MHz, entweder als 3x33 MHz oder 4x25 MHz swoeit ich mich erinnere. Mein Bruder hatte einen Pentium 100 mit Pentium Bug. Den hat er wieder verkauft, natürlich mit Verlust und einen 486er geholt. Kaufe seitdem immer wenn es geht AMD Prozessoren. Der AMD 486er ist bis heute einer meiner Lieblingsrechner. Erste Onlinespiel erfahrung mit 56k Modem. Comanche vs. Werewolf. War schon ein cooles gefühl einen Hubschrauber im Spiel zu sehen, den ein Kumpel 2 Stadtteile weiter steuert.

Windows 95 habe ich das erste mal bei einem Kumpel gesehen der begeistert von dem Startmenü war. Ansonsten erinner ich mich noch an viele Fehler. Ich hatte auch mit DirectX immer wieder Probleme, viele Direct3D Spiele wollten einfach nicht laufen.

hajaaaa


bye
Spinal
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Den rivaTNT hat die Voodoo2 afaicr noch geschlagen - erst der TNT2 wurde zur Gefahr. Allerdings kostete die V2 auch mehr als die TNT und man brauchte zusätzlich noch eine 2D-Karte. Gegen die Banshee dagegen lag der TNT i.d.R. knapp in Führung und bot unter D3D und OpenGL deutlich mehr Möglichkeiten - dafür kein legales GLide.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Sollte Win95 net ma Win4.0 heißen? Hab noch so en altes Handbuch von Data Becker, da wurd die ganze Zeit was vom zukünftigen "Windows 4.0" gelabert.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

wenn ich hier so mitlese,...bekomme ich auch bock meine retromaschine mal wieder anzuwerfen...steht aufm dachboden....

is nen p3 500,256mb ram,2,1gb quantum fireball & mit voodoo3 3000...

schon nichmehr soooo retro,aber eben genug power für den alten kram und eben "neueres" ^^ also auch mal unreal auf voller power...konnte ja damals auch nich jeder,das crysis von damals quasi...

mein problem ist nur,das ganze is in einem alten (und "leider" auch SEHR massiven 10 tonnen stahltower) von fujitsu siemens...

und der is abgeschlossen,und ich hab die schlüssel nichtmehr :D

hat jemand vielleich noch welche?!^^
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Ja ja damals noch Windows 95 und Warcaft 2 mein erstes Pc Spiel :daumen: ....
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Windows 2000 NT5.0
Windows XP NT5.1
Windows Vista NT6.0
Windows 7 NT6.1
Windows 8 NT6.2

Also kann Windows 95 gar nicht so "veraltet" sein.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Find ich auch nicht alzu dumm.
Wieso sollten sie ein 9.x version bringen die total verbuggt ist anstatt einer 8.2 die 1.Klasse ist...
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Im Nachhinein betrachtet war Win95 das erste System dass ich besser fand als das alte Amiga OS (Die gute alte Workbench).

Das erste Windows dass bei mir wirklich stabil lief, und nicht dauernd irgendwelche abstürze erzeugte war Windows ME (ja wirklich!). Ich hatte wohl passende Hard- und Software, denn die meisten Anwender hatten ja mit ME so ihre Probleme.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Ja, das war der einzige Chipsatz, der es konnte.
Da hast Du eine echte Rarität!
Das Läuft noch?
Respekt! :daumen:
Die Qualität war früher irgendwie anders :hail: ...

Ich glaub ich werde mal wieder einen Voodoo-Kasten zusammenschrauben müssen mit 98SE :D.

Kenn noch jemanden mit dieser Rarität: mich! ;)
Und läuft auch noch immer... denk ich zumindest (Graka futsch, und eine ISA oder VLB Graka ist nirgends aufzutreiben :()
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Mein erster PC hatte schon Windows XP, aber irgendwie packt mich immer die Nostalgie, wenn ich was über Win95 lese. Letztes Jahr habe ich mir eine N64 zugelegt, auch aus purer Nostalgie. Iwie komisch, dieses Gefühl.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Im Nachhinein betrachtet war Win95 das erste System dass ich besser fand als das alte Amiga OS (Die gute alte Workbench).

Das erste Windows dass bei mir wirklich stabil lief, und nicht dauernd irgendwelche abstürze erzeugte war Windows ME (ja wirklich!). Ich hatte wohl passende Hard- und Software, denn die meisten Anwender hatten ja mit ME so ihre Probleme.
Ich habe auch keine Ahnung, wie diese Probleme zustande kommen sollen. ME lief bei mir auch immer super!
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Windows Me war der größte Gau aller Zeiten! :daumen2:

Die Kiste schmierte ohne Pause ab, selbst bei einer Neuinstallation. Aber auch auf 20 anderen Rechnern lief es nicht! Alle bekannte erzählen das selbe: Murks!

Trotzdem: Ich mag alle Windows Betriebssysteme irgendwie. Aus Nostalgie oder einfach aus Funktionalität. Irgendwie hat doch jedes Windows was besonderes! :ugly:

Schau mal auf meiner Website.... noch nicht fertig... Alle Infos über Windows 8 - windowseight.jimdo.com
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

heheh ich weiss noch 50 mb war eine installation meines windows groß (net alles installiert) aber allemal weit unter 100 mb :D

und was auch genial war einfach ma den internet explorer installiert und windows sah auf einmal anders aus :D

oder auch das plus pack das war auch lustig :D

das waren noch zeiten da kannte ich fast jede datei auswendig (wozu sie da war) :D
 
Bei uns in der Schule haben wir Windows XP und die Lehrer sagen immer: "Diese Computer sind hochmodern (Pentium 4 Willamette) und sehr leistungsstark (Onboard-Grafik). Wenn die so etwas sagen fängt mein Auge immer nervös an zu zucken! ;D Ich weiß eigentlich brauch die Schule nicht mehr aber trotzdem! Und unser Chemielehrer sagt: "Die elektronischen Computer an dieser Schule sind hochmodern und können komplexe Rechenaufgaben innerhalb von Sekunden lösen!" -__- Immer wenn der so was sagt, könnte ich total ausrasten!!!
 
Zurück